Nachträgliche Indizierung doch möglich?

moehrewinger

Rare-Mob
Mitglied seit
21.08.2009
Beiträge
198
Reaktionspunkte
6
Kommentare
121
Buffs erhalten
128
Hallo zusammen,

ich war eigentlich immer der Meinung, das ein Spiel welches die USK überstanden hat nicht mehr indiziert werden könnte. Anscheinend doch.

Ich arbeite als Softwareverkäufer und heute bekam ich die Memo, die "deutsche" Version von äh "Hundestein " (weiß nicht ob man sowas heutzutage beim Namen nennen darf oder nicht, früher auf alle Fälle nicht) sei sofort aus dem offenen Verkauf zu nehmen da indiziert.

Also lautet die Frage, ob usk-geprüfte Spiele doch noch indiziert werden dürfen?
 
Wenn die USK ein Spiel eingestuft hat, darf es die BPjM nicht nachträglich noch indizieren, das hat die Novelle des JuschG 2003 so festgelegt. Man beachte jedoch den fett markierten Abschnitt.

(8) Auf Filme, Film- und Spielprogramme, die nach § 14 Abs. 2 Nr. 1 bis 5 gekennzeichnet sind, findet Absatz 1 keine Anwendung. Absatz 1 ist außerdem nicht anzuwenden, wenn die zentrale Aufsichtsstelle der Länder für den Jugendmedienschutz über das Telemedium zuvor eine Entscheidung dahin gehend getroffen hat, dass die Voraussetzungen für die Aufnahme in die Liste jugendgefährdender Medien nach Absatz 1 nicht vorliegen. Hat eine anerkannte Einrichtung der Selbstkontrolle das Telemedium zuvor bewertet, so findet Absatz 1 nur dann Anwendung, wenn die zentrale Aufsichtsstelle der Länder für den Jugendmedienschutz die Voraussetzungen für die Aufnahme in die Liste jugendgefährdender Medien nach Absatz 1 für gegeben hält.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst wenn es möglich ist, ist es dennoch völlig sinnlos. Was einmal auf dem Markt ist wird da auch bleiben. Wie will man die Spiele denn wieder einsammeln, kannst ja nicht jedem 12jährigen die Kripo vorbei schicken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du kannst sie aber mit einem Verkaufsverbot belegen
tongue.gif
 
@ Noxiel