Muqq's letzte Frage - "Is it fun?"

Mir gehts nicht darum dass ihr hier rumheulen sollt oder den Muqq bemitleiden.

Muqq als Topspieler der schon von der ersten Stunde an dabei war und in der Gilde war, der viele Worldfirst Kills gemacht hat, und WOW - in und auswendig kennt, allen Content gesehen hat... Er sagt nicht dass WOW scheiße ist, sondern nur, dass WOW sich in WotLK zum schlechten hin verändert hat in Bezug auf die Sachen die wirklich Spass bringen.

Was macht denn noch wirklich Spass?
Ist das Raiden von ICC jede Woche in 4 verschiedenen Versionen, und dann nochmal das ganze mit den Twinks, wirklich Spass?
Wie kann man noch Fortschritte machen mit seinem Char? Nur durch Ausrüstung ... aber selbst wenn man neue Items hat, ist es schon nix besonderes mehr, weils schon wieder bessere gibt. Und wenn man die besten Items hat (284/277), was bringt das? Nur um sie dann in Cataclysm wieder alle wegzuwerfen? Oder sie in der Hauptstadt zu präsentieren? Ist das wirklich Spass? Das ist die Frage die Muqq hier stellt... Oder ist es Spass zum 7. oder 8. Mal einen Char hochzuleveln immer durch die gleichen Gebiete und immer wieder die gleichen Erfolge zu sammeln um dann auf 80 wieder nur die ganze Zeit Items nachzujagen, Berufe zu skillen, und pets und ruf zu farmen? Ist das Spass?
Das war glaube ich so ungefähr die Aussage von Muqq...
Und ich bin der gleichen Meinung... WOW ist nur noch ein Grind Spiel. Richtig Spass ... also soooo wirklich richtig Spass dabei ... das hatte ich persönlich schon lange nicht mehr ...
Andererseits ist es für Leute die den Content noch nicht alles gesehen haben sicherlich schon noch interessant... Viele Dinge sind ganz "nett" und schön anzusehen... aber macht WotLK wirklich Spass mit dem Marken gefarme?
Macht es Spass? Darum gehts ja beim zocken... Darum gehts beim Computerspielen.
Und das wollte ich von euch wissen ... muqq hat da ein paar Sachen gesagt wo echt Wahrheit drin steckt ... und deshalb hab ich diesen Thread aufgemacht ... Nicht damit ihr den Muqq bemitleiden sollt.

Grüß in freudiger Erwartung auf Konstruktive Beiträge...
smile.gif
 
Nun ich denke, die Frage lässt sich allgemeingültig wohl nie beantworten.
Is this fun? Für mich und viele andere Spieler"ja". Ich denke, dass gerade die Vielfalt in WoW (questen, farmen, Berufe skillen und ausüben, raiden, achievements, entdecken oder auch angeln ;-)) viele die Frage mit "Ja" beantworten lässt. Andere, die jetzt solche threads wie "R.I.P" lostreten, beantworten für sich die Frage mit "Nein". Auch gut.
Gerade bin ich über "Meister der Lehren" und erlebe gerade wieder wie lustig und komplex WoW eigentlich ist...und das obwohl ich seit 4 Jahren spiele.
Ich denke, dass das eigentliche Problem für viele Spieler die Tatsache ist, dass man nur in eigenen "festen" Gebieten unterwegs ist. Als 80er außerhalb von Nordend? Warum sollte das jemand tun? - außer ins Ah und gut. Und dann ist die Welt ganz klein^^
Im Endeffekt ist Spaß doch was der Spieler draus macht, oder?
rolleyes.gif
Und wenn einer in Wow nichts mehr mit sich anzufangen weis bzw außerhalb von WoW etwas neues entdeckt - schön. Nur müssen diese Leute, dann ihre Erkenntnis anderen in unzähligen Bloggs, threads oder sons was aufdrängen. Have fun...aber teilt nicht jeden Gedankenpups aller Welt mit
blub.gif

twitter ftw xDD
 
einerseits hat er recht andererseits auch wieder net
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tja das prob is einfach das es keine guten alternativen gibt, evtl das starwars mmo demnächst


Das is auch nur was für fans. Nen 0815spieler der sich für starwars n scheiß interessiert wird das spiel auch net toll finden denk ich.

(ich denke in den nächsten 5jahren wird es keine alternative geben. jede "konkurenz" ist kläglich gescheitert beim versuch wow vom thron zu stoßen warhammer online, aion, der kack mit conan da. dark age of conan oder wie das hieß (das game is ma richtig failed xD), hdro und so weiter)
 
Überlegt doch einfach mal wie alt WoW ist. Die, die das seit Release spielen haben irgendwann einfach keine Lust mehr (meistens). Das Spielprinzip ist ja immer das gleiche, ändert sich nichts dran.

Gruß

Doch! Das Spielprinzip hat sich geändert! Man kann ohne auch nur annähernd Skill zu haben den Endcontent clearen!
Aber dann fleissig in Naxxramas wipen.....
 
Doch! Das Spielprinzip hat sich geändert! Man kann ohne auch nur annähernd Skill zu haben den Endcontent clearen!
Aber dann fleissig in Naxxramas wipen.....


xD sign

Aber besser als in naxx wipen sind die icc equipten, die es mit 5leuten net schaffen ne hero ohne toten durchzurushen xD
 
Mir machts keinen Spaß mehr, da der content für mich clear is seitdem Arthas im Dreck liegt.
Aus HC mach ich mir nichts, habe keine Lust den selben aufgewärmten Käse nochmal zu essen nur ums schwieriger beim kauen zu haben. Das Ergebnis is das selbe.

Mir hat raiden prinzipiell am meisten Spaß gemacht als Naxx mit Malygos und Sartharion der einzige Raidcontent war.
Man hat nicht nur in einer Instanz rumgehangen sondern hatte noch 2 Bosse außerhalb. Man kam ein bischen rum, was ich sehr gut fand. Das hatte was von BC mit Kara, Gruul und Magtheridon....miss the old times :'-(

Muqq hat auch recht, wenn er sagt, dass Items viel zu schnell ersetzt werden können. Schon allein Ulduar-gear hatte man sogut wie nicht komplett und schon stand PDK auf der Matte, die Kloschüssel der Raidinstanzen.

In der Hinsicht geb ich dir Recht. Bin auch kein Freund von 2 Raidabenden Instanz, oder dass man da durch rushen muss, weil man sie an einem Abend clearen will. Da konnte man wenigstens (und das auch als Raidleiter) immer was dazwischen schieben, wenns grad in der Nähe war. Hat Spaß gemacht. Ulduar fand ich auch schon noch interessant, wenn auch zu lang, selbiges gilt der Eiskronenzitadelle.

Vielleicht hat Muqq ja Recht. Aber es ist immerhin seine persönliche Meinung, die sicherlich nicht die Allgemeinheit trifft bzw. mich. Ich hab ja immernoch den Hoffnungsschimmer, dass alles etwas besser wird mit dem nächsten Add on. Da ja bekanntermaßen, alle 5 Minuten (also alle zwei Jahre mit ner neuen Expansion ;-) ) Das Spielsystem bzw. Aufbau etwas abgeändert wird. Hope it will fit for me this time.
 
Dass man wirklich alles und jeden kritisieren und flamen muss.

Wenn man etwas nicht interessant findet soll man es nicht lesen.
Oder setzt ihr euch in diversen Kursen rein und schreit alle 5 Minuten von der letzten Reihe "langweilig, interessiert micht nicht!" ?

@ Topic

Ich finds gut.

mfg
Ephorion
 
Also ich für meinen Teil hab immer noch viel Spaß in Azeroth. Es kommt eben darauf an, was man daraus macht.

Wir hatten letztens die wahnsinnige Idee, Schlangenschrien zu 5. zu machen, bis dann der Erste den Angelerfolg einfuhr.
Alle anderen wollten auch, nur dass wir dabei regelmäßig gewiped sind als Stoffies. Tja und so nahm das seinen Lauf, wir
inviteten immer wieder weitere Gildies, welche on kamen und sind am Ende ca. 2,5Stunden in dem Raid gewesen und ins-
gesamt mehr als 60x gestorben. Ich hab aber noch nie so ein Gelächter im TS erlebt wie an diesem Tag.

Es war sinnfrei - aber total großartig. Es war Unterhaltung, Spiel, Spaß, Fun - eben ein Spiel, welches ich gern spiele.

So long
 
mit einem spiel sollte man aufhören, bzw. eine pause machen, wenn es keinen spaß mehr macht, bzw. man sich im spiel langweilt (was es genau das gegenteil vom sinn eines spiels ist, das langweilen).

da wow im endeffekt auch nur ein spiel ist, versteh ich das theatralische gehabe von muqq nicht wirklich.

PS: mir persönlich macht es keinen spaß, jede woche in die gleiche instanz zu gehen und die gleichen bosse zu besiegen, nur um an loot zu kommen, oder jeden tag eine langweilige hero zu machen um an embleme zu kommen, oder jeden tag langweilige dailies für gold zu machen, oder einen twink bei immer gleich bleibenden vorgängen zu leveln (kille x, bringe x, suche x, töte x) [ich meine, bis zu einem bestimmten grad geht das ganze ja (sonst hätte ich nie angefangen), aber jeden tag ist das halt nix für mich^^],
weswegen atm (seit ner längeren zeit schon) mein bruder an meinem acc spielt^^. (ps: accsharing familienintern = mir egal, auch wenn es gegen die eula oder sonstwas verstößt :P).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte ja auch wenig von den "wow-ist-doof-ich-hör-auf-und-sag-allen-warum-Postings", aber hier denke ich, dass es schon eine gewisse Relevanz hat, wenn sich ein Spieler wie Muqq zu seinem Abschied vom Spiel äußert. Wie immer gilt auch hier: Es wird keiner zum Lesen gezwungen!

Als Shadow hat er Maßstäbe gesetzt, seine Guides sind nach wie vor Pflichtlektüre. Zudem hat er mit Ensidia über Jahre hinweg in der weltbesten Gilde gespielt. Insofern weiss er, wovon er spricht und hat alle Facetten des Spiels kennengelernt. Sicherlich steckt auch bei ihm der Frust über die Entwicklung des Spiels tief. Ich denke allerdings, dass er langsam für sich entdeckt hat, dass er nicht den Rest seines Lebens mit Computerspielen verbringen möchte. Wenn man weitere Blogs der Ensidia-Member liest, ist er da momentan auch nicht der Einzige.

Es findet gerade ein Generationen-Wechsel bei WoW statt, der durch Cataclysm sicherlich noch beschleunigt wird. Die alte Garde der ersten Stunde hört auf und es werden neue Spieler hinzukommen, die auf ihre Weise neue Maßstäbe setzen werden. Ich finde diese Entwicklung eigentlich gerade ganz spannend, da es zeigt, dass es Bilzzard mit WoW gelungen ist, eines der wenigen Spiele zu erschaffen, bei denen sich ein solcher Wechsel überhaupt vollziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer is Muqq? Auch nur irgendeiner, der WoW etwas öfter gespielt hat, als es für den Durchschnittsmenschen empfehlenswert ist und jetzt festgestellt hat, dass es nicht mehr so toll ist. Aber um seine Frage zu beantworten:

Yes, it is.

Kommt immer drauf an, wie man WoW spielt. Lila gegen lila eintauschen hat mit Ulduar aufgehört, Spaß zu machen. Mit PDK hab ichs nochmal versucht, aber ICC noch vorm Prof. wieder die Nase voll gehabt. Ich hab den LK nie live gesehen und werds wohl auch nie. In Trauer brech ich deswegen nicht aus. Ich erfreue mich an meinem kleinen Furorkrieger (60 isser jetzt) mit seinen zwei Zweihand-Äxten, der Ingenieurskunst, dem Angeln und nicht zuletzt den beiden Tank-Heiler Duos, die ich mit einer Freundin zusammen levele. Mir ist noch nicht langweilig in WoW und bis Cata hab ich noch viel zu tun. Und mit Cata erst recht.

Vin

Tante Edit sagt, dass es 'Tank-Heiler' und nicht 'Tank-Heuler' heißt
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
boa angriff der lese-spackos.

der TE schreibt:

"Was denkt ihr darüber? Macht euch WOW Spielen immer noch richtig Spass? Was denkt ihr über die Punkte die Muqq aufzählt? Wo macht es euch noch richtig Spass und was äzt euch an?"

Antworten: bäm - was interessiert mich muqq - whiner - bla - heul-thread ... *rolleyes*

ja.
man kann die worte ihr und euch leicht mit dem wort muqq verwechseln, man schreibts ja auch fast gleich, vor allem auf deutsch

@te: ja wow macht noch spaß, buffed-forum lesen nicht, wegen der zwangs-whiner-fanboy-thread-flamer kurz zwft-boys
(um einen neuen imba-roxxor denglisch wort zu prägen)

lg euer zwft-boy-flamer
 
Was denkt ihr darüber? Macht euch WOW Spielen immer noch richtig Spass?
Aber absolut! Und das seit Vanilla-Release und ohne auszusetzen. Und was ein Typ namens Wie-auch-immer dazu zu sagen hat ist mir sowas von schnurz: wichtig ist für mich, das ich Spaß habe, und den habe ich seit über fünf Jahren ununterbrochen!
 
Die alte Garde der ersten Stunde hört auf
Nein, zun wir nicht. Du darfst von einzelnen nicht auf uns alle schließen. Klar, Dauerzocker wie Muqq haben vielleicht die Schnauze voll, aber wenn man immer nur Erdbeereis ist, mag man bald kein Erdbeereis mehr sehen, und wenn es noch so gut ist. Aber gerade wir von der alten Garde wissen das und schlingen nicht 24/7 Erdbeereis in uns rein, und deswegen mögen wir es noch immer...
 
Nein, zun wir nicht. Du darfst von einzelnen nicht auf uns alle schließen. Klar, Dauerzocker wie Muqq haben vielleicht die Schnauze voll, aber wenn man immer nur Erdbeereis ist, mag man bald kein Erdbeereis mehr sehen, und wenn es noch so gut ist. Aber gerade wir von der alten Garde wissen das und schlingen nicht 24/7 Erdbeereis in uns rein, und deswegen mögen wir es noch immer...
Ich kann dieses elitäre Gebrabbel der sogenannten "alten Hasen" sowieso nicht mehr hören. Muss man sich toll fühlen, weil man schon von Anfang an dabei ist?
 
Ich kann dieses elitäre Gebrabbel der sogenannten "alten Hasen" sowieso nicht mehr hören. Muss man sich toll fühlen, weil man schon von Anfang an dabei ist?

gehör ich zu der elite wenn ich mein acc seit anfang 2006 hab?
jester.gif

klar ich war zu der zeit ziemlich jung (echt jetz omfg) aber der acc gehörte mir und mein bro XD
also ja ich fühl mich toll ich bin einfach besser als ihr !!
jester.gif


na versteh das auch nicht das ganze gelaber darüber
wink.gif


und nee für muqq wars sicher ka fun mehr, wenn wer in ne elite gilde geht, und nur noch erfolge jagt und immer besser sein muss als andere ist das kein fun mehr
wink.gif
 
Zurück