Neuer PC - so okay?

ProtKenny

Rare-Mob
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
254
Reaktionspunkte
1
Kommentare
21
Buffs erhalten
29
Hallo!

Bin zur Zeit am überlegen, mir nen neuen Rechner zusammenstellen zu lassen. Und da ich nich so der Experte bin, hab ich mich vom sticky inspirieren lassen...für mich kommt nur die 400,-er Variante in Betracht, die ich allerdings etwas verändert habe...Als Händler erscheint mir hardwareversand.de ganz gut, und hab auch da die folgende Zusammenstellung gemacht:


1) Prozessor: Intel Core 2 Duo E7300 Tray 3072Kb, LGA775, 64bit
102,87 €
->meines Wissens ist Intel schneller als AMD, und vom Preis/leistungsverhältnis passt der...wie ich finde^^

2) Mainboard: ASUS P5QL Pro, Sockel 775 Intel P43, ATX
73,98 €
->da hab ich mich versucht, am 400er zu orientieren...aber ob das so okay is?Hilfe!
wink.gif


3) Lüfter: Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel
12,98 €
->hab versucht, nen möglichst passenden auszusuche...leider kein tipp im sticky...

4) RAM: 1024MB DDR2 Kingston Valueram PC800/6400
11,98 € x 3
->bei 12 Euro pro Stück wollte ichs nich bei lediglich 2gb belassen, aber der schritt zu den 2x2gb wäre mit 60eruo dann doch zu groß...
edith:sind 3 als ungerade anzahl denn eig in ordnung, wenn ich ständig von 2x2 oder 4x1 oder eben 2x1 lese?

5) Gehäuse: Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
29,83 €
->günstig, im grunde genommen kann es auch grau sein, steht unterm schreibtisch, hauptsache passt alles rein...

6) Netzteil: ATX-Netzteil OCZ StealthXStream 500W
48,68 €
->wg den 500watt am vorbild-pc orientiert...

7) GrKa: ASUS EN9500GT MAGIC/DI/512M , 512MB ,NVIDIA 9500GT, PCI-Express
76,87 €
->hab mit ati eher schlechte erfahrungen gemacht, blicke ehrlich gesagt, bei den ganze 3450,4860,3279?!? nich durch...zum rest passende wahl?

8) HD: Excelstore ESJ9250C 250GB IDE
37,95 €
->platz is nich wichtig, werde nich viele andwengungen drauf haben, und große datenmengen werden auf die externe verfrachtet...

9) Laufwerk: LG GH22NP20 schwarz bare
17,19 €
->das günstigste, lg find ich eig gut, und so oft brenne ich auch nich dvds

10) Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home SB System Builder-Version
76,21 €
->brauch nen betriebssystem, jetzt halt die frage: xp oder vista? kosten in etwa gleich...aber xp bin ich gewohnt, und finde, das brauch auch nich so viel ressourcen wie vista...aber wenn vista: 32er oder 64er version?

Rechner - Zusammenbau
19,99 €

Summe: 532,49 €

Brauch dann auch gleich noch nen neuen LCD- hab da an den aktuellen 19er von der Media-Markt Werbung gedacht...

Und zum Schluß noch das eig wichtigste^^: wozu ich den pc benutzen werde/will:

in sachen büro werd ich halt das übliche machen, word, internet, und vll noch ein zwei andere anwendungen gleichzeitig...

und in sachen spiele gehts hauptsächlich um wow...
nachdem ich in hyjal beim bomben riesige lags hatte, und auch für wotlk vorbereitet sein will und endlich auch ma ne größere auflösung und höhere details verwenden möchte, so dass ich auch ma die drachen am rande der aktionsleisten sehen kann
wink.gif
, bin ich halt am ernshaften überlegen zu einer computer-neuanschaffung...
daneben gibts noch so "actionlastige" games wie pes oder den fm...aber ich würde auch gerne nen blick in diablo 3 reinwerfen (da hab ich natürlich keine abergläubischen vorstellungen von max.details mit diesem pc...hauptsache es startet^^)

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe- ich hoffe, ich habe nicht all zu viel meines halbwissens verstreut...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An sich okay, nur ein paar Kleinigkeiten: Fangen wir beim Ram an: Wenn du 3x1GB nimmst, wird kein Dual-Channel mehr unterstützt was einiges an Geschw. rausnimmt. Da würde ich an deiner Stelle nochmal ca. 25€ drauflegen und 2x2GB nehmen, dann hast genug Ram UND Dual-Channel. Ich persönlich finde, dass es bei gut 500€ auf die 25€ nichtmehr ankommt.
Zur Grafikkarte: Meines Erachtens nach die Bremse in deinem System, für den Preis bekommst schon ne HD4670 die wahrscheinlich deutlich schneller sein dürfte.
Beim Lüfter kann ich dir zum Hyper TX2 nix sagen, aber ich kann dir einen anderen empfehlen, und zwar den AC Freezer7Pro, der dürfte ca. gleichviel kosten.
OS würde ich auf jeden Fall Vista 64Bit nehmen, und zwar aus einigen Gründen: Vista ist längst nichtmehr so verbuggt wie am Anfang. Mittlerweile ist es sehr stabil und kompatibel. 64Bit sollte klar sein, für die volle Unterstützung des Rams.

Anstonsten eine ganz ordentliche Zusammenstellung.
 
Netzteil: Für was brauchst du bitte die 500 Watt, wenn du nur eine solch mickrige Grafikkarte verbaust?
Grafikkarte: Total beschnitten und nur für wirklich anspruchslose Gamer geeignet. Würde hier als Minimum die 9600 GT verbauen, oder sogar 9800 GT.
Speicher: 3x1 Gig totaler Käse, da du so nur Singlechannel nutzen kannst. Für Dualchannel musst du genau zwei Bänke besetzen, nur dann kannst du auch Dualchannel im vollen Umfang nutzen.
Festplatte: Sorry, aber wer kommt auf die Idee, sich heute noch eine IDE-Festplatte zu kaufen. Hier gehört SATA2 rein.

Achja: OS natürlich Vista 32bit oder bei 4 GB 64bit, da du sonst nur 2^32 Adressleitungen verwalten kannst. Nach dem ein System aber mehr als nur die Adressierung des Speichers verwalten muss, überschneidet sich hier Speicher und sonstige Adressierungen, weswegen dir XP als auch Vista in der 32bit Variante leider etwas davon entziehen muss. Bei 64bit können 32bit für den Speicher verwendet werden und die restlichen Verwaltungsgeschichten, Busse, DMA-Controller oder what ever wandern nach oben. Ist ja dann genug Platz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guter Prozi hab den auch, aber deine GraKa bremst alles für den Preis bekommst du weit bessere Karten. Aber nur ein Tipp leg noch mal bisschen was für die GraKa drauf dann haste ein super System und den Ram natürlich ändern.
 
Hier mal ein Link zu einer vernünftigen Graka:

http://www1.hardwareversand.de/articledeta...47&agid=554

Die hat bei weitem mehr Leistung als die von dir gewählte. Sorry, aber diese 35 Euro würde ich zusätzlich ausgeben. Dann lasse eher den separaten CPU-Lüfter weg und nimm einfach den Boxed-Lüfter. Der ist zwar lauter aber kühlt das Ding auch ausreichend.
 
Guter Prozi hab den auch, aber deine GraKa bremst alles für den Preis bekommst du weit bessere Karten. Aber nur ein Tipp leg noch mal bisschen was für die GraKa drauf dann haste ein super System und den Ram natürlich ändern.

Und die Festplatte bitte auch:) Wie gesagt, IDE baut kein Schwein mehr rein. Da muss ne flotte SATA rein.
 
oha, das mit dem IDE ist mir garnicht aufgefallen oO

Nimm die Festplatte von Klos, die is super. Er hat insgesammt schon recht. Wenn du also 25€ vom Ram und 35€ von der Graka mehr ausgeben willst, hast echt ein super Rechner
 
Vielen Dank für die schnellen Antowrten! Hat sich ja gelohnt, dass ich vorher nachgefragt habe^^

WErde die Vorschläge berücksichtigen und mich dann nochma melden.

victory.gif
 
Doch noch schnell Zeit gefunden, Ergebnis:

HV20T730DE Intel Core 2 Duo E7300 Tray 3072Kb, LGA775, 64bit
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 102,87 €

HV1128UMDE ASUS P5QL Pro, Sockel 775 Intel P43, ATX
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 73,98 €

HV20KK88DE 2048MB KHX CL5 DDR2 800 HyperX-Kit
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 29,50 €

HV20KK88DE 2048MB KHX CL5 DDR2 800 HyperX-Kit
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 29,50 €


HV203FAKDE Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 29,83 €

HVR600OSDE ATX-Netzt.OCZ StealthXStream 600W
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 62,26 €

HV1021KSDE Sparkle 9800GT 512MB
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 110,25 €


HV207L2PDE LG GH22NP20 schwarz bare
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 17,19 €

HV1332FSDE Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 41,52 €


HV33MVP6DE Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 84,89 €


HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 19,99 €

Summe: 601,78 €

Zwar 70 Euro mehr, aber wenn ihr sagt, ich komme damit gut weg, nehm ich das gern in kauf...

Aber noch ne Sache: aufgrund des tipps hab ich den separaten lüfter weggelassen, aber beim konfigurator von hwv kommt jetzt die warnung, dass ich keinen ausgewählt habe.....muss ichs einfach nur anders einstellen, oder brauch ich tatsächlich einen zusätzlichen? (ps: laute lüftergeräusche stören mich nich, headset ftw^^)
 
So kannst du´s nehmen.
IDE ist schon mehr als 3 Jahre out.
Selbst mein alter PC (den vorigen der noch hier als "Einzelteile" (rumliegt, sollte ich da 200 Euro
investieren für einen 2. Rechner?), hatte schon SATA.
SATA ist schneller als IDE.
SATA packt 3GB/s IDE packt viel weniger.
Außerdem sollte man wenn möglich immer auf neue Technik setzen, wobei SATA nicht neu ist.
Selbst Brenner werde schon über SATA betrieben, bei Blueray aber auch verständlich sind ja schließlich 25 GB, da würdest du ein Jahr auf deine Blueray warten.
Durch SATA kann der PC an die Festplatte oder von der Festplatte schneller Daten kopieren.
Also Datenkopieren, Games, Datenintensive Anwendungen sind alle schneller.
Die 9800 GT kannst du auch nehmen obwohl ich die 4850 dir ans Herzen legen würde,
Ich hatte ATI/NVIDIA die letzten Jahre, und habe mit beiden bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, wenn ich mal das Grakaabrauchen nicht berücksichtige, das kann aber passieren.
Wenn man bei einem seriösen Händler kauft, dann bekommt man auch das Geld zurück.
Also nimm den neuen PC.
Intel gegenüber AMD da wirst du einen Leistungsschub spüren.

MFG,Wagga
 
Sind leider immer noch ein paar Fehler drin.

Also Lüfter: Die Warnung ist berechtigt, denn du hast den Prozessor als Tray ausgewählt. Tray heißt, kein Lüfter. Nur die Boxed-Version hat einen Lüfter dabei.
Musst also Boxed nehmen. Empfiehlt sich im übrigen auch, wenn ein zusätzlicher Lüfter verbaut wird, da die Boxed-Versionen ein Jahr länger Garantie haben.

Ram: Du hast zwei 2GB-Kits ausgewählt, was heißt, das du 4 Riegel bekommst und wieder kein Dualchannel benutzen kannst. Wähle also einen 4GB-Kit bestehend aus 2 Riegeln a 2 GB.

Was ist mit dem Netzteil passiert? Das sind ja jetzt gleich 600 Watt geworden. Auch eine 9800 GT braucht kein 600 Watt Netzteil. War das nicht anders einzustellen beim Konfigurator? Ist mir nämlich schon mal aufgefallen, daß Hardwareversand.de einen prinzipiell im Konfigurator nur völlig überdimensionierte Netzteile auswählen lässt. 500 Watt reichen dicke.
 
"Sowos braucht da Bua": http://www4.hardwareversand.de/articledeta...41&agid=599

oder die billige Variante mit nicht ganz so scharfen Timings:

http://www4.hardwareversand.de/articledeta...20&agid=599

Fällt aber nicht wirklich ins Gewicht.

Edit: Habe bei Hardwareversand nachgesehen. Es gibt deinen Prozzi leider nur als Tray. Wirst den Lüfter also wieder dazu nehmen müssen.
Nochmal Edit vom Edit:

Sorry, bin dumm. Da isser ja.

http://www4.hardwareversand.de/articledeta...49&agid=398

Allerdings kostet der 8 Euro mehr und dein CPU-Lüfter kostete glaub 12 Euro. Von daher wärst du fast dumm, wenn du die 4 Euro nicht dazu legen würdest.
Weil der Boxed um einiges lauter sein wird.

Und an alle: "Oh Gott, die neuen Bloomfields sind bei HV schon gelistet". Misst, jetzt bin ich wieder dazu verleitet, mir einen in meinen Rechner reinzuschrauben.
Das nur so nebenbei
smile.gif


http://www4.hardwareversand.de/articledeta...maid=0&rp=1

*Wischt sich den Sabber vom Mund*

Edit:

billigstes Mainboard vom Bloomfield 260 Euro...lol
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich gebs zu: ich bin wie ein kleines Kind, das man an die Hand nehmen muss und herum führt...aber man sieht ja, dass man viele Fehler machen kann...

den nächsten habe ich glaube auch schon gefunden: wenn ihr sagt, die laufwerke auch an die sata....hab das bei ide reingesteckt....muss dann wohl auch rüber (?)...

und vom ram dann logischerweise nur einen riegel...

beim netzteil hab ich mich wohl mit den 600w verklickt...sollten schon die 500 bleiben^^

Bzgl des ATI-Chips: da sind die GraKa alle rnd 20 € teurer...und wie gesagt, bin von nvidia überzeugt

3. Version (glaube wir nähern uns dem Ziel an^^)

Intel Core 2 Duo E7300 Tray 3072Kb, LGA775, 64bit
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 102,87 €

ASUS P5QL Pro, Sockel 775 Intel P43, ATX
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 73,98 €

Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 12,98 €


4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 53,08 €


Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 29,83 €

ATX-Netzteil OCZ StealthXStream 500W
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 48,68 €


Sparkle 9800GT 512MB
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 110,25 €

Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 41,52 €

LG GH20N bare schwarz
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 19,33 €


Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 84,89 €

Rechner - Zusammenbau
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 19,99 €
Summe: 597,40 €

ps: weiß jmd, wie hoch die versandkosten für nen rechner bei hwv werden? wiegt der mehr als 26kg (32€) oder weniger (22€)?

thx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mit der 9800 GT wirst du definitv glücklich. Besonders die Sparkle ist schon leise, hat einen super kühler. Eine 4850 ATI wäre zwar noch etwas schneller, aber die 9800 GT reicht für dein Anforderungsprofil auf jeden. Mit der kannst du auch die neusten Spiele wie Crysis oder FarCry zocken, falls es dich gelüstet.
Mehr musst du hier nicht ausgeben.

Zu den Laufwerken: Also Festplatte generell SATA, aber das haben wir ja geklärt. Beim Laufwerk, also Brenner oder was auch immer, kannst du auch zu IDE greifen. Trotzdem würde sich hier auch SATA anbieten und ich glaube, die nehmen sich preislich auch nichts. Warum also noch den alten Standard verwenden, auch wenn hier IDE ausreichend wäre, weil hier vom Datentransfer einfach andere Anforderungen bestehen, als bei der Festplatte. Du würdest im Falle des Brenners einfach keinen Geschwindigkeitsunterschied merken.

SATA ist aber einfach auch vom Kabel her praktischer, weil die nicht mehr so breit sind. Außerdem habe ich auch mal gelesen, daß die Audio-Präzision bei SATA-Brennern besser sein soll. Warum, weiß ich auch nicht:)

Aber hängt wohl mit dem Jitter (Taktzittern bei Übertragung von Taktsignal) zusammen. Also stopf da einfach auch einen SATA rein. Dein Mobo hat hier eh genüg Schnittstellen:)

Achja: Bezüglich Gewicht, sollte unter 26 Kg bleiben, aber dir muss klar sein, daß ich hier nur anhand von Erfahrungswerten schätzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na denn bin ich ja rundum happy!

So konnt ich mir ein wochenlanges hin und her Überlegen und Grübeln sparen und an einem Nachmittag alle Probleme lösen...

Vielen Dank für die wertvolle Hilfe!
smile.gif
 
- Keinen Valueram
- E7300 taugt nix , besser einen E8400 / E7200 / Q6700 / Q9450
- Das Gehäuse ist ebenso Müll.
 
- Keinen Valueram
- E7300 taugt nix , besser einen E8400 / E7200 / Q6700 / Q9450
- Das Gehäuse ist ebenso Müll.

Bei Core2Duo würde ich auch ab E8400 aufwertsnehmen.

Wenn Quad würde ich Q9450/Q9550 nehmen.
Der Q6700 kann man auch nehmen, wenn man die 100Euro aber übrig
haben sollte, sollte man die investieren da der 9450er zwar genauso schnell ist,
aber moderner.
Aber ich habe selbst den Q6700er und bin sehr zufrieden damit.

MFG,Wagga
 
Zurück