Neue Grafikkarte

Xeyji

Rare-Mob
Kommentare
33
Buffs erhalten
26
Hey Leute,
um für kommende Spiele wie GW2, SWTOR, neue Shooter etc bereit zu sein, reicht mein Laptop mit einer 9600M GT leider nicht.
Daher kaufe ich einem Freund seinen PC ab.

AMD Phenom 9650 Quad-Core, 4x 2,31GHZ+
1GB RAM (Werde mir noch weitere Riegel kaufen, auf 4GB gehe ich vermutlich)
Nvidia Geforce 8800GTX

Ich dachte daran mir eine Nvidia 280GTX zuzulegen, die ich für 230€ kriegen könnte.
Ist das sinnvoll?
3GB RAM würde ich kaufen, hat da auch wer eine Idee mit gutem Preis/leistungs-verhältnis?

Reicht der Prozessor überhaupt aus?

Danke im Vorraus

Ram sollte immer gleich sein. d.H. man sollte dann 2x 2GB Kaufen oder du musst nochmal 3x den indentischen RAM kaufen der schon verbaut ist.

Sofern du dir eine GTX280 holen solltest, wird die CPU der Flaschenhals sein. Diese ist bereits doch etwas in die Jahre gekommen, auch wenn es erst 2 sind. Ebenfalls solltest du bereits vorher überprüfen ob das Netzteil genug Leistung für die GTX280 bringt.

Sofern du den PC deines Freundes nicht für einen Apfel und ein Ei käuflich erstehen kannst, würde ich ihn nicht kaufen sondern das Geld eher in ein neues System stecken

Eine GTX280 für 230 Euro ist Schwachsinn, weil du für ein paar Euro mehr schon eine deutlich bessere und dem neuesten Standard entsprechende 5850 bekommst. Für eine GTX280 würde ich aktuell vielleicht noch 150 Euro zahlen. Neupreise im Web können kein Maßstab sein, da die alten Karten von Nvidia genauso überteuert sind, wie die alten CPU's von Intel.
Das sind alles Auslaufmodelle, die nicht mehr hergestellt werden. Lagerrestbestände, die dementsprechend teuer sind.

Außerdem passt die CPU nicht zu einer GTX280, da sie zu lahmarschig ist. Die alten Phenoms waren nicht so der Burner. Wieviel musst du für den denn bezahlen? Viel würde ich da auch nicht mehr geben.

Vermutlich nur etwa 100 Euro.
So 300 wuerde ich zum aufrüsten bezahlen.

Ich würde mir eher überlegen, ob du dir nicht nen kleinen Phenom II leistest. Der passt auf das AM2+ Board und dazu dann 4GB RAM und ne HD5770. Das reicht allemal aus. Die Phenom I CPUs waren halt gelinde gesagt ziemlicher Schrott.

Könntest du mir da evtl beraten wie ich am billigsten wegkomme?

Mit 300 wirst du da wahrscheinlich nicht hinkommen.

CPU je nach gusto zw. 130 (X4 945 C3) und 165 (X4 965 C3), RAM ~100. Ne HD5770 kostet etwa 140€. Mit ein wenig geizen kommst du bei 350 raus. Aber viel billiger wirds nicht. War nurn Vorschlag. Man kann auch erst mal RAM kaufen und ne Grafikkarte und wenn du später wieder flüssiger bist die CPU ergänzen. Ist ja nicht so, dass das Ding bei youtube Videos krepiert. Ne Steigerung von den alten Phenoms auf die aktuellen ist aber in jedem Fall deutlich vorhanden.

Grafikkarte: http://geizhals.at/deutschland/a496801.html
RAM: http://geizhals.at/deutschland/a478961.html

Wenn du irgendwann noch 70 Euro oder so mehr angespart hast
http://geizhals.at/deutschland/a486332.html
oder
http://geizhals.at/deutschland/a485791.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte ja maximale Leistung bei spielen. Wenn die CPU die graka zu sehr ausbremst lohnt sich das ja auch nicht wirklich. Trotzdem erst graka dann CPU?

95% aller aktuellen Spiele sind GPU-begrenzt. Die Grafikkarte ist definitiv das sinnvollere Upgrade. Bei mir läuft hat ne HD5850 zusammen mit nem Core2Duo E8300. Die CPU bremst die Grafikkarte zwar aus, aber die Leistung ist dennoch deutlich besser.

Okay, ich werd dann nochmal den Preis aushandeln und jenachdem rüste ich so auf oder spar weiter und hol mir ende dieses/Anfang nächstes Jahr nen komplett neuen.

Also, wenn er die CPU, Grafikkarte und Ram sowieso neu holt, wenn auch nicht gleich, dann macht der Kauf keinen Sinn. Dann zahlt er 100 Euro für ein veraltetes Board, dass bei einen Fertigrechner wahrscheinlich das billigste vom billigen ist, ein wahrscheinlich mehr als schlechtes Netzteil, ne alte Festplatte, Standardgehäuse und Brenner. Der Sinn des Kaufes will sich mir da nicht mehr ganz erschließen.

Das ist allerdings korrekt.

Das Gehäuse ist nicht schlecht, Mainboard und platte geb ich noch durch.. bin gerade in der bahn nach diesem enttauschendem Spiel...

Ja, Deutschland hat leider seinen Meister gefunden. Besonders im Mittelfeld wurde das Spiel vollkommen von den Spaniern dominiert. Unterm Strich haben sie verdient gewonnen. Die haben halt einfach die besseren Spieler.

Platte ist eine Seagate ST3500418AS meine ich zu erinnern.
Das Mainboard weiß ich gerade nicht, angaben ohne Gewähr, aber ich denke es ist ein M4N72-E von Asus.

Ich frage später nochmal dann kann ich die genauen Komponenten mitteilen.

Sind übrigens 2GB RAM drin, der eine war nur rausgerutscht. Kann aber gut sein, dass der auch kaputt ist, da der PC mit 2 später abstürzte. Evtl lags auch am Slot, in einem anderen war er bis dato nicht abgestürzt.

/Xeyji

Sofern die Angaben zu Festplatte und Mainboard stimmen, sind es schon einmal nicht die schlechtesten Komponenten --> *Seagate Barracuda 7200rpm 500GB S-ATA 3GB* und *Asus M4N72-E*. Wehrmutstropfem beim Board wären jedoch -in meinen Augen- zum einen das Alter des Boards und das es lediglich ein AM2+-Sockel-Board ist.

Nichts desto Trotz wirst du wahrscheinlich um ein Upgrade des Prozessors, des RAMs, der Grafikkarte und ggfls. des Netzteils nicht herum kommen.

Alte Komponenten werde ich allerdings auch noch verkaufen können. Ich Check die angaben gleich dann sehen wir weiter.

Gut, die Platte ist in der Tat die ST350041 8AS SCSI Disk Device.
Das Mainboard ist jedoch das Asus M2N-E.

Das Netzteil ist VP-550-S120. Wurde mir nur per MSN zugeschrieben, eine google suche ergibt das der Hersteller vermutlich Coba ist.

So, was tun, PC kaufen und erst RAM + Graka, später Phenom 2 dazukaufen, oder viel sparen und direkt ein neues System besorgen?

/Xeyji

Zurück