Ich bin mit War zufrieden, spiele auf Carroburg, es sind genug Leute da, es sind genug Freunde da, Mythic bemüht sich auf die Spieler zu hören ohne es zu über treiben, sie beseitigen Fehler, fügen neunen Content ein und War ist das einzige Spiel das ähnlich gut wie DAoC werden könnte.
Allerdings habe ich auch nie WoW gespielt.
Es war mir eigentlich schon immerklar, das Spiele die voll auf RvR ausgelegt sind, nie den gleichen Erfolg haben werden wie Spiele die sehr viel auf PvM ausgelegt sind, sicherlich vermischen sich die beiden immer, aber PVM ist halt eine ruhige Spielweise bei der man gemütlich mit anderen Leuten zusammenspielt, für eine große Zielgruppe ist das sehr wichtig.
RvR ist für manche Leute schon zu hektisch.
Dabei spreche ich nicht von mir, solo mache ich ganz gerne mal etwas PVM, wenn es mir was bringt, ist entspannend, in Gruppen allerdings wird mir öfter mal schnell langweilig.
Bei DAoC merkte ich nach TOA einen niedergang, das lag dran das einige TOA für zuviel PVM Content befanden den man machen musste um im RvR bestehen zu können, aber anderseits kamen danach nur noch seichtere Addons, die nur deswegen veil Zeit verbrauchten weil man sie mit allen Chars meist irgendwann mal durchspielte. Ich glaube, da hörten auch viele auf, weil im PVM einfach die Beschäftigung fehlte.
Ein wirklich erfolgreiches MMORPG muss beiden, den PVM- und RVR spielern genug bieten, aber da wird es dann schwierig das hinzukriegen, wegen verschiedener Faktoren. Selbst WoW könnte noch mehr Spieler anziehen, wenn wir ehrlich sind, vieles hat WoW auch dem Ruf von Blizzard zu verdanken. Viele gingen zu WoW und kamen später nach DAoC zurück, viele gingen zu War und gingen zu WoW zurück.
Wir waren auch schon beim Thema RvR Action, hier gibt es viel Konkurenz, nicht unbedingt im MMORPG Bereich, sondern im Shooter Bereich, wenn ich richtig Action will die wirklich Skill erfordert spiele ich einen Shooter bei dem ich wirklich mit der Maus zielen muss.
MMORPGs bieten da eine Alternative, auch wenn manche manchmal glauben sie waren bei War in einem Shooter, War nimmt so einige Sachen weg die manche Leute von Shootern abschreckt und holt sich diese Kunden.
Ich würde sagen, War kann kein WoW 2 mehr werden, dazu ist schon zu viel RvR drinne und RvR Spieler haben recht laute stimmen, man hört doch überall wie sich über das System aufgeregt wird, das man erst da Items farmen muss, um dann da mitzukönnen, klingt für mich nach einem PVM System für PVM vielspieler was WoW spielern gefallen sollte, stattdessen liesst man überall etwas dagegen, besonders als da Änderungen geplant waren.
War wird genau wie DAoC seine Spielerschaft finden, man weiss von DAoC das da genug Spieler vorhanden sind und man wird sicher auch neue von WoW dazu bekommen, aber zu denken man würde jemals an den Erfolg von WoW rankommen ist ziemlich übertrieben.
Ich hoffe ich habe nicht zu konfus geschrieben und hoffe meine Gedankengänge sind recht verständlich, es ist nicht einfach alles was ich meine verständlich in Worte zu fassen.
Edit: Das Spiel ist übrigens auch noch nicht vollständig gelernt von den Spielern, das braucht Zeit, auch Tanks können bei Deffs eine wertvolle Rolle spielen, sie sind die einzigen die bei 2 guten Heilern im Rücken auch mal nach draussen gehen könnten, je nach Situation, aber das darf dann nicht nur ein einzelner Tank sein, sondern eine koordinierte Aktion. Hier fehlt so einiges noch was als DAoC Spieler selbstverständlich war, hier aber noch nicht ist.
Das RvR könnte dann viel besser sein. Aber das liegt auch mit am Spiel selbst. Bei DAoC wusste man welches seine eigenen Keeps sind, es war eine Frage der Ehre diese zu halten, hier gibt es sowas nicht, Burgen sind einfach nur irgendwelche Dinge in irgend nem RvR Gebiet.
Auch ist Gruppenbau anscheinend hier kaum ein Thema, da gibt es öffentliche Kampfgruppen in dieman einfach joint, fertig.
Bei DAoC gab es die Kampfgruppen, wenn du ins RvR gingst und wissen wolltest was los ist, gingste in die BG, wenn du Glück hattest gab es sogar einen Leader der Anweisungen gab damit alles Koordinierter läuft.
Das sind Sachen diemir so aufgefallen sind, das meiste hängt von den Spielern ab und kann sich noch ändern, vielleicht wird es alles anders wenn die Städte Raids anfangen und die Server dabei mal nicht crashen, vielleicht wird man dann mal merken wie wichtig es ist, besser organisiert zu sein.
Mag vielleicht etwas Elitär klingen, aber ich glaube etwas mehr Organisation erhöht den Spass für alle.