Nachnamen verdienen muessen?

KalTaron

Quest-Mob
Ich habe mal gelesen, dass man sich wohl Nachnamen erst nachtraeglich "verdienen" muss. Wobei das wohl noch nicht entschieden ist. Obwohl das schon was hat, finde ich die Nachteile die durch so ein System entstehen wuerden doch groesser als die Vorteile.
Und zwar schraenkt eine Namensgebung, die erstmal nur Vornamen zulaesst, zu stark ein. (Mal vorausgesetzt, dass Charnamen einmalig sein muessen.) In diesem Fall werden viele Spieler, wenn ihre Wunschnamen vergeben sind, leichte Abwandlungen vornehmen. Akzente zum Beispiel. Da ist es IMO besser wenn man Nachnamen von Anfang an zulaesst, denn dadurch steigt die Vielfalt an moeglichen Namen enorm.

Wie ist eure Meinung dazu? Nachnamen verdienen oder nicht? Oder muss der Charname in WAR gar nicht eindeutig sein?

wenn sies wie in DaoC machen musste nur über stufe 10 sein und kannst ihn dir dann einfach selber geben (und nach herzenslust auch wieder ändern ) . ich fänd es affig wenn man seinen nachnamen sich verdienen müsste wozu bräuchte es dann noch titel?

Leichte Abwandlungen in Forum von Accents ( ^ ´´`° ) wirds nicht geben, weil der Client dich einen Char mit solchem Namen nicht erstellen lässt *g*
Zumindest wars in der Beta so, obs im fertigen Client auch so ist kann ich dir nicht sagen, aber ich denke mal, wir können zu 95% damit rechnen *freu*

Die Namensgebung muss eindeutig sein...wie kommst du drauf dasses anders ist? Von zu verdienenden Nachnamen hab ich noch nie was gehört...wenn du damit die Titel meinst, die gehören nicht zum Charnamen, sondern werden darunter angezeigt.

Um Ehrlich zu sein hab ich noch nie was davon gehört, dass Nachnahmen in WAR überhaupt möglich sein werden...ergo find ich die Frage ob Nachnamen verdienene oder nicht gleich Doppelt sinnfrei.

Doch - ich hab auch gelesen (war eine offizielle Aussage - weiß leider nicht mehr in welchem Interview, FAQ oder wo auch immer), dass es Nachnamen geben wird. Und da war die Rede davon, dass man sich diese "verdienen" muss. Wie genau das aber aussehen wird (also z.B. einfach nur Mindestlevel oder aber irgendwelche speziellen Anforderungen wie das Erfüllen einer Quest) wurde nicht gesagt.

Ich finde es ehrlich gesagt gut, wenn da eine kleine Schwelle eingebaut wird - damit werden Blödelein alá "Andi Wand" verhindert.

Ich hoffe dass Andi Wand bei der Ordnung und auf meinem Server spielt...dann ist der Name schneller Programm als er glaubt =)

Wenn du den Link zu der Meldung raussuchen könntest wäre das echt super! Wenn sie das wirklich angekpndigt haben ... hammer!

nachnamenß?? wenn es das gibt finde ich gut
smile.gif

Danke fuer den Link. Genau so hab ich das in Erinnerung.

Auch wenn ich die Idee gut finde, so ueberwiegt fuer mich der Nachteil, dass die moegliche Vielfalt an (sinnvollen) Namen gerade auf RSP Servern doch stark eingeschraenkt wird. Man wird also dann wahrscheinlich alle moeglichen sinnlosen Veraenderungen von Namen sehen muessen. (Sonderzeichen, Akzente, zusaetzliche Buchstaben und was einem sonst noch so einfaellt.)

Ich find die Funktion gut. Aber im Grunde ist es nichts wirklich neues und wird wohl ähnlich wie bei anderen Spielen laufen. In Everquest II zum Beispiel kann man seinem Char bei erreichen von Level 20 einen Nachnamen verpassen. Der hat dadurch natürlich nur Anzeige-Wert, ähnlich eines Titels, und diente spielintern nicht zur Identifikation des Chars. Der Char wird allein durch den Vornamen identifiziert, der Nachname ist nur Gimmick. Ich wüsste jetzts auch kein MMO wo der Char anhand von Vor- und Nachname identifiziert wird, so wie der Threadersteller sich das wohl vorstellt (Stichwort: Namensvielfalt).
Das würde ja sicher auch einige Funktion erschweren, wie zum Beispiel das Whispern, wenn man ständig beides eingeben müsste ^^

Von daher ist das so nichts ungewöhnliches, wie die Entwickler es sich gedacht haben. Und ich finde es gut so =)

Das es natürlich immer Idioten gibt die anhand ihrer Namenswahl der Welt aufdrängen, dass ein Toastbrot mehr Intelligenz in sich vereint als sie selbst, lässt sich leider nicht verhindern. Da schreibt man dann halt ein Ticket und gut ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Nocci
Spontan faellt mir Guild Wars ein. Da haben allerdings viele Spieler das System eher missbraucht...

Und idealerweise unterstuesst die UI eh, dass man auf Namen rechtsklicken kann. Tippen von Namen ist sowas von nervig und out. (Und versuch mal nen Namen zu tippen, der vor Akzenten nur so strotzt... Die ueberm i sind besonders schoen.)

Tabula Rasa, da haben alle Charakter des ACC den selben Nachnamen, beim erstellen eines neuen Charakters kann man nur seinen Vornamen wählen, fand das System an sich recht gut.

Glaub auch das man nur einen bestimmten Level erreischen muss und dann kann man sich einen Nachnamen geben lassen.

Dennoch wären Nachnamen sinnvoll.

Da eben die Vermeidung von den berühmen Náme Nàme Nâme etc. net erst kommt und man zwei mal hinschauen muss welches er jetzt hat etc. Auch haben einige Länder besondere Formen von Zeichen und die kennt man nun net alle und weiß auch net wie man die eintippt. Dieses AE da bei den Östereichen glaub ich war das verbreitet. Das ist eben so ein Punkt. Daher würden nach Namen spielraum geben. Klar kann man Nachnamen ausnutzen, aber denkt ihr wirklich nur Vornamen davor schützen? Gibt es halt den Eisenbecher oder sonstwas. Aber es würde dennoch gewissen Namne mehr Spielraum geben. Beliebt sind doch Animes, Filme, Bücher etc. oder die Geschichte oder Mythologie und dort halt eben noch einen coolen Nachnamen und fertig. Warum keine Dunkelelfenzauberin nach Charakter aus Anime bennnen? Immerhin besser als auf Zwang einen Namen nehmen oder Sonderzeichen verwenden.

Stratics: How will character naming be handled? Will characters be able to have last names?

Josh Drescher: There will be last names. Players can generate first names obviously when they create their characters. We haven't announced how we're going to handle last names, but there *will* be last names...[Stratics: but we're not talking about it just yet?]...not just yet. Oh and there will be a naming filter for all of the people who want to call themselves 'Legolass'

Quelle: Der Link der oben gepostet wurde.

Ich bin aus Österreich, und mir macht es absolut nichts aus, wenn ich unsere Umlaute (Ä Ö Ü) nicht verwenden kann...bei 26 Zeichen und Namen bis zu einer Länge, von Hausnummer, 20 Buchstaben, gibt es 19928148895209409152340197376 Möglichkeiten der Kombination. Niemand kann mir erzählen, dass da kein Name für ihn/sie dabei ist...auch wenn nur jede 100.000te Kombination einen sinnvollen Namen ergibt bleiben immer noch 199281488952094091523401 Möglichkeiten für einen Namen übrig.

Josh Drescher: Oh and there will be a naming filter for all of the people who want to call themselves 'Legolass'

Danke, dann laufen zum Glück keine 25 Gimli/Gmili/Gimlii/etc. Eisenbrecher im RvR rum...
Naja, irgendwie wärs schon lustig, die zu zerschnetzeln...so als Gobbo..
biggrin.gif

Jap aber dennoch wäre es nervig. Selbst als Zwerg würde man gewisse Leute net in seinen Clan lassen und Gimli schon garnicht, der ist nicht trinkfest genug.

Aber fänd schon Nachnamen zu erst als ne Gute Lösung oder eben Nachnamen als Titel und dann passten zum Volk.

Also bei Orks Schädelspalta, Kopfquetscha etc. und bei Zwergen Eisenfaust etc. Eben mehr so in die Richtung dann Clan Namen oder so, nicht zwingend Gilde.Sowas wäre auch eine Möglichkeit. Aber von Anfang an hätte es auch Vorteile, eben das man gewisse Namen mehrfach verwenden kann. Die Frage ist ob es Alrik, Gotrek oder Tyrion als Namen geben wird ;p oder ob der auch auf dem Filter landet, was ich wohl annehmen.

Die Frage ist ob es Alrik, Gotrek oder Tyrion als Namen geben wird ;p oder ob der auch auf dem Filter landet, was ich wohl annehmen.

Klar was glaubst du wieviele Dunkelelfen sonst als Malus, Malekith, Urial rumlaufen würden.

Weiß einer wie genau Namen aus den Warhammer Hintergrundbüchern gehandhabt werden? Landen die auch im Filter oder könnte man da Glück haben. Wir wollen mit unserer Gilde nämlich auf einem RP-Server gehen und da sind passende Namen schonmal der erste wichtige Punkt.

Ich meine damit jetzt nicht Namen wie Gotrek, Felix usw. sondern eher diejenigen die nicht als Hauptcharaktere vorkommen.

Ich heisse bei WOW auch Thrall und Illidan ^^ *hust*

Ich würd des blöd finden wenn man sich namen aussuchen kann die so bekannt sind...

soviel fantasie muss sein ^^ oder zumindestens n paar gute fantasy bücher ;P

@ sorzzara
find lustig das du die ordnung flamest aber von der zerstörung wohl auch nicht viel plan hast
zeigst ein bild von einem darkelf jünger und schreibst stolz zelot drunter^^

Zurück