Morgen neuer PC - Auf was achten?

Darf ich mal mit dem Intel vs. AMD Mythos aufräumen? Danke.
1. Ein Prozessor hat faktisch keine wirklich hörbare Lautstärke. Das ist der Prozessorkühler den man da meint, und ob jetzt irgendein Intelkühler leiser als irgendein AMDkühler ist will ich gar nicht bezweifeln. Das ist immer nach Modell unterschiedlich. Wenn man also auf einem Intelprozessor und einen AMD-Prozessor den gleichen CPU-Lüfter montiert so ist dieser faktisch bei gleicher Drehzahl in beiden Fällen gleich laut. Da AMD-Prozessoren von der Wärmeentwicklung auch durchaus mit Intel zu vergleichen sind wird die Drehzahl auch in den meisten Fällen gleich sein.
2. Im Lowpreissegment (Rechnerpreis bis 700 Euro) macht es wirklich Sinn zu einem AMD-Modell zu greifen. In diesem Preisbereich haben die nämlich wirklich die Nase vorne, weil man da bei Intel entweder nen i3 (mit deutlich weniger Leistung als einem Phenom 2 X4 945 oä.) bekommt, oder was nveraltetes alias Intel Core Duo. Dann aber hat Intel diese schönen i5 Prozessoren die es locker mit AMD-Pendats aufnehmen können. Im Highendsegement (ungefähr ab 1200 Euro) bietet Intel mit seinen i7-875k mit freiem Multiplikator, Hyperthreading, Turbo-Modus etc. eine deutlich stärke Variante als einen Phenom 2 X4 965 und dem 6 Kerner einen Phenom 2 X6 1055T. Die SPiele die von einem 6Kerner profitieren lassen sich noch an einer Hand abzählen und in näherer Zukunft wird sich daran auch nichts ändern.

öhm nö.. Aber ich halte von Intel nichts
smile.gif
. Genau so wenig von Nvidia..Da bezahlt man nur für den Namen.
Nun ja dafür ist die neue nVidia 480GTX teilweise schon fast genau so schnell wie die Dual ATI 5970 und preisgünstiger obendrein.
Aber das gehört nicht hier her.
Man merkt ja deutlich das du nur ein ATI/AMD Fanboy bist und die ganze Sache nicht neutral beurteilen kannst.

AMD = Besseres P/L

Nvidia/Intel = Mehr Leistung, Mehr Göld.

Schlecht wie The legend of Zelda: The Windwaker...also richtig schlecht....

nimm das zurueck!
tongue.gif

aber generell wuerd ich dir auch von bereits zusammengestellten pc eher abraten, am besten du stellst di selbst einen von DELL z.B. zusammen oder du kaufst dir die Einzelteile und lasst sie dir von nem Kumpel zusammenstellen der das drauf hat.. kommt dir billiger und du kannst dir dadurch nen besseren zusammenbasteln
smile.gif

nimm das zurueck!
tongue.gif

aber generell wuerd ich dir auch von bereits zusammengestellten pc eher abraten, am besten du stellst di selbst einen von DELL z.B. zusammen oder du kaufst dir die Einzelteile und lasst sie dir von nem Kumpel zusammenstellen der das drauf hat.. kommt dir billiger und du kannst dir dadurch nen besseren zusammenbasteln
smile.gif

DELL = Billig? Bist du Millionär oder was?

nimm das zurueck!
tongue.gif

smile.gif

Was ein Quatsch...

Dell ist ein Standard-OEM Hersteller der noch mehr als alles anderen sein eigenes Süppchen kocht. Sprich nicht nur Billigkrempel bei Netzteilen, RAM, Festplatten und Mainboards sondern auch noch eigene Formfaktoren (BTX wohingegen der gesamte restliche Markt für ATX baut). Dell Notebooks sind oft ok, auch wenn vergleichsweise teurer. Aber Desktop-PCs von egal welchem OEM, auch von Dell, sind absolut für die Tonne.

Konfigurationen gibts im Sticky: http://www.buffed.de/forum/index.php/topic/163183-pc-zusammenstellungen-augustseptember-2010/
Gewisse Alternativen gibts immer, aber aus meiner Sicht sind diese Configs alle nahe am Optimum. Bestellen, zusammenbauen (lassen - etwa von Kumpels oder für nen kleinen Obulus wenn man bei hardwareversand bestellt) und fertig aus.

Hm, also das zusammenbauen würde ich hinbekommen mit dem passenden Gehäuse.

Weiß jemand ob bei den Artikeln immer ALLE Kabel dabei sind?

Oder muss ich die Stromkabel etc. extra dazukaufen?

Danke!

Danke!

nee ist immer alles dabei ausser man 5-6 festplatten oder so
smile.gif

AMD und Intel nehmen sich rein gar nichts. Die halten sich permanent gleichauf.

Alles andere ist optimierte Augenwischerei.

Jaein. Intel hat fast durchgehend die besseren CPUs, sei es von seiten der Energieeffizienz oder der Performance. AMD hat das aus Preis-Leistungssicht bessere Gesamtpaket und kann in Mainstreamlösungen(Stichwort Gaming) oft mithalten und oft auch noch günstiger sein. AMDs größter Vorteil liegt IMO in ihren Gesamtplattformen. Sprich Chipsätze mitsamt ihren IGPs und auch dazugehörigen dedizierten GPUs.

Wenn ich mir Intels P55 Chipsatz für den aktuellen LGA1156 ansehe, dann seh ich vor lauter Flaschenhälsen das Bier nicht mehr. AMD hat da deutlich bessere Optionen und vor allem ist SATA 6Gbps nativ mitgeliefert (800er Reihe). Das hat den Vorteil, dass die Mainboardhersteller keine PCIe-Lanes für SATA6Gbps abgreifen müssen. Der neue SATA Standard gehört mittlerweile einfach zum guten Ton, auch wenn es bis auf SSD-Raids und die C300 keine Massenspeicher gibt die an die SATA3GBps Grenze stoßen. AMD bietet hier ein absolut schlüssiges System und im Falle der CHipsätze mit IGPs die deutlich besseren Onboardlösungen. Intels GMA können nicht im Ansatz mit AMDs 880G (Radeon HD4200) und 890GX(HD4290) mithalten. Dazu haben die Intel Dinger grausame Treiber. Auch die IGPs der Clarkdales sind da weit abgeschlagen. Dazu kommen halt die günstigeren Plattformkosten.

So kriegt man bei AMD im Mainstream und Low-Budget Bereich einfach deutlich mehr fürs Geld. Denn um einen Intel PC sehr günstig zu bauen muss man auf den auslaufenden LGA775 mit DDR2-RAM zurückgreifen. In die Zukunft investieren sieht anders aus.

Der P55 und die IGPs sind nicht der einzige Müll auf dem Markt. Der X58 kann bis auf Tripple Channel auch nichts mehr als der P55, frisst dabei unfassbar viel Strom und wird dabei unglaublich heiß.

Im Bereich x86-CPU-Design ist Intel AMD teilweise eine ganze Generation voraus, in anderen Bereichen haben sie deutlich das nachsehen. Ich bin der Meinung, dass Preis-Leistung das wichtige Kriterium sein sollte, natürlich ohne dabei den Blick auf die Technik selbst zu verlieren, weshalb ich in fast allen Segmenten AMD-Systeme biete bzw. als Alternative aufbiete. Eben in den Bereichen, wo AMD gleichwertig gut ist.
Mittlerweile hat AMD ja noch etwas ausgebaut, weshalb man in Bereichen >1200€ AMD-Systeme sehr gut einsetzen kann. Stichwort Thuban.

Naja, wenn ein 750er mit 2,66 Ghz auf Augenhöhe mit einen 3,2 Ghz 955er ist und nicht selten sogar mit dem 3,4 Ghz 965er gleichziehen kann, dann nenne ich das nicht gerade Augenwischerei.
Bei einem Takt von 3,4 Ghz beim 750er sieht der 965er schlicht und ergreifend kein Land. Und das ein 980X für AMD derzeit unantastbar ist, steht außer Frage. In Spielen freilich uninteressant, aber in Anwendungen, für die eine solche CPU gebaut ist, lässt er den 1090er nicht selten sowas von im Regen stehen. Effizienter ist für mich immo ganz klar Intel. Im Prinzip ist der Phenom II auch nur ein etwas verbesserter Phenom I, von dem ja nicht soviel zu halten war.
Aber grundlegend hat sich da nicht soviel geändert. Mehr Takt und mehr Cache.

Mal abwarten, was Bulldozer so bringt. Dem würde ich es zutrauen, dass AMD damit mit Intel wieder hundertprozentig auf Augenhöhe ist, oder vielleicht sogar vorbeizieht, was ich Intel angesichts ihrer beschissenen Preispolitik gönnen würde.

Alles über i7-875k/i7-920 ist derzeit außer AMDs Reichweite. Da hilft auch Thuban nicht. Auch wenn der Marktanteil von LGA1366 CPUs mit ~1% sehr gering ist. Über Gulftown brauchen wir nicht reden, in der Regel ist selbst Bloomfield außer Reichweite. Je nach Szenario kann der 1090T mal an den 920er i7 ran kommen, aber das ist doch eher selten der Fall. Deswegen sagt ich auch eine ganze Generation vorraus, denn nichts anderes ist der Fall. Bloomfield hat ja auch schon 3 Jahre aufm Buckel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauf dir einen bei Greycomputer.

Ich hab die Frage wegen der Garantie gesehen und die haben 5 Jahre Garantie.
Wenn was ist: 1. Schickst Rechner ein 2. In 2 Wochen kommt er mit neuem Teil( z.B. wenn Graka nach 4 Jahren kaputt ist) wieder.
Kostet vllt. 20€ mehr, ist es aber wert. Obendrein verbauen die qualitativ hohe Hardware.

combatready ist auch Greycomputer, heißt nur anders.

Hallo Humfred

Erfahrungsgemäss sind immer alle Kabel dabei, die du benötigst. Hier brauchst du also keine Bedenken haben, dass dir etwas fehlt. Liegt ja so gesehen auch im Interesse jedes Anbieters, dass seine Produkte "out of the box" funktionieren und du nicht extra Kabel dazukaufen musst.

Einziger Tip am Rande, da du Stromkabel erwähnt hast: Nimm beim Netzteil nicht unbedingt das billigste Gerät mit wenig Watt Leistung. Aus eigener Erfahrung (und ich befasse mich seit über 20 Jahren mit PC's) empfehle ich dir, dass du von Haus aus ein stärkeres Netzteil nimmst - mindestens 600 Watt oder so. Grund ist ganz einfach, dass du das Netzteil dann von Haus aus nicht so stark belastest und die Spannungs- und Stromversorgung erfahrungsgemäss stabiler ist (gut, du wirst sicher nicht so ein "Henker" sein wie ich, dass du in einen Rechner 10 Festplatten verbaust ;-) ).

Zusätzlich hast du bei stärkeren / besseren Netzteilen den Vorteil, dass bei einer kurzfristigen Spannungsschwankung im Netz eher abgesichert bist. Ich hatte beruflich hier unlängst einen ähnlichen Fall, dass ich eine kurze Spannungsschwankung hatte und ein Rechner ein Netzteil "Marke Billigsdorfer" hatte. Ergebniss war, dass bei diesem Rechner danach Netzteil, Motherboard und 2 Festplatten im ArXXX waren. Fazit: Nächstes Mal leg' ich beim Netzteil lieber 10 oder 20 Euro drauf und erspar' mir den Stress...

Das AMD bei CPU-lastigen Anwendungen im Vergleich kaum Land sieht, dass is klar, da habt ihr beide vollkommen recht. Mir gings jetzt nur ums zocken und da zieht ein Thuban halt gleichauf mit dem i7-Spitzenmodell.

Zurück