Neuer Gaming-PC

Ceiwyn

Welt-Boss
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
4.485
Reaktionspunkte
221
Kommentare
141
Buffs erhalten
100
Hi,

ich möchte mir in ein paar Wochen einen neuen PC kaufen, auf dem unter anderem Tera, Skyrim und Battlefield 3 mit vollen Details flüssig laufen sollen. Das Budget liegt etwa bei 1000 Euro, maximal 1200, aber das ist echt die Schmerzgrenze. Ich habe aktuell nur einen Laptop, brauche also von A-Z alles. Meine bisherige Zusammenstellung:

Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
Alpenföhn Matterhorn, alle Sockel
Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1280MB GDDR5, PCI-Express
MSI P67A-G45 (B3), Intel P67, ATX, DDR3
4GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-10667U CL7
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
LG GH22NS50 bare schwarz
Cougar SX Power 550Watt
NZXT M59 Tower pure black, ohne Netzteil

ASUS VE228H

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Gesamt: etwa 1057 Euro.


Ein Kollege meinte, ich sollte lieber die 560 TI nehmen, weil die CPU die Graka sowieso ein wenig ausbremsen würde. Außerdem wäre mein gewählter Versand nicht der qualifizierteste. Zusätzlich seien 8 GB RAM sinnvoll. Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde ne WD und vllt. noch ne SSD dazunehmen.


Und 6 GB RAM würde ich auch reinpacken. BF3 ist ja 64-Bit.


Ansonsten ist da ja (fast) der Stickyrechner, bis auf etwas schlechteren CPU.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Kollege meinte, ich sollte lieber die 560 TI nehmen, weil die CPU die Graka sowieso ein wenig ausbremsen würde. Außerdem wäre mein gewählter Versand nicht der qualifizierteste. Zusätzlich seien 8 GB RAM sinnvoll. Was meint ihr dazu?

8 GB kann man nehmen, weil der Preis eh gerade so niedrig ist. Macht also Sinn, auch wenn man sich bewusst sein sollte, dass ein 32bit Prozess auch bei Windows 64bit niemals mehr als 4 GB Ram bekommen wird.
Im Normalfall nur 2 GB.

Das mit der CPU vergiss lieber mal. Ein 2500er ist immo so ziemlich das schnellste, was es gibt, wenn es um zocken geht. Es wird in diesem Fall immer die Grafikkarte limitieren.
Völlig egal, ob GTX560 oder 570. Absolut kein Spiel bringt einen 2500er Intel ins Schwitzen.
 
Sieht gut aus die Zusammenstellung
8GB würd ich mir auch reinhauen, das ist günstige Investition im Moment!
 
was sollen 6GB Ram

find die neuen MSI Bretter nich so pralle

22Zoll TFT würd ich nich kaufen
 
Ich hab mir seit über 15 Jahren die Pcs immer mit doppelt soviel Ram gekauft wie üblich war und mir am Ende das doppelte gewünscht. Und wozu sollte man ausgerechnet daran sparen wenn der Kram grad günstig ist? Herrje sein Lüfter ist teurer

*auch für 8GB abstimmt*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
find die neuen MSI Bretter nich so pralle

Warum? Wenn ich in den Foren so schaue, dann gibt es immo die meisten Probleme mit Asus. Wohingegen ich bei vielen MSI-Boards fast nur Gutes höre.
Also ich würde mir immo defintiv MSI oder Gigabyte für meine Sandybridge holen.
 
Die MSI Boards sind Top, habe selber eins das GD53 und meine i5 2500k drauf. Das Board finde ich ist super verarbeitet. Sehr gute Qualität und die CPU übertaktung von den MSI Boards ist auch geil. Mein i5 2500k läuft per Knopfdruck auf dem Board mit 4x4,2GHz ohne Probs und bei 50 Grad

Würde an deiner stelle @TE noch ne SSD rein haun bei so nem Top System. Da deine Schmerzgrenze 1200 Euro ist würd ich die Sofort Kaufen und da die wichtigesten sachen drauf packen das rundet dann dein tolles System perfekt ab


Grüßle
 

Cpu , schau , dass du ne Tray version bekommst , manche anbieter haben sowas , der boxed lüfter kommt ja eh weg und kostet da 15€ extra
Kühler , ich würde da eher zu einem Scyte Mugen 3 tendieren.
Grafik, ich würde hier eher zu einer 560ti tendieren
board , hm... Z67 chipsatz ! kein P67 kaufen
Ram wie schon gesagt auf 8 gig aufstocken (2*4gig module) der spaß kostet hm.. 20 euro mehr ?
Platte , WD 750GB Black Caviar Serie (keine Green oder Blue)
Netzteil ... Cougar hm... da würde ich lieber ein SeaSonic S12II-520 verbauen
Gehäuse , über geschmack lässt sich nicht streiten , ich würde zu nem xigmatek midgard/utgard tendieren

nen asus 22" tft ... hm... 24" oder 27" kriegst auch schon für kaum mehr euros.

Die 100 Euro die du bei der Graka einsparst würde ich in eine kleine SSD investieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cpu , schau , dass du ne Tray version bekommst , manche anbieter haben sowas , der boxed lüfter kommt ja eh weg und kostet da 15€ extra
Sollte man nicht immer eine Boxed CPU vorziehen?
Ein Zitat aus dem Forum:
"würde immer boxed kaufen auch wenn man einen Extra CPU Kühler nimmt da 3 Jahre Garantie hast , mit Sicherheit kein Rückläufer und n Ersatzlüfter/Kühler und den Aufkleber nicht zu vergessen " (muehe).
 
Cpu , schau , dass du ne Tray version bekommst , manche anbieter haben sowas , der boxed lüfter kommt ja eh weg und kostet da 15€ extra
Kühler , ich würde da eher zu einem Scyte Mugen 3 tendieren.
Grafik, ich würde hier eher zu einer 560ti tendieren
board , hm... Z67 chipsatz ! kein P67 kaufen
Ram wie schon gesagt auf 8 gig aufstocken (2*4gig module) der spaß kostet hm.. 20 euro mehr ?
Platte , WD 750GB Black Caviar Serie (keine Green oder Blue)
Netzteil ... Cougar hm... da würde ich lieber ein SeaSonic S12II-520 verbauen
Gehäuse , über geschmack lässt sich nicht streiten , ich würde zu nem xigmatek midgard/utgard tendieren

nen asus 22" tft ... hm... 24" oder 27" kriegst auch schon für kaum mehr euros.

Die 100 Euro die du bei der Graka einsparst würde ich in eine kleine SSD investieren.


Sollte man nicht immer eine Boxed CPU vorziehen?
Ein Zitat aus dem Forum:
"würde immer boxed kaufen auch wenn man einen Extra CPU Kühler nimmt da 3 Jahre Garantie hast , mit Sicherheit kein Rückläufer und n Ersatzlüfter/Kühler und den Aufkleber nicht zu vergessen " (muehe).

1. qft
2. Wieso würdest du zum Scythe Mugen 3 tendieren?
3. Wieso würdest du zur GTX 560 Ti tendieren?
4. Z68 / Ist relativ egal.
5. 4 / 8 GB ist egal. (Falls du nicht x Programme gleichzeitig offen hast)
6. Caviar Black lohnt sich nur wegen der Garantiezeit, die länger ist, der größere Cache bringt kaum mehr Performance zu einer Caviar Blue. Wieso 750GB? Der TE wird selbst wissen wieviel er braucht.
7. Es spricht nichts gegen Cougar, zumal das eine 80+/Silver zertifizierung hat, im Gegensatz zum S12II / M12II ("nur" Bronze), wenn überhaupt das M, da das wie das cougar abnehmbare Anschlüsse hat.
8. Gehäuse = 100% Geschmackssache
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. qft
2. Wieso würdest du zum Scythe Mugen 3 tendieren?
3. Wieso würdest du zur GTX 560 Ti tendieren?
4. Z68 / Ist relativ egal.
5. 4 / 8 GB ist egal. (Falls du nicht x Programme gleichzeitig offen hast)
6. Caviar Black lohnt sich nur wegen der Garantiezeit, die länger ist, der größere Cache bringt kaum mehr Performance zu einer Caviar Blue. Wieso 750GB? Der TE wird selbst wissen wieviel er braucht.
7. Es spricht nichts gegen Cougar, zumal das eine 80+/Silver zertifizierung hat, im Gegensatz zum S12II / M12II ("nur" Bronze), wenn überhaupt das M, da das wie das cougar abnehmbare Anschlüsse hat.
8. Gehäuse = 100% Geschmackssache

2. hab ich verbaut
3. weil die paar % mehrleistung keine knappen 100€ wert sind
4. nein von p auf z is nen unterschied , der nix kostet , aber was bringt
5. bei aktuellen preisen kann man getrost 8 gig nehmen , wer weiss , was in einem oder 2 jahren ist und was er dann an ram braucht
6. längere garantie für fast lau? kaum mehr ist immernoch mehr als nix , wesweiteren hat die black serie auch noch andere vorteile. 500er sind in normalfall auch nur mit 250er disks und 4 heads bestückt
7. abnehmbare anschlüsse , wers braucht... entweder klaschen die leute die kabel eh nur rein , oder machens gleich richtig.
 
Trotzdem kannst du bei abnehmbaren Kabeln es noch sauberer machen. Ist jetzt natürlich kein Muss, aber dennoch fein, wenn man unnötige Kabel gleich weglassen kann.
Je weniger Kabel, um so sauberer kann man es verlegen.

Z-Chipsatz wäre ne Überlegung wert. Auf die interne Graka ist zwar geschissen, aber ich finde das Feature mit Cache von einer SSD für eine normale Festplatte abzwacken, falls denn eine SSD verbaut ist, hört sich schon
interessant an. Gleiche Preise beim Z-Chipsatz sehe ich jetzt aber nicht durchgängig. Der Z ist schon desöfteren teurer.

Und zu boxed und tray:

http://www3.hardware...ticlesearch.jsp

15 Euro? Never! Oft ist boxed sogar billiger. Und wenn ich da ein Jahr länger Garantie darauf habe, dann nehm ich die mit. Auch wenn es 3 Euro mehr kostet.

Bei den Netzteilen muss ich sagen, dass Seasonic in keinster Weise durchgängig bessere Netzteile bietet, als Cougar. Und ne Cavier Black wäre mir zu laut.
Ne Samsung F3 geht da deutlich leiser zu Werke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erst mal für alle Antworten. Aber was meint ihr genau mit SSD? Wo liegen da die Vorteile gegenüber einer normalen Festplatte? Oder verwechsel ich da was? Steh grad aufm Schlauch...
 
Danke erst mal für alle Antworten. Aber was meint ihr genau mit SSD? Wo liegen da die Vorteile gegenüber einer normalen Festplatte? Oder verwechsel ich da was? Steh grad aufm Schlauch...

Ne SSD kann bestimmte Sachen schneller laden als ne normale Festplatte.
Wenn du z.B. ein bestimmtes Game immer besonders schnell laden willst, packste das auf die SSD und er lädt es schnell.

Da aber SSDs nur relativ wenig Speicherplatz haben, passt auch nur wenig drauf. Am ehesten bietet sich das für Windows an, wenn ich nicht irre. Denn das würde dann bedeutend schneller laden.

Aber ob man das braucht... naja. Mein Rechner z.B. fährt auch sehr schnell hoch und mein Windows ist nicht so zugemüllt. Hab aber ne stinknormale Samsung F3 Platte.
SSDs sind im verhältnis IMO recht teuer. Muss jeder selbst wissen ob er das braucht. In nem 1000 Euro Rechner vielleicht schon ne Investition wert.
 
Ich persönlich wüsste auch nicht ob mir die 100+ Euro für 10 Sekunden Ersparnis beim Booten das Geld wert wären.
Mein Rechner zeigt einmal diese Windows 7 Animation und ist dann oben und ich hab alte Hardware.

Die meißte Zeit geht doch fast BIS zur Windowsstartanimation verloren (zumindest bei mir).

Bin ich echt so anspruchslos, das mir die WD Caviar Black nicht zu laut ist ? ^^
Denn sauschnell ist sie .

Wie ist es eigentlich immer möglich an Hand einer 1 Bauteil Stichprobe eine konkrete Aussage über eine komplette Mainboardreihe zu tätigen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ist es eigentlich immer möglich an Hand einer 1 Bauteil Stichprobe eine konkrete Aussage über eine komplette Mainboardreihe zu tätigen .



Es wird halt immer so gehandhabt, dass jeder seine Erfahrungen mit einem Produkt postet. Das war dann meistens ein einziges Mal.
Wenn das negativ war, ist das natürlich wenig aussagekräftig und sehr subjektiv.

Wenn mir einmal ein MSI Board in Arsch gegangen wäre, hätt ich auch geschrieben MSI Boards sind nicht gut (aus meiner Erfahrung heraus).
Wenn man sich aber wirklich vernünftig beraten lassen will, kommt man nicht drumherum, massenhafte Bewertungen anzuschauen und zu resumieren.

Bei Amazon.de z.B. kaufe ich praktisch nie Produkte wo nicht mehr als 10 Bewertungen mit 4 oder 5 Sternen sind, vorallem bei Hardware, weil ich nur durch viele Bewertungen auch die Sicherheit habe, dass wirklich an dem Produkt das meiste in Ordnung ist.
 
Ich will jetzt kein ot betreiben oder Negativwerbung machen, aber wieso denn unbedingt hardwareversand? Es gibt so viele unzählige Menschen, die dort beschissen wurden und ihr Geld nie wieder gesehen haben. Sucht euch doch seriösere Seiten wie Alternate.
 
Ich will jetzt kein ot betreiben oder Negativwerbung machen, aber wieso denn unbedingt hardwareversand? Es gibt so viele unzählige Menschen, die dort beschissen wurden und ihr Geld nie wieder gesehen haben. Sucht euch doch seriösere Seiten wie Alternate.

Sofern du keine Beweise für die von dir genannten "Beschisse" hast, wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig. Hier ist sehr schnell die Grenze zur Rufschädigung/über Nachrede überschritten. Solltest du mit Beschiss etwas anderes meinen als den Inhalt des *§263ff StGB (Betrug)*, solltest du es entsprechend formulieren. Vor allem gelten aber für deinen Post 2 Punkte, die du selbst verneinst:

1. Dein Beitrag ist off topic
2. Dein Beitrag enthält Negativwerbung

Beispielhaft kann sich jeder bei diesen beiden Links ein Bild über die Qualität von dem von dir genannten Versandhandel machen

http://www.geizkrage...-gmbh/9745.html
http://www.ciao.de/E...inionType/quick
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück