Namen sind einfach ein weites Feld.
Mein erster Char in Ultima Online hat auch einen Namen aus Final Fantasy. Ich dachte einfach dass ich eh nur ein Wochenende spiele und habe mir keinerlei Gedanken gemacht
Manchmal kommt man auch auf dumme Einfälle, wie ein Schmied den ich "using an exploit" nannte, damit auf allen Waffen und Rüstungen "crafted by using an exploit" stand.
Dazu kam dann noch der ein oder andere harmlose Funname.
Irgendwann kam Wow raus und spätestens hier ist es so dass "normale" Namen derartig in der Minderzahl sind, dass es wirklich nervt.
Seitdem verzichte ich völlig auf gelegentliche "Spaßnamen". Mein Hobbit Schurke heisst z.B. "Molly Gutleib" und ich habe im Vorfeld über Hobbit Vor und Familiennamen auch ein wenig recherchiert.
Desweiteren habe ich auch einen gewissen Namenspool der nicht spielspezifisch ist, aber dafür normal und in der Regel universell verwendbar.
Meine Fee in EQ2 heisst dagegen "Ehlo". Das ist eigentlich eine Begrüßung an einen SMTP Server und damit sicher nicht RP gerecht, aber die wenigsten wissen was es bedeutet und vom Klang her fand ich es passend.