Neue GraKa...

Kauf dir:

http://geizhals.at/deutschland/a463844.html
http://geizhals.at/deutschland/a429808.html

und dazu 2-4 GB DDR2-Ram, je nach Betriebsystem.

Und ein Netzteil
smile.gif

Bin grad am stöbern, das von dir vorgeschlagene Mainbord bietet ein sehr gutes Preis- leistungsverhältnis @Asoriel, die CPU hingegen mag ihr Geld wert sein, ist mir aber zu teuer ^^

AM2 und AM2+ ...das is doch der selbe Sockel oder?

Würde dann auf das Gigabyte MA770-UD3 erstma den AMD Athlon64 X2 6000+ OPGA, "Windsor" draufsetzen

Also AM2 und AM2+ sind zwar der selbe Sockel, d.h. sie nehmen beide die selben Prozessoren auf und auch AM3-CPUs passen auf die beiden Sockel. Nur basiert der AM2 auf älterer Technik, die das System ausbremsen kann und es kann auch Probleme mit der CPU-Kompatibilität geben; was aber nicht heisst, dass generell keine AM3-CPUs auf einem AM2-Board laufen. Frag mich nicht nach dem Namen aber es gibt einige, die mit einem BIOS-Upgrade das packen; ist aber trotzdem nicht empfehlenswert.

Vom X2 6000+ würd ich dir abraten und wie Klos gesagt hat den AthlonII X2 250, oder wenn du etwas mehr Geld investieren willst den PhenomII X2 550, empfehlen.

EDIT: Und das 750W-Netzteil ist, egal welche Qualität oder welchen Preis es hat, überdimensioniert für dein System. Hättest du 2 Grafikkarten dann könnte man vll schonmal dran denken, aber sonst reicht dir ein 450-550W-NT vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich könnte mein Board mit einem Bios Update AM2+ Fähig machen das steht meistens auf der Verpackung oder sollte auch in der Beschreibung stehen dort wo du es kaufen willst.

Flaschenpost angenommen du würdest jetzt Netzteil und Grafikkarte umtauschen, wie viel Geld hättest du zur Verfügung?

Flaschenpost angenommen du würdest jetzt Netzteil und Grafikkarte umtauschen, wie viel Geld hättest du zur Verfügung?

Naja, z.Z hakts an allen Ecken und Kannten bin aber (oder gerade deshalb) ernsthaft am überlegen, ob ich den Krämpel nicht wirklich zurückschicken und mir erstma ein vernünftiges Fundament besorgen soll, auf dem ich dann immernoch aufbauen kann.

Wenn ich das Netzteil und Graka zurückschicke, bleiben mir noch ca 300 Euro für neue Hardware diesen Monat was natürlich nicht viel ist ^^

Hab bei CSL "Aufrüst-Pc`s" gefunden. Scheinen mir ganz brauchbar für den Preis.
Da lässt sich vieleicht sogar der Preis noch ein wenig nach unten korrigieren, wenn man dort die Grafikkarten, die überall mit drin sind, noch abwählen kann.
Müsste dann halt erstma die 7600GT wieder herhalten. Is auch nicht schlechter als ne 8100. Ist die 8100 nicht ne onboard Karte? (bei CSL in der Detailansicht als PCI-E ausgewiesen)
Is sogar einer mit 4GB DDR2 Ram und dem PhenomII X2 550 für 269 Euro dabei...

Schaut einfach mal selbst:

https://www.csl-computer.com/shop/index.php?cPath=11_124

Was haltet ihr da jeweils vom Preis/Leistungs Verhältnis?

Halte ich für nicht wirklich dolle..

Spar lieber noch 50€ zusammen und hol die sowas wie den 350€ PC ausm Sticky - hast du sicherlich mehr von ;-)

7600GT besser als 8100 und ja es ist ne Onboard karte
Phenom X2 ist "Nur" nen Dualcore da kannst auch nen Athlon 64 x2 nehmen
Das ist raus geschmissen Geld
biggrin.gif

7600GT besser als 8100 und ja es ist ne Onboard karte
Phenom X2 ist "Nur" nen Dualcore da kannst auch nen Athlon 64 x2 nehmen
Das ist raus geschmissen Geld
biggrin.gif
Meinst du jetzt einen Athlon X2 der ersten oder der zweiten Generation?
Die aus der ersten kannst du überhaupt nicht mit den Phenom X2 vergleichen, da sie auf einem komplett anderem Kern aufbauen, noch auf 65nm aufgebaut sind und keinen L3-Cache haben(ok hat der AthlonII auch nicht); und ich sags nicht gern, langsam sind sie auch noch^^

Wieviel Leistung bringt die Phenom II X2 550 CPU gegenüber der Athlon X2 6000+ mehr?
(~ in %)
Und warum schimpft sich das Teil "Athlon X2 6000+", obwohl "nur" mit 3,00Ghz getaktet?

Sind die 3.100Ghz bei Phenom II X2 550 die tatsächliche Nettoleistung?

Was haltet ihr von nem "Pentium D Prozessor" mit 3.00Ghz? Wie schneidet dieser im Vergleich mit den andern beiden ab?

Fragen über Fragen ^^

Nen Pentium D habe ich auf Arbeit in meinem Dell Rechner, als Graka wird "Q965/Q963 Express Chipset Family" angezeigt also irgend so`n onboardcrap.
Selbst auf dem Rechner, läuft Aion flüssiger als bei mir zu Hause wenn auch mit`n Paar Grafikfehlern
rolleyes.gif

Das hätte mich doch stutzig machen müssen!
wacko.gif

Was ist bitte die Nettoleistung in GHz? Verschiedene CPUs unterscheiden sich durch mehr als nur den Takt. Hier mal eine Benchmark-Uebersicht verschiedener CPUs: Liste

Kauf dir einfach einen X2 250, wenn du so billig wie möglich wegkommen willst, bzw. einen Phenom II 920/940, wenn es auch eine Weile reichen soll.

Da schau:

http://geizhals.at/deutschland/a389216.html

116 Euro, super CPU. Glaub die liefern Nachts sogar ohne Versandkosten. Gutes Mainboard und 4 GB Ram dazu und du bist für 200 Euro die nächsten Jahre wieder voll oben mit dabei. Von deiner Grafikkarte mal abgesehen.

Vielen dank für die Tips, die Entscheidung ist gefallen :

Ich werde die Graka behalten (also die 9800gt) und das Netzteil zurückschicken ^^

Hab mir den "Aufrüst Pc 932" bei CSL bestellt. Wenn man bedenkt, dass da sowohl Versand als auch MwS. schon inclusive sind, kann man echt nicht meckern.( 184 Euro abz. Vers u. MwS.)
Das einzige was mich ein wenig stört ist, dass das Mainboard mit nur 2 RAM Steckplätzen ausgestattet ist.
Aber da ich XP 32bit nutze und somit eh nur 3,3GB Ram adressiert werden können, ist auch das kein Weltuntergang.
Von Haus aus, sind 2gb drin (ein Ram Riegel) werde demnächst nochma 1GB nachrüsten.
Denke mit 3GB bin ich erstma gut dabei.
Mit dem Phenom II X2 550 an der Seite, sollte die 9800gt jetzt auch ihr Potential entfalten können und das "Flaschenhalsproblem" beseitigt sein.
Aber: Das 400 Watt Silent Netzteil das drin ist, könnte gewaltig ins schwitzen kommen. Glaubt ihr 400Watt reichen?

400 Watt reichen locker, wenn es ein vernünftiges Netzteil ist. Und genau da ist schon wieder der Hund begraben. Das Ding, welches dort verbaut ist, ist billiger Rotz. Sorry, aber ich glaube, du willst dir einfach nicht helfen lassen. Da schickst du den einen billigen Schunt zurück, um dir neuen Müll ins Haus zu holen?

Und was willst du mit einen Mainboard, daß nur 2 Ram-Module fassen kann. Noch dazu mit einen derartig billigen Chipsatz. Eine CPU braucht auch einen ordentlichen Chipsatz. Der muss nicht zwangsläufig teuer sein, aber er sollte etwas taugen. Wenn du einen Ferrari kaufst, dann brauchst du auch ordentliche Reifen, die die Power auf die Straße bringen. Sonst taugt das doch nichts.

Kauf was ordentliches:

Mainboard: http://www3.hardwareversand.de/_/articlede...48&agid=598
CPU: http://www3.hardwareversand.de/_/articlede...9&agid=1242
Netzteil: http://www3.hardwareversand.de/_/articlede...65&agid=240
Ram: http://www3.hardwareversand.de/_/articlede...50&agid=677

Irgendwann wirst du auch auf ein 64bit OS umsteigen. Das was du zusammen bestellst, ist einfach sinnloser Käse. Der Gesamtpreis für die vier Sachen beträgt ca. 220 Euro.
So in der Art würde ich bestellen. Muss nicht exakt das gleiche sein, aber es muss halt was taugen.

Den Ratschlag kannst du nun annehmen, oder nicht. Ist dein PC und nicht meiner.

Ich bin schon sehr dankbar für eure Tips, viele hier im Forum scheinen ja auch wirklich Ahnung von der Materie zu haben.
Aber muss ja deshalb nicht gleich uneingeschränkt immer eurer Meinung sein
wink.gif

Du musst halt auch sehen, für welchen Typ Spieler der Rechner gedacht ist:

Ich z.B bin keiner, der jedes aktuelle Spiel immer sofort und auf maximalem Detailgrad spielen können muss, zocke immer nur EIN Spiel. Hab jetzt mit dem alten Rechner 3 jahre WoW gezockt und seit kurzem, ist eben Aion das Suchtmittel meiner Wahl ^^
Ich brauch so schnell als irgend möglich einen möglichst günstigen Rechner, auf dem eben dieses Spiel vernünftig läuft.
Da Aion nicht vielmehr "Spautz" braucht als WoW, sollte das kein Problem sein. Ausserdem hab ich noch nie nen Rechner von Grund auf selbst zusammengschraubt und bevor sich meine Bemühungen als ziemlich teurer Monotofcoctail entpuppen, lass ich das lieber bleiben ^^
Ausserdem:
Wenn man zu den von dir vorgeschlagenen Komponenten noch CPU Kühler, Gehäuse(mein altes möchte ich nichtmehr) und Graka dazurechnet, ist der Spass insgesamt teurer als meine Variante - wenn auch dementsprechend hochwertiger, wobei ich mir da bei der CPU nicht ganz sicher bin
tongue.gif

Das Board hat einen AM2+ Sockel und ist somit einigermassen zukunftssicher, sollte ich irgendwann wirklich ein 64bit OS nutzen, kann ich auch mit nur 2 RAM-Bänken 4 oder sogar 8GB Ram ausrüsten.

Die CPU von mir ist eigentlich schlechter, als der in dem Billigangebot. Aber das ist vernachlässigbar, da es nur wenige Prozent sind und der 550er auch keineswegs immer schneller ist. Das liegt daran, daß der 250er ein reiner Dualcore ist und dementsprechend auch von vorn herein darauf ausgerichtet wurde.

Der 550er ist aber im Kern kein Dualcore, sondern ein kaputter Quadcore, den sie nun als Dualcore verkaufen. Das siehst du am Drei-Stufen-Cache.
Diese Cache-Architektur war von vornherein für native Quadcores konzipiert und für nichts anderes.

Einen Rechner zusammenbauen ist übrigens kinderleicht. Ich würde generell jeden druchschnittlich intelligenten Schimpansen genug Kompetenz zusprechen, einen Rechner zusammen zu stecken.

Aber egal: Wie gesagt, es ist dein Rechner und du musst damit leben. Ich habe bei meine Teile das billigste herausgesucht, was eben derzeit so machbar ist.
Trotzdem aber so, daß es passt.

Zukunftssicher ist ein AM+ Sockel übrigens sicher nicht. Das Wort zukunftssicher ist in der IT sowieso mit Vorsicht zu genießen.
Mich wundert nur: Du sagtest, du hast dir ein Netzteil gekauft. Das hast du doch auch eingebaut. Wenn du ein Netzteil einbauen kannst, dann kannst du auch einen PC zusammenstecken. Denn viel mehr kommt da nicht mehr dazu. Das Netzteil ist schon die Hauptarbeit.

Ich möchte Stark bezweifeln das das Board mit 8 GB-Ram zurecht kommt.

Angeblich schon, hab bei CSL nachgefragt. Unter "Aufrüstungen" gibts ja auch die Möglichkeit, das Board mit 8GB zu bestücken aber brauch ja "noch" kein Mensch, ich jedenfalls nicht.

Was die Montage angeht:

Ka, Mainboard montiern, CPU und vor allem den Kühler möglichst so drauffriemeln, dass die Kiste nicht nach na Std. abraucht.Habs halt noch nie gemacht auch wenn man da wahrscheinlich wirklich nicht viel falsch machen kann...

Edit:

Um ganz sicher zu gehen, hab ich selbst nochma recherchiert. Das Board unterstützt definitiv bis zu 8GB DDR2 RAM mit max. 1066 MHz

Hier der Link

das schwirigste ist den CPu-Lüfter drauf zu machen
biggrin.gif
und das macht man am besten bevor man das board einbaut also CPU natürlich auch sonst bringt der lüfter nix und dannach passt alles nur dahin wo es hin soll. Einzig wasnoch Bissel fummel ist ist den Startschalter anschließen aber wo und wie du den anschliesen musst steht definitiv im Handbuch des Mainboards.
Und HDD und Power Led sind eh überflüssig aber auch das steht im Handbuch^^

Zurück