MSI HD3870X2: Problem nach BIOS Update

spectrumizer

Teammitglied
Kommentare
87
Buffs erhalten
26
Morgen!

Vor zwei Tagen wollte ich bei meiner MSI HD3870X2 ein BIOS Update machen, da es einen Fehler im akt. BIOS gibt, der zu Abstürzen führt, wenn der GPU Takt über 862MHz kommt. Das Problem habe ich ebenfalls.

Also neues BIOS von MSI besorgt, einen USB Stick bootbar gemacht, akt. Version vom ATIFlashTool + neues BIOS drauf gemacht, akt. BIOS der Graka gesichert, Rechner mit Stick gebootet. Klappte alles soweit.

"atiflash -i" zeigte mir zwei Adapter an, wie erwartet. "atiflash -p 0 NewMSI.BIN" (erster Adapter) klappte einwandfrei. Revision Ids waren die gleichen, er hat nix gemeckert, nix gewarnt, ich mußte nix erzwingen. "atiflash -p 1 NewMSI.BIN" (für den zweiten Adapter) sagte mir, dass das ROM schon beschrieben ist und ich neustarten soll. Gut.

Gesagt, getan. Rechner startet, sehe das erste Bild (Boot-Bildschirm mit RAM, Festplatten, Laufwerke ...). Doch statt durchzustarten, blinkt mich als nächstes eine rote Schrift an und der Rechner piepst: YOU HAVE NOT CONNECTED THE POWER CABLE TO YOUR VIDEO CARD. PLEASE REFER TO THE 'GETTING STARTED GUIDE' FOR PROPER HARDWARE INSTALLATION.

Nun, offensichtlich ging da beim Update doch irgendwas schief, obwohl er nix gemeckert hat und ich nichts erzwingen mußte. Stromkabel sind natürlich dran, war ja vorher auch. Hab trotzdem schon alles doppelt und dreifach gecheckt. Sogar die Karte mal in einen anderen PCIe Slot gesteckt, nix.

Google hat wenig geholfen. Ein Tipp, eine andere Grafikkarte zusätzlich reinzumachen, klappt auch nicht. Sobald die HD3870X2 mit Strom versorgt wird, piepst er und blinkt rot. Gut, ich hab ne andere PCIe Karte reingemacht. Wenn ich mir 'ne billige PCI Grafikkarte besorge und im BIOS den ersten Display-Adapter auf PCI umstelle, könnte es vlt. klappen. Müßte ich noch testen. Aber so komme ich noch nichtmal ins BIOS vom PC, da er da auch sofort rumpiepst und blinkt.

Aber hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht und ist da wieder heil rausgekommen? Wegschmeissen will ich die Karte deswegen nicht. Hat schließlich bis dato noch einwandfrei funktioniert. Eine andere Option wäre, mal bei MSI anzurufen, evtl. einschicken, sollen das BIOS (gleich auf die akt. Version) zurücksetzen. Wird aber sicher 'ne gute Stange Geld kosten ...
rolleyes.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht es so auch nicht? :

Mainboard mit 2x PCI-E, deine GFX und eine zusätliche GFX (welche in den PCI-E 16x [den oberen Slot] kommt). Normal kennt das Mainboard dann die erste GFX als Primärkarte. Falls das Teil dann nicht mehr piepst, einfach nochmal umflashen
smile.gif

Danke für den Tipp. Werd ich nochmal versuchen. Beim ersten Versuch war die Zusatz-Graka im 2. PCIe Slot.

[...]sagte mir, dass das ROM schon beschrieben ist und ich neustarten soll.

Am ROM kann man nichts ändern, das sagt schon der Name.

Was so spontan mein Tipp wäre: Steck die Grafikkarte auf ein Board mit Onboardgrafik, stell aber vor dem Einbau im Bios von "Auto" auf "Onboard" bei Graphicscard. Dann solltest du an sich unter Windows ein neues Bios flashen können. Dafür würde ich dann RBE nehmen.

Wenn ich an deiner Stelle an kein Board mit integrierter Grafik kommen würde, würde ich mir eins kaufen, die Karte flashen und das Board zurückschicken. Selbst wenn du dann eine Wertminderung bezahlen musst kommt die höchstwahrscheinlich immer noch billiger als eine Reperatur bei MSI, billiger als eine neue Karte auf jeden Fall.

So hab ich meine verflashte 4870er damals auch wieder flottgekriegt - Mainboard mit OnBoard Vga... Wollte eigntlich eh das schreiben, kA wie ich auf MB mit 2x PCIE gekommen bin...

Am ROM kann man nichts ändern, das sagt schon der Name.
Ja, du hast recht.
biggrin.gif
Die exakte Meldung war auch "Flash already programmed."

Was so spontan mein Tipp wäre: [...]
Stimmt. Auch eine Möglichkeit. Werde dann mal schauen, was sich machen lässt. Auch nochmal die zweite PCIe Graka probieren und ggf. mal zu 'nem Kumpel fahren, sein TV PC müßte noch 'ne OnBoard haben.

aber nicht vergessen vor dem Einbau im BIOS explizit die Onboard zu wählen. Weil i.d.R. steht die Wahl auf "Auto" und es wird sofort die PCIe-Karte genommen wenn eine solche erkannt wird, und dann kannst du wieder nicht booten.

Sorry, hab ja ganz den Thread vergessen.
biggrin.gif

Die Karte lebt wieder! Hab sie - wie empfohlen - in 'ne Kiste mit OnBoard gesteckt - vorher umgestellt
tongue.gif
- und nochmal geflasht. Danach wollte sie wieder. Danke für eure Tipps!
top.gif

haben die X2er wirklich 2 BIOSe, bzw hab ich das richtig verstanden? o.O

Scheinbar ja. Du bekommst zwei Adapter angezeigt (auch in GPU-Z), weil du zwei getrennte GPUs hast. Im System werden auch zwei Grafikkarten installiert.

ja schon klar, bloß mir entfernt sich der Sinn dahinter.
Man kann doch einen Chip, einen Steckplatz, eine Verkabelung sparen, indem man beide GPUs auf ein BIOS zugreifen lässt. die brauchen das Ding doch eh nur zum "booten" (?) bzw. kurzzeitigem Nachladen von diversen Dingen.
Ich erkenn in einem GrakaBIOS nur Vorteile:
- einfachere Benutzerführung (flashen)
- einfachere Architektur (da ein Chip und entsprechende verkabelung entfällt)
- wenigere Kosten
- gleiche Ausfallrate (wie man bei dir sieht: 1 Chip futsch, schon geht nix mehr)
usw... ^^

Edit:
Ok, die Erkennung vom System könnte schwer werden. Aber ein BIOS kann doch auch zwei Grakas vorgaukeln..? oO ^^

Zurück