soefsn
Rare-Mob
- Mitglied seit
- 24.01.2008
- Beiträge
- 277
- Reaktionspunkte
- 1
- Kommentare
- 330
- Buffs erhalten
- 312
Das hier soll ein Thread werden in dem Ordentlich und sachlich über die aktuelle Lage diskutiert werden soll.
Als es am 18 September nach ewig langer Betaphase endlich so weit gewesen ist das Warhammer das Licht der Welt erblickte waren alle frohen Mutes. Viele Spieler kaufen sich die Standard wie die Collectors Edition und freuten sich darauf dass es endlich losgehen kann. Viele haben sich sehr viel vom Spieler gegen Spieler Kampf versprochen und haben sich am Anfang auch in die Schlachten gestürzt. Mythic musste neue Server aufsetzen das Sie den Ansturm an Spieler gewachsen sind und die Warteschlangen möglichst gering zu halten. Doch das war nur am Anfang so.
Nach dem Probemonat haben sich sehr viele Spieler wieder verabschiedet. Am meisten wurde sich über den zu gering und angeblich schlecht gemachten PVE Content aufgeregt. Die Server wurden mit der Zeit immer leerer und leerer bis hin zu Geister Servern mit vereinzelten Spielern. Die Spieler haben sich für die Szenarien angemeldet und haben darüber entweder gelevelt oder aber ihren Alltag wie in WOW auch gelebt in dem Sie PVE mit Szenarien vermischt haben. Dass mal eine Burg Angegriffen wurde interessierte eigentlich recht wenig da man es ja nicht merkte. Mythic hat recht schnell gemerkt das ein RVR System wie in DAOC in Zeiten von World of Warcraft nicht mehr funktionieren kann und alles nur über Entlohnungen funktioniert. Die Reaktion um das RVR anzukurbeln ging in die erste Phase. Mythic hat den Spielern im offenen RVR 50% mehr EP gegeben in der Hoffnung dass die Spieler das RVR dann auch annehmen. Man hat sich dass 14 Tage angeschaut bei Mythic und wiederum feststellen müssen dass der Erfolg ausgeblieben ist. Man leitete die nächste Phase mit 100% mehr EP ein und hoffte auf Besserung und stellte aber auch hier sehr schnell fest dass es nichts bringt. Man hat dann zu harten Mitteln gegriffen und den Spielern für eine erfolgreiche Keep Einnahme drei Goldene Säcke zur Verfügung gestellt. Und siehe da, die Spieler haben darauf reagiert und sind förmlich ins RVR gestürmt. Das dumme daran ist nur gewesen das Sie es nicht gemacht haben um sich zu bekriegen sondern viel mehr um die Säcke zu bekommen. Wer an diesen Tagen gehofft hatte es würde Gedefft oder aber das RVR belebt so wurde er enttäuscht. Drei Tage haben sich die Spieler am Ende dieses Ping Pong um die Burgen gegönnt und dann ist man wieder aus dem RVR verschwunden.
Ich als sehr großer Fan von DAOC oder aber auch WAR sehe die Entwicklung wirklich sehr bedenklich bei WAR. Ein Großteil der Spieler scheinen das Spiel nicht anzunehmen da Sie denn Sinn des RVR eigentlich nicht verstehen. Ich bekomme am Tag bestimmt zehn Anfragen ob ich mit Bastionstreppe, Enklave, Lost Valley oder sonst wo mit hinkommen möchte. Auf die Gegenfrage ob man danach ein wenig RVR Spielen möchte wird mit 90% der Fälle immer wieder abgelehnt da man danach schon die nächste Instanz in Planung hat. Ich bin gestern Abend auf einen Samstag durch gast jedes T4 RVR Gebiet gezogen in der Hoffnung endlich mal eine Kriegstrupp zu finden. Aber meine Anstrengungen waren leider vergebens. Meistens gehört immer alles der Zerstörung und keiner der Ordnung strengt sich an die Burg wieder einzunehmen.
Desweiteren kann man sehr schön beobachten das für die meisten das Spiel mit Level 40 vorbei zu sein scheint. Man fängt einen Twink an und kümmert sich um den Rufrang eigentlich nicht. Man sieht keinen Sinn daran die Ruflevel zu machen da Sie einen ja nicht sehr viel bringen und Sie auch nur über das RVR/Szenario zu erreichen sind.
Derzeit kommt es mir so vor als wenn WAR gespielt wird wie WOW. Und da der PVE Content sehr schnell langweilig wird, so sucht man sich halt sehr schnell ein neues Spiel. Das die Spielerzahlen bei WAR rückläufig sind kann man nur vermuten. Aber einen Server der Voll ausgelastet ist gibt es nicht mehr. Desweiteren wird man als alter DAOC Hase ja nahezu gezwungen Szenarien zu Spielen da man große Schlachten wie in DAOC derzeit nicht erwarten kann. Desweiteren steht man im T4 Bereich sehr lange bis denn endlich mal ein Szenario aufgeht.
Die Frage die sich mir stellt ist ob es Mythic überhaupt gelingen kann das RVR für Spieler interessant zu machen? Ich habe vor 14 Tagen mich bei DAOC eingeloggt und habe da über den kompletten Samstagabend RVR betreiben können. Die Aussage das di e Server ausgestorben seien kann ich nicht bestätigen. Aber zurück zum Thema. Ich habe persönlich die Angst dass das Konzept Warhammer nicht Erfolgreich sein wird. Desweiteren scheint ein Erfolg von Warhammer nur garantiert zu sein wenn man die Spieler für alles Fürstlich entlohnt und auf Dauer auch die PVE Gemeinde bedient. Denn ein reines RVR Spiel wie Mythic und ich und viele andere es haben wollen scheint in der heutigen Zeit nicht zu klappen.
Vielleicht muss man sich wirklich damit abfinden das ein Warhammer auf Dauer anders aussehen muss.
PVE
Raid Instanzen
Instanzen
PVE Content
PVP
Szenarien
RVR
Belagerung Stadt
Belagerung Keeps
Wenn man das System auf Dauer so einführt dann erleben wir nichts anderes als ein getuntes WOW 2. Und der Trend geht doch dahin. Mythic will jetzt RVR Quest einführen und noch mehr BELOHNUNGEN fürs RVR geben. Ob die RVR Quest angenommen werden darf bezweifelt werden und wenn die Belohnungen dann wieder abgestaubt wurden sind wir wieder da wo wir jetzt sind. Um das ganze Dilemma mal zusammen zu fassen.
+ Spieler betrachten sich mit Level 40 als Endlevel und das Spiel als geschafft an.
+ Der Rufrang interessiert keinen
+ Die PVP Set-teile sind für die meisten uninteressant ( PVE Sets werden bevorzugt )
+ Keep Schlachten werden als Öde angesehen
+ Es wird nach mehr PVE Content geschrien
+Das Interesse an einer gefallen Burg geht gegen Null
+ Anstrengungen eine Hauptstadt zu übernehmen werden auch nur sehr wenig unternommen
Alles das zeigt doch dass das ganze System irgendwie Probleme mit sich bringt und nicht funktioniert. Ich hoffe sehr das Mythic irgendwie die Kurve bekommt und auf Dauer Erfolgreich mit WAR in seiner Ursprungsfassung sein wird. Wobei ich es fast nicht glauben kann und für ein Randprodukt war WAR für EA einfach zu teuer und auf Dauer nicht akzeptabel. Denn das EA und Mythic sich nach dem ganzen Hype mehr versprochen haben ist ein offenes Geheimnis. Für mich hat WAR das gehalten was es versprochen hat. Aber für die meisten anderen scheint WAR mit dem eigentlichen System ein unverständliches Buch zu sein.
Also stellt sich für mich nur die Frage ob Mythic vielleicht tatsächlich den Markt unterschätzt hat. WOW hat das Genre massenfähig gemacht und damit auch gleichzeitg ein wenig zerstört. Was bei DAOC sehr Erfolgreich gewesen ist funktioniert heute wie WAR eindrucksvoll beweist leider nicht mehr.
Ich hoffe auf eine ordentliche und Vernünftige Diskussion zum Thema.
Viele Grüße
SOE Fan
Als es am 18 September nach ewig langer Betaphase endlich so weit gewesen ist das Warhammer das Licht der Welt erblickte waren alle frohen Mutes. Viele Spieler kaufen sich die Standard wie die Collectors Edition und freuten sich darauf dass es endlich losgehen kann. Viele haben sich sehr viel vom Spieler gegen Spieler Kampf versprochen und haben sich am Anfang auch in die Schlachten gestürzt. Mythic musste neue Server aufsetzen das Sie den Ansturm an Spieler gewachsen sind und die Warteschlangen möglichst gering zu halten. Doch das war nur am Anfang so.
Nach dem Probemonat haben sich sehr viele Spieler wieder verabschiedet. Am meisten wurde sich über den zu gering und angeblich schlecht gemachten PVE Content aufgeregt. Die Server wurden mit der Zeit immer leerer und leerer bis hin zu Geister Servern mit vereinzelten Spielern. Die Spieler haben sich für die Szenarien angemeldet und haben darüber entweder gelevelt oder aber ihren Alltag wie in WOW auch gelebt in dem Sie PVE mit Szenarien vermischt haben. Dass mal eine Burg Angegriffen wurde interessierte eigentlich recht wenig da man es ja nicht merkte. Mythic hat recht schnell gemerkt das ein RVR System wie in DAOC in Zeiten von World of Warcraft nicht mehr funktionieren kann und alles nur über Entlohnungen funktioniert. Die Reaktion um das RVR anzukurbeln ging in die erste Phase. Mythic hat den Spielern im offenen RVR 50% mehr EP gegeben in der Hoffnung dass die Spieler das RVR dann auch annehmen. Man hat sich dass 14 Tage angeschaut bei Mythic und wiederum feststellen müssen dass der Erfolg ausgeblieben ist. Man leitete die nächste Phase mit 100% mehr EP ein und hoffte auf Besserung und stellte aber auch hier sehr schnell fest dass es nichts bringt. Man hat dann zu harten Mitteln gegriffen und den Spielern für eine erfolgreiche Keep Einnahme drei Goldene Säcke zur Verfügung gestellt. Und siehe da, die Spieler haben darauf reagiert und sind förmlich ins RVR gestürmt. Das dumme daran ist nur gewesen das Sie es nicht gemacht haben um sich zu bekriegen sondern viel mehr um die Säcke zu bekommen. Wer an diesen Tagen gehofft hatte es würde Gedefft oder aber das RVR belebt so wurde er enttäuscht. Drei Tage haben sich die Spieler am Ende dieses Ping Pong um die Burgen gegönnt und dann ist man wieder aus dem RVR verschwunden.
Ich als sehr großer Fan von DAOC oder aber auch WAR sehe die Entwicklung wirklich sehr bedenklich bei WAR. Ein Großteil der Spieler scheinen das Spiel nicht anzunehmen da Sie denn Sinn des RVR eigentlich nicht verstehen. Ich bekomme am Tag bestimmt zehn Anfragen ob ich mit Bastionstreppe, Enklave, Lost Valley oder sonst wo mit hinkommen möchte. Auf die Gegenfrage ob man danach ein wenig RVR Spielen möchte wird mit 90% der Fälle immer wieder abgelehnt da man danach schon die nächste Instanz in Planung hat. Ich bin gestern Abend auf einen Samstag durch gast jedes T4 RVR Gebiet gezogen in der Hoffnung endlich mal eine Kriegstrupp zu finden. Aber meine Anstrengungen waren leider vergebens. Meistens gehört immer alles der Zerstörung und keiner der Ordnung strengt sich an die Burg wieder einzunehmen.
Desweiteren kann man sehr schön beobachten das für die meisten das Spiel mit Level 40 vorbei zu sein scheint. Man fängt einen Twink an und kümmert sich um den Rufrang eigentlich nicht. Man sieht keinen Sinn daran die Ruflevel zu machen da Sie einen ja nicht sehr viel bringen und Sie auch nur über das RVR/Szenario zu erreichen sind.
Derzeit kommt es mir so vor als wenn WAR gespielt wird wie WOW. Und da der PVE Content sehr schnell langweilig wird, so sucht man sich halt sehr schnell ein neues Spiel. Das die Spielerzahlen bei WAR rückläufig sind kann man nur vermuten. Aber einen Server der Voll ausgelastet ist gibt es nicht mehr. Desweiteren wird man als alter DAOC Hase ja nahezu gezwungen Szenarien zu Spielen da man große Schlachten wie in DAOC derzeit nicht erwarten kann. Desweiteren steht man im T4 Bereich sehr lange bis denn endlich mal ein Szenario aufgeht.
Die Frage die sich mir stellt ist ob es Mythic überhaupt gelingen kann das RVR für Spieler interessant zu machen? Ich habe vor 14 Tagen mich bei DAOC eingeloggt und habe da über den kompletten Samstagabend RVR betreiben können. Die Aussage das di e Server ausgestorben seien kann ich nicht bestätigen. Aber zurück zum Thema. Ich habe persönlich die Angst dass das Konzept Warhammer nicht Erfolgreich sein wird. Desweiteren scheint ein Erfolg von Warhammer nur garantiert zu sein wenn man die Spieler für alles Fürstlich entlohnt und auf Dauer auch die PVE Gemeinde bedient. Denn ein reines RVR Spiel wie Mythic und ich und viele andere es haben wollen scheint in der heutigen Zeit nicht zu klappen.
Vielleicht muss man sich wirklich damit abfinden das ein Warhammer auf Dauer anders aussehen muss.
PVE
Raid Instanzen
Instanzen
PVE Content
PVP
Szenarien
RVR
Belagerung Stadt
Belagerung Keeps
Wenn man das System auf Dauer so einführt dann erleben wir nichts anderes als ein getuntes WOW 2. Und der Trend geht doch dahin. Mythic will jetzt RVR Quest einführen und noch mehr BELOHNUNGEN fürs RVR geben. Ob die RVR Quest angenommen werden darf bezweifelt werden und wenn die Belohnungen dann wieder abgestaubt wurden sind wir wieder da wo wir jetzt sind. Um das ganze Dilemma mal zusammen zu fassen.
+ Spieler betrachten sich mit Level 40 als Endlevel und das Spiel als geschafft an.
+ Der Rufrang interessiert keinen
+ Die PVP Set-teile sind für die meisten uninteressant ( PVE Sets werden bevorzugt )
+ Keep Schlachten werden als Öde angesehen
+ Es wird nach mehr PVE Content geschrien
+Das Interesse an einer gefallen Burg geht gegen Null
+ Anstrengungen eine Hauptstadt zu übernehmen werden auch nur sehr wenig unternommen
Alles das zeigt doch dass das ganze System irgendwie Probleme mit sich bringt und nicht funktioniert. Ich hoffe sehr das Mythic irgendwie die Kurve bekommt und auf Dauer Erfolgreich mit WAR in seiner Ursprungsfassung sein wird. Wobei ich es fast nicht glauben kann und für ein Randprodukt war WAR für EA einfach zu teuer und auf Dauer nicht akzeptabel. Denn das EA und Mythic sich nach dem ganzen Hype mehr versprochen haben ist ein offenes Geheimnis. Für mich hat WAR das gehalten was es versprochen hat. Aber für die meisten anderen scheint WAR mit dem eigentlichen System ein unverständliches Buch zu sein.
Also stellt sich für mich nur die Frage ob Mythic vielleicht tatsächlich den Markt unterschätzt hat. WOW hat das Genre massenfähig gemacht und damit auch gleichzeitg ein wenig zerstört. Was bei DAOC sehr Erfolgreich gewesen ist funktioniert heute wie WAR eindrucksvoll beweist leider nicht mehr.
Ich hoffe auf eine ordentliche und Vernünftige Diskussion zum Thema.
Viele Grüße
SOE Fan
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: