Need Kaufberatung für neuen PC

Norpac

Quest-Mob
Kommentare
10
Buffs erhalten
20
Heyho!

Wie aus dem Titel zu entnehmen ist, brauche ich bei einigen Dingen etwas Beratung da ich mir einen neuen PC zulegen möchte. Zur Zeit habe ich folgendes System zusammengestellt

Intel Core 2 Quad 9300

CPU Kühler Thermaltake Golden Orb 2

Motherboard Asus P5N-D SLI

4 GB Arbeitsspeicher DDR2 800 GeIL

Samsung 500gb Sata 300

XFX GeForce 9800 GTX Black Edition

Gehäuse NZXT Lexa Blackline

be quiet! Straight Power 600W

DvD Brenner SATA von LG

Creative SB X-FI Xtreme Music

TFT Asus 22" VW222U

Logitech MX 518

Logitech G11

Gesamt komm ich auf ca. 1300€

Ich hätte da ne Frage zu dem Arbeitsspeicher...Hab gehört das XP nicht mehr als 3gb oder so benutzt. Reicht es also wenn ich mir irgendeine Vista version hole?

Dann zur Grafikkarte...Lohnt sich ehrlich gesagt der Preis? Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mir vielleicht nicht doch ne andere holen sollte. Evtl. können mir paar user ein paar tips geben ^.^ Wichtig ist allerdings das ich auch mit der Grafikkarte für ca. 2 Jahre gut gerüstet sein muss

Ansonsten könnt ihr mich ja noch auf andere Sachen aufmerksam machen.

lg =)

Also .. puh

Da du 1300€ zum ausgeben hast , empfehle ich folgendes :

- Intel Core 2 Quad Q9450 Tray
- Asus P5Q Premium
- Scythe Andy Samurai Master
- 4096 MB Kit PC8500 OCZ Platinum Edition CL5
- Aerocool Engine Plus Tower
- OCZ GamexStream 700W SLi Ready
- HiS HD4870
- Seagate Barracuda 500GB
- LG GDR DVD ROM 16x
- Pioneer DVD Brenner
- MS Vista Home Premium 64 Bit
- Zusammenbau ( 20€ Billiger wenn dus selber kannst )

= 1250€

Man könnte natürlich etwas bei den Festplatten sparen und dafür eine zweite HD4870 kaufen.

Und lass bitte diesen billigen Thermaltake Lüfter weg , die sind einfach nur Schrott. Für 15€ mehr haste da schon nen richtig geilen Lüfter. Und ja XP benutzt nur 3GB. Aber eine Vista Version mit 32 Bit benutzt ebenso nur 3 GB. Du brauchst also ein Vista mit 64 Bit ( Ich empfehle Home Premium ) , damit dein Quad Core und die 4GB ausgenutzt werden.

Folgende Fragen noch :

- In welcher Auflösung wird gespielt ? ( Wenn über 1280x1024/1680x1050 , dann warte auf die HD4870 X2 )
- Kommt Overclocking in Frage ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey

Danke, das System welches du zusammen erstellt hast scheint auch wirklich gut zu sein. Allerdings muss ich den Preis für einen neuen TFT so wie Maus und Tastatur mit einberechnen. Sind also die ATI Grafikkarten besser dran als GeForce Serien? Ich bin ein GeForce fan und kann mich daher nicht wirklich entscheiden eine ATI zu kaufen. Wo genau liegt der Vorteil einer ATI Grafikkarte?

Zu deinen Fragen...Ja ich spiele wahrscheinlich dann auf höheren Auflösungen =)
Overclocking könnte in Frage kommen...allerdings bin ich bei dem Thema etwas stuzig

/€dit

Ich hab öfters gelesen das 64bit versionen ziemlich schrecklich sind...Stimmt das wirklich das man ständig Probleme mit Treibern bekommt? Oder kommt das nur bei älteren hardware komponenten?

Wo genau liegt der Vorteil einer ATI Grafikkarte?

Im Preis-Leistungs-Verhältnis. Was rohe Kraft im Enthusiasten Segment angeht ziehen die GeForce mit ursprünglicher Gewalt an den Atis vorbei. (Wobei sich das mit dem neuen RV870 "vermutlich" ändern wird)

Die aktuelle Generation des RV770 jedoch, welche z. B. in der 4870 zum Einsatz kommt, attackiert die GTX260 und überholt sie den meisten Fällen sogar. Selbst die GeForce GTX 280 ist in Reichweite, rendert aber im Durchschnitt aber doch noch schneller. Für einen wesentlich höheren Preis, versteht sich.

Fazit: Atis sind günstiger und rendern in vielen Fällen gleich oder besser (ich spreche in diesem Fall nur von den 4800er'n)

Im Preis-Leistungs-Verhältnis. Was rohe Kraft im Enthusiasten Segment angeht ziehen die GeForce mit ursprünglicher Gewalt an den Atis vorbei. (Wobei sich das mit dem neuen RV870 "vermutlich" ändern wird)

Die aktuelle Generation des RV770 jedoch, welche z. B. in der 4870 zum Einsatz kommt, attackiert die GTX260 und überholt sie den meisten Fällen sogar. Selbst die GeForce GTX 280 ist in Reichweite, rendert aber im Durchschnitt aber doch noch schneller. Für einen wesentlich höheren Preis, versteht sich.

Fazit: Atis sind günstiger und rendern in vielen Fällen gleich oder besser (ich spreche in diesem Fall nur von den 4800er'n)

Kann ich so unterschreiben , aber warten wir mal auf die 4870X2 ;>

Und über die 64bit Version von Windows brauch ich mir keine Sorgen zu machen?

Eine Frage hätte ich noch an dich xFraqx

Das Netzteil, welches zu gepostet hast. Weißt du zufällig ob es auch schön leise ist? Ich will nämlich unbedingt nen Rechner haben der auch keinen Mucks von sich gibt ^.^ Ansonsten gefällt mir das Netzteil.
Und wann würde denn die 4870 X2 auf den Markt kommen?

lg

Ich würde mir bei der Lautstärke weniger Sorgen um das Netzteil machen. Schau' lieber auf die GraKa. ComputerBase hat die 4870 (Ati Referenzdesign) mit 43dB (idle) und 51dB (Vollast) gemessen.

Asus, Gainward und wie sie alle heißen werden und sind auch schon von der Referenz abgewichen und müssen wegen der erhöhten Wärmeentwicklung aufgrund des OCs natürlich auch an der Drehzahl des Ventilators schrauben. Als Beispiel hat Asus die HD 4870 TOP bei Vollast auf ganze 61db geprügelt.

Zum Vergleich ein normales Gespräch bzw. ein laufender Fernseher erreicht ca. 60 Dezibel.

ohje....

naja gut dann muss es wohl so sein ^^

Ansonsten...denkt ihr das System hält dann auch so seine Zeit? Will mir nämlich auch sicher sein, das ich damit für die nächsten kommenden Games gerüstet bin.

- Intel Core 2 Quad Q9450 Tray
- Asus P5Q Premium
- Scythe Andy Samurai Master
- 4096 MB Kit PC8500 OCZ Platinum Edition CL5
- Aerocool Engine Plus Tower
- OCZ GamexStream 700W SLi Ready
- HiS HD4870
- LG GDR DVD ROM 16x
- Pioneer DVD Brenner
- MS Vista Home Premium 64 Bit
- Zusammenbau ( 20€ Billiger wenn dus selber kannst )
Änderungsvorschläge:
- Core2Duo E8400
- "kleineres Netzteil", zB beQuiet, Seasonic. Es sollten 500W reichen wenn du kein SLI/CrossFire machst
- 1 x 320GB oder 1 x 640GB Platte (neue Modelle)

Oder zwei Raptor in Raid0 für die Systempartition und eine 500GB für Daten, Bilder, Vids etc.

Wieso ein unsicheres Raid0 für die Systemplatte?

Raid0 ist nicht unsicherer als eine gewöhnliche Festplatte. Wenn du die fehlende Redundanz meinst, die wird ja ohnehin nicht gesucht, sondern lediglich der Geschwindigkeitsgewinn und die kürzeren Zugriffszeiten. Und wenn das Raid0 Gespann ausschließlich als Systempartion dient ist ein Crash auch nicht weiter tragisch. Mit einem Backup ist das schnell gelöst.

ich muss noxiel da voll zustimmen, wenn ich das nötige kleingeld hätte würd ich das genauso machen!
top.gif

Meiner Meinung nach ist der Geschwindigkeitsgewinn halt zu vernachlässigen.
Ich denke mal, dass es eine Zock- & Surf-Kiste wird, mehr nicht. Dafür ist ein Raid0 nicht wirklich nötig.

kennst du raptor platten?

die teile im raid0 gehen ab wie schmitz katz. das als systempartition stell ich mir schon recht nett vor, da bekommt das wort booten ne ganz andere bedeutung
wink.gif

vllt dann da noch wow draufgeknallt (ist ja auch so eine art systemkomponente unserer computer, oder?
wink.gif
) und die ladezeiten sollten deutlich zurückgehen

xfragx hat scho eine sehr gute zusammenstellung geliefert, wobei da ein 500 watt netzteil ausreichen würde

raptor platten bringens aber nurnoch im raid betrieb, einzeln sind die platten nurnoch minimalst schneller als die samsung spinpoint f1 serie zb

Naja wir sind etwas von der eigentlichen Frage abgewichen. Enthusiasten denen der Preis egal ist, fahren mit zwei Raptoren im Raid0 natürlich unheinholbar vorne. Für den Preis von 400,- € kann man das aber auch für 300GB erwarten.
Ich persönlich habe aber keinen Geldscheißer im Keller und würde mir von daher auch lieber zwei 7200 U/min kaufen und die in Raid0 packen, auch wenn sie etwas langsamer sind als die Carnivoren. 800GB für die Hälfte vom Preis für mich auf jeden Fall eine Kaufentscheidung. Und wenn ich ganz verwegen bin, lasse ich auf dem ersten Drittel Raid0 (Platte 1+2) für maximale Performance laufen und der Rest wird mittels Raid1 (Platte 2+3) betrieben, das mit dem Image vom ersten Drittel auch noch schnell für den Backup bereitsteht.

Zum Thema:
Die oben genannte Auflistung ist gut wie sie ist.

xfragx hat scho eine sehr gute zusammenstellung geliefert, wobei da ein 500 watt netzteil ausreichen würde

raptor platten bringens aber nurnoch im raid betrieb, einzeln sind die platten nurnoch minimalst schneller als die samsung spinpoint f1 serie zb

Hab ein 700 Watt teil gemacht weil er bei bedarf noch auf Crossfire umrüsten kann.

Okay danke nochmal für eure Antworten. Aber eine Frage steht noch bei mir offen bezüglich der x64 Version von Windows. Brauch ich mir über die Treiber keine Gedanken machen oder könnte ich damit doch einige Schwierigkeiten bekommen?

so long

Zurück