Navids Gamescom Rückblick

Navidgirnuod

Rare-Mob
Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
276
Reaktionspunkte
1
Kommentare
274
Buffs erhalten
92
Hallo allerseits!

Die haben mich nicht ernsthaft auf die Gamescom gelassen? Ja so ist es die lassen da jeden rein. Nunja wobei so richtig stimmt das nicht. An die Orte wo ich eigentlich Eintreten wollte lies man mich trotz mehrfachen bitten und bettelns nicht herein.
Da war wohl die Angst vor zu kritischen Fragen und natürlicher meiner nicht zu beherrschenden Fachkompetenz zugross.

Egal da es auch in den anderen Hallen von Highlights nur geradezu vollgestopft war, wäre das wohl auch zuviel des guten gewesen.

Da war zuerst ein Stand des Zeitalters vom guten Schwarzenegger äh Conan meine ich natürlich. Nach einer mehr als süsslichen Begrüssung durch 2 Asiatisch aussehenden Damen im Kimono durfte ich dann einen FSK12 Trailer des zukünftigen Addons betrachten. Während sich die weniger Fachkundigen Besucher mit ihren Aufblasschwertern Pömpten (... Danke Annette für das tolle Wort) konnte ich einige Worte mit den Vice Presidents of Community Organisation Institution of all other very important words, unterhalten.
Diese teilten mir mit das all die grossartigen Features des nun mit sehr stabilen Spielerzahlen gesegneten Spieles beibehalten und ausgebaut werden.
Inklussive des Zwangs für Heiler Schaden zu machen um besser heilen zu können.
Als Killerfeature des Addons würde ich das Reputationssystem bezeichnen. Endlich Ruf farmen auch in Age of Conan JUHU ich pack meine Collectors Edition sofort wieder aus. öh... kann man DVD's noch zusammenkleben wenn sie in mehr als 100 Teile zerbrochen sind?

Im Anschluss kam ich an den Stand der Firma Sapphire, die wie wir alle oder zumindest ich wussten Grafikkarten herstellen was ja im Lande des PC's ein sehr spannendes Thema ist. Was nicht dazu führte das ich in dem Moment aus Sauerstoffmangel (vermutlich ich prüfe noch die genaue Ursache) mit Gähnen anfing.
PS: Notiz an mich. Wenn du jemand Grafikkarten auf einer Messe präsentierst achte bitte darauf das an einem Spiel zu tun welches grafisch auch ein bisschen was hermacht.

Der richtige Brüller folgte aber nun. Die Präsentation am Razor Stand. Nein kleine Miniraptoren zum pömpen gabs nicht. Wäre wohl auch zu selbstironisch gewesen. Dafür gabs einen richtig coolen Moderator und 2 bemüht gut aussehende und immerhin engagiert sexy tanzende Damen (nein das Synonym "jung" wäre hier nicht passend).
Nachdem der Herr, dem übrigens das Razorlogo mitten auf der Stirn so richtig gut stand und das meine ich ohne jede Ironie, das Fussvolk (welches so genannt werden kann da er schon etwas auf uns herabschaute) mit allen möglichen Zeugs beschenkte Begann die eigentliche Vorführung. (Kritisieren muss ich dabei aber das er mir mit sicher voller Absicht auf meine Buhrufe ein Tshirt vor den Kopf werfen wollte. Zum Glück fanden sich 2 motivierte Messebesucher die diesen tätlichen Angriff kurz vor Einschlag abwehren konnten. )
Offenbares Ziel dieser Messe war dann aber für diese Firma wohl die Präsentation ihrer neuen Maus. Ich erinnere mich noch sehr gut an die Anfänge Razorscher Bekanntwerdung. DIe legendäre Razor Boomslang. Wer hier keine feuchten Augen bekommt sollte bei Wikipedia nachschlagen.
In jedem Fall kann man sich mit einem völlig neben der Spur liegenden Produkt auf einem Schlag seinen Ruf versauen. Glückwunsch 1:0 Razor!
Aber ich werde keine schlechten Worte über Razor sagen (also keine weiteren), da Sie "the cutest commentator of german warcraft 3" einen Zuverdienst bieten. JA ihr habt richtig gehört Soe persönlich stand für Razor auf der Bühne und ersetzte wohl im Wechsel diesen Herrn den ich erleben durfte.
Leider hatte die gute kein Razorzeichen auf der Stirn was ihr mit Sicherheit noch viel besser gestanden hätte.
Doof für Razor wenn die Moderatorin die fürs reden bezahlt wird besser aussieht als die Hostessen die fürs aussehen bezahlt werden. Da läuft doch was falsch. Egal Soe SOE SOE SOE SOE.....

Ehrlich gesagt könnte ich nun noch Stundenlang so weiterschreiben. Aber ich möchte mich der besseren Lesbarkeit zuliebe auf ein paar Highlights beschränken.

- Starcraft 2 sah noch besser aus als auf den möchtegern HD Videos die im Internet kusieren. Nur scheint ein Qwersystem nicht als Standartsteuerung eingebaut zu sein.

- beim Cosplaytreffen am Samstag waren einige wirklich grossartige Costume dabei. Hervorheben möchte ich eine junge Dame die mit einer hellblauen Perücke mit in alle Richtung stehenden Haare, dem Krieger T1 Helm (World of Warcraft Rüstungsset), Hellblauen Kontaktlinsen, Knochenbemalten Handschuhen und Füssen sowie einem für mich sehr schwer zu beschreibenden engen Outfit mit Grauem Mantel für Aufsehen sorgte.
Die gute kam garnichtmehr auf dem Posieren heraus. Recht so das war Spitze.

- toll war auch das Wii Motion Plus Tunier der Firma Brooklyn bei dem ich zwar die erste Runde nicht überstand, da ich zusehr versuchte mit der Wiimote Tennis zu spielen anstatt einfach das Spiel zu gewinnen. Wichtige Notiz an mich: "spiele das Spiel und nicht richtiges Tennis vor einem Fernseher"
Da ich zuvor nochnie Wii gespielt hatte war ich von der Wii Motion Plus Steuerung doch sehr angetan. Sie reagiert wirklich fast exakt auf die Bewegungen solange man sich natürlich in maximal 10 Frames fortbewegt was wohl ein durchschnittlicher Casualgamer hinkriegen sollte mir aber völlig misslang. Mit fast exakt meine ich eine unbedeutende Verzögerung von 2-3 Sekunden.
Aber Highlight deshalb weil ich als Preis für eine Niederlage wohlgemerkt einen Aufsatz bekam mit dem man den Nunchuck (Norris Roundhousekick BÄMM) wie die Wiimote Kabellos machen kann.
Das wäre als ich später Wii Fitness der Firma EA testen durfte dringend nötig gewesen, da ich irgentwann aufhören musste weil meine Unterarme durch die ständigen schmerzhaften Schläge mit dem Kabel eine rötliche Färbung angenommen hatten.
Jetzt weiss ich auch wieso man die Wii als Casualkonsole verschreit. Oder ich bin einfach zu weich diese ganzen Schläge über mehrere Stunden zu ertragen. PS: beim echten Volleyball hab ich diese Probleme nicht.

FAZIT: Nun aber mal mein Gesamtfazit: Naja schon doof wenn man von den FSK18 Spielen garnichts sieht wenn man sie nur sehen will aber nicht anspielen, man aber nur zum schauen nicht in diese ganzen muffigen Schwarzen Kisten hereingelassen wird.
Ich meine wäre es nicht intelligenter gewesen eine Halle alleine nur für FSK18er Titel zu machen wo man das Alter am Eingang kontrolliert dafür aber anschliessend von solchen Strapazen unbehelligt bleibt?
Ich möchte hier nicht den Spieleherstellern vorwerfen sie wollten durch Werbetafeln unter 18 jährige heiss auf Spiele machen in der Hoffnung diese würden sie sich illegal besorgen. Nein nein vermutlich lag es nur am fehlenden Platz.
Ups ich war dann aber wohl der einzige der 2 vollständig leere und unbenutzte Hallen auf dem Messegelände fand.
Nächste mal @Gamescom Organisatoren: "es gibt Hallenpläne da sind alle Hallen drauf" voll dufte oder?

Naja für jemanden wie mich der vor allem nach Informationen dürstete die ich in Spielezeitungen nicht finden kann, war diese möchtegern Prunkvolle (weil dafür die Grafik der meisten Spiele sowie die Costume der Angestellten Hostessen viel zu schlecht waren) Werbeveranstaltung für Leute die gerne angeschrien werden und ihr Hirn an der Garderobe lassen (übrigens sehr nett die Damen dort und die 2 Euro pro Rucksack absolut wert wobei sie nicht von der Gamescom oder der Messe Köln bezahlt oder beauftragt wurden).
Für jemanden wie mich war diese Messe aber nur ein weiteres Matyrium auf meiner Suche nach dem Verstand der Allgemeinheit.

MICH wird man auf einer solchen Messe nur dann nochmal erleben, wenn ich einen dieser Fachbesucher Ausweise bekomme.


In diesem Sinne MFG und *herzchen* an all die Tollen Menschen die ich in den 3 Tagen in Köln treffen durfte.
rolleyes.gif
 
Zurück