Neuer PC - möglichst hohe Halbwertszeit

WeriTis

Rare-Mob
Kommentare
60
Hi,

jetzt mal ich - ich möchte mir nach fast 5 Jahren nen neuen PC gönnen, dabei gehts natürlich auch ums Spielen, aber vor allem darum, dass er "eine Weile hält". Zum Vergleich: Ich hatte mir 2005 nen Dell (*duck*) Dimension 5000 gekauft (P/L war einfach sehr gut für nen Komplett-PC...), der immer noch seinen Dienst verrichtet, aber inzwischen doch schon aus den letzten Löchern pfeift, wenn man mal mehrere Browser-Fenster mit Flashbestandteilen gleichzeitig offen hat, nebenher noch skyped und dann am besten gleichzeitig noch spielt...^^

Was ich mir ausgeguckt habe, ist im Endeffekt der 550€ Pc aus dem Sticky (Danke an die Ersteller und Pfleger des Threads an der Stelle =D):

XFX RADEON HD 4890 1GB DDR5 PCI-E 2.0
Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

Inkl. Zusammenbau und Versand komme ich damit auf ~585€, was schon etwas über meinem Limit ist, aber noch verschmerzbar. Die Frage ist jetzt aber - da das ganze nach Möglichkeit ja ne Weile halten und laufen soll (~4Jahre): lohnt sich der Kauf von nem AM2+ System noch, oder soll ich gleich auf AM3 gehen?
Mehrkosten sind glaube ich um die 100 Euro, ist als Student nicht ganz so wenig Kohle (ich lebe in der Insolvenzverschleppung...
wink.gif
)

PS.: Hat jemand Erfahrungen mit HWV, wenn Artikel erst ab nem bestimtmen Datum lieferbar sind? Ist das ne verlässliche Angabe, also kann man mit diesem Datum +2-3Tage für den Versand rechnen?

Vielen Dank schonmal
smile.gif

/€: vor 10 Minuten hat HWV wohl den letzten der RAM Bausteine verplant, immer diese Lieferengpässe
sad.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AM2+ oder AM3 macht performance-technisch praktisch keinen Unterschied. Ob da jetzt DDR2 oder DDR3 verbaut ist, ist völlig egal.
Du kannst AM3 halt evtl. später besser aufrüsten, weil irgendwann läuft DDR2 ja aus. Aber wenn das Ding 5 Jahre halten soll, dann ist da auch drauf geschissen.
AM3 gibt es bis dahin bestimmt auch schon nicht mehr und DDR3 bekommt man dann wohl nachgeschmissen, weil es schon DDR4 gibt.

Also nimm ruhig den AM2+, der passt genauso. Das Geld kannst du dir echt sparen, vor allem als Student.

Hab Auch im April nen 670 Euro Pc da bestellt.
Lief alles super bis auf die Graka ( 4770), mit der ATI Lieferengpässe hatte.
Aber wenn ich sehe, was du fuer 550 schon kriegst beiss ich mir schon grade in meinen Oberarm
smile.gif

naja, die Hardwarepreise sinken bei vielen Dingen sehr schnell. Was relativ preisstabil ist sind Netzteile, auch der Rampreis von DDR2 ist schon ne ganze Weile stabil. DDR3 wurde sogar erheblich teurer. CPUs, Mainboards und Grafikkarten fallen dafür um so extremer.

CPUs, Mainboards und Grafikkarten fallen dafür um so extremer.

Dein Wort in Gottes Ohr. Ich hoffe Nvidia's 300er Serie wird leistungsmäßig wieder die Spitze bilden, dann muss ATi ihre Karten wieder über den Preis unter die Leute bringen und ich muss keine 300€ für eine HD5870 ausgeben
wink.gif
. Das wäre ein Traum, wenn die bis Weihnachten zumindest unter 250€ kosten würde.

naja gut, dass die Karten anfangs sehr teuer sind ist klar, aber wenn ich sehe, dass es eine HD4870 schon für 100€ gibt ist das echt wahnsinn.

Danke euch für die Antworten!

Ich habe jetzt beim Ram wieder den Corsair Twin2x CL5 genommen, weil der G.Skill keine Lieferzeit angegeben hatte - und bei der Grafikkarte (XFX HD8490) gibts bei HWV diesselbe Karte irgendwie unter 3 verschiedenen Artikelnummern - wovon eine lieferbar sein soll. Preise sind verschieden, ich raff das nicht, sind das jetzt diesselben oder nicht? :o

Ich glaube kaum,das du sie für 250€ bekommen wirst,dann wäre Ati ja recht dämlich.Warum sollten sie,wenn sie die derzeit schnellste/modernste Karte haben die Preise senken?Die Karten von Nvidia sollen ja erst nächstes Jahr kommen..

ich denke, dass der Preis nach ein paar Monaten drastisch fallen wird, so wie eben immer bisher.

Naja,warum sollte er den fallen?Es gibt doch keine Konkurrenz und ich denke kaum das Ati weil sie so nett sind mal ebend ihre Karten billiger machen,ich denk mal das sie,wenn die neuen Karten von Nvidia schneller sein werden dsa erste mal im Preis sinken werden

... bei der Grafikkarte (XFX HD8490) gibts bei HWV diesselbe Karte irgendwie unter 3 verschiedenen Artikelnummern - wovon eine lieferbar sein soll. Preise sind verschieden, ich raff das nicht, sind das jetzt diesselben oder nicht? :o

Selbstzitieren weil mich keiner beachtet im eigenen Thread

...oder mir wenigstens sagt, dass es keinen interessiert...
wink.gif

na klar, erst wenn die Nvidia rauskommen. Wenn man als Monopolist die Preise senkt ist man selbst blöd.

Es gibt unterschiede in Ram und Takt
smile.gif

Genaueres kann ich dir leider net so sagen
wink.gif

Danke für die Antwort.

Ich bekomm gleich nen Anfall, jetzt das Netzteil ohne Liefertermin, ich glaub ich steck mein geld + 50 euro Alternate oder sonstwem in den Rachen, bei dem ich mir nicht konstant vereiert vorkomme >.<

Danke Asoriel, ich muss sagen die com in dem Bereich hier ist mehr als excellent - sogar auf üblen flame noch konstruktive Antworten. Ich hatte mir das Netzteil schon angeschaut, als das OCZ StealthXStream nicht mehr lieferbar war
wink.gif

Fürchte nur, das wird auch nach der Bestellung noch ne Anpassorgie
smile.gif

die meisten, die es aus dem WoW-Forum hier her verschlägt sind überrascht, dass es im buffed auch ausschließlich freundlich zugehen kann
smile.gif

Aber warum Anpassorgie? Passt doch alles fein zusammen.

Ich meinte damit, dass ich davon ausgehe, dass da vermutlich noch ein oder zwei Engpässe auf mich zukommen, wenn ich das jetzt so bestelle und deren Logistik dann merkt, dass inzwischen ein anderer Artikel alle ist
tongue.gif

Naja, irgendwie muss HWV ja die Preise schaffen, schaut so aus als wären geringere Lagerhaltungskosten durch kleines Lager und wenig Puffer einer der Faktoren ~~

Zurück