Need help von Tanks^^

Um den aufruf nen bissle ab zu runden hab meine ersten heros getankt war NP ubd mich kotzt es an 23 mal in Blitze geweseb zu sein ohne das mein trinket gedroppt is^^

hab dann nen kumpel genommen und ersmal Burg angetestet dannach Turm und es war easy going kein wipe nix einmal bissle geschwitzt wo wir beide sämtliche cd gebraucht haben aber sonst wars ganz lässig^^

sry für RSF bin ziemlich dicht^^ und hab nur bissle langeweile^^
 
540 def (5,6%) = Critimmun gegen Mobs die 3 level über dir sind, sprich auf Level 80, für Raidbosse!

Bosse in heroics sind Level 82 das heisst um critimmun gegen sie zu sein brauchst du 5,4%!

Rechnung ist eig ganz easy

Mobs auf gleichem Level wie du = 5% critchance
je Level kommen dann 0,2% dazu
sprich Level 82er heroic Bosse 5,4%

so far =)
 
Ja, so sieht das in der Theorie aus.
smile.gif


Problematischer ist dann doch die Praxis. Auf der Suche nach Randomgruppen wird der eine oder andere Tank schon mal ausgeschlossen, wenn die Imba-DDs, die alles können und wissen, im Arsenal sehen, daß er "nur" 539 Verteidigung hat, als Beispiel.
Fragst du dann den DD nach seiner Trefferwertung und bekommst zweistellige Zahlen genannt, ist das natürlich aber weniger schlimm. Aber das ist eine andere Geschichte.
biggrin.gif


Aber das nur mal so am Rande.

Ich persönlich bin hin und wieder tatsächlich geneigt, etwas Risiko einzugehen. Meine ersten Heros habe ich mit 538 Verteidgung getankt. Das war nicht nur kein Problem, nein, auch rein rechnerisch passiert da nichts, wie vom Vorposter aufgezeigt. Und ich muß sagen, auch in der Anfangsphase der Raids muß man durchaus abwägen und ggf. auf Risiko gehen. Wenn ich mit einer Wahrscheinlichkeit von 1% gekrittet werden kann, ich dafür aber 1,5% mehr Ausweichen habe, ist das Ergebnis unterm Strich eigentlich ganz klar erkennbar. Natürlich darf das kein Dauerzustand sein. Aber am Anfang, wenn man noch wenig Alternativen beim Equip hat, muß man eben Kompromisse eingehen. Insgesamt sollte man immer so viel Schaden wie möglich vermeiden und auch auffangen können und da muß man eben etwas rechnen und dann ausprobieren, was der eigenen Spielweise am ehesten entspricht. Die Heiler fragen ist da immer sehr gut. Langweilt sich der Heiler, hat der Tank alles richtig gemacht.
smile.gif


Was diese ewige Frage "Kann ich das und das schon tanken?" angeht, so kann man eigentlich nur folgendes darauf antworten:
Das muß jeder selbst herausfinden!
Grundsätzlich kann man jede Hero Ini tanken, wenn man Level 80 ist und blaues Level 78+ Tankequip trägt, was tankmäßig verzaubert ist. Grüne Sachen braucht man keine, es gibt genug blaue. Ich hatte mit Level 78 bereits alle normalen 80er Instanzen durch und bin mit frischen 80 direkt durch die Heros gezogen. Natürlich kann man da nicht durchrauschen und hier und da wird es mal eng und Wipes gibt es auch immer wieder mal. Aber das gehört dazu.
Wenn man wie beschrieben oder ähnlich equipt ist, entscheidet tatsächlich nur eines darüber, ob man Hero-tauglich ist: Der eigene Skill und der Skill der Gruppe. So ist fast alles machbar, wenn man weiß, was man machen muß und das auch schafft. Ausnahmen gibt es da natürlich, aber recht wenige. So wird man den dritten Boss in Ahn-Kahet nicht schaffen, wenn die Gruppe nicht genug Burst-Damage hergibt, um die Freiwilligen rechtzeitig umzuhauen. Loken in den Hallen der Blitze, ein recht unbeliebter Boss, verlangt dagegen kaum Equip aber eben Skill. Wer nicht laufen kann, stirbt, egal was er für Items trägt.

Aktuell gibt es keine Heroinstanz, die vom Tank außergewöhnliches Equip verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War aber mal wieder schön zu sehen, wie sich hier die Noobs outen und sich so zum Affen machen.
Ach und du lässt lieber Leute ins kalte Messer laufen, als auch nur Ansatzweise darauf hinzudeuten, was du mit deinen knappen und überflüssigen Aussagen meinst, nur damit du dich mal wieder so richtig amüsieren kannst?

Sorry, aber ne Diskussion durch so etwas künstlich in die Länge zu ziehen finde ich mehr als unangebracht.
 
Und ich muß sagen, auch in der Anfangsphase der Raids muß man durchaus abwägen und ggf. auf Risiko gehen. Wenn ich mit einer Wahrscheinlichkeit von 1% gekrittet werden kann, ich dafür aber 1,5% mehr Ausweichen habe, ist das Ergebnis unterm Strich eigentlich ganz klar erkennbar.
Würde ich jetz nicht so klar erkennbar sehen.

Angenommen ein Boss hat Angriffe, die für 10 K nach Rüstungsabsorb treffen, und der Tank hat so 25 K Leben.
Sollte der Boss kritten, weil du nicht immun bist, so sinkt deine HP mal eben auf 5 k runter. Wenn du dem Schlag nicht ausweichst, sind es immer noch 15 K Leben und du kannst sogar noch nen 2. Schlag kassieren ohne zu sterben.

Was ist da jetzt besser? Kritimmunintät oder 1,5 % ausweichen?
 
Ich persönlich bin hin und wieder tatsächlich geneigt, etwas Risiko einzugehen.

so schauts aus. in meiner gilde hat der aktuelle 80er tank alle heros mit 520 deff getankt. groß probleme gabs keine.

ihm fehlten halt die möglichkeiten auf 540 zu kommen (drop-pech, schmieden ist auch nicht billig, die verzauberungen kosten auch ne unmenge mats, ungeduld ^^, ....)

er hats versucht und lief tadellos. hdz4 isser nun mehrmals am timed vorbegeschrammt, was eher an den DDs mit mangelndem hit lag.

nur kann man mit den meisten randoms kein risiko eingehen : /
 
Würde ich jetz nicht so klar erkennbar sehen.

Angenommen ein Boss hat Angriffe, die für 10 K nach Rüstungsabsorb treffen, und der Tank hat so 25 K Leben.
Sollte der Boss kritten, weil du nicht immun bist, so sinkt deine HP mal eben auf 5 k runter. Wenn du dem Schlag nicht ausweichst, sind es immer noch 15 K Leben und du kannst sogar noch nen 2. Schlag kassieren ohne zu sterben.

Was ist da jetzt besser? Kritimmunintät oder 1,5 % ausweichen?
Wenn du drei solchen Schlägen in Folge nicht ausweichst, bist du in den meisten Fällen genauso tot. Wenn du Pech hast mit der Wahrscheinlichkeit, hast du immer ein Problem. Ansonsten trifft dich aber kaum ein Boss für 10k unkrittisch. Mit fiele da nur Flickwerk ein. 8k ist ansonsten schon viel. Ich hab raidbuffed über 34k Leben. Da ist also momentan viel Spielraum.



Aber nochmal die mathematische Rechnung, die meiner Aussage zugrunde liegt:

Nehmen wir mal an, du hast 40% Ausweichen+Parieren. 60% der Schläge blockst du mit 1000 Absorption und der Boss haut für 8k zu. Wenn die Wahrscheinlichkeit brav ist, trifft er dich bei 100 Schlägen:
40 mal gar nicht
60 mal für 7k
ergibt: 420k Schaden

Hast du allerdings 41,5% Ausweichen+Parieren, 57,5% Blocken für 1000 und 1% wirst du gekrittet, dann macht der selbe Boss folgenden Schaden:
41,5 mal keinen Schaden
57,5 mal 7k
1 mal 16k
ergibt: 418,5k Schaden

Ich weiß, daß es keine halben Schläge gibt. Kümmelkernspalter dürfen daher auch gern mit 200 Schlägen rechnen, dann gibt es nur ganze.
Unterm Strich bekommt man bei Variante zwei aber weniger Schaden rein. Es ist zwar nicht viel, aber es handelt sich ja auch nur um ein Beispiel.
wink.gif
 
Schöne Rechung, aber ich dachte wir reden von Neu Startern in Heroics.
Die Haben keine 35 k HP Raidbuffed (einfach weil sie keinen Raid ham^^)

Und den Kern meiner Aussage hast du auch geschickt umspielt.

Solange eine Chance besteht mit ein bis 2 Schlägen aus den latschen gehauen zu werden, ist die Priorität des Tanks genau das zu verhindern.

Ich meinte mit den 10 k auch nicht zwingend den autoschlag, sondern vielmehr Spezialangriffe, die es häufiger in der größenordung geben dürfte.

Bei einem 20 k Spezialattackencrit bleibt nicht mehr viel Zeit den Tank wiederhochzuheilen für den nächsten Schaden.

Bei einem nicht ausgewichenem 10 k Normalspezialattacken Treffer dagegen schon.

Spezialattacken kommen auch nicht im Sekundentakt, was wiederum eher für critimmunität spricht, als für stattdessen erhöhte Ausweichchance.

Sicher, wenn das HP Polster groß genug ist, kann man vieles ausgleich, aber dennoch ist es immer die erste Priorität eines tanks die critimmunität für seine Aufgabe zu erreichen.

Das alles soll jetzt nicht heissen, das man Heroics nicht mit 520 Def tanken kann, aber es kann zu unglücklichen Situationen kommen.
 
Also mir ist in Heros noch kein Boss begegnet, der so viel Schaden gemacht hat. Der einzige wäre Jedoga, wenn man den Freiwilligen nicht down bekommen hat. Aber der haut auch kritimmune Tanks mit 30k Leben mit zwei Schlägen um.

Ansonsten hast du insgesamt natürlich recht, ganz klar. Aber dennoch muß man manchmal abwägen und etwas Risiko eingehen, wenn einem das Equip keinen Spielraum läßt. Vielleicht wiped man ein Mal, weil der Tank einen Krit fängt. Vielleicht wiped man an anderen Stellen aber auch zwei Mal nicht, weil er zwei Mal mehr ausweicht. Ich trage z.B. einen Ring mit viel Ausdauer und ansonsten nur Ausweichen. Deswegen war ich zeitweise unter 540 Verteidigung und somit nicht kritimmun. Das mehr an Ausweichen und Ausdauer war mir das aber Wert. Ich hatte keine Probleme und mit dem nächsten neuen Item konnte ich das direkt wieder ausgleichen.

PS: Wie gesgat, es geht mir nicht darum, daß man dauerhaft nicht-kritimmun sein soll. Aber gerade in der Anfangsphase, wenn man noch nicht so viel Equip gesammelt hat, kommt es vor, daß die nicht-kritimmune Variante mit dafür höheren anderen Werten die bessere ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was in der Rechnung auch nicht so ganz rüber kommt.

Mir sind konstanter Schaden beim heilen lieber als stark schwankender Schaden. Und erst recht
unkontrollierbarer Schaden durch evtl Crits.

'Nur mal als Beispiel aus 25iger Naxx (ja 5er Heros ist was anderes aber nur als Beispiel). Gestern als
Heiler drin gewesen und bei Flickwerk den Hatefull Tank geheilt. Zum ende des Kampfes war ich Oom
aber er lag. Hatte da einen 3k HPs Wert auf 5 Minuten Dauer heilen ohen unterlass.
Aber das interessant ist, das ich noch massig Potential hatte. Mein Overheal lag in dem Kampf bei
satten 50%. Hätte also im abolutem Idealfall 6k HPs machen können. Sprich das Bärchen hätte locker
ein bischen wenigiger Ausweichen haben können, ohne das es da viel größere Probleme gegeben hätte.

Und das gilt auch im kleinen. In den meisten Fällen wird viel Heal im Avoid verbraten wenn es eng
wird. Sprich der Heiler hat trotzdem sein Mana dafür verwendet. Dafür wird er aber sehr schnell in
Bedrängnis geraten, wenn überraschenderweise ein Crit kommt. Hatte schon mal so ein Fall:

ca.
0.00s Crit kommt.
0.20s Heilung auf wenn anderen gecastet (Reaktionszeit)
1.50s GCD abgelaufen schnellste Heilung wird gecastet
2.60s Tank stirbt

dazwischen waren noch ein Paar einkommende Schadenswerte auf dem Tank die aber uninteressant sind.
Was zählt ist, das ich nichts tun konnte in der Situation. Und wegen sowas ist mir Crit Immun lieber als
Avoid. Denn darauf zu hoffen, das di 1,5% mehr ihm genug Zeit geben die ~3 zu überbrücken um so einen
Fall zu überstehen sind mir bei weitem nicht so lieb, als das ein Tank 3s lang alle Schläge ab kriegen kann
und dann trotzdem noch steht.

Edit - kleines Offtopic:

Es gibt ein Achievment, wo man die freiwilligen nciht töten darf. Und es geht. Ein Krieger aus meiner Gilde
hat das letztens gemacht. Muss mal endlich nach ziehen^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe mit 80 sofort 540 Deff hinbekommen. Es gibt soviel Blaues Zeug, auch im AH das soviel Deff hat.

Nun geh mal Random Hero Inis und der Heal merkt man bekommt der viel DMG. Du glaubst doch selbst nicht das die Leute dich fragen wieviel Ausweichen, Parry oder Block hast du! Ne da wird nur gefragt bist du Critimun und fertig.

Und deine Rechnung ist doch auch schön gerechnet, du gehst da von Werten aus, wo dann natürlich Critimunität in Heros Latte ist. Welcher Pala hat 40% Ausweichen??? Und man kann in Heros sehr wohl gecritet werden, spreche aus Erfahrung. Was ihr meint mit 3 Level über einem war der Crush und den gibt es nicht mehr da man dort die Levelgrenze auf +4 gelegt hat und solche Bosse gibt es nicht ( noch nicht ?).


Mfg. Klaus
 
@Omidas
Meine Zahlen waren nur beispielhaft. Versuchen wir es nochmal, mit echten Werten, wenn so darauf herumgeritten wird:
Also jeder Punkt Verteidigung trägt genau 0,04% zur Kritimmunität bei, die bei 5,6% erreicht ist. Wenn ich also z.B. nur 530 Verteidigung habe, besteht eine Chance von 0,4%, daß mich ein 83er Boss krittet. Bei einem 82er Heroboss besteht diese Gefahr zu 0,2%, also einer von 500 Schlägen. Die 10 Verteidigung entsprächen in etwa 50 Verteidigungswertung. Ich hab damals vorrübergehend lieber den Großring des Schlüsselsteins mit 1,2% Ausweichen und mehr Ausdauer angelegt und dabei auf etwas Verteidigung verzichtet. Ich kam da nicht ganz bis auf 530 runter, aber das war ja auch nur ein Beispiel.
In diesem Moment habe ich mich eher für die 0,2% Kritgefahr entschieden und dafür die über 1,2% mehr Ausweichen und mehr Ausdauer genommen und die Rechnung ging auf, da 0,2% tatsächlich extrem selten ist. Mit diesem Mehr an Ausweichen vermeidet man bei den erwähnten 500 Schlägen 6 ganze Schläge mehr.
Natürlich ist der krit, wenn er kommt, ungünstig. Aber in der damaligen Situation und mit dem damiligen Equip waren die Vorteile für mich und meinen Heiler einfach überwiegend.


Und natürlich gibt es dieses Achievement und selbstverständlich kann man das schaffen. Aber dafür braucht man entweder verdammt viel Glück oder verdammt gutes Equip bei allen Gruppenmitgliedern, meistens sogar beides. Frisch auf 80 wird das keiner schaffen. Und genau um diese Situation geht es ja.
smile.gif




@Flying-Neo
Bei mir hat sich noch nie ein Heiler beschwert, daß ich außergewöhnlich viel Schaden bekommen würde. Ich kenne eher das Gegenteil: "Man, bekomm doch mal Schaden", wenn sie sich etwas langweilen. So falsch kann meine Spielweise also nicht sein.
Selbstverständlich bin ich auch kritimmun. Meine Aussagen beziehen sich ja auch alle nur auf spezielle Fälle, wo es von Vorteil sein kann, vorrübergehend mehr auf andere Werte zu gehen, wenn sich das anbietet. Von komplett auf Verteidigung zu verzichten, war auch keine Rede. Das neue Beispiel mit dem Ring ist absolut realitätsnah und zeigt, mit einer Kritwahrscheinlichkeit von 0,2%, wie wenig schöngerechnet ich vorher habe.

Es war auch nie die Rede von einem Palatank mit 40% Ausweichen. Ich habe von 40% Totalvermeidung geredet, sprich Ausweichen + Parieren. Und das ist ja wohl recht einfach erreichbar. So habe ich mit halbepischem 80er Equip da schon wieder fast 41%.
Ich bitte doch darum, alles genau zu lesen und sich nicht nur Fragmente herauszupicken...
 
Ach und du lässt lieber Leute ins kalte Messer laufen, als auch nur Ansatzweise darauf hinzudeuten, was du mit deinen knappen und überflüssigen Aussagen meinst, nur damit du dich mal wieder so richtig amüsieren kannst?

Sorry, aber ne Diskussion durch so etwas künstlich in die Länge zu ziehen finde ich mehr als unangebracht.

aber sowas von /sign..hauptsache mal auf dicke hose gemacht
 
Ach und du lässt lieber Leute ins kalte Messer laufen, als auch nur Ansatzweise darauf hinzudeuten, was du mit deinen knappen und überflüssigen Aussagen meinst, nur damit du dich mal wieder so richtig amüsieren kannst?

Sorry, aber ne Diskussion durch so etwas künstlich in die Länge zu ziehen finde ich mehr als unangebracht.

Ja, das tue ich.
Außerdem sehen meine Aussagen nur von unten überflüssig aus.
 
Tut mir leid aber sowas wie du gehört aus dem forum verbannt.
Diskussionen unnötig in die länge ziehen, leute ins kalte messer laufen lassen und dann noch einen auf "ihr seit meiner nicht würdig" machen.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dazu nur aus Erfahrung sprechen, ich war in HDZ4 normal mit meinem recht frischem 78er Equip, kam auf knapp 535 Deff und der Endboss hat mich ganz schön ins Schwitzen gebracht, da plötzlich crits ohne Ende kamen, was ja auch so gesehen relativ unwahrscheinlich war, aber dennoch kamen sie.
Ich hab kurz darauf nur fix auf die 540 def hingearbeitet und der Rest der Werte kommt von alleine....
Und ich hab damals, als ich auf insgesamt knapp 30% Totalavoid und 540 def und es lief ohne Probleme
 
Muss Wotangop ausnahmsweise Recht geben
wink.gif


Oft schon von Heilern in Heros gehört: "LANGWEILIG, du bekommst (auf den Tank bezogen) keinen (kaum) Schaden". Machbar sind sie alle und wenn ne Gruppe stirbt, liegt es oft an der Unfähigkeit aller (bestes Beispiel Loken auf Hero, hier stirbt die komplette Gruppe eher, weils die Leute bei der Blitznove nicht gebacken bekommen, zu laufen und schnell wieder zu formieren)

Im Endeffekt spielt es sicher keine Rolle, ob man 530 oder 540 Deffwertung hat, ein gewisses Restrisiko sollte nicht das Problem sein, wenn das Gesamtpaket stimmt... auch wenn es mathematisch eine Rolle spielt.

Ab einem gewissen Equipstand (wie erwähnt, gutes blaues Zeugs gibts en masse, was dicke für Heros reicht) ist es dann eh worschd.
 
also mich hat vorgestern der bekloppte dino ind drak'tharon nahezu instant aus den latschen gehauen. und zwar nicht im fear. dieser debuff wurde auch brav ausgeheilt. crit-immun bin ich, 26 k unbuffed habe ich. laut kampflog hab ich lediglich 8 oder 9 k von diesem komischen durchboren bekommen.....
 
also mich hat vorgestern der bekloppte dino ind drak'tharon nahezu instant aus den latschen gehauen. und zwar nicht im fear. dieser debuff wurde auch brav ausgeheilt. crit-immun bin ich, 26 k unbuffed habe ich. laut kampflog hab ich lediglich 8 oder 9 k von diesem komischen durchboren bekommen.....

die kleinen dinos warn alle vorher tot ?

Ja, das tue ich.
Außerdem sehen meine Aussagen nur von unten überflüssig aus.

mein gott, bist du peinlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück