Neue Warhammer-Zahlen

Joa Ascian, das mein ich ja. Viel Luft nach unten ist nicht mehr. Wenn Mythic nicht langsam aus den Hufen kommt und das Endgame hinbekommt, dann kann die "kritische Grenze" sehr schnell erreicht sein.

Pente... nachdenken... 500.000 um erfolgreich zu sein, um guten Gewinn mit dem Spiel zu machen, nicht um weiter zu laufen. In Ascians Post sieht man doch, dass 300.000 Subs relativ knapp über der + - 0 Grenze ist, vor allem wenn man den momentanten Spielstatus sieht wäre eine größerer Spielerpuffer nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WAR hat den erwarteten Erfolg nicht erreicht, das habe ich gesagt. Mir sind die 11 Millonen Accounts in WoW sowas von egal, der Content ist spielbar, macht mir Spaß, es wird weiter entwickelt. Du solltest dein Schubladen-Denken ablegen.

Stimmt, nur gibt es da einen Haken. WoW ist 4 Jahre alt und Warhammer nicht mal 1 Jahr alt. Wenn wir also Warhammer mit WoW von fast 1 Jahr vergleichen, ist da der Content auch spielbar gewesen? Ich kann es nicht sagen, aber man sollte auch die Entwicklungszeit bei solchen Aussagen nicht ausser acht lassen. Wer kann heute sagen wie Warhammer in 4 Jahren ausschaut (wenn es sich solange behaupten kann)?

Ich denke niemand. Abozahlen hin oder her... solang die Entwickler weiterhin für ein Spiel entwickeln, wird es sich für die Firmen rentieren.

Davon mal abgesehen, vll kann mir das jemand mal per PN oder hier im Thread genauer erklären, wieso Abozahlen so wichtig sind, das jedes Forum damit zugespammt wird? Ich meine, ich weiss nun das es 300.000 Spieler bis Ende März gab. Ja und weiter? Versteh ich nicht.

So Long

Gibt halt diese Leute die etwas nur spielen wenn es auch von vielen anderen gespielt wird. Solche Leute haben meistens keine eigene Meinung und gehen daher nach dem Prinzip "Viele Kunden, also muss es gut sein" und "Wenig Kunden, also muss es schlecht sein"

Wer ein Spiel NUR aufgrund der Spielerzahlen verlässt, und ich rede nun nicht von leeren Servern, sondern von Spielerzahlen allgemein, hat meiner Meinung nach gehörig einen an der Klatsche bzw. ist einfach nur jemand, der gerne auf Hype oder Modezügen fährt.

Die Spielerzahlen gehen mir ziemlich am arsch vorbei, wären es doppelt so viele... egal, wären es halb so viele.... auch egal, solange ich Spass auf meinem Server hab ist alles grün.

Es geht um die Weiterentwicklung. Seit Hellgate London was ich als alter Diablo2 Veteran ebenfalls gespielt habe, bin ich sehr vorsichtig, wenn ein MMORPG nicht gut läuft. In Vanguard hab ich auch sicherlich 8-9 Monate investiert, und heute gibts dort nur noch EINEN EU Server, der dann auch noch sehr leer ist. Bei RF Online und Sword of the New World hab ich ebenfalls aufgrund von leeren EU Servern aufgehört.

Insofern hab ich bei vielen Spielen viel Zeit verschwendet, klar, Spaß hat es gemacht. Aber ich kann diese Spiele nun nicht mehr weiterspielen, obwohl ich es tun würde, wenn sie noch da wären (mit ordentlich gefüllten Servern).

Aus dem Grund sind mir Spielerzahlen definitiv wichtig, es müssen keine 5 Mio sein, aber es sollte sich schon im sicheren Bereich, der bei 300.000 nach wie vor gegeben ist, bewegen.

Nicht jeder spielt Mainstream MMORPGs, und es gab schon viele Leute, die mit ihren MMORPGs aufhören mussten, weil zu viele Spiele abgewandert sind, insofern muss du Verständnis dafür haben, wenn diese gebrandmarkten Leute auf Spielerzahlen achten. Bei Warhammer Online hab ich auch Bedenken, dass es in absehbarer Zeit Probleme geben könnte, da Mythic unfähig erscheint, gewisse Probleme in Warhammer Online zu beheben im High-Level-Content zu beheben..

PS: Trotzdem erfreuliche Zahlen, das große Update kommt näher, und dann werden sicherlich viele Leute wieder reinschauen. Die kritische Phase (bis zum großen Update) hat man also ohne große Verluste überwunden

Davon mal abgesehen, vll kann mir das jemand mal per PN oder hier im Thread genauer erklären, wieso Abozahlen so wichtig sind, das jedes Forum damit zugespammt wird? Ich meine, ich weiss nun das es 300.000 Spieler bis Ende März gab. Ja und weiter? Versteh ich nicht.

Siehe oben :>

Es ist egal, wie WoW gestartet ist.
Ein Spiel, dass jetzt startet, kann sich so gravierende Fehler einfach nicht leisten. Vor 4 Jahren war das ok, weil es kaum vergleichbares gab, da war jeder MMORPG Start ein Horror.
Aber heutzutage, wo es viele, relativ fehlerfreie MMORPGs gibt, kann man es eben nicht mehr.

Danke Lari, dasss du jedesmal hier zu uns sprichst. Ich treffe meine gesamten Entscheidungen im Leben nur aufgrund deine Tiefsinnigen Orakeln.

(@Lari: Das war nur spaß. Nicht, dass du auf einmal denkst ich würde tatsächlich auf deine Beiträge Wert legen)

Nun zu den Zahlen:
Die Zahlen sind nicht mehr als ein guter Basis für die Weiterentwicklung des Spiels. Die Tatsache, dass Mythic noch diverse Patches und Events reinbringt spricht für die Profitabilität des Produkts. Warum sollten sie den sonst Kräfte für die Eventplanung und Einbau investieren.

Ich finde, dass die Abozahlen in Russland überbewertet werden. Im besten Fall gibts in Russland 50000 Abonenten (ist eine reine Spekulatioin von mir), da ich glaube, dass Russsland nicht mehr Abonenten haben kann als USA oder EU.

Das Wirtschaftliche Sorgenkind, oder besser gesagt das Focus der Abozahlen im Moment ist meine Meinung nach die Abonenten im Chinesisch Koreanischen Raum. Das haben sie nun festgestellt und wollen es mit dem angekündigten Überlegungen zum Thema Arenen pushen. Es ist ja allgemein Bekannt, dass E-sport-elemente im Fernost einen besseren Absatz haben als andere Arten der Spielegestaltung und an diesem Marktkuchen wollen sie auch teilhaben.

Danke Lari, dasss du jedesmal hier zu uns sprichst. Ich treffe meine gesamten Entscheidungen im Leben nur aufgrund deine Tiefsinnigen Orakeln.

(@Lari: Das war nur spaß. Nicht, dass du auf einmal denkst ich würde tatsächlich auf deine Beiträge Wert legen)
Denkst dir auch "alle flamen Lari, da machst doch einfach mal mit" oder?

Und solch hanebüchenen Unfug wagst du hier abzuliefern ? Du erwartest also allen Ernstes ein bugfreies Spiel auf dem Niveau von MMORPGs die schon seit Jahren aktiv sind ? Auf welchem Planeten lebst du bitte ?

Wer soll das bitte programmieren ?

Aber gut, verlang das Unmögliche...

Joa Ascian, das mein ich ja. Viel Luft nach unten ist nicht mehr. Wenn Mythic nicht langsam aus den Hufen kommt und das Endgame hinbekommt, dann kann die "kritische Grenze" sehr schnell erreicht sein.

Pente... nachdenken... 500.000 um erfolgreich zu sein, um guten Gewinn mit dem Spiel zu machen, nicht um weiter zu laufen. In Ascians Post sieht man doch, dass 300.000 Subs relativ knapp über der + - 0 Grenze ist, vor allem wenn man den momentanten Spielstatus sieht wäre eine größerer Spielerpuffer nicht verkehrt.

Ich seh das relativ entspannt, dank baldigem Release in Taiwan und "Recruit a friend" + Contentupdate im Juni
wink.gif

Nur nicht nachlassen sollen sie bei Mythic.

Und solch hanebüchenen Unfug wagst du hier abzuliefern ? Du erwartest also allen Ernstes ein bugfreies Spiel auf dem Niveau von MMORPGs die schon seit Jahren aktiv sind ? Auf welchem Planeten lebst du bitte ?

Wer soll das bitte programmieren ?
Ich erwarte, dass ein Spiel am Anfang, in der Mitte während des Levelns, und am Ende funktioniert.
Außerdem rede ich nicht von Bugs, die haben auch alte Spiele noch, ich rede von nicht funktionierendem Content, schlecht durchdachten Konzepten, die so einfach suboptimal funktionieren etc.
Denkt doch mal ein bisschen nach, bevor ihr postet...

Solltest du dir ebenfalls angewöhnen. Ohne es ausgiebig,(sprich mit einer Community) zu testen, fallen gewisse Konzepte nicht unter den Tisch. Es wurde viel Neues versucht und etliches davon funktioniert. Etliches funktioniert nicht. Aber bis jetzt ist im Spiel für mich genug Anreiz vorhanden. Für dich schon ewig nicht mehr...Also geh husch woanders hin und rede nicht über Dinge die du bestenfalls aus zweiter/dritter Hand gesagt bekommst, aber nicht selbst erlebst.

Ich gebe vielen Leuten, insbesonders Pente, mit Ihren Überschlagsrechnungen gerne
recht und vor allem wäre es für den ganzen MMO Markt mehr als wünschenswert wenn
WAR sich etablieren könnte.
Was jedoch bei vielen Leuten dagegen spricht ist deren eigene Erfahrung und diese
sollte hier von jedem anerkannt werden auch wenn dies negativ ist/wäre.
Aus meiner alten WAR Gilde auf Carroburg sind von den 40+ Leuten noch genau
6 aktiv. Der Rest hat bereits gekündigt und/oder lässt deren Accounts die letzten Tage/Wochen
noch auslaufen. Werden einige mit dem nächsten angekündigten Update zurückkehren? Kann schon
sein, aber letztlich ist alles was hier an Rechnungen gepostet wurde reine Vermutungen
und sonst nichts
smile.gif

Lari hat in vielen Punkten recht und auch wenn das vielen sauer hier aufstösst, aber
es sollte dennoch akzeptiert werden. 4 Wochen vor Release gab Marc Jakobs in einem
Interview bekannt, das die Grenze von 1. Mio. aktive Accounts nicht unterschritten
werden sollte um WAR als erfolfreich titulieren zu können....somt ist WAR derzeit
nicht erfolgreich, aber ob es sich halten wird eine andere Frage.

mfg

Ich erwarte, dass ein Spiel am Anfang, in der Mitte während des Levelns, und am Ende funktioniert.
Außerdem rede ich nicht von Bugs, die haben auch alte Spiele noch, ich rede von nicht funktionierendem Content, schlecht durchdachten Konzepten, die so einfach suboptimal funktionieren etc.
Denkt doch mal ein bisschen nach, bevor ihr postet...
Tja das wirklich entscheidende bei deinen Postings ist einfach, dass jeder der WoW-Spieler der ersten Stunde ist sofort merkt, dass du von WoW und dessen Geschichte absolut null Ahnung hast. Stell dir vor ich wurde damals Level 60 und es gab nichts ... garnichts. Noch nichtmal 150% Mounts sondern nur die ollen 60% Gurken die man mit Level 40 bekam. WoW hatte schlichtweg keinen Endgame Content. Hat das irgend jemanden gestört? Nein. Wir haben uns tag täglich in Tarrens Mill die Köpfe eingeschlagen. Es hat gelagged wie sau, die Server sind mehrfach abgestürzt. Hat es dem Spiel geschadet? Nein.

Dann kam endlich Molten Core, die lang ersehnte erste wirkliche Raidinstanz. Awesome! Die Sets sahen durch die Bank alle scheisse aus, das Design der Instanz war alles andere als ansprechend und lagtechnisch war es zur Primetime oft nicht spielbar. Hat es jemanden gestört? Nein. Als BWL rauskam gab es monatelang ein Problem mit der Performance. Man pullt den Boss, 30s Bildstillstand, Server läuft wieder und der gesamte Raid liegt tot am Boden. Nice ... wieder komplett reinlaufen, durchbuffen, pullen ... Lag ... alle tot! Prima. Lief ja fast super. Hat es dem Erfolg geschadet? Nein.

Und selbst am heutigen Tag ist in WoW längst nicht alles Gold was glänzt. Das tolle Tausendwinter musste direkt erstmal wieder zugemacht werden weil die Performance massiv Probleme gemacht hat und es zu Servercrashes kam. Der deutsche Realm Frostwolf wird noch heute von seinen Spielern liebevoll "Lagwolf" genannt.

So und jetzt alle mal wieder rosa Brille abziehen und das ganze mit mehr Realismus sehen. Ich kenn kein einziges MMORPG das auf den Markt kam und dann alles sofort top lief. Kein einziges!

@ Lari: Ich bin kein Flamer. Es gibt durchaus Aussagen von dir (Damit meine ich nur einige Feststellungen von dir bezogen auf die Probleme im Spiel) die könnte ich zustimmen. Diese Aussagen sind aber hier in diesem Beitrag nicht so drin. Zu den Technikproblemen im Spiel hast du ab und zu mal einige Zustimmende Aussagen getroffen. Die Probleme sind auch Allgemin bekannt und wird dran gearbeitet. Das soll vorerst genügen.

Mein Beitrag vorhin bezog sich auf deine Profezeiungen hier in diesem Thread. Es reicht nicht ein Problem oder eine bestimmte Problemkreis zu nennen, um damit das Ende oder die Zerstörung von einem Produkt voraus zu sehen.

Dazu sage die dir mal ein Beispiel, welches nichts mit Comuterspiel zu tun hat:
Es wäre nicht Klug nur, weil bei Mercedes Benz mal einen Testunfall (das Berühmte Elchtest) passiert ist, schon gleich davon auszugehen, dass Deimler pleite geht. Auch die Argumentation nur weil Jahrzehnte funktionierende Autos gibt so etwas nicht passieren darf ist zu einfach.

Menschen sind Menschen und sie machen Fehler. Solange sie es aber wieder gutmachen, kann man mal drüber nachdenken, die Fehler zu verzeihen.

Solltest du dir ebenfalls angewöhnen. Ohne es ausgiebig,(sprich mit einer Community) zu testen, fallen gewisse Konzepte nicht unter den Tisch. Es wurde viel Neues versucht und etliches davon funktioniert. Etliches funktioniert nicht. Aber bis jetzt ist im Spiel für mich genug Anreiz vorhanden. Für dich schon ewig nicht mehr...Also geh husch woanders hin und rede nicht über Dinge die du bestenfalls aus zweiter/dritter Hand gesagt bekommst, aber nicht selbst erlebst.
Ähm, nö, ich bleib hier. Aber da der Thread sich ja jetzt in die bekannte Richtung dreht und alles, was zum Thema gesagt werden konnte zum Thema gesagt wurde, könnt ihr euch nun ohne mich hier weiter auslassen.

Pente, ich hatte dich eigentlich intelligenter eingeschätzt.
Was früher war interessiert HEUTE keine Sau mehr. Früher gab es auch kaum Konkurrenz auf dem Markt.
Ein Autobauer kommt neu auf den Markt, baut Autos ohne ABS, EPS, Airbags, Servo etc. Glaubst du, die Leute kaufen sich die Autos und verzichten aus Kulanz, weil es früher bei den anderen auch so aussah, auf diese Annehmlichkeiten? Nein, werden sie nicht.

Ähm, nö, ich bleib hier. Aber da der Thread sich ja jetzt in die bekannte Richtung dreht und alles, was zum Thema gesagt werden konnte zum Thema gesagt wurde, könnt ihr euch nun ohne mich hier weiter auslassen.
klar laesst dir ja nicht spamen verbieten,hatten wir ja schon letztes mal das thema
wink.gif

zum topic nachdem die zahlen draussen sind,...

ich gebe markon7 zum groessten teil recht
Was jedoch bei vielen Leuten dagegen spricht ist deren eigene Erfahrung und diese
sollte hier von jedem anerkannt werden auch wenn dies negativ ist/wäre.
Aus meiner alten WAR Gilde auf Carroburg sind von den 40+ Leuten noch genau
6 aktiv. Der Rest hat bereits gekündigt und/oder lässt deren Accounts die letzten Tage/Wochen
noch auslaufen. Werden einige mit dem nächsten angekündigten Update zurückkehren? Kann schon
sein, aber letztlich ist alles was hier an Rechnungen gepostet wurde reine Vermutungen
und sonst nichts

Lari hat in vielen Punkten recht und auch wenn das vielen sauer hier aufstösst, aber
es sollte dennoch akzeptiert werden. 4 Wochen vor Release gab Marc Jakobs in einem
Interview bekannt, das die Grenze von 1. Mio. aktive Accounts nicht unterschritten
werden sollte um WAR als erfolfreich titulieren zu können....somt ist WAR derzeit
nicht erfolgreich, aber ob es sich halten wird eine andere Frage.

meiner wird naemlich (unter vielen anderen auch) nicht mit der +1 rechnung wie es hier im thread so oft vorkommt ablaufen

edit:/ *formell -1 reinklatsch*

.....

So und jetzt alle mal wieder rosa Brille abziehen und das ganze mit mehr Realismus sehen. Ich kenn kein einziges MMORPG das auf den Markt kam und dann alles sofort top lief. Kein einziges!

Da hast Du vollkommen recht, aber die Zeiten sind vorbei. Heute ist nicht vor 4 Jahren
und wenn heute, nach sehr vielen releasten MMOs, ein Spiel erscheint was eine
schon im Vorhinein derart grosse Fangemeinde hat(te) dann MÜSSEN die Ansprüche
der Entwickler/Publisher an sich einfach höher sein. Man hat es bei AoC gesehen und wird
es bei WAR ebenso sehen. Du kannst es Dir einfach heutzutage nicht mehr erlauben
ein Spiel derart verbuggt und Contentfrei auf dem MArkt zu schmeissen und dann sogar
6 Monate danach immer ncoh keinen vernünftigen Endgamecontent zu liefern.

Da hast Du vollkommen recht, aber die Zeiten sind vorbei. Heute ist nicht vor 4 Jahren
und wenn heute, nach sehr vielen releasten MMOs, ein Spiel erscheint was eine
schon im Vorhinein derart grosse Fangemeinde hat(te) dann MÜSSEN die Ansprüche
der Entwickler/Publisher an sich einfach höher sein. Man hat es bei AoC gesehen und wird
es bei WAR ebenso sehen. Du kannst es Dir einfach heutzutage nicht mehr erlauben
ein Spiel derart verbuggt und Contentfrei auf dem MArkt zu schmeissen und dann sogar

AoC hat steigende ABO Zahlen, Warhammer braucht auch erstmal Zeit aber ich denke es kann sich auch regenerieren, genauso wie Mythics erstes Kindlein DAoC das getan hat und sich seit nunmehr 8 Jahren gehalten hat.

Du kannst es Dir einfach heutzutage nicht mehr erlauben
Die wenigsten Bugs haben mich gestört und mir reicht der Endcontent bisher...allerdings bin ich auch noch nicht RR75+.Ich habe auch noch nicht Dunkeltrost/Eroberer Set voll...
Das einzige was mich nervt ist der lag und an dem wird gearbeitet.

Pente, ich hatte dich eigentlich intelligenter eingeschätzt.
Was früher war interessiert HEUTE keine Sau mehr. Früher gab es auch kaum Konkurrenz auf dem Markt.
Ein Autobauer kommt neu auf den Markt, baut Autos ohne ABS, EPS, Airbags, Servo etc. Glaubst du, die Leute kaufen sich die Autos und verzichten aus Kulanz, weil es früher bei den anderen auch so aussah, auf diese Annehmlichkeiten? Nein, werden sie nicht.

Allein der Spruch "ich hatte dich eigentlich intelligenter eingeschätzt" spricht schon Bände...

Lustig nur, dass WoW nicht das erste MMORPG war, das erstmal auf Endcontent verzichtet und ihn anschließend nur langsam nachgeschoben hat... ich erinnere nur an DAoC, wo wir anfangs Dungeons komplett ohne Items hatten. Da hätten die Spieler bei WoW schon genauso aufspringen und schreien können "Baah, sowas ging vielleicht FRÜHER, aber HEUTE geht sowas nicht mehr". Allerdings waren die ersten WoW-Zocker eben noch MMORPG-Veteranen, die genau wussten, was sie bei einem neuen Spiel erwartet.

Und dass das diese Vorgehensweise auch heute noch bestens klappt ändert sich auch dadurch nicht, dass ein Lari im buffed-Forum schreit dass das heutzutage nicht mehr geht. Wobei ich mich ernsthaft frage, wo Leute wie er "Content" festmachen... scheinbar ja nur an der Anzahl der Endgame-Instanzen, aber woher will er's auch anders kennen.

Zurück