Neue Grafikkarte - läuft WoW damit besser?

Naja,Grafikkarten übertakten würd ich lassen da es kaum einen Unterschied bringt und die Garantie futsch sein kann,bei CPU´s sieht das anders aus,da gibt es sogar welche die ihre Cpu auf über 110% übertaktet haben.

achso, und wie funktioniert das übertakten des cpu's?
gibt es dafür software oder so?

lg
daniel

Die Software dafür ist das Binary Input/Output System, also dein BIOS.

Am besten mal dashier durchlesen, das sollte die meisten Fragen klären: Klick

Lass es lieber mit der Grakaübertaktung bringt nichts und reduziert die Lebensdauer.
Bei CPUs hat man viel mehr Spielraum und kann viel besser übetakten.

Das geht am besten über das BIOS es gibt aber auch Tools z.B.: von Asus.

Gruß, Wagga

ET6 von Gigabyte ist auch nicht schlecht, trotzdem übertakte ich nur im Bios.

da wären wir schon beim ersten punkt: meine kühlung.
keine ahnung, ob die ausreicht? hab einen normalen lüfter in meinem pc?!

lg
daniel

na, wenn du den PC daheim hast, wirst du so schnell nicht übertakten müssen/wollen. Die Leistung reicht für den Anfang vollkommen aus.

achso, ok, schon klar
smile.gif

du kannst dich ja einlesen und dich heranwagen, aber ich sags dir gleich: Du hast ein billiges Mainboard ausgesucht, das ist nicht gerade ideal zum übertakten. Ein wenig geht sicher, aber sehr viel sicher nicht.

Bei Problemen weißt du ja, wo du fragen musst:)

wenn man nicht wirklich ahnung davon hat, sollte man das sowieso lassen ^.^

Jag mal 100Watt durch eine 10Watt Glühbirne. =)
Nira ;D

so.. die 4 teile wurden gestern abend bereits bestellt, jetzt heißt es nur noch warten bis sie da sind
wink.gif

ich denke mal am mittwoch - spätestens freitag sollten die teile da sein
smile.gif

jetzt hab ich aber noch ein paar fragen:
- muss ich die alten treiber von prozessor, grafikkarte und eventuell mainboard deinstallieren bevor ich die neuen teile einbaue?
- wenn ich die neuen teile dann eingebaut habe, startet windows xp normal oder muss ich das ganze system sofort mit der cd neu installieren? (mainboard, cpu, grafikkarte & ram wurden ausgetauscht)

das wärs mal fürs erste
smile.gif

hab im internet nichts passendes dazu gefunden, bzw. bin mir nicht sicher wie man's machen muss
smile.gif

lg
daniel

Na, ich denk, dass die schon früher kommen. Falls du per Nachnahme/Onlinebanking bezahlst, kommt es vielleicht sogar Montag schon. Bei normaler Überweisung kanns schon n bischen dauern.

Prinzipiell kannst du die neuen Teile einbauen und starten, Windows sollte booten und auch laufen. Dann kannst du natürlich die ganzen neuen Treiber installieren und damit spielen/arbeiten/was auch immer, empfehlen würde ich dir das aber nicht.

Mein Tipp: Teile einbauen, Teile (CPU/Ram/Graka) testen (Prime95, MemTest, Benchmark) und hoffen. Wenn alle Teile heile sind, sollte es mit den passenden Treiber keine Probleme geben. Allerdings wird besonders der Benchmark wahrscheinlich recht schlecht ausfallen.

Man kann das zum laufen bekommen, wirklich sauber allerdings nicht. Daher würde ich die Teile auf Schäden überprüfen und dann Windows neu aufsetzen. Dann läuft auch alles sauber und flott.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Generell solltest du Windows komplett neu installieren wenn man wichtige Komponenten auswechselt, erst recht wenn so ziemlich der ganze Rechner neu ist. Nur alte Treiber deinstallieren und neue drauf geht zwar theoretisch, ist aber umständlich und selbst wenn du alle findest : nach einer kompletten Neuinstallation wird alles deutlich besser laufen, daher rate ich dir auch dazu
wink.gif

naja, mein vater zahlt das über vorkasse (also überweisung).
heißt: am montag in der früh einzahlen, dienstag ist es dann überwiesen.
dienstag schicken sie es weg, und nach wien sollte das dann ungefähr 1-2 tage dauern.
also ich tippe auf donnerstag
wink.gif

aber wie siehts jetzt mit den alten treibern aus, muss ich die zuerst deinstallieren,
werden die "überschrieben" oder ist das sowieso egal ob die noch drauf sind, wenn ich das system mit neuer cpu, graka, ram, mainb teste?

danach werd ich windows xp neu installieren - zwar keine lust drauf, 45min lang zu warten, aber was solls^^

lg
daniel

ja zu erst deinstallieren dann pc aus machen neue Grafik karte rein dann neuer treiber Drauf wolla Fertig.

Stimmt nicht Stress05, so macht man das nicht.

Treiber sollte man meiner Meinung nach immer sauber deinstallieren. Sicher, es ist nur zum Funktionstest, trotzdem muss man nicht unnötige Risiken eventueller Komplikationen eingehen.

Daher: Abgesicherter Modus, Treiber deinstallieren, DriverCleaner laufen lassen und dann erst die Teile einbauen. Hochfahren und die Treiber wieder installieren.

Benötigt werden Mainboard- und Grafiktreiber. Zum Test sollten die mitgelieferten genügen, wenn frisch formatiert ist aber die aktuellen von der Hersteller-Homepage verwenden.

Stimmt nicht Stress05, so macht man das nicht.

Treiber sollte man meiner Meinung nach immer sauber deinstallieren. Sicher, es ist nur zum Funktionstest, trotzdem muss man nicht unnötige Risiken eventueller Komplikationen eingehen.

Daher: Abgesicherter Modus, Treiber deinstallieren, DriverCleaner laufen lassen und dann erst die Teile einbauen. Hochfahren und die Treiber wieder installieren.

Benötigt werden Mainboard- und Grafiktreiber. Zum Test sollten die mitgelieferten genügen, wenn frisch formatiert ist aber die aktuellen von der Hersteller-Homepage verwenden.
Ich weiss nicht was du hast? ich manches seit Jahren so und hatte noch nie Probleme

natürlich, es funktioniert, aber wirklich sauber ist die Methode nicht.

hallo,
ich habe heute die neuen teile in der früh bekommen.
habe den pc gestartet, die alten treiber deinstalliert und wieder heruntergefahren.
danach die neuen teile eingebaut.
was mir aufgefallen ist ist, dass ich keinen vga-anschluss für meinen 17" monitor am mainboard habe. (am alten war ein anschluss..)
"zum glück" gab es bei der grafikkarte 2 ausgänge, an einem habe ich einen adapter (der bei der graka dabei war) angeschlossen, und daran das kabel von meinem monitor angeschlossen.

soweit, so gut.
der pc startet ganz normal, aber!... ich bekomme kein bild. grund: kein signal vorhanden.

habe jetzt wieder die alten teile eingebaut, damit ich ein bild bekomme.
warum ich keines bekomme, ist mir aber unklar.

ich habe das mainboard festgeschraubt, alle stecker und kabel rein gesteckt.
prozessor drauf getan, und die grafikkarte am pci-e slot reingesteckt.
von der grafikkarte gibt es eben 2 ausgänge, an einem davon habe ich einen adapter
der dabei war reingesteckt und daran eben mein monitor-kabel.

keine ahnung warum es nicht funktioniert :/ habe alles gemacht wie es mir vorgeschrieben wurde..

vielleicht kann ja jmd helfen..

lg
daniel

EDIT: an irgendwelchen kabeln kann es, meiner meinung nach, nicht liegen.
es muss was mit der grafikkarte zu tun haben. ansonsten ist alles richtig eingesteckt, ganz sicher..

achja, vielleicht braucht ihr ja noch die daten zum pc..

prozessor: 7850+ AMD2 Dual Core
grafikkarte: Powercolor 4670 512 MB
ram: 2gb
festplatte: 80gb
netzteil: 400w
monitor: 17" (tft)
betriebssystem: windows xp

EDIT2: muss ich vielleicht die neuen treiber jetzt schon installieren, bevor ich alles einbau?
ich hoff ihr könnt mir helfen, hab jetzt 5 stunden damit verbracht, das system zum laufen zu bringen..
ohne erfolg :/..

Zurück