Nachmacher!

also ich hab mir nur die erste seite angeschaut, das thema hatten wir doch schon ein paar mal, oder?
naja mir fällt dazu nur eins ein:

besser gut geklaut, als schlecht selbst gemacht

und mit sicherheit hat sich WAR auch was von WOW "geklaut"...Also verrate ich euch kurzerhand, wie man das weltbeste MMO mit zig Millionen Abonnenten macht: man "klaut" PVE von WoW, PvP von WAR, Story von HDRO und Grafik von AOC...so bitte schön, bedient euch an meiner grandiosen Idee
tongue.gif
wobei hierbei eigentlich schon das Wort "geklaut" ein Problem ist...wenn ein musiker das lied eines anderen nimmt, es etwas verändert und neu rausbringt, nennt man das auch nicht geklaut ooooder?
nur als kleines beispiel am rande..
und..ehh achja, ich weiß zwar gerade nicht mehr den namen des threaderstellers, aber es hört sich ganz so an, als wenn deine Freunde zwischen 13 und 16 Jahren alt sind und WOW ihr erstes MMO ist oder? Und es ist ja auch nicht so, dass irgendwann mal ein kluger Kopf bei Blizzard die Idee hatte, ein Spiel zu machen, welches man mit vielen tausend spielern online spielt, questet, mobs haut, sich gegenseitig die köppe einhaut etc. pp. und nur vergaß, sich ein Patent drauf geben zu lassen...Wer nur mal etwas von den "old-school" mmos ala UO gehört/gesehn hat, der wirds sofort merken, das WoW da auch ordentlich abgekupfert hat.

naja eigentlich hab ich gar keine Lust mehr mir über sowas überhaupt gedanken zu machen, denn solche Aussagen zeugen nur von mangelndem Weitblick.

mfg

Jodu

P.S.:

Mist, mir ist bei den ganzen WAR Signaturen aufgefallen, dass ich ganz schön hinterher hänge
biggrin.gif
naja egal dann zock ich mal ne runde!

Also ich find, Mythic hat doch ganz besonders drauf geachtet, nichts von WoW zu klauen. Sie haben sogar die Uhr rausgelassen, weil die hat ja bekanntlich Blizzard erfunden!

wow hat auch einiges "abgeguckt" wenn man das so sagen kann ...

wow hat auch einiges "abgeguckt" wenn man das so sagen kann ...
Kann man. Mehr als genug.
Von Hintergrundgeschichten/Lore bis zu BGs.
Fakt ist aber: Es ist nicht schlimm, etwas gutes aus etwas anderem zu übernehmen und weiter zu entwickeln - so verbessert sich auch unsere Alltagstechnologie. Warum das in der Unterhaltungsbranche auf einmal etwas schlechtes sein soll, ist mir immer noch ein Rätsel.

Danke übrigens, dass dieser Thread wieder ausgegraben wurde... *seufzt*

Oh nein!! Opel hat das Auto nachgemacht....dabei hat's doch Ford erfunden!

Skandal...sag nicht der Opel hat vier Räder und sogar eine Dreiwegelenkung (links-rechts-geradeaus)?

Naja zum Topic wurde im Wowforum oft Diskutiert auch bei Aoc, solche sprüche kommen halt von Leuten die außer Wow noch nichts anderes gesehen haben und fest der Meinung sind das das Schneesturmspiel das erste MMO wäre.

Komischerweise patchte doch Blizz erst bei laufenden Betas(War und AoC) die blinkenden Questgegenstände und Resourcen nach
smile.gif
und was kommt mit Litschking? ..ach ein wundervolles Buch der Taten.

Was solls auch gutes braucht man nicht zu verändern man übernimmt es einfach anstatt das Rad neu zu erfinden.

Ich sage dir mal eins "Wer zuerst da ist Mahlt zuerst" und Blizzard und WoW Waren frühr da und haten deutlich mehr Erfolg!

War ist selberschuld wenn sie kein gescheides Mmo hinbekommen (Kein Wunder auch wenn erst jetzt ein´s kommt von Ea Mythik und Goa) WoW gab es Viel Frühr und jetzt erst Steht erst War in den Verkaufsläden
laugh.gif
laugh.gif

War wird ein Flop wie AoC!

Vote 4 Close - Unnötiger Thread
Kriech in deine Höhle,Brachlandchat is hier nich.

Gebt den Threadersteller doch mal eine ehrliche Antwort. Ich sage immer wieder das WOW eine Kopie aus allem ist. Am meisten haben sie bei Everquest und Everquest 2 geklaut. Natürlich wollen die WOW Spieler sowas nicht hören, aber was hat Blizzard denn selbst erfunden? Ich halte jede Wette dass sich in WOW kein Feature finden lässt was sie selbst ins Spiel gebracht haben und was es noch nirgends anders gegeben hat.

Und mal eine Liste zu machen.

Raid Instanzen ( Everquest und Everquest 2 Raid Instanzen sind ähnlich aufgebaut )

Timer ( Das Timer System gab es schon in EQ )

Mount Vielfalt ( Everquest und Everquest 2 hatten sehr viele verschiedene Mounts )

Archivement System ( Herr der Ringe Online )

Flugmounts ( Vanguard )

WOW Arsenal ( EQ2 Players )

Reisemöglichkeiten ( Greifen aus Everquest 2. Die für mich dreisteste Kopie überhaupt )

Usw.

Wie gesagt gibt es in WOW nichts was nicht schon in anderen Spielen gegeben hat. Aber am meisten haben sie definitiv bei Everquest geklaut. Nur leider haben sie nicht annähernd die Spieltiefe eines Everquest erreicht geschweige denn vom Content.

Na klar.

Blizzard = Gott...Heil dir Blizzard !!!

Blizzard = Erfinder des MMO-Genres

Alle und wirklich alle haben von WoW geklaut.

Richard Garriot (Macher von Ultima Online) ist damals z.b. mit einer Zeitmaschine in die Zukunft gereist und hat geschaut wie ein gutes MMO aussieht. Er sah dann WoW und versuchte es nachzumachen. Die PC Technik schaffte es aber nicht und so musste er auf ein paar Dinge verzichten. Ansonsten entsprich UO aber einer 1:1 Kopie von WoW.

Desweiteren sind alle MMO´s die nach WoW erschienen sind auch reine 1:1 Kopien von WoW, doch die können nicht erfolgreich sein, denn sie sind nicht von blizzard.

Das einzige Spiel was besser als WoW sein wird, wird WoW2 sein, sofern es von Blizzard gemacht wird. WoW2 wird dann 100 Millionen Spieler haben und um 2030 kommt dann WoW3 was von der gesamten Erdbevölkerung gespielt wird.

Da jeder dann am Itemfarmen ist bleibt keine Zeit mehr für Kriege und es herrscht Weltfrieden.
Dummerweise geht auch keiner mehr Arbeiten und 2032 stirbt die Menschheit aus da alle Nahrungsvorräte aufgebraucht sind und keiner sich dazu bereit erklärt die Raidgruppe zu verlassen um Nahrung herzustellen. Der letzte Mensch stirbt mit dem Kommentar : "Braucht jemand Wasser?"

Ich werd es nicht spielen, mich dann einem der letzten Indianerstämme in Südamerika oder so anschließen und mich freuen. Wenn diese Stämme auch mit WoW3 anfangen, werd ich allein mein dasein auf der Erde fristen und mich weiter freuen
smile.gif

Ich sage dir mal eins "Wer zuerst da ist Mahlt zuerst" und Blizzard und WoW Waren frühr da und haten deutlich mehr Erfolg!

War ist selberschuld wenn sie kein gescheides Mmo hinbekommen (Kein Wunder auch wenn erst jetzt ein´s kommt von Ea Mythik und Goa) WoW gab es Viel Frühr und jetzt erst Steht erst War in den Verkaufsläden
laugh.gif
laugh.gif

War wird ein Flop wie AoC!

Vote 4 Close - Unnötiger Thread

Nur so nebenbei, es heisst "Wer zuerst kommt, mahlt zuerts"!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fakt ist das es das Warhammeruniversum schon lange vor blizzards Warcraftreihe gab. Und wie jahrelang zu lesen und Blizzard selbst zugegeben hat wurde Wacrft 1 durch Warhammer inspieriert. und das zog sich durch die ganze Reihe und von daher können die WoW-gimps sich ihre halbharten Behauptungen in ihren pelzigen Druidenhintern stecken
rolleyes.gif

VOTE 4 CLOSE

Boah.. haltet doch die Klappe ihr seid alle nur lausige Kopien von Adam und Eva ... (oder Siegfried und Reu, was weiß ich)

ALLE die sowas behaupten:

wow ist das erste MMORPG ist
die haben doch alles von wow geklaut
wow hat bessere grafik als lotro und co.

- habt ihr keine eigene meinung? keine augen im kopf? keine ahnung?

ich sage nur. solche leute die solche schwachsinnige kommentare schreiben, haben einfach keine ahnung, wer was von wem geklaut hat und welches spiel (MMO) überhaupt das erste war und was wow (blizzard) als standard im MMO ganre revolutioniert hat.

und überhaupt ich kann diese leute nicht leiden, die nur ein spiel die ganze zeit spielen und die anderen nicht mal testen und behaupten, deren spiel ist das beste spiel überhaupt. seit dem ersten online spiel (UO) hat sich viel und ich meine wirklich VIEL verändert.
nicht nur im bereich interface, sondern auch grafik, quests, ideen. man muss einfach der wahrheit ins gesicht schauen und sich weiter entwickeln und nicht an einem spiel hängen bleiben. das öffnet euch eine völlig neue perspektieve.

und es ist auch völlig in ordnung, dass in dieser spielbrange die entwickler sich die vorgänger online-spiele anschauen und studieren, was diese gut und was schlecht gemacht haben und machen daraus ein besseres spiel. denn genau das ist die revolution und sie wollen auch erfolgreich sein.

ein beispiel: nehmen wir age of conan. geiles spiel, geile grafik, die atmosphäre einfach klasse, revolutionäres kampfsystem, ABER. Der entwickler hats versagt. zu viele bugs, viele versprächungen, die nicht erfühlt wurden. aus diesen fehler werden die zukunftigen entwickler lernen und es besser machen. vieleicht auch so ein kampfsystem übernehmen. warum auch nicht!

dies alles ist die evolution in der onlinespielbrange. man will dem user nur das besste bieten, damit er sich im spiel zurecht findet und den char gut steurt. den wir wollen das auch.

ein guter beispiel auch noch die bücher. warum die bücher? na warum wohl. das beinhaltet eine idee, fantasie. doch die bücher sind im grunde alle gleich. eine sammlung mit den papierblättern und den buchstaben, die zu einem wort, dem satz, zur eine idee und fantasie den leser entführen. soll der autor jetzt sich was neues überlegen und ein völlig neues buch enwickeln? warum auch. es gibt ein standard, was sich im laufe der jahre enwickelt hat. und genau das passiert jetzt mit den onlinespielen. denn schliesslich lesen wir nicht mehr vom stein ab!

gruß und habt einfach keine angst und spaß was neues auszuprobieren und bleibt nicht in der steinzeit hängen.

....
- habt ihr keine eigene meinung? keine augen im kopf? keine ahnung?
...

was erwartest du von leuten, die unter aktivem und akutem analphabetismus leiden , dass sie
nichmal 2 buchstaben auseinander halten ( ja, WoW und WAR fangen beide mit einem "W"an... das hat nix zu heissen -.-) können und so im falschen forum landen , obwohl sie doch gerade den nächsten
"ich bin so unfähig bitte buffed meine klasse und nerfed alle anderen!!einself"-fred
im WOW-forum aufmachen wollten....

<- jeder der das in seine signatur übernimmt bekommt von mir einen "wow(war) ist besser als war(wow)"-fred umsonst dazu!

Tag zusammen.

Ich muss mal von folgenden Dingen erzählen die mich seit wenigen Wochen beschäftigen.
Alle meine Freunde die MMO's zocken, spielen WoW. Es ist ja das Überspiel und WAR ist ja total scheisse.
Und dabei kommt immer dieser folgender Satz, zu Sachen die ihnen aus WoW bekannt vor kommt:
"Das haben die ja von WoW nachgemacht."

Ich kanns nicht mehr hören echt. Ich habe 3 Jahre WoW gespielt und ich kenn das Spiel.
Es ist gut aber auch nur im PvE. PvP ist zum Kotzen! Mein Grund zu wechseln.
Nur verstehen die beiden das nicht und lachen trotzdem über WAR ohne es einmal richtig gespielt zu haben.

Das mit der Nachmache ist das nervigste überhaupt.. alles was sie an meinem Bildschirm aus WoW erkennen,
ist natürlich geklaut von ihrem Spiel.
Ich kann da nur sagen:
Hat da Blizzard von allen MMO's vorher abgeguckt?

Was haltet ihr davon? Ich find solche Aussagen einfach schwachsinnig.

wir müssen sogar mit maus und tastatur spielen wie in wow - scheint so als würde wow zur allgemeinen verdummung beitragen
biggrin.gif
- im groben sieht jedes spiel eines genres identisch aus, schon weil wir kunden es so wollen, aber es geht nicht um ui oder char gestaltung, sondern welche ziel vorgabe das spiel vorgibt

wow und war unterscheiden sich genau in dieser schlüsselfrage und war wird auf jedenfall anhänger finden, jeder mensch hat eben andere bedürfnisse

Warum muss man soviel darüber diskutieren? WoW hat einfach alle guten Ideen von anderen MMOs aubgeschaut, teilweise ein bischen weiterentwickelt und das ganze so Einsteiger freundlich wie möglich gemacht. Andere Hersteller machen genau das Gleiche.

Wer mittlerweile nicht realisiert, dass WoW von anderen geklaut hat, haben schlicht und einfach keine Ahnung vom MMO Genre.

Blöd nur, daß jetzt jeder Vollpfosten MMOs daddelt. Waren das noch herrliche Zeiten als solche Leute in Counterstrike unterwegs waren.

@MaxIq-10 & Freunde
Übrigens, losing schreibt man mit einem "o". Ganz einfach zu merken - die Serie heißt ja nicht "loost". Da Euer Schreibstil den Eindruck eines 12 jährigen hinterlässt, sei es Euch verziehen. Jetzt aber bitte wieder zurück in Euer schönes WoW - die Zeit bis Mama zum Essen ruft oder Euch ins Bettchen bringt vergeht mitunter sehr schnell
wink.gif

Warum muss man soviel darüber diskutieren? WoW hat einfach alle guten Ideen von anderen MMOs aubgeschaut, teilweise ein bischen weiterentwickelt und das ganze so Einsteiger freundlich wie möglich gemacht. Andere Hersteller machen genau das Gleiche.

Wer mittlerweile nicht realisiert, dass WoW von anderen geklaut hat, haben schlicht und einfach keine Ahnung vom MMO Genre.

Blöd nur, daß jetzt jeder Vollpfosten MMOs daddelt. Waren das noch herrliche Zeiten als solche Leute in Counterstrike unterwegs waren.

@MaxIq-10 & Freunde
Übrigens, losing schreibt man mit einem "o". Ganz einfach zu merken - die Serie heißt ja nicht "loost". Da Euer Schreibstil den Eindruck eines 12 jährigen hinterlässt, sei es Euch verziehen. Jetzt aber bitte wieder zurück in Euer schönes WoW - die Zeit bis Mama zum Essen ruft oder Euch ins Bettchen bringt vergeht mitunter sehr schnell
wink.gif

Nein Herrliche Zeiten waren es, als sich solche leute noch keinen Internet Anschluß leisten konnten!

*fg*

Das mit der Nachmache ist das nervigste überhaupt.. alles was sie an meinem Bildschirm aus WoW erkennen,
ist natürlich geklaut von ihrem Spiel.
Ich kann da nur sagen:
Hat da Blizzard von allen MMO's vorher abgeguckt?

Was haltet ihr davon? Ich find solche Aussagen einfach schwachsinnig.

Blizzard gehört definitiv zu den innovativsten und erfolgreichsten Spieleherstellern weltweit. Beinahe jedes der Spiele, die sie entwickelt haben, wurde ein Referenzspiel oder leitete sogar neue Genres ein, die natürlich nachgemacht werden.

Zu deiner Frage:
Warhammer Online ist der indirekte Nachfolger von Dark Age of Camelot, welches lange vor WoW auf dem Markt war und sehr erfolgreich dazu. Insofern ist WoW die "Nachmache".
Viele Dinge aus DAoC wurden von Blizzard kopiert und benutzerfreundlicher gemacht (hier könnten jetzt dutzende Beispiele folgen, aber das würde zu weit vom Thema abdriften, da es wieder Diskussionsmaterial lieferte). Dennoch war es "nachgemacht".

Im Grund ist es auch nicht schlecht, wenn etwas nachgemacht wird, denn das passiert ja aus einem Grund.
Die Frage ist nicht: "Ist es Nachgemacht?", sondern "Ist es Sinnvoll und qualitativ hochwertig?" bzw "Macht es Spaß?".

Leute, die sagen "Ist doch nur ne Nachmache" und aus allein dem Grund etwas als schlecht darstellen, haben erstens keine Ahnung vom Spiel und zweitens (genauso, wie mimimi-Leute) keine Ahnung, wie man argumentiert, denn wer War für eine Nachmache von WoW hällt, hat vielleicht einmal einen Screenshot gesehen, aber ganz sicher kein Szenario mitgespielt, geschweige denn auch nur einen mittelgroßen Burgraid mitgemacht.

und überhaupt ich kann diese leute nicht leiden, die nur ein spiel die ganze zeit spielen und die anderen nicht mal testen und behaupten, deren spiel ist das beste spiel überhaupt.
*seufzt* Leider beschränkt sich so etwas nicht nur auf Spiele. Solch ein Verhalten gibt es auch im politischen Sinn.
Allgemeinhin bekannt als "Amerikanismus", den ich leider am eigenen Leib erfahren durfte während ich dort gelebt habe.

Lewis Black, amerikanischer Comedian, hat das einmal adressiert, und da du das so schön formuliert hast, lässt sich das sicher auch auf MMOGs anwenden.

"Wir sind das einzige Land (die einzige Community), die der Welt auf konstanter Basis erklärt, dass wir das verdammt beste Land auf der gesamten gottverdammten Welt sind (das beste Spiel des Genres spielen). Und das... ist ein klein wenig gottverdammt widerwärtig. Und das beste ist, dass der Großteil der Amerikaner (Spieler) nie in einem anderen Land vorher waren (ein anderes MMOG gespielt haben)!
[...] Stellt euch vor, ihr würdet in einem Büro arbeiten und ein Mitarbeiter käme täglich bei euch vorbei und würde ständig brüllen: "Ich bin der geilste F*cker hier!"
Ich garantiere euch, am Ende der Woche hättet ihr ihn getötet... und gegessen, nur um seine Kraft zu besitzen."

Zurück