Mysteriöser PC Fehler

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Onboard SATA/IDE Device Enabled[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Onboard SATA/IDE Ctrl Mode IDE[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Die anderen Einträge zu SATA RAID/AHCI stehen auf Disabled[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Zu den Festplatten: Ich habe ihn aufgemacht und geschaut, die Platten sind im Gehäuse unten (was du glaub ich nicht wissen wolltest) und die Kabel führten jeweils in so einen blauem Slot (in der Abbildung unten ca. mittig, quasi unter der Grafikkarte). Das andere Kabel geht so wies ausschaut in eine Hülle zu einem Ausgang... (wie in der 2. Abbildung, das letzte Teil). Die Kabel stehen alle sehr dicht, deshalb hoffe ich, dass ich es richtig gesehen habe, sonst muss ich mal schauen wie ich das schaffe ohne alles auszustecken.[/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die blauen Slots sind laut Handbuch der ICH10-Controller. Die weißen gehören zum JMicron-Controller. Wenn die Platten an blau hängen, solltest du den JMicron-Controller im Bios deaktivieren können.
Die oberen sollten meiner Meinung nach die ICH10 sein. Die weiter unten, also

Onboard SATA/IDE Device [Enabled]
Onboard SATA/IDE Ctrl Mode

sind sehr wahrscheinlich JMicron. Das sind wie gesagt die weißen Anschlüsse, wo bei dir ja nichts hängt. Stell das Ding auf Disabled und teste nochmal mit dem Treiber-Verifier, ob der Bluescreen noch kommt.
Wenn nicht, dann lass ihn auf disabled und probiere dein Glück. Denke daran, dass du dann auch in jedem Fall den Verifier wieder deaktivieren musst. Der frisst nämlich Performance, dass es nur so pfeift.

Sollte es die dauerhafte Lösung sein, dann lass das Ding aus. Du brauchst ihn immo ja eh nicht. Falls du ihn doch mal benutzen willst, würde ich auf der JMicron-Seite unter Treiber -> Windows -> das vorletzte Zip laden und diesen Treiber installieren. Das ist die aktuellste Version.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Bios habe ich das nun auf Disabled gestellt und das ganze mit der verifier.exe gemacht und es kommt kein Bluescreen. Ich hoffe das bleibt jetzt so und bin gespannt ob er nun läuft

Ich möchte mich bei dir ganz ganz herzlich bedanken vorallem für deine Geduld hier meinen präzisen und fachmännischen Beschreibungen nachzugehen

Falls was passiert würde ich dich erst per PM anschreiben um hier weiterzuschauen. :> Ich wünsche dir noch eine gute Nacht und bis... ein anderes mal ^^
 
Bitte! Kannst du gerne machen, ja. Hoffen wir, dass es der Fehler war. Vergiss wie gesagt nicht, den Verifier wieder auszuschalten. Der läuft sonst weiter und kostet deinem Rechner immens an Rechenleistung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das macht dann 350 € + Märchensteuer ... Überweisung bitte an Klos Kontonummer 11156236 BLZ 1000000 Verwendungszweck War nur Spaß ........
 
Dachte zwar nicht, dass ich so schnell wieder hierhin schreibe, aber der PC hat sich wieder mal neugestartet. Ich habe das Gefühl, dass der Rechner aber deutlich stabiler läuft, so konnte ich ihn gestern 5 Stunden am Stück aktiv benutzen (Skype, spielen, Browser, Musik). Heute ist er neugestartet nachdem ich das Design auf Google Chrome verändern wollte und 5-6 verschieden angeschaut habe. Habe dann kurz verifier.exe laufen lassen und trotz einiger Neustarts ist diesmal aber kein Bluescreen erschienen. Bevor ich jetzt aber sämtliche Updates für Motherboards usw. runterlade, warte ich mal hier eher mal ab.
 
Wurde ein Dump-File angelegt?

Edit:

Lade dir mal bitte Everest Ultimate runter. Dann gehst du unter Werkzeuge -> Systemstabilitätstest -> oben alle 5 Checkboxen anhaken -> Start -> 10 Mins laufen lassen.
Anschließend sagst du "save" und postest das Image mit der Statistik.

Und mich würde interessieren, welche Bios-Version du aktuell hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, hier habe ich den stabilitiytest und die memory.dmp war zu gross, habs deshalb mit dem WindowsDebugTool aufgemacht und es verweist scheinbar immernoch auf einen Treiberfehler, ich glaube auf den Power Controler... Wegen dem Bios stand bei Everest folgendes:

BIOS Eigenschaften
-> Bios Typ - Award Modular
-> BIOS Version - F7
-> Award BIOS Typ - Award Modular BIOS v6.00PG
-> Award BIOS Nachricht - EX5-UD5 F7
-> Datum System BIOS - 05/11/09
-> Datum Video BIOS - 03/31/09

BIOS Hersteller
-> Firmenname - Phoenix Technologies Ltd.
-> Produktinformation - http://www.phoenix.com/en/products/default.htm
-> BIOS Aufrüstungen - http://www.esupport.com/biosagent/index.cfm?refererid=40

Probleme und Hinweise
-> Hinweis - Are you looking for a BIOS Upgrade? Contact eSupport Today!
-> Hinweis - Das Video BIOS ist älter als 2 Jahre. Überprüfen Sie, ob Updates vorhanden sind.
 
Hier ist es nun, der richtige Test
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mmh...wieso werden bei dir die Spannungen des Netzteils nicht komplett angezeigt. Bei sind sie da. Sag mal, der JMicron-Controller, taucht der im Gerätemanager noch auf?
Debugge doch nochmal mit dem Debugging-Tool in das Dump-File und gibt !devnode 0 1 ein. Eine Liste mit den geladenen Treibern sollte nun auftauchen. Mich würde interessieren, ob der jraid da auftaucht.
 
Ich habe noch mal einen Test machen lassen, es waren nicht alle Optionen ausgewählt. Der JMicron war glaube ich unter Speichercontroller angezeigt... Da steht jetzt nur noch Microsoft iSCSI-Initiator. Eine txt. Kopie der Dumpfile habe ich auch mithochgeladen.
 
Nochmal, diesmal mit GPU Temperaturen, somit hätte es alles getestet.

Mir ist da noch etwas eingefallen, keine Ahnung ob es eine Rolle spielt aber vielleicht hilft das weiter. Als ich die verifier.exe angemacht habe wurde unter den Treibern auch die jraid.sys aufgeführt (welche ich auch angekreuzt habe). Wie gesagt, ich weiss jetzt nicht ob die nicht hätte da stehen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde irgendwie annähernd 100° von der CPU verdammt heiß, meine wird im Vergleich max 60° warm mit dem Boxed-Lüfter
Eventuell sind die Neustarts dann wegen der Temperatur Sicherheits Abschaltung der CPU

Und da es im Laden nicht passiert ist, könnte es sein, dass bei dir allgemein einfach wärmer ist als bei denen im Laden

Wozu auch allgemein das aktuelle Wetter passen würde.
 
Wenn ich mir die beiden Werte (GPU & CPU Temperatur) so anschaue, könnte man fast meinen Everest kommt damit durcheinander, gibt CPU als GPU Temperatur aus und umgekehrt. Sofern sich der TE in Mitteleuropa bzw. auf dem europäischen Kontinent aufhält, herrschen derzeit in keiner Region äussere klimatische Bedingungen die eine CPU Temperatur von 100°C verursachen können. Aus reinem Interesse habe ich daher gerade den Stabilitätstest der AIDA64 Extreme Edition für 15 Minuten laufen lassen, System siehe Signatur:

CPU: Min 39°C, Max 47°C (AMD Phenom II X4 955BE, nicht übertaktet)
CPU-Lüfter: Min 1136, Max 1378 (Scythe Mugen 2 Rev. B)
Motherboard: Min 33°C, Max 35°C (ASUS M4A77TD Pro)
GPU: Max 40°C (XFX Radeon HD5770)

Sofern die Werte des TE stimmen sollten schließe ich folgendes aus seinen Werten, dass vermutlich das Mainboard oder die CPU einen Defekt aufweist. Anders kann ich mir nicht erklären, dass die einzelnen Max. CPU-Core-Temperaturen so hoch, aber die Max. CPU-Temperatur im Vergleich so niedrig ist. Einen Defekt des CPU-Lüfters schliesse ich aus, denn ansonsten müsste auch die Max. CPU-Temperatur in etwa so hoch wie die einzelnen Max. Core-Temperaturen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst deinen Phenom II X4 auch nicht mit nem Intel Core i7 920 vergleichen, was die Temperaturen angehen.

100°C ist dennoch viel zu hoch.
 
Mir kam es nicht auf einen Vergleich der Temperaturen an. Ich bin mir bewusst das man eine 1,5 Jahre CPU nicht mit einer aktuelleren vergleichen kann. Deswegen habe ich den Test ja auch nur aus reinem Interesse gestartet
 
CPU: Min 39°C, Max 47°C (AMD Phenom II X4 955BE, nicht übertaktet)

Den X4 hab ich auch und ich muss sagen, dass er bei mir schonmal auf 76°C war nachm Zocken, was aber wohl daran lag, dass ich den CPU Lüfter vorher runtergefahren hatte ohne hin später wieder hochzufahren. (versehentlich)

Sollte das ganze Neustart-Problem also unterm Strich vllt nur mit einem Temperaturproblem des TEs zusammenhängen?
 
Zurück