So sehe ich das auch. Aber wenn man sich einmal Vanguard anschaut, dass ich leider immer noch nicht angetestet habe (die alte UO-Sucht lässt einen einfach nicht los
, dann scheint es so zu sein, als wenn auch das Spiel langsam aber sicher wownisiert wird. Zumindest wenn man den Posts im offiziellen Forum glauben schenken darf (schön aber, dass es zumindest einen ENTWICKLER-Post gibt, der auffordert, mit "/signed" einfach nur zu unterschreiben, wer lieber auf einen Hardcore-Server spielen will:
http://forums.station.sony.com/vg/posts/li...topic_id=28188). Scheint wohl so zu sein, dass es sich immer noch mehr lohnt, eine schäbige WoW-Kopie zu sein als eine Nische (erfolglos) zu besetzen.
Obs jetzt WoW ist, oder andere der "modernen" MMORPGS, mich stören einfach zu viele Einschränkungen und Vereinfachungen; nur mal exemplarisch:
- Wenn ich einen Dieb spiele, dann möchte ich auch in der Lage sein, andere Spieler zu beklauen. Wo sonst liegt der Sinn darin? Umgekehrt möchte ich auch den Thrill haben, beklaut werden zu können.
- Wenn ich von einem anderen Spieler umgehauen werde, soll der halt auch gefälligst das Recht haben, meine Leiche zu plündern. Wo ist der Sinn, dass nur über einen abstrakten Ehrebegriff zu regeln? Man kann doch nichts gewinnen, wenn man nichts verlieren kann....
- Was soll eigentlich dieser ganze "BoP" oder "BoE"-Mist? Das ist von vorne bis hinten einfach nur "unrealistisch". Wieso darf ich nicht selber entscheiden, ob ich die Rüstung a) anziehe b) verschenke c) verkaufe d)wegwerfe e)einschmelze etc. -> Nur mal zum Vergleich: Bis auf gaaaaanz wenige Ausnahmen (z. B. Soulstone) gibt es in UO nicht einen einzigen Gegenstand, den man nicht frei wieder verkaufen könnte. Und - sorry - aber alles andere ist für mich einfach nur totaler Blödsinn -> um hier noch mal auf WoW zu kommen: Der eigentliche Sinn von "Fantasy-Dungeons" ist doch der, diesen zu erkunden, die Monster zu plätten und mit Schätzen überhäuft wieder rauszukommen. Ich meine, das ist doch in quasi jedem alten RPG schon der Fall gewesen... Man häuft halt einen gewissen Reichtum an... Wieso passiert in WoW aber das Gegenteil? Durch Repkosten etc. hat man nach einer Ini weniger Geld als vorher... Hab nur ich den Eindruck oder stimmt da was nicht? Wieso kann ich nicht wenigstens die Epics für viel Geld an Händler verkaufen? Wieso sind nur Rnd-Drops nicht BOP? Was ist das für ein ausgemachter Blödsinn?
- Was soll ich mit Instanzen? Ist es wirklich lustig, in wechselnder Konstellation immer wieder das gleiche Szenario vorgekaut zu bekommen? Auch hier mal ein Vergleich zu UO. Kurz nach WoW gab es auch in UO mehr PvE-Inhalte. Es wurden einige Bosse eingeführt, die man ähnlich abfarmen kann wie in UO. Trotzdem ist es dort so, und wird auch durchsaus praktiziert, dass diese "Inis" auch in PvP-Gebieten liegen. Wenn man dort halt - nach dem Bosskill - rauskommt, dann kann es halt auch mal passieren, dass ne feindliche Gilde voller Mörder auf der Lauer liegt und auf Beute wartet....
naja, however, ist für mich immer schwierig zu verstehen oder nachzuvollziehen, dass es viele Leute anscheinend gerade NICHT so haben wollen...