Nach 5 Min alles in Zeitlupe

Azrael88

Quest-Mob
Hallo, ich weiß langsam nicht mehr was ich noch machen soll. Ich kann die Uhr danach stellen wenn ich mich einlogge und spiele 5 Min später ist alle in Zeitlupe. Ich kann mich meistens nicht mal mehr ausloggen. Es geht seit ca. 1 Woche so, vorher konnte ich immer ohne Probleme spielen (viele monate lang). Ich habe Lotro komplett neu gemacht, alle Festplatten defragmentiert und probiert über die Gms was raus zu kriegen. Die Gms haben mir auch nicht wirklich weiterhelfen können, sie meinten ich soll codemasters techniker anschreiben oder so ähnlich. Es ärgert mich da ich zahle und nicht spielen kann. Wisst ihr irgendetwas um mir zu helfen?
Würde mich über helfende Antworten sehr freuen!

Hilfreich wären deine PC-Daten (BS , Internetanbindung etc... ).
smile.gif

Und das mit der Zeitlupe , hast du mal die fps-anzeige eingeschaltet um zu sehen inwieweit der Unterschied ist und schau mal bei der Verbindungsanzeige welchen Ping du hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfreich wären deine PC-Daten (BS , Internetanbindung etc... ).
smile.gif

Was auch noch interessant wäre, wie hoch ist deine Latenz.
So ein ähnliches Problem hatte ein Bekannter von mir und zwar war es dann ein neuer WLan Router den er bekommen hat.
Dadurch hatte er dann zwei Firewalls, die vom Router und die von Windows und irgendwie gab es mit der Konfiguration
probleme. Als er sich dann den alten Router wieder rangesteckt hat war alles wie es vorher war. Wenn ich es noch im Kopf
habe hat er dann was mit der Firewall im Router gemacht / eingestellt / Ports konfiguriert. Keine Ahnung mehr was es damlas
genau war, aber irgendwas in der Richtung.
Hat sich irgendwas geändert bei Dir als deine Probleme aufgetaucht sind ? Hardware, neue Firewall im PC oder Virenscanner
oder so was in der Richtung. Oder ist es bei dir das Adminproblem von Vista ?

Gruß

Also ich habe Win XP Sp2, Internet dsl 2000.
das mit den fps und ping usw. müsste mir mal wer sagen wo ich das nach gucken kann.
Ansonsten habe ich keine Hardwareänderung gehabt.

Um im Spiel die FPS zu sehen gleichzeitig (weis nicht mehr welche Tastenkombi es war) Shift und F oder String und F drücken, dann werden die FPS eingeblendet.

Deinen Ping kannst auf speed.io auslesen

Um im Spiel die FPS zu sehen gleichzeitig (weis nicht mehr welche Tastenkombi es war) Shift und F oder String und F drücken, dann werden die FPS eingeblendet.

Deinen Ping kannst auf speed.io auslesen

Habe nochmals nachgeschaut, so wie es Moonstrider gesagt hat die FPS mit STRG+F anzeigen lassen. Die Latenz siehts du als Symbol das aussieht wie ein Kettenglied. Dort
einfach mit der Maus drüberfahren und schauen was da angezeigt wird. Wo das Symbol bei dir zu sehen ist weis ich nicht, da man ja eh alles sich selbst irgendwo hinschieben
kann. Aber das Symbol ist in den Statusmeldungen, dort wo auch das Briefsymbol, bzw. Erfolgssymbole angezeigt wird.
Ansonsten gibt es glaube ich bei XP nichts zu beachten. Ich selbst habe auch XP und läuft sehr gut. Meine aktuelle Latenz ist ca. 51ms und fps liegt bei ca. 65 fps

Danke, werde gleich mal nachschauen. Ich geh mal davon aus das es wichtig ist die fps und den ping zu messen, während es in zeitlupe ist oder? Hoffe das ich das machen kann da es manchmal auch komplett hängt.

Ist ein großer Unterscheid jetzt wo es so lagt is fps 3,0
ping ist 44ms, kann man daraus jetzt was schließen?

3 FPS: also bricht bei Dir die Grafikdarstellung vollkommen ein. Mit ziemlicher Sicherheit stimmt was mit der Grafikkarte / Verbindung CPU-GK nicht.
Dies kann mehrere Ursachen haben.

Ich vermute fast ein thermisches Problem. Die Grafikkarte oder sonstwas auf Deinem Mainboard wird zu warm.
Kontrollier mal, ob alle Lüfter laufen (vorsichtig) und fühl mal wie heiss GK-Kühler und CPU-Kühler werden.
Kannst auch mal testweise die PC-Seitenwand offen lassen und schauen ob es was bringt.
Die Temperaturen kann man sich auch mit Tools auslesen (CPU-Z und GPU-Z).

Sollte die Temperator ok sein, kann es auch was softwareseitiges sein. Grafikkarten-Treiber sollten
halt neu sein und im Gerätemanager alles schön sauber ohne Ausrufezeichen
smile.gif

und wenn es was mit dem system is, kann es sein das es immer geht und dann erst nach 5 min einbricht?
Habe mal nachgeguckt ( Gpu-z) 60 grad is das zu hoch?

und wenn es was mit dem system is, kann es sein das es immer geht und dann erst nach 5 min einbricht?

Nein ist nicht zu hoch. Aber Du musst das messen wenn die GK unter vollast ist, also im Spiel am besten wenn
es gerade einbricht.
Ist die Karte übertaktet? Dann kann sowas vermehrt auftreten.

Wie dein Vorposter schon geschrieben hat, hört sich das eher nach einem Hardware Problem an. Wenn deine FPS ziemlich exakt nach 5 Minuten einbricht und "früher" alles besser lief, kann es durchaus sein, dass dein PC ein Temepraturproblem hat. Mit der Latenz an sich hat es deinen Schilderungen nach weniger zu tun. Dennoch kannst du einfach mal die Windows Firewall ausschalten. Hierzu solltest du den gesamten Dienst einfach abschalten. Bei Win XP gehst du dabei folgendermaßen vor.

Start/Ausführen/msconfig/ [in der Konsole die Registerkarte "Dienste" wählen und beim Dienst "Windows Firewall" den Hacken rausnehmen]

Ein separate Firewall (Kaspersky, GData o.ä.) kannst du aber normalerweise problemlos mitlaufen lassen. Die Ports zum Onlinegaming sind eigentlich standardmäßig im Router frei. Aber wie gesagt, dass hier würde lediglich die Latenz verbesseren und wirkt sich nicht auf die Graka aus.

Eine weitere Variante wäre es, wenn du in den erwaeiterten Grafikoptionen im Spiel einfach "Mittel" wählst und den Spoielfluss danach beobachtest.
Wenn alles nichts hilft, dann kannst du auch einmal das Freeware Tool "Everest Home Edition" downloaden und deine Systemstats scannen und hier das Protokoll posten (CPU Temepraur und ggf. auch die der Graka müssten auch auch auslesbar sein), wobei du damit im PC Technikbereich sicher besser aufgehoben bist.
Den Rechner einmal ordentlich zu reinigen (CPU Lüfter, Graka Lüfter, CPU Kühlpaste erneuern etc.) und für eine ausreichende Belüftung zu sorgen kann auch nicht falsch sein.

Nun hast du sicher erst einmal eine Menge zu tun. Schreib mal wie du vorangekommen bist.

Greetz,

Landral

ne, is ok
hast du während das spiel läuft geschaut?
schalte auch mal alle programme die im hintergrund laufen übern taskmanager ab, die nicht zwingend notwendig sind, auch mal ohne antivirus programm und ohne firewall probieren.

hmm übertaktet? kenn ich mich nich mit aus sry

hmm übertaktet? kenn ich mich nich mit aus sry

Wenn du keinen anderen an die Kiste gelassen hast, dann kannst du wohl davon ausgehen, dass deine Graka und CPU nicht übertacktet ist^^
Genügend Hinweise um das Problem einzugrenzen oder ggf. sogar zu beseitigen hast du ja nun hier im Thread erhalten. Ich bin gespannt ob du einen Erfolg erzielen kannst.

Greetz,

Landral

Ja nur nebenbei, der Rechner war erst in Reperatur weil er zu heiß geworden ist und das Netzteil mit dem Mainboard verschmolzen war! Dachte die hätten auch dafür gesorgt, das es nicht nochmal vorkommen kann
angry.gif

Gut, also ich denke es liegt an der Temperatur.
Ist bis fast 80grad hoch gegangen aber was kann ich dagegen tun? den pc vom Staub befreien oder wie krieg ich die GK kühler?

hui .... dann kann man also davon ausgehen das du ein neues Netzteil und ein neues Mainborad bekommen hast. Kann mir das Bild und die Situation gerade schwer vorstellen wie dein altes Netzteil mit dem Mainboard verschmolzen ist, aber das tut hier nichts zur Sache. Eine Reparatur muss "damals" aber nicht zwangsläufig für eine bessere Lüftung gesorgt haben. Netzteil und Mainboard produzieren ja eher Wärme und es geht bei der Eingrenzung bzw. Lösung deines Problems um andere Systemkomponentenen (CPU und Kraka und eben deren Lüftung und zusätzlich Position des PC Towers und dessen Lufteintritts- und Austrittseigenschaften / Luftzirkulation).

Greetz,

Landral

edit after Post:

Gut, also ich denke es liegt an der Temperatur.
Ist bis fast 80grad hoch gegangen aber was kann ich dagegen tun? den pc vom Staub befreien oder wie krieg ich die GK kühler?

... Gehäuse öffnen und innen komplett von Staub befreien, Lüfter auf der Graka säubern, Lüfter auf der CPU säubern (nimm einen sauberen Pinsel dazu), ggf. Kühlpaste auf der CPU erneuern (dabei Lüfter und CPU ganz vorsichtig und OHNE zu verkannten abnehmen und einen kleinen Tupfer Kühlpaste auftragen / alte vorher abwischen) ..... desweiteren schau nach das die Luftzirkulation im PC gut ist (Lüftungsein- und austritt sollte nicht unbedingt an der Wand sein^^), ein anderer bzw. größerer Tower kostet auch nicht die Welt oder lass in ganz warmen Zeiten einfach die Seitewand des Towers weg .....

Greetz,

Landral

Zurück