Muss sich Mythic den Druck der Spielergemeinschaft auf Dauer beugen und aus WAR doch ein WOW 2 machen um Erfolg zu haben?

WAR Richtung PVE zu trimmen, wäre der völlig falsche Ansatz. WAR hat längerfristig nur eine Chance wenn es sich als PVP lastiges Spiel positioniert, dass es so im Markt noch nicht gibt. Leute die vor allem Inis und Raids machen wollen, sind bei WAR im falschen Spiel und werden es über kurz oder lang wieder verlassen, weil es dafür weit bessere Alternativen gibt. Wer hingegen ein PVP lastiges Spiel sucht, wird WAR lieben. Man muss immer bedenken, dass das Spiel erst kurz auf dem Markt ist, es wird sich sicher noch vieles ändern und verbessern, WAR wird seine Kundschaft garantiert finden und das werden ebenso sicher keine Spieler sein, die in erster Linie PVE spielen wollen.

Ich habe WOW auch zu Beginn gespielt und das WOW von damals hat mit dem von heute nichts zu tun, im Positiven wie im Negativen. ebenso wird Mythic seine Zeit brauchen um noch vorhandene Schwächen auszubügeln und ich finde sie sind auf gutem Weg dazu.

Lieber an DAoC 2 arbeiten.. Aber bitte ohne Szenarien ( ich hasse Szenarien) ausser die guten alten Thidranki und co... Mein Problem bei WAR ist das mir die Welt nicht gefällt ich mag das Warhammer Universum scheinbar nicht ( ausser 2k)
Da bin ich lieber in der DAoC Welt unterwegs. Naja Wunschträume.

Ich denke bei WAR wird es so kommen das nur noch ein harter Kern von geschätzen 50k Spieler Weltweit übrigbleibt. So leid mir das tut.

Und was das PVE angeht sogar in DAoC war der PVE Content finde ich 200% interessanter ja auch am Anfang und später ja sowieso. Da war es einfach lustiger in die tollen Dungeons zu gehn die wirklich toll gemacht waren ( da hatt WOW auch kräftig abgeschaut) als ne blöde PQ zu machen.
Und nur PVP geht einfach nicht auch wenn ich ein großer PVP Fan bin ( ausser in DAoC) da machte es einfach Spass durch die schöne Frontiers zu laufen ( so schöne Zonen gibts in WAR nirgends trotz vermeindlichem Grafikblender) ich weiss nicht aber mir kommt WAR so billig dahergeklatscht vor.

Alles harte Worte aber irgendwan muss ich meiner Entäuschung mal Ausdruck verleien.

@ Mercat: Kann dir bei L2 nur zustimmen ist neben DAoC das beste Spiel für mich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein sehr schöner text und die probleme klasse auf den punkt gebracht.

war befindet sich in der tat in einer schwierigen phase und die probleme sind nicht wenige. erwartungen, die natürlich geschürt wurden, waren
so gewaltig, das die enttäuschung nun umso größer ist. auch deshalb haben viele wieder aufgehört. weil es kein daoc rvr +wow pve ist, wie sich einige gewünscht haben.

die sache mit den goldsäcken usw. empfand ich ebenfalls als den höhepunkt des blanken hohnes. es wurde im grunde sogar das rvr noch weiter verhindert, da man nur fixiert auf die säcke war. die liefen einander vorbei ohne sich anzugreifen, denn wichtiger war die truhe. man gab sich stellenweise die klinke in die hand, wartete vorm tor bis das keep gefallen war, um dann die anderen friedlich abziehen zu lassen, und dann das keep wiede zu holen. dann waren die anderen wieder dran. es wurde sich im obersten stockwerk versteckt, gewartet bis keep platt war und dann nur noch 2 schritte nach unten gegangen und ebenfalls der boss platt gemacht. um auch ja nicht zeit am tor zu verschwenden. das ist blanker hohn und zeigt die gesamte misere.

es werden nur noch radikle maßnahmen helfen die misere noch zu beheben. jedes angebot das rvr mit "anreizen" von belohnungen zu beheben werden scheitern. da viele, nicht alle, einen weg finden werden den aufwand zu minimieren und den eigentlichen sinn des ganzen, mehr rvr, umgehen.

man kann dies nur noch mit wirklich einschreitenen maßnahmen beheben.

z.b. das erstellen eines chars bei der überfüllten seite (zu 100% destro) zu deaktivieren. und erst wieder zu aktivieren wenn ein akzeptables maß beider seiten vorhanden ist.

z.b. exp+ruf im open rvr 4-5 fach anheben, in den szenarien 4-5 fach senken

z.b. das erobern einer zone nur noch von den keeps abhängig machen, die sz/öq´s etc. rausnehmen. allein durch die massive überzahl an destros kann die ordnung teilweise nicht dagegenhalten.

z.b. sperre auf das zuletzt gespielte szenario, welche erst aufgehoben wird, wenn 2 andere gespielt wurden.

z.b. entfernen des buttons für eine einzelne anmeldung für 1 szenario. es geht nur doch die anmeldung für alle.

z.b. durch massives clustern der server auf 2 normale, 1 open rvr, 1 rp, 1 open rvr rp server. für mehr server fehlen mittlerweile die spieler.
etc. etc.

z.b. die zahlenmäßig geringere seite (zu 100% ordung) erhält einen bonus bei den wachen der keeps. doppelte anzahl und/oder doppelte hp´s der wachen.

alle anderen maßnahmen ala "bitte bitte macht doch rvr, dann bekommt ihr auch xyz" führt nur dazu das 2-3 tage sich alle wie bluthunde ins rvr stürzen und danach wieder ebbe herrscht. neue klassen oder neue gebiete führen nur dazu, dass sich ebenfalls alle wie die gestörten auf diese stürzen, 1 woche sich mit allen kloppen und auch danach wieder grabesstille einkehrt.

ich spiele ebenfalls daoc und selbst mit nur noch 2-3k leuten (aber in 1 cluster) findet dort jeden abend rvr statt, das es eine helle freude ist, und warhammer dort nicht mal ansatzweise nachkommt.

klar werden wieder die kommentare kommen wie "du spacken wenn daoc so geil ist, zock halt alle das und laßt uns in ruhe". ok, können wir machen, wird dadurch auch sehr viel voller auf den servern.

oder "weiß gar nicht war ihr habt, ich hab jeden abend volle action in t4" blablabla. das mag sein, sind aber vereinzelte aktionen, die über das traurige gesamtbild nicht hinweg täuschen können. wenn ich nicht durch zufall zur rechten zeit an der rechten stelle bin, steht man mit lvl40 da und darf endlose male 1 szenario spielen, denn andere gehen ja nicht auf.

zu allererst: goa wird da GARNIX dran ändern, weil die sind nur puplisher. ändern und verbessern kann nur mythic ^^

das grösste problem was war mom hat ist dass sie einfach viel zu viele server aufgemacht haben.
die können ja garnicht voll werden ^^

und dass sie wiedermal eine ewigkeit die ballanceprobleme (zahlenmässig) der reiche ignorieren.
ich sehs schon so kommen wie in daoc, erst ignorieren und dann das spiel zerstören indem man das unterbevölkerte reich overpowered weil sie sonst nix mehr dagegen tun können.

auf keinen fall sollten die pve verbessern, weil das gehört da nunmal nicht hin und wer pve will soll gefälligst was anderes spielen, solch spiele gibts genug ....

ansonsten find ich das spiel schon ok (bis auf paar bugs die nicht hätten sein müssen, aber nobody is perfect).

Nun schaut euch doch einmal den Großteil der WoW-Spieler an und ihr habt auch gleich die Antwort, warum WAR nicht diese Menge an Spielern fesseln kann wie WoW.
Der durchschnittliche WoW-Spieler ist ein egoistischer kleiner Stinker, der nicht davor zurückschreckt seinen Mitspielern das Erz, die Pflanze oder das Leder vor der Nase wegzuschnappen. Neuerdings greifen die sich sogar das Erz, obwohl man bereits an der Erz-Ader steht und selbst abbaut. Er ist einzig und allein auf seinen Vorteil bedacht, fragt bei Gruppenquests um Hilfe und verlässt die Gruppe, sobald er seine Quest erledigt hat...ungeachtet der Tatsache, dass vielleicht nicht alle diese Quest erledigt haben.
Als WAR auf den Markt kam, rannte der mitlerweile gelangweilte WoW-Spieler in die Geschäfte und kaufte sich dieses Spiel...in der Hoffnung, hier etwas Abwechslung vom WoW-Alltag zu erhalten. WAR jedoch spielt sich nicht wie WoW und das ist auch gut so. Der kleine WoW-Stinker aber erwartete Inhalte wie von seinem bisherigen Lieblingsspiel und wurde von WAR enttäuscht, verlängerte sein Abo nicht und wanderte am 13. 11. wieder zu WoW zurück.

Und ich muss mich jetzt wieder mit all den vielen Stinkern rumschlagen, da sie offensichtlich niemals schnallen werden, dass auch WoW ein Gruppenspiel ist...allerdings eines, das Egomanie geradezu fördert.

-ab lvl 35, weg mit den SC´s. so müssen die spieler einfach RvR weil das auch mehr exp gibt wie quest`s / ÖQ
-automatisch kt gruppe joinen wenn man ein rvr gebiet betritt
-Rufrang interessanter machen. Sobald man 40 ist macht es kein sinn mehr da der rufrang nichts bringt.
-Sperre für das zu letzt betretene SC. erster wieder betret bar wenn ein anderes gespielt wurde.

das problem an WAR ist einfach das es ab 40 sehr langweilig wird. man könnte sagen es macht keinen sinn einen char auf 40 zu spielen.

Was auch sehr nervig ist sind die ungenauen meldungen. ein feindlicher spieler kitzelt einmal einen NPC an der Burg und dan schaust du auf die karte, siehst das die Burg angegriffen wird und läufst hin. sobald du da bist ist niemand mehr da und du wunderst dich was los ist. Mich würde es freuen wenn auch eine bessere Information über die Burgen auf der karte zu sehen ist. z.B du fährst mit dem Mauszeiger auf die Burg und siehst wo die gerade draufkloppen. Es kommt nicht der Text "Burg wird angegriffen" sondern "Burgtor wird angegriffen" und hinten dran die % wie viel Leben das Tor noch hat.

Das mit den SC`s ist auch so eine Sache. Man kommt mit 2 einfachen klicks rein innerhalb von 5minuten ( auf meinen server ) und bekommt mehr ep wie bei quests und noch viel mehr ruf ep. Das ist viel einfachere wie zu versuchen in 30mins eine KT gruppe aufzumachen und eine burg zu raiden. Deshalb währe es, finde ich, sinnvoll ab 35 die SC`s einfach zu entfernen. So müssen die Spieler die auf 40 kommen wollen einfach Open rvr machen weil es mehr ep gibt.

Ein weiteres problem ist, das verteidigen von Burgen oder in SC`s überhaupt nichts bringt. Wenn du im t3 gebiet merkst: ,, Oh! Burg wird angegriffen. schnell gilde zusammentrommeln und deffen" hast du eig. einen nachteil da du später nichts mehr zum einnehmen hast. Eine Belohnung für das deffen währe auch sehr sinnvoll da auch dies dan atraktiever für die "Ich-will-viel-blingbling-sachen-damit-ich-leuchte-wie-der-eifelturm"-Spieler wird

An alle die sich diesen mit total falscher Grammatik Text durchgelesen haben, es ist MEINE Meinung.

Ich habe fertig

Also vorneweg erstmal ich hab kein daoc gespielt.

Alle heulen immer über zuwenig RVR. Ich habe vor kurzem mit meinem Eisenbrecher 4 Stunden lang eine Burg verteidigt. Das Spiel minimierte sich dabei auf Zinnen rumzulaufen und ggf. Verteidigunswaffen aufzubauen, die in Ihrer Steuerung einfach einem Moorhuhn gleichen. RVR- Zerg habe ich bisher immer nur als "Sammeln und überrennen" kennengelernt. Wobei durch die schlechte Programmierung gleicht das leider ab und zu einer Diashow bei mir - von den Kämpfen in den Keeps mag ich gar nicht erst zu reden.

Ich bin froh, dass es SZ gibt - bisher habe ich nur da Klassenspezisches bzw. taktisches Vorgehen, was mir Spass macht. Im günstigsten Fall sind immer auf beiden Seiten gleichviel Leute angemeldet. Dann schaut man sich die Gegnergruppe an, danach die eigene und überlegt sich seine Taktik.

Bei Keepraids focussed man vielleicht als Nahkämpfer, nachdem man ziemlich gelangweilt ist, mal vor dem Keep einen Angreifer mit noch 1-2 Meeles, wird durch die Gegnermasse aber danach zu 90% gekilled und lässt sich vom Heiler auf den Zinnen rezzen. Der gefallene Angreifer wird natürlich auch gerezzt (gähn). Also ich rede hier wirklich von stundenlangem hin und her - nicht mal eben ne Burg einnehmen und dann vielleicht Gegner, die einem in den Rücken fallen.

Ich mein klar ab und zu ist das schon toll mit 40 Leuten durch die Landschaft zu reiten und die BOs einzunehmen. Aber wenn immer nur zahlenmäßige Überlegenheit gewinnt, dann ist das in meinen Augen kein richtiges PVP.

Dann macht doch lieber noch einen Tunnel zu den Keeps wo sich die Melees kloppen dürfen. (und nicht nur das Schild aufer Rampe auspacken)

Und wer für seine Bemühungen nicht entlohnt werden will, ob nun Angreifer oder Verteidiger, der sollte mal 2 Tage stundenlang ne Keep deffen oder gegen eine gut gedeffte Keep angreifen. Dadurch das es nichts gibt, löst sich doch der WB nach 2 kläglichen Versuchen sofort auf...

Warum gibts keinen Q Geber im Lager den man z.B. nur mit nem WB annehmen kann. Dann läuft ein Timer für die Burg. Diesen Timer kann man nur alle 30 minuten aktivieren oder was weiss ich... In dieser Zeit muss die Burg eingenommen werden/gedefft werden. Das Annehmen der Q schaltet automatisch das Q (verteidigen) bei dem Keep frei, dass sich die Deffer holen. Falls es eingenommen wird gibts halt nen goldenen Sack, wenn nicht kann man das Q abgeben, welches EP/RP oder Marken gibt.
Sicherlich hat der eine oder andere da noch bessere Ideen.

Also ohne SZ würde ich atm gar kein War spielen... (und btw. warum gibts eigenlich für das Metal Event fast nur PVE/SZ Quests, wenn Mythic das RVR nach vorne treiben will...?)

Naja wollte auch nur mal meinen Senf dazu geben...

Gruß

also ich habe mir ein 3 monate abo gekauft das geht noch bis ende januar
ich habe vor da aufzuhören und wow anzufangen
ich hab wow schon gespielt aber auf privaten servern
aber zurück zum thema: ich denke dass man als nicht_firemage sowieso keine chance hat
ich als schami verlier sowieso in jedem sz ein 1vs1 wenn den mal eines sich ergibt
die balance bei warhammer is zum kotzen und das angesprochene rvr kann man kniggn
mein kumpel is da andrer meinung er will weiterspielen weil es ja in nem jahr ja vllt n ganz tolles spiel wird
na und? ich will kein jahr für n scheiß bezahlen
war hatte hoffnungen darauf besser zu werden als wow, aber heutzutage wollen leute eben mehr pve also is wow eben > war
meine meinung

Tjo WAR_FAN ... Es wurde ausgibig gesagt das Warhammer kein 1on1 Spiel ist.... und wenn du dich vorher genauer damit beschäftigt hättest ...hättest du auch gewusst worauf du dich einlässt oder am BESTEn keinen shamanen gespielt ....ihn auf DMG zu skillen wie du es warscheinlich getan hast bringt dir und deiner Gruppe erst recht keine Erlösung. Wenn du ansatzweise im 1on1 spaß haben willst hättest du dir ne Häxenkriegerin oder Jäger machen sollen.

Nun schaut euch doch einmal den Großteil der WoW-Spieler an und ihr habt auch gleich die Antwort, warum WAR nicht diese Menge an Spielern fesseln kann wie WoW.
Der durchschnittliche WoW-Spieler ist ein egoistischer kleiner Stinker, der nicht davor zurückschreckt seinen Mitspielern das Erz, die Pflanze oder das Leder vor der Nase wegzuschnappen. Neuerdings greifen die sich sogar das Erz, obwohl man bereits an der Erz-Ader steht und selbst abbaut. Er ist einzig und allein auf seinen Vorteil bedacht, fragt bei Gruppenquests um Hilfe und verlässt die Gruppe, sobald er seine Quest erledigt hat...ungeachtet der Tatsache, dass vielleicht nicht alle diese Quest erledigt haben.
Als WAR auf den Markt kam, rannte der mitlerweile gelangweilte WoW-Spieler in die Geschäfte und kaufte sich dieses Spiel...in der Hoffnung, hier etwas Abwechslung vom WoW-Alltag zu erhalten. WAR jedoch spielt sich nicht wie WoW und das ist auch gut so. Der kleine WoW-Stinker aber erwartete Inhalte wie von seinem bisherigen Lieblingsspiel und wurde von WAR enttäuscht, verlängerte sein Abo nicht und wanderte am 13. 11. wieder zu WoW zurück.

Und ich muss mich jetzt wieder mit all den vielen Stinkern rumschlagen, da sie offensichtlich niemals schnallen werden, dass auch WoW ein Gruppenspiel ist...allerdings eines, das Egomanie geradezu fördert.

Bitte mal wieder runter kommen und nix verallgemeinern. Vielen Dank. Ich hab grade jetzt in WotlK die Erfahrung gemacht, durchweg freundliche Spieler anzutreffen. Klar deine beschreiben Idioten seh ich auch ab und dann, aber sry in meienr WAR Zeit hab ich midnestens genausoviele Deppen gehabt, die auf andere Weise, gerade in SZs aufgefallen sind. Haste überall.
Jedoch muss ich wirklich anmekren das in diesen ersten Wochen von Lich King ich nur in freundlichen Gruppen war, die mir auch ohne zu Fragen Tränke oder Bufffood gaben. Nette Chatlogs waren auch oft dabei. In WAR war der Chat so gut wie tot. (ka ob jetz tmal mehr leute schreiben).

Also wenns nach mir ginge, könnte man diese Szenarien komplett aus dem Spiel nehmen. Wer braucht sowas den schon ? Letztlich zerstören diese Dinger doch nur das open PvP/RvR.

Ich bin mit War zufrieden, spiele auf Carroburg, es sind genug Leute da, es sind genug Freunde da, Mythic bemüht sich auf die Spieler zu hören ohne es zu über treiben, sie beseitigen Fehler, fügen neunen Content ein und War ist das einzige Spiel das ähnlich gut wie DAoC werden könnte.
Allerdings habe ich auch nie WoW gespielt.
Es war mir eigentlich schon immerklar, das Spiele die voll auf RvR ausgelegt sind, nie den gleichen Erfolg haben werden wie Spiele die sehr viel auf PvM ausgelegt sind, sicherlich vermischen sich die beiden immer, aber PVM ist halt eine ruhige Spielweise bei der man gemütlich mit anderen Leuten zusammenspielt, für eine große Zielgruppe ist das sehr wichtig.
RvR ist für manche Leute schon zu hektisch.
Dabei spreche ich nicht von mir, solo mache ich ganz gerne mal etwas PVM, wenn es mir was bringt, ist entspannend, in Gruppen allerdings wird mir öfter mal schnell langweilig.
Bei DAoC merkte ich nach TOA einen niedergang, das lag dran das einige TOA für zuviel PVM Content befanden den man machen musste um im RvR bestehen zu können, aber anderseits kamen danach nur noch seichtere Addons, die nur deswegen veil Zeit verbrauchten weil man sie mit allen Chars meist irgendwann mal durchspielte. Ich glaube, da hörten auch viele auf, weil im PVM einfach die Beschäftigung fehlte.
Ein wirklich erfolgreiches MMORPG muss beiden, den PVM- und RVR spielern genug bieten, aber da wird es dann schwierig das hinzukriegen, wegen verschiedener Faktoren. Selbst WoW könnte noch mehr Spieler anziehen, wenn wir ehrlich sind, vieles hat WoW auch dem Ruf von Blizzard zu verdanken. Viele gingen zu WoW und kamen später nach DAoC zurück, viele gingen zu War und gingen zu WoW zurück.
Wir waren auch schon beim Thema RvR Action, hier gibt es viel Konkurenz, nicht unbedingt im MMORPG Bereich, sondern im Shooter Bereich, wenn ich richtig Action will die wirklich Skill erfordert spiele ich einen Shooter bei dem ich wirklich mit der Maus zielen muss.
MMORPGs bieten da eine Alternative, auch wenn manche manchmal glauben sie waren bei War in einem Shooter, War nimmt so einige Sachen weg die manche Leute von Shootern abschreckt und holt sich diese Kunden.

Ich würde sagen, War kann kein WoW 2 mehr werden, dazu ist schon zu viel RvR drinne und RvR Spieler haben recht laute stimmen, man hört doch überall wie sich über das System aufgeregt wird, das man erst da Items farmen muss, um dann da mitzukönnen, klingt für mich nach einem PVM System für PVM vielspieler was WoW spielern gefallen sollte, stattdessen liesst man überall etwas dagegen, besonders als da Änderungen geplant waren.
War wird genau wie DAoC seine Spielerschaft finden, man weiss von DAoC das da genug Spieler vorhanden sind und man wird sicher auch neue von WoW dazu bekommen, aber zu denken man würde jemals an den Erfolg von WoW rankommen ist ziemlich übertrieben.

Ich hoffe ich habe nicht zu konfus geschrieben und hoffe meine Gedankengänge sind recht verständlich, es ist nicht einfach alles was ich meine verständlich in Worte zu fassen.

Edit: Das Spiel ist übrigens auch noch nicht vollständig gelernt von den Spielern, das braucht Zeit, auch Tanks können bei Deffs eine wertvolle Rolle spielen, sie sind die einzigen die bei 2 guten Heilern im Rücken auch mal nach draussen gehen könnten, je nach Situation, aber das darf dann nicht nur ein einzelner Tank sein, sondern eine koordinierte Aktion. Hier fehlt so einiges noch was als DAoC Spieler selbstverständlich war, hier aber noch nicht ist.
Das RvR könnte dann viel besser sein. Aber das liegt auch mit am Spiel selbst. Bei DAoC wusste man welches seine eigenen Keeps sind, es war eine Frage der Ehre diese zu halten, hier gibt es sowas nicht, Burgen sind einfach nur irgendwelche Dinge in irgend nem RvR Gebiet.
Auch ist Gruppenbau anscheinend hier kaum ein Thema, da gibt es öffentliche Kampfgruppen in dieman einfach joint, fertig.
Bei DAoC gab es die Kampfgruppen, wenn du ins RvR gingst und wissen wolltest was los ist, gingste in die BG, wenn du Glück hattest gab es sogar einen Leader der Anweisungen gab damit alles Koordinierter läuft.
Das sind Sachen diemir so aufgefallen sind, das meiste hängt von den Spielern ab und kann sich noch ändern, vielleicht wird es alles anders wenn die Städte Raids anfangen und die Server dabei mal nicht crashen, vielleicht wird man dann mal merken wie wichtig es ist, besser organisiert zu sein.
Mag vielleicht etwas Elitär klingen, aber ich glaube etwas mehr Organisation erhöht den Spass für alle.

WAR ist kein PVE-Spiel.
WAR muss nicht WOW kopieren, es soll sich ja gerade an die Spieler richten, denen das PVE-Spiel WOW zu langweilig geworden ist.
WAR muss nicht die Mehrheit der mmorpg Spieler anziehen, es braucht nur genug Spieler, um sich mit Gewinn zu finanzieren.
WAR muss nicht die Mehrheit der Spieler ansprechen. Es ist ein Nischenprodukt, welches ein bestimmtes Spielercliente für sich gewinnen möchte.
Wären WOW und Warhammer zum gleichen Zeitpunkt erschienen, hätte man sie als Konkurrenten betrachten können. So hat WOW aber einen Vorsprung und ist entsprechend eingesessen. Sich in direkte Konkurrenz mit diesem Produkt zu setzen ist nicht wirklich sinnig.

WAR ist anders, manchen gefällt es, anderen nicht. Mythic hat Erfolg, wenn sich WAR selber trägt, und das tut es allem Anschein nach.

Wenn man von WOW zu WAR umsteigt, sollte man sich vorher schon ein wenig informieren, so wie eigentlich über jedes Spiel, das man zu spielen beabsichtigt. 1 vs 1 ist bei WAR einfach vollkommen unwichtig. Man spielt einen Charakter, der versucht, seinen Beitrag zum Sieg seiner Seite beizusteuern, ein kleines Rädchen im Getriebe, und nicht einen Einzelkämpfer, der ganze Kontinente im Alleingang erobert.

Einfach die Szenarios entfernen, und die Ruffähigkeiten interessanter gestalten, fertig.

Gruß

Das mit den Ruffähigkeiten sehe ich absolut genauso. Die sind einfach ein Witz. Da wurde bei Daoc doch bei weitem mehr geboten. Aber so, wie sie derzeit bestehen, empfinde ich sie einfach nur als völlig ideenlos und ohne Spielwitz.

Lieber TE,

was dir scheinbar komplett entgangen ist ist die Tatsache, daß Mythic das Spiel nicht auf Druck der Spieler zu einem zweiten WoW entwickelt, sondern daß WAR schon immer als WoW-Klon entwickelt worden war, der lediglich mit dem Wort "RvR" beworben wurde, um die verbliebenen DAoCler zu ermutigen, sich WAR anzusehen und um vom Ruhm des DAoC-RvRs zu zehren. Daß WAR kein DAoC2 ist, ist mir bereits seit früher Betaphase bekannt gewesen und hat mich auch enttäuscht, hatte ich doch ebenfalls auf ein "DAoC2" gehofft. WAR ist schlicht und ergreifend ein WoW-Klon mit einer Prise RvR unter weitgehender Weglassung anspruchsvolleren PvEs, wie man es bei WoW finden konnte. Und wenn ich mir so die Verhaltensweisen in den Szenarien und dem offenen RvR anschaue und mir die Sprüche in den Chats durchlese, dann komme ich zu dem Schluß, daß WAR es tatsächlich geschafft hat, WoW etliche Kiddies abzuziehen, die wohl bei WoW zu wenig Möglichkeiten zum "BashOrn" fanden ... -.-

Bei DAoC merkte ich nach TOA einen niedergang, das lag dran das einige TOA für zuviel PVM Content befanden den man machen musste um im RvR bestehen zu können, ...
Und wieder einmal die gebetsmühlenartig wiederholte, aber dennoch FALSCHE Aussage, daß ToA DAoC erledigt hätte ...
rolleyes.gif

RICHTIG ist, daß bereits mit dem Release von "Shrouded Isles" ein Jahr zuvor die Spielerzahlen bei etwa 250.000 weltweit stagnierten, ja sogar leicht abfielen. Nach der Veröffentlichung von "Trials of Atlantis" (ToA) Anfang 2004 blieben die Zahlen dann stabil bis kurz vor Veröffentlichung der dritten kostenpflichtigen Erweiterung "Catacombs" Anfang 2005. Möglicherweise war auch ein Einfluß der "New Frontiers", des neugestalteten RvR-Gebietes, das im November 2004 mit Patch 1.70 ins Spiel kam, zu spüren, denn einige Spieler vertrugen es wohl nicht, daß ihre geliebte "Rennstrecke" ATK-AMG-MMG-MTK somit entfiel und das RvR-Gebiet erheblich vielgestaltiger wurde.

Es bleibt jedoch dabei, daß ToA das Spiel NICHT getötet hat, auch wenn du in deinem Hass auf ToA dies gerne so sehen möchtest.
wink.gif

Schon allein der Satzteil ist kompletter Schwachsinn... WoW hatte noch NIE anspruchsvolles PvP... es mag mal besser gewesen sein als heute aber gut war es nie...
Sorry, verschrieben, es sollte PvE heißen. Habs korrigiert.

WoW hatte NIE anspruchsvolles PvP, daher hättest du eigentlich selber draufkommen können, daß es sich um einen Schreibfehler handelt.
wink.gif

Sorry, verschrieben, es sollte PvE heißen. Habs korrigiert.

WoW hatte NIE anspruchsvolles PvP, daher hättest du eigentlich selber draufkommen können, daß es sich um einen Schreibfehler handelt.
wink.gif

Es gibt genug Pappenheimer die in WoW Anspruchsvolles PvP sehen und lieber einen Warnschuss vor den Bug als garnicht reagieren
wink.gif

1. Vielleicht muss sich die WAR-Community ebenso wie Mythic einfach damit abfinden, dass die Zielgruppe der Massen-RvR-Spieler doch wohl wesentlich kleiner ist als vermutet oder gehofft. Das ist schade, aber dagegen kann man nicht viel machen.

2. Was PvE und Dungeons betrifft so kann keiner WoW das Wasser reichen, gerade jetzt nicht mit WotLK, was zum besten PvE-Content in der Geschichte des Genres gehört. Einziges Problem was WoW jetzt hat ist, dass es zu sehr runtergedampft wurde und der PvE-Content viel zu einfach geworden ist. Hier könnte WAR ansetzen und echte Herausforderungen im PVE schaffen. Aber das würde dann wieder die Casualgemeinde abschrecken.

3. Man sollte nicht unterschätzen, dass die technische Performance von Keep Raids und generell Massen-RvR momentan in WAR für sehr viele Leute so schlecht ist, dass es schlicht unspielbar ist. Ich persönlich lehne es zum Beispiel ab, jedes Mal vor nem Keep-Raid den ganzen Client in Minimal-Qualität restarten zu müssen nur um spielbare FPS zu bekommen. Als Folge davon spiele ich momentan nicht und warte den Dezember-Patch ab. Wenn sich dann nicht's getan hat wird das Spiel deinstalliert.

Zurück