Boba82Fett
Quest-Mob
Ich benutze seit je her GData.
Das Problem bei Virenscannern ist letztendlich auch, dass man als Anwender nur bedingt beurteilen kann wie gut der Scanner vor Viren schützt.
Vorgeschichte:
Früher...Ich besaß gerade ca. 1 Jahr Antivir, als ich einen doch recht jugendlichen Fehler begang und bei ICQ (die heilige Sumo-Volleyball-Zeit) auf die damals verschickten Links klickte. Man hatte ja keine Erfahrung
Stunden später saß ein IT-Futzie vor meinem Rechner. Seines Zeichens Sohn einer Arbeitskollegin meiner Mutter, PC-Zusammenbastler, danach in Ausbildung gehend bei der Telekom. Er brachte ein Tool auf einem USB-Stick mit.
Dieser löschte zunächst mal 2 Würmer und danach weitere 200 Viren.
Danach starteten wir das Internet und ließen mal den Onlinescan von Pandasoftware drüberlaufen ...nach weiteren 2 Stunden Suche, killte diese weiter 50 Viren ...er nahm den Rechner mit und setzte ihn neu auf.
Mit dabei Avast.
Ich meine...Antivir hat sich bis auf diesen einen Tag nur seltener bei mir gemeldet, das war immer ne Sache von Sekunden, bis die 2 vorherigen Viren gefunden waren. Zwar hatte ich mir direkt mal Würmer gezogen, die Avir nicht besiegen konnte, aber ich glaube nicht an 250 Viren UND 2 Würmer, die ich mir mittels Link in 5 Minuten gezogen haben sollte.
Avast habe ich dann vor rund 3 Jahren auf meinen dann neuen Rechner gepackt und mir eine Pro-Lizens geholt.
Der OnlineSchutz ist bisher in all der Zeit 2 x angeschlagen (jeweils geblockt), mehr habe ich nicht gemerkt...