NAS auf VM

aseari

Dungeon-Boss
Kommentare
22
Buffs erhalten
6
Hallo Leute!
Ich habe mal eine Frage: Ist es möglich, einen NAS auf einem normalen Desktop-PC als VM laufen zu lassen?
Ich wollte meinen PC dazu verwenden. Das ganze soll nur zu Testzwecken dienen, der PC wird nicht Tag und Nacht laufen.
Mein PC:
Intel Core i5-750
4GB DDR3-1333 MHz CL7 RAM
2x 500GB Samsung Spinpoint F3
Grafikkarte spielt wohl keine Rolle (GeForce 9800GTX)

Ich habe Windows 7 Home Premium 64-Bit laufen und benutze VMWare Workstation. Ich möchte die NAS-VM ins hausinterne Netzwerk einbinden, sodass ich sie mit einer 192.168.X.X-IP erreichen kann.

Ist das möglich?

Vielen Dank schonmal!

Warum erstellst du dir auf deinem PC nicht einfach eine Freigabe? Das würde einfacher gehen und weniger Leistung kosten.

Hmm, das würde auch gehen... Verdammt
wink.gif

Naja, dann hat sich das mit dem NAS wohl erledigt... Dankeschön
wink.gif

Um die Frage zu beantworten:

Natürlich geht das. In ner VM kannst fast jeden Scheiss machen. Sogar Videos bearbeiten *g*

Wie läuft das eigentlich mit so einer VM? Muss man sich dafür was herunterladen? Ich wollte Windows XP in einer VM laufen lassen, weil ich 3D-Pinball spielen will. XP habe ich hier, aber Ahnung wie man das ganze macht habe ich keine :o

@ Carcha: Wie denn? Ich kreigs nicht hin, dass ich auf die VM von anderen PCs aus zugreifen kann...

Jopp, da brauchst du sowas wie MS Virtual PC oder die VirtualBox (viele verwenden auch VMWare, aber da ist nur die Server-Version kostenlos. Und die finde ich recht unpraktisch, ich benutze lieber die VirtualBox).
http://www.chip.de/downloads/VirtualBox_23814448.html
[font="'Segoe UI"]http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/[/font]
[font="'Segoe UI"]
[/font]
[font="'Segoe UI"]Ich hab aktuell ein XP im Virtual PC und ein Chromium in der Box laufen und bei beiden hab ich nichts zu bemängeln
wink.gif
[/font]

@ Carcha: Wie denn? Ich kreigs nicht hin, dass ich auf die VM von anderen PCs aus zugreifen kann...

Wie hast du die Netzwerkkarte der VM eingestellt? Bridged wäre am einfachsten, wenn du dann einen DHCP-Server im Netz hast(z.B. DSL-Router) dann zieht sich die VM eine IP und du solltest über die darauf zugreifen können.

Und der VMWare-Server ist klasse und dazu noch kostenlos.
Der Vorteil der Serverversion ist ja, dass man im ganzen Netzwerk auf den Server direkt zugreifen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab Bridges versucht, NAT und auch Host-only. Aber nichts funktioniert. Ich kann immer nur mit meinem PC auf die VM zugreifen. Nie mit einem anderen PC... Auch anpingen geht nicht.

Ich hab Bridges versucht, NAT und auch Host-only. Aber nichts funktioniert. Ich kann immer nur mit meinem PC auf die VM zugreifen. Nie mit einem anderen PC... Auch anpingen geht nicht.

Lass die Einstellung mal auf Bridged und schau das die Firewall in der VM aus ist(ich denke mal da läuft Windows,oder?).
Schau dann ob du von einem anderen Rechner aus die VM anpingen kannst.

Jopp, da brauchst du sowas wie MS Virtual PC oder die VirtualBox (viele verwenden auch VMWare, aber da ist nur die Server-Version kostenlos. Und die finde ich recht unpraktisch, ich benutze lieber die VirtualBox).
http://www.chip.de/d...x_23814448.html
http://www.microsoft...ows/virtual-pc/

Ich hab aktuell ein XP im Virtual PC und ein Chromium in der Box laufen und bei beiden hab ich nichts zu bemängeln
wink.gif

Werds gleich mal testen :>

Edit: Wie installier XP denn dadrauf? Der findet kein bootfähiges Laufwerk. Der sucht nach IDE, ich hab aber SATA. Benutze die Virtual Box.
Edit2: Hat sich erledigt.

Prüf mal die ganzen Sachen wie

- Subnet
- Domain / Workgroup
- Ping vom Host und Client
- Firewall

Egal, ob ich die IP manuell eingebe (192.168.1.100, 255.255.255.0, 192.168.1.1) oder ob ich das per DHCP mache, es klappt nie. Nie kann ich meinen Router (192.168.1.1) oder den Host (192.168.1.3) anpingen. Die Workgroup ist dieselbe bei Host, Client und allen andern Computern im Netzwerk, Firewall ist auf Host und Client ausgestellt.

Stelle ich auf DHCP meldet der Ping von Client zu Host: Zielhost nicht erreichbar.
Stelle ich auf manuell meldet der Ping: Zeitüberschreitung bei Anforderung.

Aber woran liegt das??

Ausserdem sagt mir XP (Client) bei DHCP, dass eingeschränkte oder keine Konnektivität vorhanden ist...

Edit: Ich habe jetzt die IP und die Subnetmask des Clienten auf die des VMNet-Adapters des Hosts gestellt. Jetzt kann ich den Clienten von Host aus anpingen, andersrum gehts aber nicht. Aber im Netzwerk seh ich den Clienten auch nicht...

Edit2: Ich seh grade, wenn ich \\192.168.23.1 im Browser eingebe, lande ich auf dem Host.. Also pinge ich wohl 127.0.0.1 an oO

\\192.168.23.1: Was ist das jetzt für eine IP? Die hat ja mit den obigen nichts zu tun^^

192.168.23.1 ist die IP des VMnet Adapters des Hosts. Ich habe die IP des Netzwerkadapters des Clients auf die gleiche gestellt, die der zuständige Netzwerkadapter des Hosts hat. Aber wenn ich dann \\192.168.23.1 in die Browserzeile eingebe, dann lande ich auf dem Host und nicht auf dem Client.

Edit: Sorry, fürs späte melden. Ich war 1 Woche im Skiurlaub.

Zurück