Mysteriöser PC Fehler

@Ogil

Es ist tatsächlich so dass die Techs langzeittests gemacht haben also z.B Auslastungsprogramme benutzt haben und über 5 Tage laufen liessen. Auch eigene "Bluesreens" verursacht haben sie. Wie gesagt... der PC ist bei den Techs gar nie neugestaret, der lief und lief und lief... bei mir gabs jedesmal nach einer ungewissen Zeit einen Neustart. Die Leuts haben echt viel versucht, weshalb das Problem umso schwieriger ist. Deshalb brauche ich auch Alternativ Tests ^^ Steckleiste wird morgen ausgetauscht... wenns das nicht ist, einige Kabel austauschen welche vll nicht ok sind usw. Beim ersten mal bringen dachten wir alle an Überhitzung und Reinigung der Hardware und neuaufsetzen der Leitpaste. Nach einem 2 tägigen Dauerbetrieb und "Standart" Checks lief der Rund, ausser hier. Das spricht wie gesagt für eine fehlerhafte Steckleiste :> Da gehts unter Auslastung, hier macht er schlapp wenn ich z.b. nen Browser starte :> oder eine Einstellung ändere... wenn er nicht laden muss und etwas ausgeführt wurde lief er auch rund, nur sobald irgendwas gemacht wurde hat er sich neugestartet und das einfach so, wann er wollte. Ich taufe ihn demnächst KITT... vielleicht spricht er dann zu mir :>

Das widerspricht sich doch von vorn bis hinten. Sie haben Bluescreens erzeugt, aber es gab keinen Neustart? Bluescreen == Neustart! Außerdem, wenn er fehlerfrei läuft, dann kann ich auch keine Bluescreens erzeugen. Soll ich die mir aus dem Hut zaubern?
Aber nachdem was du anschließend erzählst, denke ich auch an das Netzteil. Wenn das ganze nur unter Last passiert. Dann haben die aber nie und nimmer Lasttests gemacht, sondern nen alten Furz. Auch das widerspricht sich einfach von hinten bis vorn.
Wenn er unter Last abstürzt, weil zum Beispiel das Netzteil dann aufgibt, dann bekomm ich das auch bei nem Lasttest hin.
 
Naja - moeglich waere halt, dass es doch nicht am PC selbst liegt, sondern er z.B. haeufige Brown-Outs hat. Je nachdem wie das Netzteil darauf reagiert, sieht man da die Probleme auch erst unter Last. Dann koennen die PC-Fritzen freilich alles probiert haben ohne ein Problem zu finden.

Dass sich da ein paar Aussagen widersprechen stimmt allerdings
 
Vorallem ist es etwas merkwürdig, weil du erzählst, es gab provozierte Bluescreens bei den Technikfritzen, sie wissen aber trotzdem nicht woran es liegt.
Denn gerade wenn man welche provoziert, kann man den Bluescreen doch analysieren und sieht dann wo das Problem herkommt.
 
Und da liegt der Hund begraben Erzwungene Neustarts krieg ich Problemlos hin mit an und ausschalten. Einen Bluescreen zur Fehleranalyse hinzubekommen ist auch kein Problem. Jedoch den PC von sich aus neuzustarten ging dort nicht. Auf dem erzwungenen Bluescreen war dann aber auch nur der Fehler angezeigt, welche sie selbst provoziert haben. Wo sollte also bitte jetzt ein Widerspruch sein? Das Problem ist nach wie vor das eigenständige hoch und runterfahren bei mir, welches bei den Techs nicht ersichtlich und nachvollziehbar ist weil es dort erst gar nicht vorkommt.

Bisher hatte ich gute Ansätze gehört, dass 1 -2 so Anmerkungen bringen muss ich jetzt ja nicht verstehen.
 
Weil du keine Bluescreens einfach so provozieren kannst, wenn es keinen Fehler gibt. Da frägst du noch nach einen Widerspruch? Der springt dir ja förmlich ins Gesicht. Du kannst doch keinen Bluescreen provozieren, wenn die Maschine richtig läuft und keine Fehler vorhanden sind. Außer du schindest deinen Rechner mit Gewalt. Kannst ja ein bisschen mit nen Hammer drauf rumkloppen, irgendwann wird dann schon ein Bluescreen kommen. Und ja, der enthält dann sehr wahrscheinlich den Fehler, den du durch das Hämmern provoziert hast. Sorry, aber was du da erzählst, ist komplett sinnfrei. Es geht einfach nicht. Du kannst dir auf einer Maschine, die fehlerfrei läuft, keine Bluescreens aus dem Ärmel schütteln, außer du schrottest die Mühle mit Gewalt, solange, bis du eben einen hast. Und wenn es wirklich das ist, was deine angeblichen Techniker oder du gemacht haben, na dann gute Nacht.

Nochmal zum Mitschreiben:

Computer defekt (Software- oder Hardwareproblem) -> Bluescreen
Computer nicht defekt, läuft ohne Probleme -> kein Bluescreen (außer du heißt Harry Potter und kannst dir kurz einen herbeizaubern. Oder du nimmst eben besagten Hammer)

Edit: Und ob dir die Anmerkungen nun passen oder nicht. Sie sind auch nicht böse gemeint. Aber wenn man auch nur halbwegs ne Ahnung von der Materie hat, dann stehen einem bei dem, was du da erzählst die Haare zu Berge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hab den Rechner jetzt wieder eingesteckt gestartet... und er fährt hoch und wieder runter. Da alle meine Infos von meinen Techs kam bin ich nochmal alle Schritte hier durchgegangen welche mir angeboten wurde... Also in die Systemsteuerung rein zwecks Autoneustart bei Systemfehler und der Haken stand noch da... Ich hab den jetzt mal weggemacht und das Debuggtool welches mir nahegelegt wurde runtergeladen. Sobald ich mehr weiss, geb ich natürlich Bescheid.

Entschuldigt nochmals für weiter oben und etwaigen Schwachsinn, ich habe das wohl irgendwie schlichtweg nicht verstanden. Anleitungen und co. befolgen kann ich im normalfall ohne Probleme, nur ohne den Rechner hier ists schwer nachzuvollziehen was fehlt bzw. was eingestellt wurde. Das mit den Bluescreens bei den Techs wird wohl auch nichts gewesen sein, da die Einstellung unverändert war (oder wieder zurückgesetzt). Sie haben zum Testen das Programm"StressMyPC" verwendet und damit CPU, Grafik, HD auslasten lassen.
 
So kann man doch arbeiten. Also der Haken ist nun entfernt und bei den Debugging-Informationen ist im Dropdown-Menu "kleines Speicherabbild erzeugen" gewählt? So sollte es jetzt erstmal sein. Beim nächsten Bluescreen wird er jetzt ein Dump-File erzeugen mit dem Namen "Memory.dmp", welches im Windows-Verzeichnis abgelegt wird.

Des Weiteren gehe ich davon aus, das der Verfier nun aktiv ist? Wenn nicht:

Ausführen -> verifier.exe /log c:\mylogfile.txt eingeben. Jetzt wird am angegebenen Ort ein Logfile erzeugt.

Dann in die Anwendung starten und konfigurieren

http://www.itechtalk.com/thread14513.html

Anschließend Neustart. Wenn ein Bluescreen kommt, dann ist es wohl ein Treiber. Anschließend bootest du im abgesicherten Modus und stellst den Verifier wieder aus. Wenn alles gut geht, dann hast du wahrscheinlich ein anderes Problem.

Dann vielleicht doch wieder Augenmerk Lasttest, um einen Absturz zu provozieren. Provozieren heißt hier aber nicht, den PC einfach ausschalten. Spiele, fahr nen Benchmark, versuche es mit Everest Ultimate oder was auch immer.
Aber er muss von ALLEIN abstürzen. Alles andere fällt in die Kategorie mutwillige Zerstörung. Solltest du es geschafft haben und er ist abgestürzt, dann schaust du nach dem Dump-File im Windows-Ordner. Anschließend können wir uns dem zuwenden und schauen, ob man was findet. Ist das alles ohne Erfolg, würde ich, sofern die Gelegenheit besteht, mal kurz ein Netzteil leihen und es mit dem versuchen. Sehr wahrscheinlich liegt es dann doch daran.
 
Also... ich habe jetzt in den Systemeigenschaften unter "Starten und Wiederherstellen" den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernt und das Windows Debug Tool heruntergeladen und eingestellt. Nach einer weile ist er aber wieder neugestartet ohne einen BS. Auch das öffnen mit dem Tool der Memory.dmp ging nicht, da es keine gäbe. Nun habe ich den Verifier gestartet und die Treiberliste erstellt. Hier mal eine Auflistung:

Unter Einstellungen:
Aktivert? Überprüfungstyp
Ja Spezieller Pool
Ja Poolnachverfolgung
Ja IRQL-Überprüfung
Ja E/A-Überprüfung
Nein Erweiterte E/A-Überprüfung
Ja Deadlock-Erkennung
Ja DMA-Überprüfung
Ja Sicherheitsüberprüfungen
Nein Ausstehende E/A-Anforderungen erzwingen
Nein Simulierung gerringer Ressourcen
Nein IRP-Protokollierung
Ja Sonstige Prüfungen

Unter Treiber:
Alles Geladen bis auf
i8042prt.sys Entfernt
nvBridge.kmd Nie geladen

Das ganze habe ich nach Anleitung von http://freelancer.13...n_post1447.html hier. Mein Eintrag hier habe ich noch vor der Antwort von Klos erstellt Bei deiner Anleitung ist von Win7 die rede... ich habe WinVista 64bit und kann gwisse Punkte nicht auswählen welche in deiner Anleitung sind, genauer "force pending i/o". Oder steht das für "ausstehende e/a anforderung erzwingen" ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd erstmal nur die vordefinierten wählen und dort alles anhaken, bis auf Simulieren geringer Resourcen. Zuschalten kann man immer noch. Etwas wie Deadlock-Überwachung halte ich erstmal für unnötig.
Nicht das es das Log-File nur sinnlos aufbläht und mann nur noch mühsam überhaupt etwas erkennt. Lieber erstmal die Standardeinstellung, wie oben bei mir verlinkt.
 
So, dauerte etwas länger, hatte aber "Erfolg". Bluescreen aufgetaucht! Folgendes wurde angezeigt:



IO SYSTEM VERIFICATION ERROR in jraid.sys WDM DRIVERERROR 231) [jraid.sys+3694 at FFFFFA60009E2694]

Collecting data for crash dump ...
Initializing disk for crash dump ...
Beginning dump of physical memory.
Dumping physical memory to disk: 100
Physical memory dump complete.
Contact your system admin or technical support group for further assistance.


Wenn ich es jetzt richtig deute ist das ein Fehler des RAID Treibers meines Mainboards oder liege ich da komplett daneben? Falls das korrekt ist... welchen Treiber müsste ich downloaden? Ich warte jetzt aber bis auf eine Antwort ab ^^ Hier die Treiber Download liste meiner Mainboards: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2958&dl=1#dl Falls es nicht mehr angezeigt wird, mein Betriebssystem ist nachwievor WinVista 64bit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber es gibt ja keinen Bluescreen, nicht wahr?

Geh jetzt zunächst mal zu den Technik-Shop und verpasse ihnen einen Tritt in den Hintern, denn sie können garnichts. Ich habe gehört, dass derzeit wieder viele Fleischfachverkäufer gesucht werden. Vielleicht sollten sie es da mal versuchen, weil die Fehleranalyse bei einer etwas faulig riechenden Scheibe Wurst gestaltet sich einfacher.

Die Fehlermeldung lässt auf dem ersten Blick auf einen Jmicron-Controller vermuten, der hier das Problem ist. Welches Board hast du?
 
Hab das da: Gigabyte EX58-UD5
 
GA-EX58-UD5 würde ich jetzt mal nach seinem Link vermuten lieber Klos

Upps da war wer schneller sry ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, hast es rein editiert, als ich geantwortet habe. Ich werde es mir nachher mal anschauen. Vor allem, welche Controller darauf verbaut sind und ob es gar mehrere sind. Jetzt muss ich erstmal weg.
Was mich noch interessieren würde: Hast du mehrere Platten? Raid konfiguriert? Falls nein, ist im Bios unter SATA-Modus AHCI oder IDE eingestellt? Ist das OS 100%ig auf dem neuesten Stand? Alle Updates gezogen? Hast du vor dem ersten Absturz treiber-mäßig etwas gemacht?

GA-EX58-UD5 würde ich jetzt mal nach seinem Link vermuten lieber Klos

Upps da war wer schneller sry ..

Joah...haste recht. Dummerweise wurde es während meiner Antwort reineditiert.

Edit:

noch was...hast du ein Log-File erstellen lassen, so wie ich es gesagt habe? Dessen Inhalt würde mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe 2 Festplatten von WDC im Bios als Mastery 0 und Mastery 1. Bei SATA RAID/AHCI steht Disabled. Als was es jetzt konfiguriert ist kann ich nur raten. Hier die Logfile.

Gemacht vor dem Absturz... ich habe mal die Treiber aktualisiert, also Netzwerkkarte, Sound usw. :> Danach gings aber noch 4 Wochen ohne Probleme. Seitdem noch Grafikkartenupdates und die ganzen WinUpdates.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, mein Freund und Kupferstecher. Kurz wieder da.

Dein Board hat 2 A JMB322 - Controller. Konfiguriert ist bei dir aktuell kein Raid und dein SATA-Modus läuft natürlich, wie eigentlich bei 99% aller User im IDE-Modus, was eigentlich unsinnig ist.
Zu erkennen, dass die Laufwerke im Bios unter Mastery 0 und 1 zu sehen sind. Würden sie im AHCI-Modus laufen, wäre das nicht der Fall. Und AHCI wäre nicht disabled. Logfile hab ich noch nicht angesehen, da ich nicht viel Zeit habe.

Meine Frage nun: Hast du auch die SATA-Treiber vom Gigabyte-Portal gezogen und neu installiert? Wenn ja, warum? Never touch a running System. Mach hin und wieder nen Update beim Graka-Treiber und lass den Rest so, wie er ist, so lange du keine Probleme hast und rundum zufrieden bist.

Ich habe mir jetzt mal die Release-Notes bei JMicron selbst für die Treiber reingezogen. Es gibt da einiges an Bugfixes, die getätigt worden sind. Auch Abstürze waren dabei.
Die nächste Information, die ich nun gerne hätte, welche Versionsnummer hat der aktuell installierte Treiber für deinen JMB322 - Controller? Ich würde gerne mal sehen, ob da Gigabyte aktuell ist.

Je nach installierter Versionsnummer würde ich dazu tendieren, diesen durch einen zu ersetzen, der bei JMicron selbst angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe im Gerätemanager die Treiber für die Lankarte aktualisiert, mehr war da nicht :> Nachdem ich den PC dann neuaufgesetzt hatte (weil ich dachte es behebt das Problem) war er wieder auf Werkseinstellung, also so wie ich ihn bekommen hab (Habe ihn zusammenbauen und gleich alles installieren lassen damals).

Ist das der JRAID Treiber? Wenn Ja: 1.17.43.5 ICh benutze atm SIW und dort steht unter Description: JMicron JMB36X Raid Driver. Ansonsten... wo finde ich das?
 
Zunächst mal: ja, das ist er. Deine Versionsnummer ist übrigens uralt. Aktuell sind wir bei 1.17.62. Dazwischen gab es jede Menge Fixes bezüglich Bluescreens. Die meisten haben mit dem Energiesparmodus S3 zu tun.
Noch ne Frage: laut Handbuch sehe ich bei deinem Board zwei verschiedene Controller. Die oberen SATA-Slots (6 Stück) hängen am ICH10R. Die unteren 4 am JMB322. Das ist der, den du gerade im Gerätemanager gefunden hast.
Mit oben meine ich, wenn du so auf das Mainboard schaust, dass der CPU-Kühler links oben ist und die SATA-Slots sich alle zu deiner Rechten befinden. Sage mir, an welchem Controller deine Festplatten angeschlossen sind.
Sind sie oben angeschlossen, oder bei den unteren. Wenn sie oben angeschlossen sind, dann wäre zu überlegen, den JMicron-Controller probehalber mal im Bios zu deaktivieren. Sehr wahrscheinlich ist das bei dir unter
Integrated Peripherals zu finden und heißt "Onboard SATA/IDE Device". Der wird standardmäßig auf "enabled" sein. Darunter findest du einen Eintrag der heißt "Onboard SATA/IDE Ctrl Mode". Was steht da?
Die zwei oberen Einträge sind auf disabled?

Gib mir auch bitte mal nen Screenshot vom Gerätemanager, wo auch der JMicron-Controller gelistet war.
 
Da ich das scheinbar übersehe schicke ich hier ein Report... habs diesmal mit Everest Home versucht. Und den Controller hab ich nicht im Gerätemanager gefunden sondern mit SIW bei den Treibern. Die Lankarte hab ich im Gerätemanager gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie ich das sehe, ist der JMicron-Controller aktiv. Gehe doch nun bitte ins Bios, wie oben von mir beschrieben und sage mir, was bei den von mir genannten Einträgen steht. Des Weiteren mache den PC auf und schau nach, wo deine Platten hängen. Also, an den oberen Anschlüssen, oder an den unteren. Wenn sie unten hängen, dann wäre mein erster Vorschlag, sie am anderen Controller zu betreiben, also umzustecken. Dafür muss ich aber 100%ig wissen, dass sie am JMicron-Controller stecken und an diesem kein Raid aktiviert ist. Deswegen bitte nochmal alle oben von mir aufgezählten Bioseinträge nachschauen und mir sagen, was konfiguriert ist und wo die Platten aktuell stecken. Sollten sie wie gesagt oben stecken, dann deaktivieren wir den JMicron-Controller mal und schauen, ob es was bewirkt.
 
Zurück