Netter PC gesucht

Das mag sein, aber du kannst doch 2 Fernseher, 2 Autos, 2 Häuser, 2 Frauen nicht mit 2 RAM Bausteinen vergleichen.

Es gibt Leute (glücklicherweise gehöre ich nicht dazu) für die 30,- ne Menge Geld sind, etwas zu kaufen was du nicht brauchst, ist immer sinnfrei, egal ob es 1 Euro, 30 Euro oder 500 Euro kostet.
Ich finde das hinkt gewaltig. Unabhängig davon ob man das Geld hat... der Nutzen von 8 GB gegenüber 4 GB ist doch jedem ersichtlich. Das muss ich doch nicht extra erklären.
Klar unterstützen es momentan keine Spiele, aber das heißt ja nicht, dass es wie ein zweites Auto ist, das man nie fährt.
Also hier in dem Thread haben sich schon min. 3 gemeldet denen das nicht ersichtlich ist. Von "jedem kannst du hier keinesfalls reden.

Ein zweites Auto, dass man nie fährt, wäre wie eine zweite Grafikkarte, die man einbaut aber nicht anschließt.
Wer sagt denn, dass du dein 2. Auto nicht fährst? Kombi für die family und einmal nen kleinwagen um Sprit zu sparen sind im Gegensatz zu 8GB ZUM ZOCKEN, Klos ich habe nicht von virtuellen Maschienen, sondern einfach nur vom Zocken geredet (was in einem Portal für Onlinespiele auch sicherlich nicht sinnfrei ist).

Das wäre beim RAM aber nicht der Fall.
Also was soll diese Vergleicherei... du weißt doch ganz genau, dass 8GB den Rechner nicht explodieren lassen, dich als User nicht vergiften und auch sonst nicht schädlich sind. Warum also in 3 Teufels Namen nicht?

Weil sie einfach (zum zocken) nicht gebraucht werden.

Und solange der TE hier nichts mehr schreibt ist diese Disskusion sowieso mal wieder sowas von unnötig.

/Blut und Donner zustimm.
der soll erstmal mit seinem freund da reden und dann weiter schauen, eröffnet halt nen eigenen fred und bewerft euch da mit den vorteilen/nachteilen von 8 bzw 4gb ram. aber den hier zu müllen?

..so wie sich manche nicht vorstellen können, dass man auch mal nen Beitrag aus nem aanderen Grund schreibt als seinen Postcouter zu beglücken oder nen dummen Spruch loszuwerden um sein Ego aufzufrischen.

...ich geb mir Mühe, aber bis ich das so perfekt beherrsche wie du wird es wohl noch lange dauern

Davon abgesehen versteh ich immer noch nicht den Sinn jemandem, der schon die Vorgabe 6-8GB macht und ein Budget von 1000€ hat und ein 64bit OS hat, von 8GB abzuraten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klos ich habe nicht von virtuellen Maschienen, sondern einfach nur vom Zocken geredet (was in einem Portal für Onlinespiele auch sicherlich nicht sinnfrei ist).

Ja, aber es weiß ja keiner, was er denn überhaupt machen möchte. Das ist ja der Punkt. Spieleportal hin oder her. Bevor man über Sinn und Unsinn von 8 GB Ram diskutieren kann, muss in jedem Fall erstmal die Frage vorausgehen, was er überhaupt damit machen will. Alles andere ist sinnlos. Du kannst zu jemanden in einem Autoportal auch nicht sagen, dass es sinnlos sei, sich ne Einbauküche zu kaufen, weil du davon ausgehst, dass er damit durch die Gegend fahren will. Schließlich sind wir ja in einem Autoportal. Die Vermutung liegt nahe, das der TE zumindest auch zocken möchte, sonst wäre er sehr wahrscheinlich nicht hier im Forum. Alles andere ist doch komplett unklar. Fest steht, dass es genug Fälle gibt, wo mehr als 4 GB Sinn machen. Und sogar, wenn er nur zocken wollen würde, so könnte man auch bei einem besonders günstigen Angebot überlegen, ob man nicht gleich 8 GB nimmt. Es ist nicht selten, dass 8 GB vom gleichen Speicher nur etwas über nen Zwanziger mehr kosten. Bei der Grafikkarte sagen die meisten ja auch nichts, wenn ich etwas in die Zukunft investiere. Im Moment spiele ich vielleicht nur Wow, deswegen würde es ne 5770er tun. Aber hey, vielleicht kommt bald ein Spiel raus, was mehr verlangt und dann will ich nicht gleich wieder einkaufen gehen müssen. Vielleicht bekommt der TE ja bald unglaubliche Lust dazu, sich ne virtuelle Maschine aufzusetzen und nen Datenbank-Server darauf laufen zu lassen.

Und auch wenn nicht: wir reden hier von ca. 20-30 Euro mehr, die es oft nur von 4 auf 8 GB sind. Ich gehe jede Wette, dass 99% Prozent von euch schon hunderte male im Leben von irgendetwas zuviel gekauft haben.
Und sei es nur, dass hin und wieder beim Essen die Augen größer als der Magen waren und das eine oder andere im Mülleimer landete. Würde man das hochrechnen, dann käme man bei vielen wahrscheinlich bei ein paar tausend Euro raus. Also was soll der Unfug mit dem Ram? Für 60 Euro bekomme ich bereits 8 GB. Wieso also hier nicht etwas in die Zukunft investieren, wenn ich mit 4 GB auch bei knapp 40 Euro bin?

Es gibt Leute (glücklicherweise gehöre ich nicht dazu) für die 30,- ne Menge Geld sind, etwas zu kaufen was du nicht brauchst, ist immer sinnfrei, egal ob es 1 Euro, 30 Euro oder 500 Euro kostet.

Also hier in dem Thread haben sich schon min. 3 gemeldet denen das nicht ersichtlich ist. Von "jedem kannst du hier keinesfalls reden.

Dann sollten die betreffenden Personen vllt. mal über ihren Schatten springen?
Ich verstehe nicht warum gerade die Leute, die sonst mit ihren PC Fachkenntnissen um sich werfen, zusätzliche RAM Bausteine verteufeln, als wenn es kein Morgen gäbe. Immer gesetz dem Fall man kann es sich leisten, warum sollte man es nicht kaufen? Zumal wir hier nicht von viel Geld reden - das weiß aber auch jeder hier. Mir kommt es gerade vor wie eine Farce.

Oder gönnt ihr es niemandem, dass er mehr als nur 4 GB RAM hat? Die Begründungen "Kein Spiel unterstützt mehr als 4GB" ist bisher jedenfalls alles andere als durchschlagend. Kein Mensch braucht zum Autofahren mehr als 75 PS. Trotzdem gibt es auch Modelle mit 100 PS. Warum also nicht auch den kaufen?

Ich wiederhole mich...

Wer sagt denn, dass du dein 2. Auto nicht fährst? Kombi für die family und einmal nen kleinwagen um Sprit zu sparen sind im Gegensatz zu 8GB ZUM ZOCKEN, Klos ich habe nicht von virtuellen Maschienen, sondern einfach nur vom Zocken geredet (was in einem Portal für Onlinespiele auch sicherlich nicht sinnfrei ist).

Warum werden Gesprächsthemen immer abgehackt und aufbestimmte Bereiche gemünzt, wenn man nicht mehr weiter weiß?
Es geht doch bei einem PC auch mehr als Zocken... aber ich rede mir den Mund fusselig, es versteht doch von den Betroffenen keiner, weil es keiner verstehen will. Viel zu oft scheint jeder auf seiner Meinung zu beharren, was schade ist, denn es würde reichen, wenn einfach jeder bekennt, dass mehr als 4GB nicht schädlich und für 95% der Bevölkerung der BRD auch nicht zu teuer sind.

Also WARUM gegen Windmühlen kämpfen?

Und JA; die Diskussion ist absolut unnötig, weil viele einfach nicht über den Tellerrand schauen wollen.
Ganz egal, was der TE will und wenn er einen 1000 Euro OFFICE PC haben wollen WÜRDE, es wäre völlig irrelevant, denn mehr RAM ist nie verkehrt. Das müsste doch jedem halbwegs intelligentem Menschen auffallen.

Konov hier prallen einfach die aufgeschnappten Grundsätze von vor einem Jahr auf die aktuellen Entwicklungen .
Vor nem halben Jahr hieß es noch überall 8 GB sind quatsch.
Mittlerweile ist für mich das Argument sehr stark, dass 2*2 GB Speicher eben auch 2 Bänke belegen und dann eben nur noch Platz für 2 weitere Riegel ist.

Konov hier prallen einfach die aufgeschnappten Grundsätze von vor einem Jahr auf die aktuellen Entwicklungen .
Vor nem halben Jahr hieß es noch überall 8 GB sind quatsch.
Mittlerweile ist für mich das Argument sehr stark, dass 2*2 GB Speicher eben auch 2 Bänke belegen und dann eben nur noch Platz für 2 weitere Riegel ist.

Hmm und gerade die "mehr als 4GB ist quatsch"-Schreier müssten doch wissen, dass die PC Technik sehr schnelllebig ist...

Ja, aber es weiß ja keiner, was er denn überhaupt machen möchte. Das ist ja der Punkt. Spieleportal hin oder her. Bevor man über Sinn und Unsinn von 8 GB Ram diskutieren kann, muss in jedem Fall erstmal die Frage vorausgehen, was er überhaupt damit machen will. Alles andere ist sinnlos. Du kannst zu jemanden in einem Autoportal auch nicht sagen, dass es sinnlos sei, sich ne Einbauküche zu kaufen, weil du davon ausgehst, dass er damit durch die Gegend fahren will. Schließlich sind wir ja in einem Autoportal. Die Vermutung liegt nahe, das der TE zumindest auch zocken möchte, sonst wäre er sehr wahrscheinlich nicht hier im Forum. Alles andere ist doch komplett unklar. Fest steht, dass es genug Fälle gibt, wo mehr als 4 GB Sinn machen. Und sogar, wenn er nur zocken wollen würde, so könnte man auch bei einem besonders günstigen Angebot überlegen, ob man nicht gleich 8 GB nimmt. Es ist nicht selten, dass 8 GB vom gleichen Speicher nur etwas über nen Zwanziger mehr kosten. Bei der Grafikkarte sagen die meisten ja auch nichts, wenn ich etwas in die Zukunft investiere. Im Moment spiele ich vielleicht nur Wow, deswegen würde es ne 5770er tun. Aber hey, vielleicht kommt bald ein Spiel raus, was mehr verlangt und dann will ich nicht gleich wieder einkaufen gehen müssen. Vielleicht bekommt der TE ja bald unglaubliche Lust dazu, sich ne virtuelle Maschine aufzusetzen und nen Datenbank-Server darauf laufen zu lassen.

Und auch wenn nicht: wir reden hier von ca. 20-30 Euro mehr, die es oft nur von 4 auf 8 GB sind. Ich gehe jede Wette, dass 99% Prozent von euch schon hunderte male im Leben von irgendetwas zuviel gekauft haben.
Und sei es nur, dass hin und wieder beim Essen die Augen größer als der Magen waren und das eine oder andere im Mülleimer landete. Würde man das hochrechnen, dann käme man bei vielen wahrscheinlich bei ein paar tausend Euro raus. Also was soll der Unfug mit dem Ram? Für 60 Euro bekomme ich bereits 8 GB. Wieso also hier nicht etwas in die Zukunft investieren, wenn ich mit 4 GB auch bei knapp 40 Euro bin?

Du kannst empfehlen was du willst, zu meiner Philosophie gehört, dass ich nur Dinge empfehle die etwas bringen.
Außerdem, bei 3D-Effekten hast du einen stetigen Anstieg von Spielgeneration zu Spielgeneration (-Erforderniss neuer GPUs), ich kann WoW aber immernoch mit 1 GB RAM lockerflockig zocken.

Dann sollten die betreffenden Personen vllt. mal über ihren Schatten springen?
Ich verstehe nicht warum gerade die Leute, die sonst mit ihren PC Fachkenntnissen um sich werfen, zusätzliche RAM Bausteine verteufeln, als wenn es kein Morgen gäbe. Immer gesetz dem Fall man kann es sich leisten, warum sollte man es nicht kaufen? Zumal wir hier nicht von viel Geld reden - das weiß aber auch jeder hier. Mir kommt es gerade vor wie eine Farce.

Oder gönnt ihr es niemandem, dass er mehr als nur 4 GB RAM hat? Die Begründungen "Kein Spiel unterstützt mehr als 4GB" ist bisher jedenfalls alles andere als durchschlagend. Kein Mensch braucht zum Autofahren mehr als 75 PS. Trotzdem gibt es auch Modelle mit 100 PS. Warum also nicht auch den kaufen?

Ich wiederhole mich...

Warum werden Gesprächsthemen immer abgehackt und aufbestimmte Bereiche gemünzt, wenn man nicht mehr weiter weiß?
Es geht doch bei einem PC auch mehr als Zocken... aber ich rede mir den Mund fusselig, es versteht doch von den Betroffenen keiner, weil es keiner verstehen will. Viel zu oft scheint jeder auf seiner Meinung zu beharren, was schade ist, denn es würde reichen, wenn einfach jeder bekennt, dass mehr als 4GB nicht schädlich und für 95% der Bevölkerung der BRD auch nicht zu teuer sind.

Also WARUM gegen Windmühlen kämpfen?

Und JA; die Diskussion ist absolut unnötig, weil viele einfach nicht über den Tellerrand schauen wollen.
Ganz egal, was der TE will und wenn er einen 1000 Euro OFFICE PC haben wollen WÜRDE, es wäre völlig irrelevant, denn mehr RAM ist nie verkehrt. Das müsste doch jedem halbwegs intelligentem Menschen auffallen.

Alter, geht das nicht in deinen Kopf rein, du kannst nicht objektiv beurteilen was "viel" Geld ist. Aus Preisleistungssicht sind 8GB RAM bei einem Gamingpc sowas von schlecht und es geht hier um einen Grundsatz, nämlich ob man sagt, man empfiehlt Dinge die man nicht braucht, weil sie "nur xyz" mehr kosten. Bei einem Auto mit mehr als 75 PS hast du mehr Leistung, in Spielen ziehst du aus 8GB RAM nicht einen Funken Leistung. Außerdem, selbst wenn es nur 5% (es sind deutlich mehr) der deutschen Bevölkerung betrifft, dass diese bei solchen Beträgen aufs Geld schaun müssen, sind die 5% genau die 5% die mich sagen lassen; Keine unnötigen Sachen empfehlen.
so long

Dann hör auf es zu verteufeln. Sag es doch klar: 4GB reichen, wenn du es dir leisten kannst, nimm 8GB. Tue nicht so als ob 8GB nachteile bringen, weil genau den eindruck macht das hier in manchen posts

sthst ja mit der anti philosophie nicht alleine
Und freier Ram nützt dir ungefähr soviel wie eine Taucherausrüstung zum Skifahren mitzunehmen (0).

Billig und Sinnfrei

sowas verwirrt den herkömmlichen noob

Blut und Donner, sag doch einfach, dass dir 4GB reichen würden.
Es gibt aber User, für die sind mehr GB durchaus sinnvoll. Hier im Thread zum Beispiel offensichtlich einige. Warum ist das nicht in Ordnung? Warum muss man das so pauschalisieren, dass alles über 4GB komplett falsch sind?

Daß hier immer noch und anscheinend nur noch über die RAM Kapazität diskutiert wird ...

@ ichbinnichtschuld

Klar bist Du schuldig , wenn Du von Verteufelung quatschst - aber onmass Beispiele bringst,
die absolut nix verteufeln - sondern nur den Sinn hinterfragen!
-------------------------------------------------------------------------------------
Solange der Thread-Ersteller nicht erwähnt, wofür sein Freund den PC benötigt -
solange kann man hier endlos über sinnig oder unsinnig diskutieren.
Ich gehe zwar auch davon aus, daß der PC nicht für professionelle Bearbeitungen gedacht ist -
kann aber egal sein - 8 GB sind gewünscht - fertig fakta aus.^^

Ich würde mich für gewisse prof. Anwendungen eh nicht hier auf nem Gamer-Portal nach nem PC oder Software erkundigen.
Da gäbe es geeignetere Stellen.

Aber schon schade, wie hier das Topic regelrecht niedergeputzt wird (inc me nun).

greetz & gn8

Zuletzt bearbeitet:
kann aber egal sein - 8 GB sind gewünscht - fertig fakta aus.^^

Genau das hätte man am Anfang feststellen können, dann wäre die ganze Diskussion ausgeblieben, stattdessen wurde aber von gewissen Fachsimplern gleich aber erstmal in die Runde geworfen, wie schwachsinnig es sei, über 4 GB zu besitzen.

Genau das hätte man am Anfang feststellen können, dann wäre die ganze Diskussion ausgeblieben, stattdessen wurde aber von gewissen Fachsimplern gleich aber erstmal in die Runde geworfen, wie schwachsinnig es sei, über 4 GB zu besitzen.

Auch wenn die Wortwahl übertrieben hart war (völlig sinnfrei etc.) finde ich es durchaus sinnvoll, den TE darauf hinzuweisen, dass der von mehr als 4 GB RAM bei Spielen einfach nicht profitiert. Sonst gibt er womöglich umsonst Geld aus.

Übrigens schließe ich aus diesem Satz des TE

"Für 1000€ der mich die nächsten Jahre ohne Augenkrämpfe durchbringt."

darauf, dass es sich wohl primär um einen GamerPC handelt. Jeder der professionell mit Bildbearbeitung und Videoschnitt zu tun hat würde Augenkrämpfe höchstens mit dem Monitor in Verbindung bringen und auch explizit nach einem IPS Panel fragen etc.

Falls der Rechner nur fürs Spielen dient, dann bleib bei 4 GB RAM. Später kann man immer noch aufrüsten, auch wenn man es wohl noch lange nicht brauchen wird (vlt. sind die nächsten Konsolen ja in 64 bit gehalten und wir bekommen Spiele die mehr RAM nutzen können, aber bis dahin werden wohl noch 2-3 Jahre vergehen).

Falls du das Geld übrig hast und dich mit 8 GB besser fühlst (aus welchen Gründen auch immer) dann kauf sie dir (gibt ja genug Leute die sich übertriebene Sachen kaufen um ihr Wohlbefinden zu bedienen - ich auch oft).

Falls du die 8 GB brauchst (Arbeit o.ä.) dann ist die Sache sowieso klar.

@ichbinnichtschuld - Grushdak hat schon alles gesagt.

Blut und Donner, sag doch einfach, dass dir 4GB reichen würden.
Es gibt aber User, für die sind mehr GB durchaus sinnvoll. Hier im Thread zum Beispiel offensichtlich einige. Warum ist das nicht in Ordnung? Warum muss man das so pauschalisieren, dass alles über 4GB komplett falsch sind?
Sag mal, kannst du nicht lesen? Ich sagte ZUM SPIELEN sind 8GB RAM NICHT sinnvoll. Dass es User gibt (professionelle HD-Videobearbeitung, virtuelle Maschienen, Server...), die von mehr RAM profitieren, habe ich NIE in Frage gestellt! Du legst mir hier sowas von falsche Worte in den Mund, das ist schlicht und ergreifend die Unwahrheit!

Lass´se redn ;-)

Sag mal, kannst du nicht lesen? Ich sagte ZUM SPIELEN sind 8GB RAM NICHT sinnvoll. Dass es User gibt (professionelle HD-Videobearbeitung, virtuelle Maschienen, Server...), die von mehr RAM profitieren, habe ich NIE in Frage gestellt! Du legst mir hier sowas von falsche Worte in den Mund, das ist schlicht und ergreifend die Unwahrheit!
"nicht sinnvoll" klingt in meinen ohren wie: man hat nachteile
und ich glaube, da steh ich nicht alleine da

du meinst unnötig und hast damit auch recht.

aber mal ganz allgmein, es "reichen" auch 2 gb ram, auf die fps hat es eh keinen einfluss, sondern nur auf laden und nachladen und genau in dem punkt sind 8 4 gb doch überlegen. windows kann sich breiter machen und lagert weniger aus.

warum wusste ich das das kommt?

"nicht sinnvoll" sagt "besser sein lassen" was eben falsch ist >.>

Zurück