Neue Antiviren Software

avast! beste free AVS die es gibt, nicht so extrem nervig wie AntiVir und frisst wenig Performance, wenn man Geld ausgeben will dann NOD32 ganz klar!

Ich benutz auch nur noch Kaspersky. Es nervt nicht (sofern man sich nicht für Oberpro hält und bei der Installation meint, den professionellen Modus aktivieren zu müssen, dann wird man bei jeder Verbindung doppelt gefragt .. *g*) und ist kein Resourcenkiller. Die einzige Macke hat es nur in Verbindung mit mIRC, dessen multiple Port-Nutzung mag es nicht sonderlich, was aus technischer Sicht ok ist. Ansonsten bin ich ganz zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem bei Virenscannern ist letztendlich auch, dass man als Anwender nur bedingt beurteilen kann wie gut der Scanner vor Viren schützt.

Das Problem bei Virenscannern ist letztendlich auch, dass man als Anwender nur bedingt beurteilen kann wie gut der Scanner vor Viren schützt.

Man kann zumindest davon ausgehen, dass er vor bis dato bekannten Viren schützt. Nur bei neuen wäre ich permanent skeptisch, wenn das Signatur-Update zufällig mal zu spät kommt - also vor Neuen, die zumindest nicht auf bisher Bekannten basieren, was ja gern mal der Fall ist, weil sich irgendwelche eigentlich selbstständig unfähigen Spielkinder mit den Werken anderer profilieren wollen. :ugly:

Vorgeschichte:
Früher...Ich besaß gerade ca. 1 Jahr Antivir, als ich einen doch recht jugendlichen Fehler begang und bei ICQ (die heilige Sumo-Volleyball-Zeit) auf die damals verschickten Links klickte. Man hatte ja keine Erfahrung

Stunden später saß ein IT-Futzie vor meinem Rechner. Seines Zeichens Sohn einer Arbeitskollegin meiner Mutter, PC-Zusammenbastler, danach in Ausbildung gehend bei der Telekom. Er brachte ein Tool auf einem USB-Stick mit.

Dieser löschte zunächst mal 2 Würmer und danach weitere 200 Viren.

Danach starteten wir das Internet und ließen mal den Onlinescan von Pandasoftware drüberlaufen ...nach weiteren 2 Stunden Suche, killte diese weiter 50 Viren ...er nahm den Rechner mit und setzte ihn neu auf.

Mit dabei Avast.

Ich meine...Antivir hat sich bis auf diesen einen Tag nur seltener bei mir gemeldet, das war immer ne Sache von Sekunden, bis die 2 vorherigen Viren gefunden waren. Zwar hatte ich mir direkt mal Würmer gezogen, die Avir nicht besiegen konnte, aber ich glaube nicht an 250 Viren UND 2 Würmer, die ich mir mittels Link in 5 Minuten gezogen haben sollte.

Avast habe ich dann vor rund 3 Jahren auf meinen dann neuen Rechner gepackt und mir eine Pro-Lizens geholt.

Der OnlineSchutz ist bisher in all der Zeit 2 x angeschlagen (jeweils geblockt), mehr habe ich nicht gemerkt...

Vorgeschichte:
Früher...Ich besaß gerade ca. 1 Jahr Antivir, als ich einen doch recht jugendlichen Fehler begang und bei ICQ (die heilige Sumo-Volleyball-Zeit) auf die damals verschickten Links klickte. Man hatte ja keine Erfahrung

Stunden später saß ein IT-Futzie vor meinem Rechner. Seines Zeichens Sohn einer Arbeitskollegin meiner Mutter, PC-Zusammenbastler, danach in Ausbildung gehend bei der Telekom. Er brachte ein Tool auf einem USB-Stick mit.

Dieser löschte zunächst mal 2 Würmer und danach weitere 200 Viren.

Danach starteten wir das Internet und ließen mal den Onlinescan von Pandasoftware drüberlaufen ...nach weiteren 2 Stunden Suche, killte diese weiter 50 Viren ...er nahm den Rechner mit und setzte ihn neu auf.

Mit dabei Avast.

Ich meine...Antivir hat sich bis auf diesen einen Tag nur seltener bei mir gemeldet, das war immer ne Sache von Sekunden, bis die 2 vorherigen Viren gefunden waren. Zwar hatte ich mir direkt mal Würmer gezogen, die Avir nicht besiegen konnte, aber ich glaube nicht an 250 Viren UND 2 Würmer, die ich mir mittels Link in 5 Minuten gezogen haben sollte.

Avast habe ich dann vor rund 3 Jahren auf meinen dann neuen Rechner gepackt und mir eine Pro-Lizens geholt.

Der OnlineSchutz ist bisher in all der Zeit 2 x angeschlagen (jeweils geblockt), mehr habe ich nicht gemerkt...

Nur um Avira (das ich schon lange zu meiner vollsten Zufriedenheit benutze) etwas in Schutz zu nehmen:

Das Problem mit jedweder Virensoftware ist, dass sie auf einem kompromittierten System im Prinzip nichts mehr bringt. Du könntest dir schon viel früher einen Wurm/Trojaner/etc. eingefangen haben und dir wurde schon seit Monaten vorgespielt, dass du ein Antivirus Programm hast, was jedoch de facto schon lange nicht mehr der Fall war. Da kann es gut sein, dass du nichts davon gemerkt hast.

Außerdem:

Wenn ein Antiviren Programm 200x anschlägt, dann bedeutet das nicht unbedingt 200 Viren. Der eine Virus den du angeklickt hast kann sich in wenigen Minuten an alle möglichen Dateien hängen, das ist nicht ungewöhnlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zufällig entdeckt. Es gibt für 1 Jahr eine kostenlose Bitdefender Lizenz. http://www.bitdefender.de/media/html/de/pcwelt/

Ich bin mit meinem Avast sehr zufrieden. Schlechte Erfahrung mit einem Virus/Trojaner/sonstwas habe ich noch mit keiner Software gehabt.
Mit kommt es aber auch sehr auf das handling und die Benutzerfreundlichkeit an.
Avast updated sich mehrmals am Tag, nervt nie mit upgrade-/Einstellungs-/Wahrscheinlichkeitsmeldungen und ist recht genügsam was die Ressourcen betrifft.

Des weiteren kann man sich ja auch zusätzliche Hilfe holen wie zB SpyBot S&D oder AdBlock für FireFox.

bin wegen der nervigen werbung werg von avira und zu der günstigen (12-14€ im jahr) gamer version von eset nod32.
der unterschied zur vollversion ist ähm es gibt keinen. die machen einfach keine werbung für die gamerversion.

man kann es völlig ruhig stellen und nen "gamer" vollbiild mode aktivieren, wodurch s keine updates zieht/vollscanns etc macht während man in einer vollbildanwendung aka spiel ist. so bleibt beim zocken inet und cpu frei

Zurück