Neuer Gaming-PC

Ich sags mal so:

Die SSD, die ich mir vor 3 Monaten gekauft hab, hat meinen PC schneller gemacht als jeder RAM, jede CPU oder jede Grafikkarte die ich mir jemals in meinem Leben gekauft habe.

Noch Fragen?

Ein etwas abenteurlicher Vergleich, wie ich finde. Und für einen Noob durchaus auch etwas irreführend, weil er suggeriert, man könne unzureichende Leistung einer Komponente wie z.B. CPU mit einer SSD kompensieren.
Letztendlich ändern sich nur die Zugriffszeiten auf Daten, was in kürzere Ladezeiten resultiert. Damit ist der Mehrwert einer SSD aber auch schon abgegolten. Ohne passende Grafikkarte ruckelt dir jedes Spiel.
Das ändert sich auch mit 5 SSD's nicht. Wohingegen mit passender Grafikkarte und CPU ungeschmälert dem Hobby "Zocken" gefrönt werden kann und eine SSD maximal bessere Ladezeiten beisteuert. Analog dazu gilt das gleiche auch für die CPU oder dem Ram. Daraus folgt, dass eine SSD nach wie vor ein "Schmankerl" darstellt, dessen Stellenwert weit hinter der CPU, der Grafikkarte oder dem Ram anzusiedeln ist. Unter Berücksichtigung des entsprechenden "use case" natürlich.

Wenn man aber deinen Satz liest, dann könnte man meinen, dass nichts wichtiger ist, als eine SSD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich überleg noch, aber wenn ich die weglass kann ich mir
die ja noch später holen und selbst einbauen ist ja nicht so
schwer bei ner SSD. Aber wenn das wirklich viel schneller ist...
Schwere entscheidung.
 
Ein etwas abenteurlicher Vergleich, wie ich finde. Und für einen Noob durchaus auch etwas irreführend, weil er suggeriert, man könne unzureichende Leistung einer Komponente wie z.B. CPU mit einer SSD kompensieren.
Letztendlich ändern sich nur die Zugriffszeiten auf Daten, was in kürzere Ladezeiten resultiert. Damit ist der Mehrwert einer SSD aber auch schon abgegolten. Ohne passende Grafikkarte ruckelt dir jedes Spiel.
Das ändert sich auch mit 5 SSD's nicht. Wohingegen mit passender Grafikkarte und CPU ungeschmälert dem Hobby "Zocken" gefrönt werden kann und eine SSD maximal bessere Ladezeiten beisteuert. Analog dazu gilt das gleiche auch für die CPU oder dem Ram. Daraus folgt, dass eine SSD nach wie vor ein "Schmankerl" darstellt, dessen Stellenwert weit hinter der CPU, der Grafikkarte oder dem Ram anzusiedeln ist. Unter Berücksichtigung des entsprechenden "use case" natürlich.

Wenn man aber deinen Satz liest, dann könnte man meinen, dass nichts wichtiger ist, als eine SSD.

Sagen wir es mal so: Das Arbeiten mit Windows und mit Programmen wird durch eine SSD schneller als mit anderen Komponenten. Is schon klar, dass eine SSD keine schlechte Grafikkarte kompensiert, das sollte vielleicht aber selbst ein DAU wissen können, da das eine ein Apfel und das andere eine Birne wäre.
 
würd meine SSD auch nie wieder hergeben..da liegen einfach welten zw. ner SSD und ner mechanischen HD.

das klackern und rödeln der HD vermiss ich jetzt keinen meter und die ladezeiten in games sind schon mächtig reduziert.

Xeon als alternative zum i5-3570 ?

wollte mir die tage eigentlich die o.g. CPU kaufen und somit meinen treuen phenom 840 in rente schicken
 
XEON macht nur Sinn, wenn du Hypertreading nutzt. Für Spiele also praktisch irrelevant, da reicht der i5 vollkommen zu.
Gruß Lora
 
meinste ? im gamestar cpu führer wird das ding ja als geheimtipp quasi hoch gehandelt..
auf der anderen seite ist mein rechner ne reine zock maschine
 
Naja, er hat die Spieleleistung eines i5 3570K und kostet dabei weniger - aber zum zocken reich auch ein i5 3470/3570 aus - der Xeon ist aber trotzdem super.
 
ah..okay, dann werd ich wohl nen 3470 nehmen und 50 euro sparen
 
Sagen wir es mal so: Das Arbeiten mit Windows und mit Programmen wird durch eine SSD schneller als mit anderen Komponenten. Is schon klar, dass eine SSD keine schlechte Grafikkarte kompensiert, das sollte vielleicht aber selbst ein DAU wissen können, da das eine ein Apfel und das andere eine Birne wäre.

Darauf können wir uns einigen. Eine bereits für den Anwendungsfall ausreichend potente CPU und genug Ram vorausgesetzt.
 
Naja, er hat die Spieleleistung eines i5 3570K und kostet dabei weniger - aber zum zocken reich auch ein i5 3470/3570 aus - der Xeon ist aber trotzdem super.

sorry fürs fragen : aber K und nicht K baureihen sind doch einfach nur in der freien multiplikator wahl unterschiedlich, oder ? der 3570k ist in o.g. Spiele-Benchmarks leicht schneller (wahrscheinlich wegen den 100MHz mehr grundtakt).
oc´en wollt ich das teil aber eh nicht, dann wäre ja auch ein billiger 3570 ohne K drin
 
hehe..okay, mein warenkorb nimmt langsam gestalt an.
so wie es aussieht bekomme ich mit etwas glück mein altes RAM auch mitverkauft mit dem phenom
momentaner RAM

hat es einen grund, warum vorne 1 8GB Single Ram verlinkt wurde ? ich dachte dual-channel bringts ?

ich würd dann nämlich

das Kit hier kaufen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum kaufst Du Dir nicht noch 4GB von Deinem RAM dazu?
Da sparst Du gegenüber Deinem neu ausgewähltem RAM ca 20€, die Du anderweitig verwenden kannst.

Und ja, vorne sind zwar 8GB RAM verlinkt.
Nur sind das jeweils 2x4GB Riegel.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
in der artikelbeschreibung steht 1 modul zu 8 GB ?!

von meinem RAM habe ich schon 8 GB (4x2 Module). Wenn ich sie verkauft bekomme, mach ich keinen verlust zu dem anderen.
der läuft leider nicht auf 1600MHz (zumindest hab ichs nicht eingestellt bekommen)

edit : des pudels kern war wohl die spannung von hand auf 1.64V zu stellen..daran hab ich nie gedacht und es immer bei Auto belassen. da hats mir immer bluescreens fabriziert. jetzt scheints zu laufen.
also ist RAM wechsel wirklich unfug
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde den alten RAM nicht weiter benutzen. Der interne Speichercontroller ist eigentlich nur auf eine Spannung von 1,5 V ausgelegt. Dein alter hat aber 1,65 V. Und 0,15 V über den Spezifikationen ist nicht so wenig.

Hier noch einmal nachzulesen:
What are the Intel® Core™ i5 Processor series DDR3 memory voltage limitations?

Intel recommends using memory that adheres to the Jedec memory specification for DDR3 memory that is 1.5 volts, plus or minus 5%. Anything over this voltage can either damage the processor or significantly reduce the processor lifespan.
Quelle: http://www.intel.com...CS-032468.htm#5

Sicher das läuft auch so, aber wie sich das langfristig auswirkt, kann dir natürlich niemand sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach mensch
aber danke für die info

edit : set ist bestellt. i5-3570, asrock h77 pro4 und 8gb ram mit 1.5V.
hoffe die 6870 entwickelt sich jetzt nicht zur fps-bremse mit AA/AF, aber bin zuversichtlich. ansonsten kommt im märz noch ne neue graka ran
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal ne ganz dumme frage :
hab ich irgendwelche neuerungen bei netzteilen verpennt ? mein letztes hab ich nämlich damals für den Phenom II kaufen dürfen, weil irgendwelche anschlüsse vom alten nicht gepaßt haben.
jetzt ist das kind zwar schon in den brunnen gefallen und die bestellung zu mir unterwegs..aber dann könnte ich ggf morgen in der stadt noch gucken, falls ich nen neues bräuchte.

dürfte das hier haben
nur statts 2.0 steht bei mir 2.2 compatible
 
Hmm ... das Netzteil hat nur einen 6pol Stromanschluss.
Ich meine, die 6870er GraKa benötigt jedoch 2x 6pol Stromanschluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja..aber das problem hab ich schon gelöst (die radeon läuft ja schon)..gibt ja adapter.
ich weiß auch nicht mehr 100% warum ich damals das neue kaufen mußte. irgend ein anschluss hat nicht gepaßt oder das alte war zu schwach.

solange die mainboard stromversorgung paßt bin ich beruhigt, auch wenn das netzteil jetzt kein super-duper markenteil ist..mußte damals schnell gehen, deshalb bin ich hier aufm land grad in den nächsten hardware laden gegangen und hab mir eins gekauft
 
Zurück