Neuer gamer Pc - Budget 1300 Euro

Jetzt bald kommt ein neues Spiel raus "All points Bulletin". Empfohlen sind 4 GB Arbeitsspeicher und ich finde empfohlen ist nicht optimal
biggrin.gif

würd dann so aus sehen richtig?:

AMD Phenom II X6 1090T
EKL Alpenföhn Matterhorn
MSI 890FX-GD70
Crucial Ballistix Tracer PC3-12800U 4GB Kit
ASUS EAH5870 (Radeon HD5870)
Samsung SpinPoint F3 500GB
LG GH22NS50
Cooler Master CM 690 Advanced II
Seasonic S12II-520 Bronze

Jup, würde so aussehen.
Und überleg dir das mit APB. Hab die Beta gespielt und fands ziemlich schlecht.
biggrin.gif

@Arosk Nö, nicht wirklich. Weil du 6 GB nur mit Vollbelegung der RAM-Slots(2+2+1+1) sinnvoll einsetzen könntest. Stichwort Dual Channel. 6GB machen nur beim i7 auf LGA1366 Sinn. Vollbestückung ist bei den derzeitigen RAM-Controllern immer so ne Sache. Außerdem seh ich auch keine Notwendigkeit für 6 GB.

biggrin.gif

Jungs!!! Glaubt ihm nicht. Es ist der Hammer. Ich habe selbst die Beta gezockt.
wink.gif

edit: Bei APB sind 4 GB empfohlen. Du würdest trotzdem nicht mehr nehmen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jungs!!! Glaubt ihm nicht. Es ist der Hammer. Ich habe selbst die Beta gezockt.
wink.gif

edit: Bei APB sind 4 GB empfohlen. Du würdest trotzdem nicht mehr nehmen?

Das Spiel wird dennoch nur 2 GB selbst veranschlagen. Maximal. Da bleibt imo noch genug Luft für den Rest des Systems.

Das Spiel wird dennoch nur 2 GB selbst veranschlagen. Maximal. Da bleibt imo noch genug Luft für den Rest des Systems.

Mh... würd ich nicht so sagen. Mein Kollege hat ein ganz guten Pc. Das einzige was ein bisschen blöd war, war sein Arbeitsspeicher. Er hat ihn ausgetauscht und danach lief die Beta super.

Wenn wir so weiter diskutieren kommen wir zu keinem Ergebniss. Wieso soll ich mir ein Pc für 700 Euro kaufen? Mein Buget liegt bei 1300 Euro und wenn ich 500 Euro mehr ausgebe muss ja wohl mehr Leistung dahinter stecken.

" Ich möchte bestimmt mal in Cataclysm rein schauen, allerdings möchte ich auch bestimmt so 2-3 Jahre (auch wenn am Ende nicht auf der höchsten Grafik) aktuelle Spiele spielen können"

Das Problem ist: Mir haben 3 verschiedene Leute 3 verschiedene Pc's vorgestellt und sind verständlich auch von ihrem Vorschlag überzeugt. Soll ich damit einfach in den Laden gehen und mir eine weitere neutrale Meinung abholen?

Was bringen dir denn noch 10 weitere Meinungen? Jeder hat andere Präferenzen. So lange du dir keinen Schunt andrehen lässt. Entscheide dich halt einfach für etwas.
Fakt ist, ob du jetzt einen 750er oder 860er Intel nimmst, oder gar einen 930er, oder von mir aus einen AMD 955/965 bzw. vielleicht sogar den X6, du wist damit auf jedenfall alles Spielen können. Jede CPU hat ihre Vor- und Nachteile, die hier bereits erörtert wurden. Dennoch haben sie alle eines gemein: Sie sind für absolut jedes Spiel mehr als überqualifiziert.

Es gibt ein paar Ausnahmen, wo die Intel deutlich besser abschneiden. Das sind dann so Sachen wie GTAIV, die dort einfach runter laufen, weil Intel mit dem Software-Entwickler enger zusammengearbeitet hat. Das gleiche gilt für Nvidia. Es gibt einfach Spiele, die für Nvdidia optimiert sind und dementsprechend auch besser laufen. Siehe wieder GTAIV.

Und ob du jetzt eine Flash-Platte haben willst, oder vielleicht einfach nur ne normale, oder zwei normale im Raid-Verbund, dass musst auch du wissen. Ich persönlich würde zum Beispiel immo keine Flash-Platte kaufen, weil ich sie noch zu teuer finde. Lieber zwei nomale Platten im Raid. Die sind schnell genug. Ich würde das Geld lieber in die CPU oder Graka investieren. Oder einfach sparen.

Und so hat halt jeder seine eigene Meinung.

Fakt ist auf jedenfall, dass dir hier keiner nen Schrott andreht. Alle Vorschläge hier haben ihre Daseinsberechtigung. Bei jeder Konfiguration gibt es ein Für und ein Wider.
Aber zufrieden wirst du in jedem Fall sein.

Also das Argument, dass ein 700 Euro Rechner keine 2-3 Jahre hält ist ehrlich gesagt fürn Poppes...ich bau schon seit 10 Jahren Rechner selbst zusammen...hatte damals noch nicht so viel Budget, Weihnachten 2008 aber dann genau 700 € zur Verfügung und habe mir was leckeres zusammengestellt:

AMD Phenom 9950 BE
4 GB DDR2 (der 3er war "damals" abartig teuer im Verhältnis)
Sapphire Radeon 4870
Das ganze ist auf nem Abit AX78 verbaut (Board ist übrigens nicht optimal für einen 9950 wegen der passiven NB und diese recht warm wird, bin aber schon immer eingefleischter Abit Fan gewesen, hat gute Übertaktungsmöglichkeiten, gut verarbeitet usw...damals schon das KA7 genutzt mit nem alten Athlon der ersten Generation
biggrin.gif
)
Netzteil ein BeQuiet 520W
2x80mm Gehäuselüfter von Papst
500GB Sata 7200er Platte von WD (nie wieder Samsung!! Habe damals 3 SP1614N zerschossen...im normalen Betrieb :> )

Joa...700 € Budget, hatte damals dann noch knapp 30 € übrig, hab mir davon ne neue Maus und Tastatur gekauft
tongue.gif

Spiele bis heute einiges auf Max Details...Bioshock 2 läuft hervorragend auf meinem 22er Acer mit 1680x1050. 

Der Rechner ist jetzt also gut 1,5 Jahre alt *hust* 

Über "Schönheit" kann man bei den Ripjaws jetzt viel diskutieren. Technisch sind sie halt durchschnitt. Ich stör mich da nur immer an den hohen Heatspreadern. Da bekommt man schnell Probleme mit großvolumigen Kühlern. Dann lieber die ECOs oder falls man wert auf äußeres und technisches wie OC-Potential legt dann die Crucial Ballistix bzw. Ballistix Tracer.

Das heißt nicht, dass die Ripjaws schlecht sind. Ich find nur, dass es bessere gibt.
smile.gif

Jup, würde so aussehen.
biggrin.gif

@Arosk Nö, nicht wirklich. Weil du 6 GB nur mit Vollbelegung der RAM-Slots(2+2+1+1) sinnvoll einsetzen könntest. Stichwort Dual Channel. 6GB machen nur beim i7 auf LGA1366 Sinn. Vollbestückung ist bei den derzeitigen RAM-Controllern immer so ne Sache. Außerdem seh ich auch keine Notwendigkeit für 6 GB.

Das ist so nicht richtig. Ein AMD hat schon seit dem Phenom I zwei Betriebsmodi für den Speichercontroller. Je nach Bestückung schaltet er von ganged auf unganged. Ganged wäre eine synchrone Bestückung, also gleiche Module auf jedem Channel. Dann fasst er die zwei 64bit Kanäle zu einen 128bit Kanal zusammen. Bestückst du asynchron, also zum Beispiel 2 x 2 GB auf einen Channel und 1 x 2 GB auf dem anderen, dann läuft er im unganged Modus.
Auch wenn hier in vielen Anleitungen von Single-Channel die Rede ist, so ist dem absolut nicht so. Denn nun kann die CPU zum Beispiel zwei verschiedene Operationen fahren, beispielsweise Channel 1 lesen und Channel 2 schreiben.

Und genau das kann im Alltag sogar Vorteile haben. Benötigte Daten können oft in einem Zugriff eingelesen werden. Beim Dual-Channel hättest du zwei. Außerdem können zwei Kerne je eine Operation fahren. Bei Dual-Channel nicht möglich.

Unterm Strich lässt sich sagen, daß du mal hier etwas Geschwindigkeitsvorteile hast und mal dort. Je nach Anwendung und wie viel jetzt sequenziell eingelesen werden muss. Deswegen ist der Vorteil von Triple-Channel für den normalen User fast gleich null. Weil ganz einfach derart große Brocken nicht auf einmal vom Ram geholt werden, so dass sich die Bandbreite bezahlt machen würde. Und der Unterschied zwischen ganged und unganged Modus kompensiert sich beim AMD unterm Strich auch wieder auf null.

Deswegen ist es auch völlig Rille, ob du jetzt einen AMD 2x2GB oder 3x2GB zur Seite stellst. Mal davon abgesehen, daß du, sollten 4 GB mal eng werden, bei 6 GB noch zwei weitere hast. Aber vom Betriebsmodus echt egal.
AMD hat selbst gesagt, dass sie mal hier und mal da Vorteile sehen. Da hier aber eventuell ein 6 Kern angeschafft werden soll, macht hier sogar unterm Strich der unganged Modus mehr Sinn. Denn wie gesagt, nur so sind die zwei 64bit Kanäle unabhängig. Und das kommt den Kernen zugute, denn deren hast du dann ja auch 6.

AMD Phenom II X6 1090T
EKL Alpenföhn Matterhorn
ASRock 890FX Deluxe3
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7
Powercolor HD5870 PCS+ OC Edition
Samsung SpinPoint F3 1TB
LG GH22NS50
Cooler Master CM 690 Advanced II
Cougar S Power 550W
Zusammenbau

(ca. 1290 Euro + Versand = 1300 Euro)
(Wie ich finde, schickeres Board, schönerer RAM, ne übertaktete(=schnellere) Grafikkarte, größere Festplatte und besseres(=leistungsstärkeres & effizienteres) Netzteil)

Mh .. hier kann man bestimmt noch die ein oder andere Sache Tweaken (CPU + Board, irgendwie preferier ich eher den i5 statt X6) - dafür 8 GiG-RAM?

Kommt drauf an, auf was du beim Board wert legst. Bei dem Budget kann man da schon n schickes voll ausgestattetes Board nehmen. Den i5 würde ich angesichts der aktuellen Preissituation nicht wirklich empfehlen. Für 30 Euro mehr gibts nen i7 860. Das waren früher über 70€. Der i7 ist aber etwa stabil geblieben und der i5 hat von 160 auf teilweise 200€ angezogen.

zam3bq5.png

Beispielsweise. Du kannst auch noch mehr ins Board investieren oder einen (noch) besseren Kühler oder in ein besseres Gehäuse. Wie du willst. Das Case ist ja wie immer absolut beispielhaft. Auswahl und Geschmack sind da bekanntlich unbegrenzt.

Naja, vielleicht noch jenachdem wann er bestellen will, nen anderes NT
biggrin.gif

Jo...
Da gibts ja nun mehr als genug Auswahl. Das sollte das geringste Problem sein.
Davon abgesehen muss er ja nicht bei hardwareversand bestellen, weder das Netzteil noch den gesamten Rechner. Ich traue ZAM einfach mal zu, dass er so nen PC selbst zusammenbasteln kann.
tongue.gif

Kommt drauf an, auf was du beim Board wert legst. Bei dem Budget kann man da schon n schickes voll ausgestattetes Board nehmen. Den i5 würde ich angesichts der aktuellen Preissituation nicht wirklich empfehlen. Für 30 Euro mehr gibts nen i7 860. Das waren früher über 70€. Der i7 ist aber etwa stabil geblieben und der i5 hat von 160 auf teilweise 200€ angezogen.

zam3bq5.png

Beispielsweise. Du kannst auch noch mehr ins Board investieren oder einen (noch) besseren Kühler oder in ein besseres Gehäuse. Wie du willst. Das Case ist ja wie immer absolut beispielhaft. Auswahl und Geschmack sind da bekanntlich unbegrenzt.
Erstmal wäre da ne Festplatte sinnvoll
biggrin.gif

Zurück