@ Zam
Sry Zam...ich möchte Dir nicht zu Nahe treten, aber für mich als aktiver Spieler eines MMORPG, bin schon daran interessiert ob mein Lieblingsspiel erfolgreich bei anderen Usern, oder der Fachpresse ankommt.
Besonders bin ich daran interessiert ob "mein" Publisher sein eigenes Spiel als Erfolg oder Misserfolg bewertet.
Als gebranntmarktes Kind aus der ehemaligen DaoC Community vermute ich nämlich nicht, sondern ich weiß was passiert wenn die Abozahlen ( aus Sicht des Betreibers ) nicht stimmen.
Die Entwicklungskosten von WAR wurden von EA gestellt. EA selbst, hat 2 Wochen nach der Fusion mit GOA/Mythic, sehr wohl in der einschlägigen Fachpresse bekannt gegeben welches die Ziele für die Zukunft sind.
Bekannt als größter Publisher für Sportkonsolenspiele in Nordamerika gab EA zum Besten, von dem großen Kuchen der Onlinegames etwas abhaben zu wollen.
Keine 2 Tage später wurde von GOA/Mythic ebenfalls bekannt gegeben, das zukünftige Spielerweiterungen für DaoC eingestellt werden.
Ebenfalls, fast gleichzeitig wurden sehr viele GM`s aus dem aktiven Spielebetrieb abgezogen. Für den Server Stonehenge hieß das...der beliebteste und aktivste GM geht...Sterntaler.
Weiterhin wurden wieder ein paar Wochen später die ersten Server geclustert.
Zu diesem Zeitpunkt wurde aus der Vermutung auch Gewissheit....Sterntaler zieht von Paris ( GOA/Mythic ) nach Dublin, um an der Entwicklung von WAR tatkräftig mitzuwirken.
Außerdem wurde nie dementiert, das die, durch das Clustern bei DaoC frei gewordenen Server für den schon absehbaren Beta - Start von WAR benötigt wurden.
Electronic Arts hat so also eine Aussagekräftige Visitenkarte bei der damals bestehenden DaoC Communtiy hinterlassen. Viele User zu diesem Zeitpunkt... "Urgesteine" ( Titel für 4 Jahre fortwährendes Abo ) spürten und erlebten plötzlich, was es bedeutet wenn der Hausherr...Abotechnisch nach den Sternen greift.
Sicherlich hat das nicht direkt mit meinem momentanen Spielspass , ingame bei WAR zu tun, nur pflanzt sich die Art und Weise eben auch in der schon bekannten Umgehensweise von EA bei WAR weiter fort.
Ich kenne kein MMORPG welches so ausgiebig und mit so erfahrenen Spielern in der Beta getestet wurde. 14 Monate wenn ich mich nicht irre.
Auch sollte man nicht vergessen, das WAR einen dicken Batzen an langjährigen und erfahrenen RvR/PvP Spielern aus DaoC zum Relaese mit einbrachte.
Wenn heute also die Community um Antworten im Offiziellen WAR Forum bettelt und keine Antworten bekommt..soll man sich auch nicht...wie auch hier bei Buffed, über geflame auf hohem Niveau wundern.
Ein Großteil dieser Spieler weiß nämlich ganz genau wie Performance und Balancing in einem Onlinespiel funktionieren und wozu es führen kann, wenn an der falschen "Schraube" gedreht wird. Besonders dann wenn nicht der Entwicker des Spiels ( GOA/Mythic ) sondern der Publisher das "Sagen" hat.
Ich persönlich finde es sehr bemerkenswert wenn es auf sachlich und förmlich, korrekt gestellte Fragen und Verbesserungsvorschlägen im WAR - Forum keine Antworten von den Offiziellen gibt, allerdings hier bei Buffed, der eine und der andere Admin/Moderator angibt...noch neulich mit den Verantwortlichen gesprochen zu haben....mit der Aussage...ist doch alles nicht so schlimm ( bezüglich der Abo`s ).
So....ist das so!?
Warum also..so Frage ich mich,tritt man dann nicht mit der Community im eigenen Forum in den Dialog, sondern unterhält sich lieber hinter der "Tribüne" und schafft dort die Klarheiten.
Selbstverständlich wurde das WAR - Forum von GOA/Mythic ins Leben gerufen und wird auch von ihnen betrieben.
Nur bezahlt wurde es ganz bestimmt von EA.
Ich persönlich .......und das ist meine Meinung...denke eher das es bei GOA/Mythic einen dicken Maulkorb gibt.
Ansonsten ist dieser unerträgliche Zustand dort..von nicht beantworten Fragen und oberflächlichen Antworten nicht zu erklären.
An einer unerfahrenen und voreilig urteilenden ( ständig Flamenden ) Spielgemeinschaft kann es ja nun weiss Gott nicht liegen.
Das hat es so bei DaoC unter GOA/ Mythic nicht gegeben. Auch dort wurde man nicht verwöhnt..aber es gab wöchentliche Informationen ( Freitagsnachrichten ).
Wenn ich also 4 Jahre lang... vor WAR....täglich RvR/PvP in DaoC...online....ja..man glaubt es vielleicht nicht .in epischen Schlachten...und auch mit Lags gespielt habe, dann bin nicht nur ich in der Lage, den momentanen Zustand von WAR zu Beurteilen und Vergleiche anstellen zu können.
Ganz bestimmt weiß ich auch wie sich RvR spielen läßt wenn die Abozahlen sinken oder die Fraktionen auf Grund von Spielerschwund unausgeglichen sind.
Seinen individuellen Spielspass darf jeder gern mit einem 10 Tage Testabo bei DaoC nachprüfen.
Das ist die Messlatte der sich WAR heute stellen muß.
Wie ein Vorredner schon sagte....DaoC hat mehr WAR als WAR jemals haben wird.
Zugeben....niemand ist perfekt....und ein neues MMORPG schon mal gar nicht. Aber ist WAR wirklich noch so neu? 14 Monate Beta + 6 Monate seit release.
Von dem eigenen Erfahrungsschatz von GOA/Mythic und seiner Community aus alten DaoC Zeiten ist nichts übrig geblieben. Von den anderen ebenfalls sehr guten Usern aus anderen Games möchte ich gar nicht erst reden.
Mein persönlicher Spielspass setzt sich nicht nur aus dem momentanen Fun ingame, sondern eben aber auch an anderen Dingen fest.
Wie geht man mit mir als Kunden um....wird mein Lieblingsspiel weiterentwickelt...werden Fehler am Balancing und der Performance erkannt und ggf. korregiert...usw.
Zur Zeit und seit anbeginn von WAR hält WAR nicht das, was auch auf der Spielschachtel drauf steht.
Die Fehler sind bekannt...ich möchte sie nicht noch mal ansprechen.
Ich wünsche mir wirklich das WAR seinen Platz im MMORPG Universum behält....nur welchen Platz es dabei einnimmt...dafür sind die Macher ganz allein verantwortlich und nicht eine flamende, unerfahrene Community.
Wann es Zeit für was neues bei EA ist...entscheiden nicht der Flamer und der Fanboy.
Die Abozahlen werden das Zünglein an der Waage sein.
In diesem Sinne .....habt Spass ...jeder auf seine Weise.....nur Kritik und eine skeptische Betrachtung hinsichtlich der Abozahlen muß auch erlaubt sein.