Neue GraKa...

Flaschenpost

Dungeon-Boss
Kommentare
79
Buffs erhalten
52
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Ich habe bis heute auf folgendem System gezockt:

AMD Athlon 64 2,0Ghz (also Single-Core)
2GB RAM (glaube noch DDR1, ziemlich altes Board)
GeForce 7600GT

Spiele seit der Beta Aion und hatte immer extrem mit der Preformence zu kämpfen weshalb ich mir ne neue Graka (GeForce 9800GT) nebst neuem Netzteil (750 Watt) zugelegt hab.

Hab den Krämpel heute verbaut und musste feststellen, dass sich die Leistung absolut nicht verbessert hat!
Noch immer hab ich in der Hauptstadt ultramiese 5-10 FPS, in Questgebieten max 20 FPS und im Abyss (Massenpvp-Gebiet) war ich noch nicht- hätte mich zu sehr runtergezogen ^^ Kann an den Grafikeinstellungen im Game rumschrauben wie ich will - des wird einfach nicht besser
sorry.gif

Bei anderen Spielen ist es das selbe in Grün - alles beim Alten als hätte ich noch die 7600ter drin
crying.gif

Wie kann es sein, dass eine wesentlich leistungsstärkere Graka, so überhapt keine Besserung bringt?

Die Mindestanforderung laut Anleituing ist eine mit 2,8GHz getaktete CPU hatte aber gehofft, dass die doch jetzt recht starke Graka dieses Defizit kompensieren könnte/würde ^^
Es laufen keine anderen Anwendungen im Hintergrund, die HD is frisch defragmentiert usw...daran kann es nicht liegen zumal das Spiel ja mit der 7600Gt auch nicht schlechter lief.

Immer wieder hört man von leuten, die (angeblich) mit noch wesentlich schlechterer Hardware konstant 60FPS+ fahren ich verstehs grad nicht.

Sollte es tatsächlich an der CPU liegen, die Dinge berechnen muss, die ihr die GPU nicht abnehemen kann?
Arbeitet die 9800GT vieleicht nicht einwandfrei? Hat wer ne Idee?

Bin grad ziemlich frustriert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liegt selbstverständlich am Prozessor. Es bringt absolut nichts, eine leistungsstarke Grafikkarte wie die 9800GT zu verbauen, wenn die CPU ein vorsintflutlicher Einkerner ist. Wenn schon in den Mindestanforderungen steht, dass das Spiel einen Einkerner mit 2,8Ghz erfordert (wohlgemerkt für die allerniedrigsten Einstellungen), ist ein 5 Jahre alter 2Ghz-Prozessor wirklich außerhalb jeder Konkurrenz. Da ist einfach der Prozessor der totale Flaschenhals. Da würde ich dir empfehlen, das vollkommen überdimensionierte Netzteil und die ebenso überdimensionierte Grafikkarte zurückzugeben und dir dafür einen Grundstock an moderner Technologie holst...oder gleich investierst und eine Rundumerneuerung vornimmst

Danke für die schnellen Antworten.

Das mit dem "Flaschenhals-Prinzip", hatte ich schon befürchtet hatte aber gehofft, dass die Graka Die CPU weit genug entlasten kann, um dieses Manko zumindest zum Teil wettzumachen.

Dem ist aber ganz offensichtlich nicht so ^^

Da würde ich dir empfehlen, das vollkommen überdimensionierte Netzteil und die ebenso überdimensionierte Grafikkarte zurückzugeben und dir dafür einen Grundstock an moderner Technologie holst...

Werde die Graka ebenso wie des Netzteil behalten und in einem anderen, leistungsstärkeren PC verbauen.
Kann mir wer nen Händler entfehlen, der nicht nur komplett PC`s sondern nur bestimmte aber bereits montierte Teile verkauft, je nach Wunsch eben?
Ich meine ich brauch ja lediglich nen Gehäuse mit Mainbord auf dem ne einigermassen frische CPU werkelt. Ok, DDR2 oder am besten DDR3 Ram noch.
Das Ganze sollte möglichst optimal aufeinander abgestimmt sein.
Ein System von Grund auf selbst aufgebaut hab ich bisher noch nicht.
blush.gif

Ganz klar die CPU. Und das Leute mit noch schlechterer CPU konstant 60 FPS fahren, daß kann glauben wer will, ich nicht. Ein halbwegs vernünftiger Dualcore ist bei der Grafikkarte Pflicht. Und warum eigentlich 750 Watt? Lieber ein vernünftiges 450 Watt Netzteil.

Ganz klar die CPU. Und das Leute mit noch schlechterer CPU konstant 60 FPS fahren, daß kann glauben wer will, ich nicht. Ein halbwegs vernünftiger Dualcore ist bei der Grafikkarte Pflicht. Und warum eigentlich 750 Watt? Lieber ein vernünftiges 450 Watt Netzteil.

Das Netzteil hat bei den Kundenrezessionen durchweg positiv abgeschnitten und hat nur 37Euronen gekostet.
Kann auch nicht meckern. Is sehr leise, bietet sehr umfangreiche Anschlussmöglichkeiten, die Kabel sind alle mehr als ausreichend lang...von daher
wink.gif

Schau in den PC-Zusammenstellungs Thread such dir einen aus bestell bei HArdwareversand und leg noch "PC-Zusammenbau" in den Warenkorb und sie schicken es dir zu sofern du ein gehäuse auswählst. Graka und netzteil kannst weg lassen dann bauen sie den soweit zusammen wie die Teile zusammenpassen, haben sie zumindest bei meinem kumpel gemacht
biggrin.gif

Okay - einmal bitte nachdenken: 750W - dazu extrem günstig. Qualität? Fehlanzeige!

Ich schließe mich Falathrim an: Grafikkarte und Netzteil zurückgeben und passendes (!) Zeug kaufen.

Wenn du das Billig-Netzteil unbedingt behalten willst (was anderes kann es garnicht sein...), dann würde ich folgendes machen:

Gigabyte MA770-UD3
Phenom II X4 920
irgendein 4GB Kit

Das Netzteil hat bei den Kundenrezessionen durchweg positiv abgeschnitten und hat nur 37Euronen gekostet.
Kann auch nicht meckern. Is sehr leise, bietet sehr umfangreiche Anschlussmöglichkeiten, die Kabel sind alle mehr als ausreichend lang...von daher
wink.gif

750 Watt für 37 Euro. Na, prost mahlzeit. Naja, Strom kostet ja nichts.
smile.gif

Netto bringt das Teil sicher etwas weniger aber solang ich da keine zwei Highend Karten im SLI-Verbund dranklatsch wird`s scho reichen. Is einigermassen zukunftssicher und ich bin zufrieden damit.Vieleicht hab ich ja auch einfach nur ein Schnäppchen gemacht aber darum gehts doch hier auch garnicht
tongue.gif

Aber danke für die Tips, ma schaun was geht...

Es geht ja auch nicht drum obs reichen wird, so ein Netzeil wird sich nähmlich in den meisten Fällen in der Stromrechnung bemerkbar machen, da es mit Effizienz wohl nicht viel am Hut hat.

ja, mich würde es auch interessieren welches es ist.

Es geht ja nicht darum, ob es Strom liefert oder nicht, denn das tut jeder billige Scheiß. Es geht darum, WIE der Strom geliefert wird.

Billige Netzteile haben folgende Nachteile:
-niedrige Effizienz (resultiert in hoher Stromrechnung, Hitze und folglich Lautstärke)
-kein (ausreichender) Schutz vor Überspannung oder zu großer Last
-Spannungsschwankungen
-beim Tod wird oft noch der Rest des PCs mitgerissen

Das sind nicht die einzigen schlechten Aspekte. Für ein Netzteil sollte man lieber etwas mehr investieren (für 60€ bekommt man schon NTs mit allen Features, genug Power und vor allem Qualität).

Die gesparten 20€ machen sich spätestens nach einem Jahr auf der Stromrechnung bemerkbar. Außerdem sind 750W absolut überdimensioniert. Ein aktueller Gamer-PC (Quadcore, GTX275/HD4890) braucht unter Last ca. 300-350W. Das ist nichtmal Halblast für das NT und folglich noch niedrigere Effizienz.

"CP 750W CombatPower" heist das Teil.

Edit: Auch wenn mich eure vernichtenden Urteile interessieren - ich muss mich erstma ausklinken, schau nacher nochma rein
wink.gif

750W und nur 2 Grafikkartenstecker? Die 4 12V-Rails mit je 20A sind (theoretisch) nicht schlecht, es wird aber kein Combined-Wert angegeben, und u.A. hier wird der Haken liegen. Außerdem fehlt ein aktives PFC, TÜV/CE such ich auch vergebens.

Für 37€ kann man nichtmal ein gescheites 500W-NT erwarten.

Das Gerät hat sowohl CE als auch TÜV Siegel

(TÜV Rheinland Product Safety)

Bin grad am stöbern, das von dir vorgeschlagene Mainbord bietet ein sehr gutes Preis- leistungsverhältnis @Asoriel, die CPU hingegen mag ihr Geld wert sein, ist mir aber zu teuer ^^

AM2 und AM2+ ...das is doch der selbe Sockel oder?

Würde dann auf das Gigabyte MA770-UD3 erstma den AMD Athlon64 X2 6000+ OPGA, "Windsor" draufsetzen

Nein das ist nicht der selbe Sockel, AM2+ Bietet die Möglichkeit die Phenoms (Bessere Dualcores/Tripplecores/Quadcores von AMD drauf zu setzten), während auf einem AM2 Sockel selbige nicht laufen! Also das board währe ein schirtt in richtung aufrüst zukunft
smile.gif
und Abwärtskompatibel sind sie immer. Sprich du kannst einen AM2 CPU auf ein AM2+ Sockel setzten

Ohne TUeV/CE-Siegel duerfte man das Teil ja auch garnicht in D. verkaufen. Wobei z.B. das CE-Siegel auch nix ueber die Qualitaet aussagt, sondern nur, dass sich das Produkt an geltende EU-Richtlinien haelt.

Ansonsten hat Asoriel schon alles gesagt was gegen ein Billignetzteil spricht: Effizienz und Schutz vor Ueberspannung/Spannungsschwankungen/usw.

Zurück