Mysteriöser PC Fehler

Sikes

Rare-Mob
Mitglied seit
12.08.2007
Beiträge
219
Reaktionspunkte
2
Kommentare
132
Buffs erhalten
89
Hiho Leute!

Ich bin im Moment ein wenig verzweifelt... ich habe im September vor einem Jahr einen guten Rechner geleistet. Vor ca. einem Monat wollte ich ihn zwecks Reinigung und Leitpastenneuverteilung einem mir vertrauten Supporter bringen. 2 Tage davor hat sich der Rechner ohne Vorwarnung neugestartet. Es war einfach mitten im Gespräch, Spiel etc. einfach aus und hat sich gleich wieder angestellt. Da ich ihn wie beschrieben sowieso zur Wartung vorbeigebracht habe, wurde nun noch gecheckt was das Problem war. Vermutung: Überhitzung. Leider gab es auch weder einen Buescreen sondern sonst eine Fehlermeldung. Nach 4 Tagen konnte ich ihn wieder holen, der PC wurde 2 Tage am Stück laufen gelassen und ein paar Programme gestartet. Keine PRobleme festgestellt bis dahin. Bei mir daheim angesteckt dauerte es keine halbe Stunde und es ging von vorne los, der PC startete sich neu. Ich habe darauf erst den Virenscan laufen lassen und danach mal die Festplatte defragmentiert was nichts gebracht hat. Nach dem ich ihn neuaufgesetzt hatte bestand das Problem weiterhin. Jetzt ist er seit 2 Wochen wieder beim PC Dienst und sie finden schlichtweg nichts! der PC läuft ohne einen Mucks, sämtliche Dinge wurden ausprobiert. Ein Programm welches die CPU vollständig auslastet wurde 5 Tage laufen gelassen ohne das er sich abgeschalten hätte noch sonstwas. Bios Viren und alles andere waren keine Vorhanden und die gesamte Hardware würde geprüft ohne etwas heruaszufinden... Ich frage nun hier mal nach und wollte wissen was ihr für Ideen habt an was das liegen kann. Mein PC ist eine zusammensetzung aus diesem Forum vom Juli/August 2009. Meine Vermutung ist, das vll meine Steckleiste vlll zu alt ist und es deshalb vll zu kleinen Unterbrechungen kommt, alle anderen Geräte daran fallen aber nicht aus (Modem, Switch, usw :>)

Einige PC Daten (Schlechtes Gedächtnis und nicht aufgeschrieben <.<) Genauere Daten kann ich morgen nachreichen, da ich ihn abholen kann.

Intel i7 920
Nvidia GeForce 275 GTX
6GB RAM
Win Vista 64bit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht liegts anner Steckdose oder an nem Kabel^^
 
Wie viel Watt hat das Netzteil? Die Vermutung mit einer alten Steckerleiste oder eurem Stromnetz hatte ich auch. Es kann sein, dass der PC Spannungsschwankungen nicht verträgt. Kam vielleicht kurz vor dem Zeitpunkt der Probleme ein neues, größeres Elektrogerät ins Haus?
 
Das Netzeil ist ein Be Quiet 650W. An der Steckleiste ist auch ein Laptop angeschlossen und im Raum sind noch andere Geräte wie mein Fernseher und einige Spielkonsolen, jedoch an einer anderen Steckdose. Wie gesagt.. das lief jetzt einerhalb Jahre so und das Problem kam ziemlich plötzlich.
 
Ich tippe auch mal Steckerleiste ... weil wenn er DEFINITIV keine Fehler beim Cehck Produziert, dann kann es eigentlich nur daran liegen.
Würde einfach eine neue Steckerleiste holen und wenn der PC Abends aus gemacht wird, würde ich eine Master/Slave Leiste empfehlen
http://www.amazon.de/ednet-Power-Control-6x-Steckdosenleiste/dp/B000HZ3GM2
 
Hallo,

es ist eine wirklich schwierige Frage, und ein PC Supporter wie du den Tech nennst nimmt sich wohl nicht die Zeit so ein Problem zu untersuchen. Der Zeitdruck in einem Unternehmen ist da zu hoch..
Überhitzung eines Teiles kommt in Frage, sollte aber in einem PC dieser Klasse nicht auftreten... es sei denn du hast ihn total übertaktet ohne dabei auf bessere Kühlung zu achten. Für mich hört sich das eher wie ein Fehler des Netzteils an. Auch auf dem Mainboard sitzen Spannungsregulatoren, die gehen in der Regel aber auch nur kaputt wenn sie überlastet sind. Fang mit dem Netzteil an. auch ein BeQuiet geht manchmal kaputt. (ich würde gerne das Ding jetzt hier haben und rumprobieren, solche PCs haben mir meine Kollegen immer zugeschoben weil keiner die geduld hatte da nachzusuchen und ich Idiot hab sie dann in heimarbeit fertiggestellt. Aber das Fehlersuchen war halt immer schon meine Leidenschaft)
 
Ist dein PC zuhause zugestellt....bekommen die Lüfter genug Platz zum luftsaugen? ( schon Pc´s in Schubladen gesehen die natürlich überhitzt sind)
Stürtzt er ab wenn du Spielst oder im normalen betrieb, dann kann es sein das die GraKA ne Macke hat und deinen Rechner neu Starten lässt ( auch schon erlebt )?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die vielen Antworten. Die Steckleiste wird mal ersetzt, Schaden wird es sicher nicht Vll ists auch einer meiner Kabel. Dem Netzteil gebe ich mal die Schuld (noch) nicht, da ja bei Ihnen der PC unter Belastung ohne Probleme läuft. Die Techs haben wahrscheinlich wegen Zeitdrucks (wie ein Vorposter richtig sagte) nicht dauernd selber am PC rumgeprobelt. Da der Absturz meistens nach einer Aktion Anwendungen anwählen, in einem Spiel was laden etc.) passiert ist und das jenachdem wie der PC lustig war 15Mins - 5 Tage lief, würde es wohl auch zu teuer um einen Tech mal daran zu setzen bis das passiert :> Wenn es weiterhin passiert werde ich mal mit dem Rechner zu ihnen gehen und so das tun was ich sonst auch mache. Ihre Zusage habe ich dafür schonmal.
 
Pc´s sind schon komische dinger.
Bei meinem letzten Eigenbau wollte er erst gar nicht hochfahren....2 Tage habe ich gebraucht um rauszufinden das sich die Tastaur nicht mit dem Mainboard verträgt.....noch nie erlebt sowas!
 
An deiner Stelle würde ich halt erstmal den Bluescreen analysieren, ob der was hergibt. Auch wenn er neu startet, wahrscheinlich ist es halt so eingestellt. Mal Bluescreen provozieren und ein Dump-File erzeugen.

http://wiki.winboard.org/index.php/Bluescreen_analysieren

Außerdem auch immer sehr hilfreich: Treiber Verifier aktivieren, sodass er mitprotokolliert. Dann Bluescreen provozieren und du erhältst mit Glück einen Treibernamen des Übeltäters, wenn es denn ein Treiberproblem ist.

Ich link hier mal den ersten beschreibenden Artikel, den mir Google ausgespuckt hat:

http://www.edbott.com/weblog/2005/03/how-to-troubleshoot-the-blue-screen-of-death/

Hab ihn jetzt nicht durchgelesen. Gibt bestimmt noch tausend andere, bestimmt auch nen deutschen.

Das mit dem Stecker lässt sich ja leicht feststellen. Stell ihn wo anders auf und versuche es.

Außerdem solltest du natürlich mal das ganze Standardpozedere durchführen. Ram-Test, Lasttest für Netzteil, zum Beispiel mit Everest Ultimate möglich, wo so gar Spannungskurven protokolliert werden.
Für Hitze empfiehlt sich, mal nen Benchmark laufen zu lassen und die Graka zu überprüfen. Wobei die wohl eher durchbrennt, als das der Rechner neu startet. CPU-Lasttest mit Prime95 und entsprechendem Tool.
Aber, wenn du erst kürzlich Wärmeleitpaste neu auftragen lassen hast, was ich im übrigen für Schwachsinn halte, solange die Temps passen, dann wird es wohl nicht etwas triviales wie die Temp sein.

Viel eher ein Treiber oder halt defekte Hardware.
 
@Klos

Wurde alles schon gemacht Es gab ja keine Fehlermeldung oder Buesreen nach dem neustart, auch der abgesicherte Modus ergab keine Auskunft auf einen Fehler. Die TEchs haben das aber nachgeholt und nichts gefunden.

Meine Steckleiste habe ich mir angeschaut und wird morgen gleich gegen eine neue mit Überspannungsschutz ausgestauscht. Die jetztige Steckleiste hat das nicht mal. Die Leiste hat auch ca. 8 Jahre auf dem Buckel, nur ist mir das gar nicht in den Sinn gekommen, da die aktuelle zusammensetzung aus Netzteilen usw. seit ich den PC habe keine PRobleme machte. Spätestens wenn das nicht hilft weiss ich gar nicht mehr weiter. Die Stromleitungen sind alle sehr stark, wurden extra so gemacht, da mein Vater die Stromstärke auf seine ganzen Terrarien (und das waren eine Menge!) ausgelegt hat. ICh gebe hier nochmal bescheid wenn alles wieder steht und es läuft oder eben nicht...).
 
du hast zuhause auch andere (drucker, maus...) dran die im pcladen nicht angeschlossen sind. vl. liegt hier das prob.
 
@Blut und Donner

Gut möglich... ich habe hier aber sowohl die Microsoft Sidewinder Maus und Tastatur, die WoW Maus und die G11, sowie 2 verschiedene andere normale Tastaturen und Mäuse versucht. Es war immer das gleiche. Ich habe auch jeden USB Slot benutzt, mit Adapter auch die alten Anschlüsse.
 
Hört sich für mich auch verdächtig nach dem Netzteil an.
Könnte ja sein dass im Netzteil irgendwas defekt ist, was man so auf Anhieb gar nicht merkt ohne das Netzteil komplett zu tauschen.

Also ggf. mal das Netzteil austauschen, könnte wetten dass es irgendwie daran liegt.
 
Ich hatte mal Bluescreens wegen dem Logitech Webcam treiber. Vllt. steckst du mal alle USB-Geräte (außer maus und tastatur) aus.
 
Er hat doch schonmehrfach gesagt, dass es NIE einen Bluescreen oder eine Fehlermeldung gab.

Also was wollt ihr alle mit Bluescreen-Analyse?
 
Ja, weil in der erweiterten Systemsteuerung wahrscheinlich der Haken bei "automatischen Neustart durchführen" gesetzt ist. In dem Fall wäre es schon klar, dass es keinen Bluescreen gibt.
Der Haken ist nämlich @default gesetzt. Wenn man den rausnimmt und "Speicherabbild erzeugen" wählt, dann gibts sehr wahrscheinlich auch nen Bluescreen und ein Dump-File, dass man debuggen kann.
Und ob das bei ihm so gesetzt ist, dass hat er bislang zumindest nicht direkt gesagt.
 
Naja - wenn es wirklich ein Problem mit dem Netzteil ist (bzw. der Spannungsversorgung allgemein - also z.b. durch haeufige Brown-Outs, fehlerhafte Steckerleiste was weiss ich) dann wuerde er ja in der Tat keine Bluescreens bekommen.

Die Frage ist halt auch, wie sehr man auf die Aussage der PC-Spezialisten vertraut zu denen er den PC geschafft hatte - d.h. haben sie wirklich irgendwelche Langzeittests gemacht? Haben sie geschaut ob Dump-Files erzeugt wurden und die Option im Zweifelsfall aktiviert? Oder ist deren Aussage eher als "Nuja - mir ham ma geguckt un nix jefunden..." zu verstehen?
 
@Ogil

Es ist tatsächlich so dass die Techs langzeittests gemacht haben also z.B Auslastungsprogramme benutzt haben und über 5 Tage laufen liessen. Auch eigene "Bluesreens" verursacht haben sie. Wie gesagt... der PC ist bei den Techs gar nie neugestaret, der lief und lief und lief... bei mir gabs jedesmal nach einer ungewissen Zeit einen Neustart. Die Leuts haben echt viel versucht, weshalb das Problem umso schwieriger ist. Deshalb brauche ich auch Alternativ Tests ^^ Steckleiste wird morgen ausgetauscht... wenns das nicht ist, einige Kabel austauschen welche vll nicht ok sind usw. Beim ersten mal bringen dachten wir alle an Überhitzung und Reinigung der Hardware und neuaufsetzen der Leitpaste. Nach einem 2 tägigen Dauerbetrieb und "Standart" Checks lief der Rund, ausser hier. Das spricht wie gesagt für eine fehlerhafte Steckleiste :> Da gehts unter Auslastung, hier macht er schlapp wenn ich z.b. nen Browser starte :> oder eine Einstellung ändere... wenn er nicht laden muss und etwas ausgeführt wurde lief er auch rund, nur sobald irgendwas gemacht wurde hat er sich neugestartet und das einfach so, wann er wollte. Ich taufe ihn demnächst KITT... vielleicht spricht er dann zu mir :>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück