Neue Antiviren Software

tonygt

Welt-Boss
Kommentare
1
Wie der Titel schon sagt bin ich derzeit auf der Suche nach einer neuen Antiviren Softwarte. Dies Jahr hatte ich für mich und meine Family Avira Premium. Nachdem aber ich zwei Böse Viren und mein Vater zwei Böse Viren drauf hatten, suche ich nach einer anderen Software die zuverlässiger arbeitet.
Vorher habe ich schon mal Kasperky probiert, das Programm zieht mir aber einfach zu viel Leistung und ist für Leute die sich nicht auskennen realtiv unpraktisch.
Deswegen suche ich ein Viren Programm, das zuverlässig arbeitet, auch für nicht so Pc fähigen Menschen, wie meine Eltern verständlich ist.
Für Tipps und Vorschläge wäre ich dankbar.

Schau in die aktuelle c't, da werden die aktuellen Versionen (mal wieder) verglichen.

Ich nutze Nod32. Macht seinen Job, zieht nicht zuviel Leistung, nervt nicht ohne Ende.

Ich benutz AVG Anti-Virus Free 2012 und bin damit auch zufrieden. Der unsicherste Part ist immer noch der Anwender, und wenn man nicht überall bedenkenlos drauf klickt oder alle Anhänge öffnet kommt man mit einem kostenlosen AV gut klar.

Mir reicht Windows Security Essentials völlig. Schon seit Jahren nix mehr gehabt. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Einfach nicht alles öffnen und runterladen, dann fängt man sich auch nix ein.

Ich hab auf dem PC im Moment F-Secure InternetSecurity, auf dem Laptop nur die Microsoft Security Essentials, hatte bei beiden noch keine Viren seither
Aber auch mit Avira hatte ich nie nen Virus drauf, nur ein paar False Alerts, von Updatern etc..

Grundsätzlich muss man eben wirklich nur aufpassen, ein Virus kommt nur dann auf den Rechner, wenn man die verseuchte Datei anklickt, daher schön bei offiziellen Seiten runterladen, Hersteller, chip.de, etc..
Man sollte natürlich auch Updates immer machen, damit man kein Problem mit Sicherheitslücken hat.

mit Avira bist du eigentlich gut bedient

http://www.av-comparatives.org/en/comparativesreviews/detection-test

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich muss man eben wirklich nur aufpassen, ein Virus kommt nur dann auf den Rechner, wenn man die verseuchte Datei anklickt, daher schön bei offiziellen Seiten runterladen, Hersteller, chip.de, etc..

Das stimmt so nicht, Du kannst Dir auch auf beliebigen Webseiten Drive by Viren einfangen, z.B. über JavaScript.
Und das können gerne ofizielle und seriöse Seiten sein. Die werden eben ihrerseits dann gehacked oder der Virus kommt z.B. über die Werbung.

Kleine Frage dazu. Ich krieg von meiner Uni McAfee oder Sophos Antivirus gratis. Kann man eins von beiden vielleicht eher empfehlen?

Wenn MacAffee nicht nen gewaltigen Sprung nach vorn gemacht hat mit der letzten Version (wovon ich nix gehört habe), dann lauf schnell davon weg. Zu Sophos kann ich nichts sagen, aber McAffee ist unzuverlässig in der Virenerkennung, frisst Ressourcen und nervt ohne Ende.

Hab die kostenlose Version von AVAST und bin damit sehr zufrieden. Außer einer kurzen Meldung wenn die Datenbank aktualisiert wurde (beim PC Boot), gibts nie irgendwelche nervigen Nachrichten.
Hatte vorher AntiVir und da war es deutlich stressiger. Viren hatte ich im Übrigen auch noch nie.

Also ich benutze Kaspersky Internet Security 2011.
Erkennt fast alles, warnt einem im Web immer vor, frisst kaum Ressourcen und ist sehr benutzerfreundlich.
Ich kann es nur empfehlen. Und wenn es einem nicht wert ist jedes Jahr 40€ dafür auszugeben, dann googlet einfach "Computer Bild Kasperky" und schaut euch um.

Da es noch keiner getan hat, werfe ich einfach mal Norton in die Runde. Den schlechten Ruf von früher hat es schon lange nicht mehr. Es frisst keine Resourcen, nervt nicht und hat mich bisher immer vor jedem Schädling bewahrt. Ich für meinen Teil möchte es nicht mehr missen.
Aufjeden Fall eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
< GData. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich mich mit PCs auskenne und die Funktionsweise für mich selbstverständlich ist. (Wenn man alles auf automatisch stellt, kommen auch keine Nachfragen)

Ich kann jetzt mal nur von den kompletten Security Suites sprechen, aber im Kern habe ich mich eh nur mit dem Antivirenpart intensiv beschäftigt.
AVG Internet Security 2012 - einfach zu bedienen, relativ resourcenschonend, hohe Erkennungsquote; das Interface gewinnt aber keinen Schönheitspreis, manche (erweiterte) Optionen liegen etwas versteckt

Avira Internet Security 2012 - grundsolide und einfach zu bedienen, ebenfalls hohe Erkennungsquote und optisch ansprechend; Updater zieht für meinen Geschmack etwas zu viel Systemleistung

Bitdefender Internet Security 2012 - "Autopilot" kann alles regeln (wenn man ihn lässt), wie gehabt hohe Erkennungsquote und eine einfache Bedienoberfläche; der futuristische Style der Oberfläche liegt nicht jedermann, sofern ich es beurteilen kann zieht das Programm etwas mehr Leistung als die beiden anderen (kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen)

Noch kurz ein Wort zur Erkennung von Viren und anderen Schadprogrammen. Kein Virenscanner kann eine 100%ig Erkennungsquote nachweisen. Dafür ist dieser Bereich einfach zu schnelllebig. Während die Programmierer von Viren von stets agieren, können die Sicherheitsfirmen nur immer reagieren. Natürlich gibt es Virenscanner mit einer besonders guten Heuristik zur Erkennung von unbekannten Viren, aber dafür haben solche Programme wieder andere Schwachstellen (verbraten zu viel Leistung, langsam, usw.).

Im Zweifelsfall gilt: der gefährlichste Trojaner sitzt immer vor dem eigenen Rechner.

Also ich benutze Kaspersky Internet Security 2011.
Erkennt fast alles, warnt einem im Web immer vor, frisst kaum Ressourcen und ist sehr benutzerfreundlich.
...

/sign

Ich benutze nun Kaspersky schon seit Jahren - derzeit KIS 2012.
Habe seit Jahren keinen Trojaner oder Virus auf dem PC gehabt - sowie keine Fehlermeldungen,
wie sie hier im Forum schon öfters von anderen Scannern gepostet wurden.

KIS wird in kurzen Intervallen aktualisiert und frisst wirklich sehr wenig Resourcen.

nur mal so zum Vergleich, was bei mir gerade jetzt beim Posten wieviel frisst ...

KIS 2012 -> 3.020 K
Thunderbird -> 72.260 K
Firefox -> 175.716 K
RoM Client Update -> 13.168 K
Windows Explorer -> 10.558

Also da ist doch Kaspersky sehr sparsam.
Und teuer ist die Lizenzverlängerung bei mir derzeit auch nicht mehr - gerade mal 26,04 &#8364;,
.........................................

Wie jetzt die anderen Antiviren-Programme RAM ausreizen, kann ich nicht beurteilen.
Norton war mal ne richtige "Spaßbremse" (mag sich geändert haben).

Vor Kaspersky nutzte ich auch mal Norman Virus Control -> sehr RAM schonend und zuverlässig.
Von AVG war ich nicht so überzeugt ... war mir zu unzuverlässig.

Mittlerweile würde ich AVG und auch McAfee nicht mehr nutzen.
Irgendwie habe ich in die nicht mehr so recht Vertrauen, da sie sich bei anderen Programm Setups mit eingenistet haben.
Das heißt, wenn man nicht aufpasst (also den Mini-Haken rausmacht, hat man ungewollt die Programme oder deren Toolbar auf dem Rechner/im Browser.

Wenn ich ein Antiviren-Programme will, dann will ich es seperat und nicht unterschwellig aufgezwängt bekommen.
Allgemein tendiere ich auch nicht zu Suites - eher zu Standalone-Programmen.
Doch mit KIS bin ich sehr zufrieden.

soweit meine Erfahrungen dazu ...
Andere User mögen andere Erfahrungen gemacht haben.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück