Neuer PC - Problemchen

WeriTis

Rare-Mob
Kommentare
60
Hi zusammen,

falls sich noch wer erinnert - ich hatte mir den 550€ Pc aus dem Sticky gekauft, also

AMD Phenom II X4 940 BE (Standardtakt)
Gigabyte MA770-UD3
4GB Corsair DDR2 800Mhz
XFX Ati Radeon HD4890

Ich habe Windows 7 64 Bit installiert, Hintergrund war, man weiss ja nie, und außerdem sind ja noch 2 Ram-Slots frei, mit evtl steigenden Anforderungen könnte man so bequem auf 8GB upgraden soltle es je nötig werden...
smile.gif

Jedenfalls nach Win 7 Installation erstmal die Mainboard CD ins Laufwerk und Treiber und Controlcenter etc installiert, danach dasselbe für die Grafikakrte, wobei hier die neuesten Treiber aus dem Internet geladen wurden, beim Download stand Catalyst 9.9.

Soweit so gut, nur stürzt mir jetzt mein Anzeigetreiber in unregelmäßigen Abständen ab, meist bei Aion, bisher aber auch schonmal auf dem reinen Windows-Desktop vorgekommen - ohne dass ausser IE irgendwas lief.
In der Hälfte der Fälle schafft es Win 7, den ANzeigetreiber wieder herzustellen - in den übrigen Fällen bekomm ich ein Beige/Ockerfarbenes Muster oder nur nen ebensofarbigen Screen, bevor ich nur noch nen Blackscreen habe und nix hilft als Neustart - meist läuft aber zB. Skype im Hintergrund weiter, dh. ich kann mit anderen reden... Grafikkarten Temperatur ist bei max. 52°C, der Lüfter dreht da noch nichtmal groß über 50% raus. Das wäre das eine Problem, ich habe deswegen schonmal den Treiber deinstalliert, neu heruntergeladen und wieder installiert, keine Besserung. Achja, der Treiber ist natürlich der für Windows 7 64bit.

Das andere Problem betrifft den Sound des Onboardchips, Gigabyte wurde ja als Mainboardhersteller sehr positiv erwähnt hier im Forum - bei mir knackt und rauscht die Soundwiedergabe etwa alle 3 Sekunden, ist wie beim abspielen einer uralt-Schallplatte, nur halt mit immer ca 2 sec zwischen dem knacken/knistern.

dxdiag sagt bei allem keine Probleme gefunden, Geräte Manager sagt auch alles funktioniere einwandfrei...

Falls jemand ne Idee hat, wäre ich dankbar - und falls wer entsprechende Diagnoseprogramme oder benchmarkprogramme kennt, poste ich das Ergebnis auch gerne...
smile.gif

Danke schonmal!

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst ein anderes OS installieren? Vista zB? Oder vlt. 'n 32bit XP? Wenn's da auch ist, ists n Hardwareproblem. Vlt ist die Taktung vom Board verstellt?

Hast du im Catalyst Control Center etwas an der Taktung der Grafikkarte vorgenommen?

Nein, nichts angefasst was übers Treiber installieren rausgeht. Wenn ich was verstellt hätte, würd ich ja nicht klagen, dann wär ich ja selber schuld...
wink.gif

Vielleicht hilft es, ja erstmal den Treiber von der CD zu installieren. Vielleicht gibt es ja noch Probleme mit dem für Windows 7 64bit. Was die Qualität der Gigabyte Boards angeht, kann ich dir nichts sagen, außer dass mir davon abgeraten wurde, da diese noch Fehler mit den Chipsätzen haben.
Falls das nichts hilft, installier - wie spectrumizer schrieb - mal Vista oder XP. Bei Vista 64Bit sollte es ja auch keine Probleme beim Aufrüsten des RAMs geben. Wobei - 4 GB sollten erstmal reichen. Oder für was benutzt du deinen Rechner alles, was evtl Ram-lastig wäre?

Soundtreiber sind auch installiert? Was für Boxen hast du? Evtl einen Subwoofer oder Mikrofon das Störungen verursacht? Ist bei mir z.B. so.

Ich weiss garnicht, ob der Grafikkartentreiber auf der CD für Win7 geeignet ist... mal schauen. Ich wehr mich eigentlich sehr dagegen, die Festplatte schon wieder platt zu machen
sad.gif

Zum Sound: Ich benutze ein Headset, und ein billiges noch dazu, aber beim alten PC hat das ohne zu knacken einwandfrei getan.

Vielleicht noch eine andere Festplatte, die du einbauen könntest? Anonsten muss ich gestehen, dass ich keine Lösung wüsste. Da müsstest du bis morgen warten bis der Rest des Forums wieder auf den Beinen ist.

Zum Treiber: einfach mal Probieren.

Versuch mal, die neuesten Chipsatztreiber von der Herstellerseite zu holen und nicht die auf CD. Warum hast du eigentlich überhaupt die Mainboard-CD eingespielt, hat Windows 7 bei dir nicht alle Treiber automatisch installiert?

Ich weiss garnicht, ob der Grafikkartentreiber auf der CD für Win7 geeignet ist... mal schauen. Ich wehr mich eigentlich sehr dagegen, die Festplatte schon wieder platt zu machen
sad.gif

Zum Sound: Ich benutze ein Headset, und ein billiges noch dazu, aber beim alten PC hat das ohne zu knacken einwandfrei getan.
Die Grafikkartentreiber werden schon kompatibel sein, sofern sie auf den neuesten Stand sind. Die Frage ist, sind es die Treiber von der Mainboard-CD auch?

Versuch mal, die neuesten Chipsatztreiber von der Herstellerseite zu holen und nicht die auf CD. Warum hast du eigentlich überhaupt die Mainboard-CD eingespielt, hat Windows 7 bei dir nicht alle Treiber automatisch installiert?

Ich dachte, die herstellertreiber können sicher nicht verkehrt sein ... wenn ich die Treiber runterlad, muss ich da irgendwas beachten? Analog zum Grafikkartentreiber mit zuerst schön alte Treiber deinstallieren, neustarten, neue Treiber isntallieren...?
smile.gif

Wenn du vorher keine Treiber installiert hast, musst du die auch nicht deinstallieren - logisch, oder?
smile.gif
Düfte in diesem Fall bei den Motherboardtreibern nicht der Fall sein. Neustarten musst du aber.

Ich dachte, die herstellertreiber können sicher nicht verkehrt sein ... wenn ich die Treiber runterlad, muss ich da irgendwas beachten? Analog zum Grafikkartentreiber mit zuerst schön alte Treiber deinstallieren, neustarten, neue Treiber isntallieren...?
smile.gif

Prinzipiell schon richtig gedacht, aber Windows 7 ist noch nicht verfügbar. Die Treiber auf der CD sind maximal bis Vista freigegeben, schätze ich mal.
Das wiederum sollte eigentlich kein Problem sein, da Win7 den gleichen Kernel hat, wie Vista, die Treiber also kompatibel sein sollten. Ob diese Rechnung ganz aufgeht, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Jedenfalls hatte ich auf meinen Zweit-PC auch Treiberprobleme.

Treiber deinstallieren ist prinzipiell keine schlechte Idee. Alles wirst du nicht runterbekommen. Zumindest den Soundtreiber kannst du deinstallieren und dir mal den neuesten von der Realtek-Homepage holen. Ich nehme an, du hast Realtek, weil Onboard eigentlich meistens darauf hinausläuft.

Ansonsten ist es aber nicht so ganz leicht, die Chipsatztreiber einfach mal wieder zu entfernen. Vielleicht wäre es besser, daß der Installationsroutine machen zu lassen, denn Gigabyte weiß am besten, was wohin geschrieben wird.

Aber nochmal zu meiner Frage: War es überhaupt nötig, die Treiber zu installieren? Bei mir hat Windows 7 sämtliche Treiber automatisch eingerichtet.

Jo Windows 7 hatt zumindest die Gängisten Treiber dabei, damit es keine Installiert musst du schon recht ausgefallene Hardware haben, zum Beispiel meinen Drucker wollte er nicht annehmen.

Aber nochmal zu meiner Frage: War es überhaupt nötig, die Treiber zu installieren? Bei mir hat Windows 7 sämtliche Treiber automatisch eingerichtet.

Ich hab vorher nichtmal in den Gerätemanager geschaut, aber da Win 7 über nichts gemeckert hat, wäre es vermutlich auch ohne gegangen. Ich bin es nur nich gewohnt, dass Windows irgendwas von alleine richtig macht - bei meinem ersten PC (AMD Athlon 500Mhz) damals ging ohne Miniport blabla Treiber garnichts
smile.gif

Einen Treiberkonflikt würde der Gerätemanager aber anzeigen, oder?

Ja, würde er. Aber bei Windows 7 brauchst du wie gesagt normal keine Chipsatztreiber mehr. Das macht Windows allein. Du hättest dann vielleicht noch schauen können, ob der Grafiktreiber aktuell ist und ob du vielleicht eine neuere Version vom Onboard-Sound auf der Seite von Realtek finden kannst.
Wobei ich letzteres auch erst gemacht hätte, wenn es Probleme gibt.

Irgendwelche Treiber wie Drucker, Headset oder derartiges sind dann natürlich eine andere Geschichte. Aber die Chipsatz-Treiber hättest wohl besser von Windows 7 genommen, anstelle eine CD einzuspielen, die lange vor der Erscheinung von Windows 7 gebrannt wurde.

Wobei wie gesagt die Treiber eigentlich kompatibel sein müssten, da Windows 7 im Kern Vista ist, also sprich den gleichen Kernel verwendet.
Aber ich hatte wie gesagt auch Probleme.

Das beste, was du jetzt machen kannst, ist eben mal den neuesten Soundtreiber von Realtek zu holen und bei Gigabyte nach dem neuesten Treiberpaket für deinen Chipsatz zu sehen. Am besten mit Installationsroutine, denn die wird gesagt dann auch vorhandene Treiber prüfen.

Chipsatztreiber gänzlich zu entfernen ist nicht so einfach. Wenn dem so wäre, dann würde Microsoft nicht bei einem Wechsel des Chipsatzes eine Neuinstallation empfehlen. Dann würdest du mal eben die Chipsatztreiber entfernen und Windows auf Auslieferungszustand zurücksetzen und gut ist. Das ist aber wie gesagt nicht so einfach.

Und die Tatsache, daß du mit dem vorherigen Betriebsystem keine Probleme gehabt hast, heißt für mich eigentlich, daß da mit den Treibern etwas schief lief.
Und so war es ja auch, wenn ich dich richtig verstanden habe, oder? Vorhin ging alles?

Wenn dem nicht so ist und das ganze noch nie lief, dann kann es natürlich durchaus sein, daß das Problem ein ganz anderes ist. Defekter Ram, der den Treiber abschmieren lässt oder eine defekte Grafikkarte, oder aber auch Bios-Probleme, die mit einen Update gelöst werden könnten.

Das vorher bezog sich auf den alten PC, sorry falls ich da für Verwirrung gesorgt habe. Ich habe auf dem neuen PC noch nichts anderes als Win7 laufen gehabt, und die Mainboard Cd einzulegen war wie gesagt das erste was ich gemacht hatte.
Aber dann werd ich jetzt mal die neuen Chipsatztreiber runterladen und ausführen, und falls die den onboardsoundtreiber nicht beinhalten den auch noch dazu.
smile.gif

/€: Wenn ich den von der Gigabyte HP runtergeladenen Treiber isntallieren will, dann öffnet sich das Ati Catalyst Updateprogramm...? cO

Installier ma den catalyst 9.8 oder 9.7 . Der 9.9 ist ziemlich verbuggt was Spiele angeht, vll liegts daran.

Im Catalyst Control Center steht unter Catalyst Version 09.7, der Download lautete aber auf Catalyst 9.9... ich bin verwirrt.
Aber ich scheitere auch daran, die neuen Mainboardtreiber zu installieren, weil es einfach nur ein zipfile ist was sich extrahiert und ich dann im entsprechenden Ordner wie der Ochs vor dem Berg stehe... im Ordner selbst auf der obersten Ebene gibt es eine setup.exe, aber die ist "Catalyst Install Manager" beschrieben. Im Unterordner "Config" gibts mehrere Windows Installer Pakete, eines davon heisst Chipset, aber manuell trau ich mich da nicht wirklich ran...

Bisher sehr frustig mit dem selbst zusammengestellten PC, und ich weiß echt nicht mehr weiter : /

Ich hab das folgende in den Systeminformationen entdeckt, könnte das ein Problem darstellen?

konflikte.jpg

Was soll denn da ein Problem darstellen? Da stehen die I/O-Speicheradressen bestimmter Komponenten und weiter? Und dann stehen die Interrupt-Adressen dabei. Das sich manche Komponenten einen IRQ sharen ist nicht ungewöhnlich, falls du das meinst. Das kann gaaaaaaaaaaaanz selten mal ein Problem sein, in der Regel aber nicht. Das teilt eh das Betriebsystem ein, also könntest du da eh nichts machen, außer IRQ's im Bios freizugeben, falls sie für Komponenten reserviert sind, die bei dir nichtmal verbaut sind, so das eine neue Aufteilung erfolgt und sich nicht soviele einen sharen müssen.

Aber ich glaube nicht, daß das dein Problem ist. Das Treiberpaket schaue ich mir heute abend mal selber an. Irgendwo muss doch da ne ausführbare Datei sein.

Installier mal folgendes Paket:

C:\chipset\win7-64bit\Packages\Drivers\SBDrv\Filter\NB\W764A\ATIPCIE.msi

wobei chipset der Ordner ist, in dem ich das Treiberpaket extrahiert habe.

Zurück