Mysteriöser PC Fehler

An ein Temp-Problem glaube ich immo nicht so recht. Das hätte doch bei der Firma längst auffallen müssen. Außerdem sagte er, dass er beim letzten Absturz erst ewig spielen konnte und dann, als er im Browser war und eigentlich so gut wie nichts machte, schmierte er wieder wieder. Irgendwie passt das nicht. Wahrscheinlich wurde da eher irgendein Mist ausgelesen. Netzteil irgendwie auch nicht mehr so wirklich. Wenn da der Saft weg wäre, dann würde wahrscheinlich auch kein Dump-File mehr gemacht werden können. Irgendwie sieht mir das weiterhin nach dem Treiber aus. Der war auch geladen. Im Callstack taucht er auf und in der Liste der geladenen Treiber.

Gib mir doch nochmal bitte nen Auszug vom Gerätemanager. Ich denke, vielleicht ziehst du doch besser mal die neueste Version des Treibers von der JMicron-Seite. Was ich auch mal machen würde, im Bios den Turbo und zusätzlich alle Stromsparmodis deaktivieren.
 
Im Bios habe ich jetzt erst den Turbo ausgemacht. Da ich leider nicht so vertraut mit Bios bin habe ich unter M.I.T. -> Adcanced CPU Features den Intel(R) Turbo Boost Tech auf Disabled gestellt, ein Menü davor bei Performance Enhance von Turbo auf Standart gewechselt. Was genau darf ich also alles ausmachen? Und ich befürchte ich musst den Intel(R) Turbo Boost Tech wieder anmachen?

Auf der JMicron Page habe ich unter Support - Driver - Download - SATA_Controler - Windows die Datei JMB36X_WinDrvR+.17.62_WHQL_eSata.zip runtergeladen. Das Ergebnis war eine Fehlermeldung beim Setup: No JMicron JMB36X SCSIadapter found! Setup Program will terminate!
Den Link eins weiter oben (den ohne _eSata) gab den gleichen Fehler an. Habe ich überhaupt das richtige runtergeladen?

Dann eben noch hier die GeräteManager Einträge.
 
Also es kann durchaus auch Temperaturproblem sein, auch grade wenns im Laden klappt und daheim nicht, da ein gescheiter Laden meistens gut temperiert ist, bzw. zum Teil die Werkstatt im Keller, dort ist es in der Regel immer kühler als in ner wohnung, wo der PC läuft
Also wenn ich hier im Sommer Fenster zu habe und Rechner an ist, wirds im Zimmer schnell warm.
Falls er sogar unterm Dach wohnen sollte, oder West- oder Ost-Fenster hat, kann es auch bei 20° Außentemperatur im Zimmer ganz schön warm werden, wenn dazu der PC an ist, im Vergleich regelt in nem Laden meist die Klimaanlage, dass die laufenden PCs die Raumtemperatur nicht wirklich erhöhen.

Mein Kumpel hat als im Sommer dasselbe Problem gehabt (wohnte Dachgeschoß), er musste nen großen Ventilator vor den offenen PC stellen um spielen zu können und wenn er zu mir gekommen ist, gabs keine Probleme mehr weil ich ein Hobbyraum im Keller hab
 
Ich wohne in einem zu einer Wohnung umgebauten Atelier. Schön hell und eher kühl ca. 17 Grad Raumtemperatur und als das Problem zum ersten mal aufgetaucht ist, hatten wir draussen ca. 2-5 Grad (+/- 2 Tage um den ersten Absturz).
 
Es ist der Turbo-Boost-Tech. Das andere ist sehr vermutlich ein OC-Profile für Speicher. Muss ich nachher, wenn ich Zeit habe, nochmal dein Bios anschauen. Aber Turbo-Boost ist der Turbo der CPU.
Und der Treiber geht nicht, weil wir den Controller ja deaktivert haben. Aktiviere diesen und dann sollte er auch gefunden werden.

Wie gesagt, an ein Temp-Problem glaube ich nicht. Schon allein die Tatsache, dass er erst spielen konnte und dann im Browser, wo die Last wieder stark nach unten geht, abschmiert, spricht einfach völlig dagegen.
Außerdem gibt es bei einen Temp-Problem meines Wissens nach keinen Reboot, sehr wahrscheinlich auch kein Dump-File. Der Rechner sollte da vielmehr ausgehen und auch aus bleiben.

Edit:

Wenn du selbst an ein Temp-Problem glaubst, dann kannst du ja mal Prime95 laden und deiner CPU Saures geben. Temps könntest du mit Core-Temp oder CPU-Z überwachen.
Sollte es wirklich dahingehend ein Problem geben, dann muss er abstürzen, solange er nicht gerade in der Tiefkühltruhe steht. Denn da bekommt die CPU auf allen 4 Kernen 100% Last.
Wenn er da nach einer Viertelstunde noch läuft und die Temps in Ordnung sind, dann gibt es auch kein Temp-Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle aktuellen CPUs und auch ältere haben eine Notabschaltung bei zu hoher Temperatur, da wird dann einfach abgeschaltet, als würde man auf Reset, bzw. Ausschalter drücken.
Falls also nicht an sich die CPU zu heiß wird, ist evtl der Temperatur Fühler in der CPU kaputt, weil irgendwo müssen die angezeigten 100° ja herkommen
 
So jetzt gings mit der Installation Soll ich nun gleich wieder die Funktion auf Disabled stellen oder so lassen und schauen obs läuft?
 
Lass es mal so stehen. Aktiviere den Verifier noch einmal und schau, ob jetzt mit neuen Treiber und aktiviertem Controller noch ein Bluescreen kommt. Lass den Turbo und die Energiesparfunktionen im Bios auch mal aus und dann gib bescheid, was sich tut.
 
Die Energiesparfunktion... wo finde ich die genau? :> Es gab jetzt keinen Bluescreen mit dem verifier.exe. Sobald wieder ein Absturz kommen sollte, werde ich gleich wieder verifier.exe starten und die DMP datei auswerten lassen. Mal sehn vielleicht klappts ja auch.
 
Muss ich ins Handbuch deines Boards schauen. Aber lass erstmal gut sein. Teste einfach, ob es geht, wenn nicht, dann schauen wir nach den Energiesparoptionen im Bios, ob da etwas im Argen ist.
Als letzte Instanz würde ich dann durchaus mal ein Bios-Update in Betracht ziehen, auch wenn ich auf der Webseite bei den Bugfixes nicht direkt etwas sehe, was in Richtung deines Problems geht.
 
Zurück