Namen Diktatur

Styy

NPC
Hallo Zusammen,

hatte gerade eine anstrengendes Gespräch mit einem GM.

Mein Name im Spiel gefiel ihm nicht. Ich würde gegen die Naming Policy verstoßen!?

Der Link dazu: Link_Naming_Policy

Der Name den ich gewählt hatte war "EBOLA"

Ursprünglich ein Fluss in Afrika... das Virus wurde danach benannt.

Auf die Frage gegen welchen Punkt der Policy ich verstoßen habe - kam die Antwort das der Name im Reallife eine Bezeichnung für einen Virus ist.

Was habt Ihr für eine Meinung dazu?

PS: ich wurde Zwangsumbenannt...
angry.gif
angry.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn es dir nicht schmeckt, aber ich bin der exakt gleichen Meinung wie der GM in dem Fall.

Ob sich dein Name vom Fluss Ebola abwandelt oder nicht, ist nicht relevant für den mit dem Namen im Zusammenhang stehenden Virus, welcher geläufiger ist, als dieser Fluss.

Ein Pentagram zB wird immer mit dem Bösen in Verbindung gebracht, und in Wirklichkeit ist es ein Schutzzeichen.

Ein auf dem Kopf stehendes Kreuz steht für den Satan und die Ketzerei, aber dass Petrus mit dem Kopf nach unten gekreuzigt wurde, und dieses Symbol daher kommt, ist weitläufig auch unbekannt, denn das Synonüm in der Hauptbakanntheit ist hier von Relevanz.

Ich verstehe deinen Frust, doch ganz im ernst, würdest du es als ok empfinden, wenn einer mit dem Namen AIDS rumrennt, da würdest ja auch sagen, dass es geschmacklos ist, oder?
Auch wenn es in Wirklichkeit für den Spieler vielleicht eine andere Bedeutung hat...

Ich hätte den Namen auch reportet. Ich bin froh dass Codemasters da so gut durchgreift.

Ursprünglich ein Fluss in Afrika... das Virus wurde danach benannt.

Jaja, und Adolf Hitler ist auch nur ein ganz normaler deutscher Name.

Und Krebs ist ein Schalentier, aber wenn sein Kumpel Aids heisst rettet ihn das auch nicht.

Seh ich genauso. Leute denkt doch mal einen Moment nach was ihr für ein Spiel spielt. Und du kannst mir nicht sagen das du sowas beim erstellen des Namens nicht schon geahnt hättest...
Selbst Schuld!

naja obs geschmackslos muss jeder für sich entscheiden aber ich denk man sollte seinen namen behalten dürfen und nicht einfach zwangsumbenannt werden

Fragen wir mal so, wurde er vom GM umbenannt, oder durfte er sich selbst seinen Namen neu wählen...

Ich kenn es vom WoW so, dass der Gamemaster das ändert, und du dann reloggst, und danach deinen neuen Namen eingeben kannst. Stelle mir das bei HDRO nicht anders vor...

Nein, der Name passt nun absolut nicht in dieses Spiel bzw. ins LotR-Universum, deshalb ist diese Umbenennung schon in Ordnung.

Zufälligerweise hatten wir am Anfang des Jahres in unserem Gilden/Sippen-Forum genau die allergleiche Diskussion. Damals hatte ich nämlich in Guildwars einen Nekromanten auch „Ebola“ genannt und einer der Offis fand diesen Namen geschmacklos. Daraus ist dann eine heisse Diskusion entstanden weil viele auch der Meinung waren für einen Char wie den Nekro is der name durchaus o.k, da er ja gerade vom Tod profitiert.

Ich finde aber auch, dass man diesen Namen nicht mit den von Aurengur genannten Beispielen in eine Topf werfen sollte. Es geht ja darum, dass sich jemand durch solche Namen beleidigt fühlen könnte. Wenn Chars mit den Namen „AIDS“ oder „Krebs“ im Spiel umherlaufen, kann es hier in unseren Breiten durchaus sein, dass sie eben jemandem über den Weg laufen, der selbst oder jmd. aus der Familie/Freundeskreis daran erkrankt ist – bei „Ebola“ wage ich das mal zu bezweifeln. Durch die geographische Entfernung besteht hier nicht so der Bezug.

Wir sollten auch nicht vergessen, was wir hier für ein Spiel spielen. Zum grössten Teil geht es in den Quests darum jemanden oder etwas zu töten (auch wenns in LotRO eher nur angedeutet ist) und nicht ums Gänseblümchen pflücken.

Ich finde solche Namen auch nicht gut.

Wenn man weiß, dass bei HdRO doch auf Namen geschaut wird, dss das eingehalten wird, dann darf man sich nicht wundern, wenn man sich so einen Namen aussucht.

Und ich glaub auch nicht, dass deine Namenswahl deswegen auf Ebola gefallen ist, weil dein Char nach einem Fluß benannt sein soll... So hst es dann nur versucht zu erklären um es durchgehen zu lassen. Das unterstelle ich dir jetzt einfach mal...
happy.gif

Danke erst einmal für Eure Kommentare.

Zu der Frage warum ich diesen Name gewählt habe. Natürlich hatte ich bei der Namenswahl den Virus im Kopf - aber mit dem Gedanken -- aHaa-- "Ein Virus der auch heilen kann". Es handelt sich um einen Kundigen...

Ich hatte nicht die Absicht jemanden zu diffamieren. Sollte ich dies dennoch getan haben bitte ich um Entschuldigung.

Die Frage ist aber wie weit soll man dieses Spielchen treiben? Darf man sich dann auch nicht Kobra, Scorpion oder Lion nennen? Oder vllt Grippe?

Ich finde Namen wie AIDS oder AH in LOTRO auch für geschmacklos und unzulässig. Wenn sich aber jemand zB. aus dem lateinischen Namen einer Spinne einen Charakter erstellt ist es doch OK.

In LOTRO oder auch WOW wird am laufenden Band gemeuchelt und auf die verschiedensten Arten getötet. Ob es Bären, Wolfe oder irgend welche anderen Wesen sind - wir töten sie!? Weil es bestimmte Quests erfordern oder weil wir von Ihnen angegriffen werden.

Nichts desto trotz ist LOTRO ein absolut schönes Game, was selbstverständlich nicht nur aus Bluttaten besteht.

So genug jetzt darüber - ich habe jetzt einen anderen Namen der mir auch sehr gut gefällt und möchte in Ruhe und Gelassenheit weiter LOTRO genießen.
smile.gif

Eines aber noch - man sollte aus der "Namens-Regelung" keine Hexenjagd werden lassen ...

Allen noch eine schöne Zeit in LOTRO

Die Frage wieweit man dieses Spielchen mit der Namensregelung treibt ist nicht zu beantworten.

Wenn ein Name anstößig erscheint und gemeldet wird, dann entscheidet der GM nach seiner Empfindung, und den seinen Richtlienien, die ihm diktiert wurden. Dementpsrechend hängt es am GM.

Ich finde es nur gemeinhin etwas schade, dass die Leute sowenig Zeit darin investieren ihre Namen zu erstellen bzw. auszuwählen. Ein Charakter wird wahrscheinlich mehrere Monate, wenn nicht Jahre gespielt, und in einer Welt von JRRT einen Charakter dann Deathskull zu nennen, oder Killerbee, ruft bei mir Kopfschütteln hervor. Es ist für mich unpassend und respektlos. Ich würde niemanden wegen solcher Namen melden, weil sie für mich, zumindest auf einem PvE-Server absolut legitim sind.

Für mich beginnt die Meldepflicht von Namen dort, wo mein Verständnis gegenüber der Namensgebung aufhört, und konkret kann ich diese noch nicht festmachen. Krankheiten oder gesellschaftlich Anstößige Namen werde ich melden, doch auch nur dann, wenn sie mir auffallen, ich suche nicht danach, schließlich will ich ja zocken...

Ich kann Aurengur nur beipflichten.
Ich wusste schon bei wow nicht, ob ich lachen oder weinen sollte bei den dort gebräuchlichen namen. leider ist es bei hdro genauso. schade eigendlich. viele scheinen ein derartiges spiel immer noch mit cs oder bf zu verwechseln, oder müssen ihren tag aus den spielen unbedingt mitnehmen.
ja, ja, die liebe fantasie, manche haben schon ihre liebe not damit.
cry.gif

meines erachtens, sollten die namensrichtlinien noch schärfer sein und alles was nicht ansatzweise als name zu erkennen ist, sollte umbenannt werden. z.b.: darkreaper, bocjwurst, wullewulle oder so ähnlich.

Was sich da einige bei der Namensgebung denken ist echt fraglich. Es ist halt wahrscheinlich so, dass ein Name ausprobiert wird, der halt schon vergeben ist und weil man möglichst schnell ins Spiel will, irgendein Blödsinn ausgedacht wird.

Generell halte ich es sowieso wie im Chat: wer sich nicht benehmen kann wird aus der Gruppe gekickt oder ich verlasse die Gruppe selbst. Wer einen Namen hat, den ich nicht mag, den nehm ich nicht in die Gruppe auf bzw. spiele auch in keiner Gruppe mit solchen Leuten.

Es bleibt also jedem selbst überlassen ob er sich mit denen abgeben will und jene werdens schnell merken wenn sie iG ignoriert werden.

Übrigens kann man ja auch die Namen der anderen Charaktere mit der Taste "N" (glaub ich) oder über die Optionen ausblenden lassen. So sieht man dann nur den Charakter selbst und nur wenn man mit der Maus drüberfährt seinen Namen. Das erspart einem einiges an Aufregung.

Ihr nehmt leute nicht in die gruppe auf weil euch er name nicht gefällt??
Das is einfach nur kindisch denn wenn man den kerl nicht kennt kann man doch nicht sagen ob der ein arsch ist und sich nicht benehmen kann nur weil der vielleicht einen geschmacklosen namen hat.Das is einfach unsinn
wink.gif

Ihr nehmt leute nicht in die gruppe auf weil euch er name nicht gefällt??
Das is einfach nur kindisch denn wenn man den kerl nicht kennt kann man doch nicht sagen ob der ein arsch ist und sich nicht benehmen kann nur weil der vielleicht einen geschmacklosen namen hat.Das is einfach unsinn
wink.gif

1. "euch" ist im Zusammenhang mit diesem Beitrag falsch, da es eine Verallgemeinerung ist, und es bis dato nur von Yaiza geschrieben wurde.

2. Wenn es Yaiza ablehnt mit solchen Spielern Umgang zu Pflegen ist es sein gutes recht, und das kannst ihm nicht nehmen.

Es bleibt also jedem selbst überlassen ob er sich mit denen abgeben will und jene werdens schnell merken wenn sie iG ignoriert werden.

Ich versteh echt nicht, ie man diesen Satz falsch verstehen kann. Kommt jetzt wieder diese Grundsatzdiskussion auf, wo bis zum St.Nimmerleinstag ein Thema zu Tode geredet wird?

wink.gif

Hat auch keiner gesagt, dass jemand dadurch ein Arsch ist, aber hast dir schon mal darüber Gedanken gemacht, dass manche Spieler einfach nur mit Leuten zocken wollen, die vielleicht auch gegenüber dem Urvater von HDR etwas Respekt erwarten, und dementsprechend auch ihre Gruppenmitglieder danach wählen?
Ist es wirklich kindisch, oder ist es einfach nur der Erhalt der Spielfreude, wenn man einfach für sich selektiert, mit wem man eine Gruppe machen möchte?
Muss man immer einer Meinung sein, damit die Welt in Ordnung ist? Muss man gleich immer wieder verallgemeinern und dann auch noch dies als Unsinnigkeit abtun?

Lass ihn doch, wenn er das für sich nicht will, er diktiert es niemandem so vorzugehen wie er es macht, diese Entscheidung trägt jeder für sich, und das hat er sogar geschrieben...

Bei HDRO gibts im Vergleich zu WoW sogar noch Tipps wie sich die Namen der Menschen aus der Herkunftsregion zusammensetzen ... isses zu schwer das zu lesen und umzusetzen?

aber hast dir schon mal darüber Gedanken gemacht, dass manche Spieler einfach nur mit Leuten zocken wollen, die vielleicht auch gegenüber dem Urvater von HDR etwas Respekt erwarten, und dementsprechend auch ihre Gruppenmitglieder danach wählen?
Ist es wirklich kindisch, oder ist es einfach nur der Erhalt der Spielfreude, wenn man einfach für sich selektiert, mit wem man eine Gruppe machen möchte?

auf gut neudeutsch: /signed

Es geht um die Atmophäre. Wenn ich im Pony sitze möchte ich mit einem Char unterhalten und nicht mit nem schwarzen Killer oder ner Cola-Dose.
Darum gibt es in diesem Spiel auch die Möglichkeit sich Nachnamen oder Familien mit Backround zu erschaffen.

Das bringt Tiefe in das Spiel.

Wenn man DSA oder ähnliche Pen and Paper spielt, würde der GM solche Namen auch nicht zulassen.

....ach ich steiger mich einfach zu sehr rein....*grummel*...jedesmal wieder...*schnappt sich grummelnd die Axt und geht in den Wald frust abbauen*

Hat auch keiner gesagt, dass jemand dadurch ein Arsch ist, aber hast dir schon mal darüber Gedanken gemacht, dass manche Spieler einfach nur mit Leuten zocken wollen, die vielleicht auch gegenüber dem Urvater von HDR etwas Respekt erwarten, und dementsprechend auch ihre Gruppenmitglieder danach wählen?
Muss man immer einer Meinung sein, damit die Welt in Ordnung ist? Muss man gleich immer wieder verallgemeinern und dann auch noch dies als Unsinnigkeit abtun?

Danke Aurengur, sehr weise gesprochen. Du sprichst mir von der Seele
top.gif

@Madedman
Es ist keineswegs kindisch. Ich kenne genügend Leute - auch in anderen MMOs - die genau so vorgehen. Und ich wage zu behaupten, dass sich auf den Namen hin sehrwohl Rückschlüsse auf den Spieler ziehen lassen. Wer sich nämlich bei der Namensgebung schon wenig Mühe gibt und gegen die "Naming Policy" verstösst, bei dem ist fraglich ob er sich auch gut in eine Gruppe einfügen kann. Das ist beispielsweise wie bei Bewerbungen im RL. Der äussere Eindruck ist der Erste und wenn der schon nicht stimmt...

Eure meinung ich habe in WoW zum beispiel leute getroffen die nette menschen waren mit denen man auch super in inzen oder quest machen konnte die dann aber namen wie sch***haufen hatten deshalb denk ich nit das sich dadurch rückschlüsse auf den charakter eines menschen machen lassen.Das man es respektlos gegenüber Tolkien findet das sich jemand in einem spiel das auf seinen büchern basiert cola-dose nennt kann ich ja noch verstehen wollte damit auch niemand beleidigen das ist einfach meine meinung zu dem thema
biggrin.gif

Wenn man aber einen unpassenden Namen wählt muss man auch damit leben dass viele Leute gar keine Lust darauf haben zu erforschen ob der Spieler nicht so dumm wie sein Name ist.

Ich denke man kann von jedem Spieler erwarten dass er sich ein wenig Gedanken um den Charnamen und ob dieser in die Welt des Spiels passt macht.

Der erste Eindruck ist nicht immer der Richtige, aber er ist entscheidend. Und wenn mich ein XXXKillerLordXXX antellt: "Ey, Bock auf GRP??????????" dann werde ich sicherlich nicht versuchen rauszufinden ob er ein lieber kompetenter Kerl ist. Einfach aus dem Grund weil mir meine Zeit zu Schade dafür ist.

Zurück