Neuer PC - möglichst hohe Halbwertszeit

Naja,warum sollte er den fallen?Es gibt doch keine Konkurrenz und ich denke kaum das Ati weil sie so nett sind mal ebend ihre Karten billiger machen,ich denk mal das sie,wenn die neuen Karten von Nvidia schneller sein werden dsa erste mal im Preis sinken werden

Ich weiss nicht wie lange Nvidia sich die Monopolstellung von ATi mit ansieht. Aber ich gehe stark davon aus, dass Nvidia ihre 300er Karten so schnell wie möglich auf den Markt bringen wollen. Wann genau das ist weiss ich natürlich nicht. Aber wie ich oben schon geschrieben habe, wäre eine starke 300er Serie (leistungsfähiger als die 5000er von ATi) ein Grund für ATi ihre Karten wieder über den Preis unter die Leute zu bringen. Die 250€ halte ich übrigens für garnicht so utopisch bis Weihnachten, außer Nvidia hat bis dahin noch wirklich garnichts brauchbares vorzuweisen. Der vermutete Preis für eine HD5870 soll um die 399$ betragen, was 272€ wären. D.h. ich erwarte drei Monate nach Markteinführung eine Preissenkung um 22€. Das wären nach Adam Riese nicht mal 10%.
Hier gibt es aber natürlich noch die Frage ob die Karten bei uns nicht etwas teurer werden als in Amiland. Das wäre natürlich schlecht, wenn der Preis bei uns dann knappe 300€ beträgt.

an sich kann man Hardware nur selten mit dem Dollar-Kurs umrechnen, meist ist die Hardware bei uns etwas teurer.

Ich denke auch nicht, dass Nvidia lange zusehen will, dass ATi die einzigen DX11-Karten am Markt haben. Denn die meisten Gamer, die solche Hardware wollen, schnappen dann gleich zu, egal ob ATi oder Nvidia. Wenn dann die Nvidias rauskommen ist ein Großteil schon versorgt.

Es wird doch wieder so laufen wie die letzten Jahre.

ATI haut mit neuester Technik auf die Kacke und bringt so schnell wie möglich neue Hardware raus. Diese Hardware wird dann für das anvisierte Ziel "Direct X 11" nur mittelmäßig sein und plötzlich greift von hinten Nvidia an und bringt die Flagschiffe in Position.

Klar mögen die einen oder anderen Crossgespanne von ATI gleichwertig bzw. nur geringfügiger langsamer sein als die Nvidia-Teile, aber das bei eben erheblich mehr Stromzug.

Mich wundert, dass alle meinen,-ATI zieht mit ihren Karten Nvidia ab. Dabei steht Nvidia im Hintergrund und tüftelt Hardware aus, die ATI wieder mal auf den 2.Platz verweist.

Das was die ATI Karten weniger kosten, holste an Stromkosten wieder raus;)

Es wird doch wieder so laufen wie die letzten Jahre.

ATI haut mit neuester Technik auf die Kacke und bringt so schnell wie möglich neue Hardware raus. Diese Hardware wird dann für das anvisierte Ziel "Direct X 11" nur mittelmäßig sein und plötzlich greift von hinten Nvidia an und bringt die Flagschiffe in Position.

Klar mögen die einen oder anderen Crossgespanne von ATI gleichwertig bzw. nur geringfügiger langsamer sein als die Nvidia-Teile, aber das bei eben erheblich mehr Stromzug.

Mich wundert, dass alle meinen,-ATI zieht mit ihren Karten Nvidia ab. Dabei steht Nvidia im Hintergrund und tüftelt Hardware aus, die ATI wieder mal auf den 2.Platz verweist.

Das was die ATI Karten weniger kosten, holste an Stromkosten wieder raus;)

Nur gibt es momentan keine Infos zu den neuen Nvidia-Karten und ich denke auch kaum das Nvidia jetzt von heut auf morgen ihre 300er releasen wird, und wenn dann wird das irgendetwas unfertiges sein, bzw. geben sie den alten Karten neue Namen. Natürlich kann Nvidia in ein paar Monaten die ATI-Karten überholen, aber so wird es doch immer sein, dass der eine oder andere schneller ist. Die 4870X2 war auch lange ungeschlagen.

Und wie kommst du darauf dass die neuen Karten nur mittelmäßig sein werden?
27W-Stromverbrauch im Idle, enorme Leitungssteigerung im Vergleich zu allen bisherigen Karten(inkl. Nvidia), Anschlussmöglichkeit für 6 Monitore... und das ganze kommt noch zu einem anständigem Preis.

Da soll Nvidia erstmal ähnliches ankündigen, aber die sitzen momentan doch eh auf dem 3D-Trip,oder?^^

und wenn dann wird das irgendetwas unfertiges sein

Wie kommst darauf Oo Wie gesagt, ich halte selbst die 5870x2 zu langsam für Dx11. Woher ich das beurteilen kann? Ich wette es einfach;)

Ok, hab mir gerade die Stromsache angeguckt. Wenn das stimmt, dann haben sie ja endlich mal was ordentliches gebaut.
Aber bei der kleinsten Übertaktung wird die Karte wahrscheinlich wieder in die Luft fliegen*g*

Die Mehrleistung im Vergleich zu aktuellen Grakas ist dennoch nicht passabel für eine neue Generation. Ich weiß gar nicht, warum hier alle von "enorm" sprechen Oo.

Warten wir die Benches von PCGH ab. Wenn die geleakten Benches stimmen, dann ist das, zumindest für mich, zu wenig. 10FPS mehr ist einfach nicht genug.

Wie kommst darauf Oo Wie gesagt, ich halte selbst die 5870x2 zu langsam für Dx11. Woher ich das beurteilen kann? Ich wette es einfach;)

Ok, hab mir gerade die Stromsache angeguckt. Wenn das stimmt, dann haben sie ja endlich mal was ordentliches gebaut.
Aber bei der kleinsten Übertaktung wird die Karte wahrscheinlich wieder in die Luft fliegen*g*

Die Mehrleistung im Vergleich zu aktuellen Grakas ist dennoch nicht passabel für eine neue Generation. Ich weiß gar nicht, warum hier alle von "enorm" sprechen Oo.

Warten wir die Benches von PCGH ab. Wenn die geleakten Benches stimmen, dann ist das, zumindest für mich, zu wenig. 10FPS mehr ist einfach nicht genug.

Unfertig mein ich, wenn Nvidia innerhalb kürzester Zeit DX11-Karten auf den Markt wirft, wo sie noch nichts angekündigt haben( ich glaube nicht dass sie im Geheimen alles fertig gemacht haben^^)

Bei den Benches musst du schon schauen was du vergleichst.
Wegen den 10FPS denke ich mal du meinst den HAWX-Benchmark; du willst also sagen die neue Grafikkartegeneration, hier eine SingleGPU 5870, müsste enorm viel schneller sein als die MultiGPU 4870X2? Ob das ein fairer Vergleich ist? Die 5870 braucht noch dazu nicht annährend soviel Strom, kostet weniger und ist nicht das Highend-Model der neuen Generation. Die 4870X2 sollte man eher gegen eine 5870X2, oder wenn es sie gibt gegen eine 5890 antreten lassen, alles andere ist Unsinn.

EDIT: Bevors mir jemand nachsagt, ich bin kein Nvidia-Hasser. Ich gebe offen zu dass die die besseren Linuxtreiber haben
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So bestellt ist (doch bei HWV
wink.gif
)

XFX RADEON HD 4890 1GB DDR5 PCI-E 2.0
Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
Xigmatek GO GREEN Series PSU 80plus -500 Watt
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800
WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB

Mal gespannt ob die Graka wirklich ab heute lieferbar ist, wenn nicht werd ich ne 4870 nehmen.

Danke an die PC-Technik-Com für die Beratung! =)

Schickes Teilchen :-)

Viel Spaß damit & wir freuen uns auf ein Review :]

Die Graka war nicht lieferbar gestern, trotz Angabe seiten HWV sie wäre ab 15.09. wieder da - steht jetzt auf "unbekannter Liefertermin". Dafür ist mittlerweile das Gehäuse auch nicht mehr lieferbar, bzw steht auf 16.09...

Langer Rede kurzer Sinn, kann jemand ein bei HWV verfügbares, im ähnlichen Preisbereich liegendes Gehäuse empfehlen? =)

Zurück