Neuer PC - so okay?

- Keinen Valueram
- E7300 taugt nix , besser einen E8400 / E7200 / Q6700 / Q9450
- Das Gehäuse ist ebenso Müll.


Gehäuse: Is wayne, bin kein Case-modder, noch sieht man das teil...steht unterm schreibtisch, und da muss es die komponenten nur zusammenhalten...so lange alles rein passt und nich beim ersten anheben auseinanderfällt ist es brauchbar

prozessor: E8400 und die quad würden allesamt den preisrahmen sprengen...E7200 wäre in etwa gleich, aber is das "niedrigere" modell besser als das vermeintlich höhere? ne änderung wäre an dieser stelle kein problem

ram: kommt wieder der laie durch: was ist valueram? und wie wirkt sich der unterschied zum letztgewählten (4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5 ) in leistung und preis aus?

danke
smile.gif
 
keiner ne antwort zur letzten frage? wollte eig die nächsten tage bestellen^^
 
Value

http://web.hoh.de/hoh/(S(5lg2s355hlcfkqbmd...976&CT=2860

kein Value

http://web.hoh.de/hoh/(S(5lg2s355hlcfkqbmd...p;TY=2&ST=1

siehst du den Unterschied? Der eine ist nackt, der andere nicht. Wenn du keine besonderen Ansprüche an den Speicher stellst, dann ist es furz egal. Leistungsmäßig macht das überhaupt keinen Unterschied, nur nimmt die Verkleidung halt Wärme auf.

Und mit dem 7200 vs. 7300 hat er sich wohl vertan. Ein 7200 ist nicht schneller als ein 7300er. Warum auch? Gleiche Befehlssätze, gleiche Architektur, beide sharen sich 3 MB Cache. Nur der 7300 hat einen leicht höheren Takt.

Also

7200 < 7300 < 7400 < 8200 < 8400...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmals vielen Dank! Besonders an dich Klos!

Werd dann ma heute bestellen
smile.gif


Edith: GRRRR
angry.gif
...langsam treten die Nachteile von HwV zu Tage: So ist einmal der 7300er CPU derzeit nicht verfügbar, so dass ich wohl doch auf den 7200er zurückgreifen muss...aber was noch mehr ins Gewicht fällt, und wozu ich nochma die Frage stellen muss:

Das ASUS P5QL Pro ist derzeit ebenfalls nicht verfügbar...alternativ in der Preisklasse gibt es nur das ASUS P5QL-E, das dann rnd 9 Euro mehr kostet...jetzt weiß ich leider nicht, ob die Leistung identisch ist, mit dem ursprünglichen? Testberichte/Meinungen hab ich im Internet nicht wirklich gefunden...und aus dem Datenblatt konnte ich nur herauslesen, dass die teurere einen zusätzlichen [Edith-Edith:] eS-ATA 2 (kA wie die richtige Bezeichnung is) Anschluß hat, der Rest aber identisch sein soll...und nen Firewire...so wie ich das beim editieren sehe^^

Ist sie trotzdem noch "in Ordnung"?

P.S.: die P5QL Pro "soll" am 5.11., also morgen, wieder verfügbar sein...wenn der Unterschied tatsächlich schwer ins Gewicht fällt, kann ich auch bis dahin warten---was dann aber leider meinen Plan behindert, den Rechner am Wochenende zu haben...^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FireWire haben natürlich beide und eSata heißt einfach nur, daß du bei dem P5Q-E eine externe Festplatte über SATA betreiben kannst, während du beim Pro auf USB 2.0 zurückgreifen müsstest. Ist völlig unwichtig in meinen Augen. Entscheide für dich selber.

Beim Pro ist aber das Layout besser. Achte beim E mal auf die PCI-Schnittstellen. Die liegen beide genau jeweils über bzw. genau unter der PCI-Express Schnittstelle, in welcher die Grafikkarte sitzt. Je nach Größe der Grafikkarte und was du noch so in den PCI-Slot stecken möchtest, könnte das eng werden.
 
da musste ich erst ma grübeln, was was ist^^

aber kommt die graka nich eig in den pcie 16er? --> wieder ma keine ahnung, zum glück muss ich das teil nich zusammen bauen^^


trotzdem sehe ich das aber iwie anders:

der erste anhang is die nich verfügbare pro (linkes bild)

und der zweite die p5ql-e (rechtes bild)

-zumindest nach den abbildungen von hvw---



und hier wären die kurzen pcie 1 bei der pro über und unter den normalen pci-steckplätzen bzw umgekehrt...

bei der E wären die kurzen pcie 1 beide über den normalen pci-plätzen, genauso wie der lange pcie 16er...

also würde in beiden fällen eine breite grafikkarte eher in der pro schlecht aufgehoben, da so die normalen pci-plätze bedrängt wären...so dass du die abbildungen verdreht hast?

bitte korrigiere mich, wenn ich mich abermals irre^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
update: inzw ist die verfügbarkeit der pro auf den 6.11. verschoben worden...wenn es mit dem verschieben in dem tempo weitergeht, ist das mb morgen erst im dezember verfügbar....damit fällt die wohl eher flach-.-

also wenn ich damit keinen wahnsinnsfehler begehe, werde ich wohl auf die p5ql-e zurückgreifen müssen...
unsure.gif
 
Klick mich!


Ist doch sofort lieferbar? :>


&#8364; : Ach ich sehe grad , du hast nach nem billigeren gesucht :o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jup, eig schon^^ vll kommt daher die verwechslung? und ist der unterschied zur günstigeren variante gravierender? also ich denke mal.für meine bedürfnisse reicht auch die "normale" variante..das bischen tempo mehr sind dann nicht unbedingt 30 euro+x wert...sollte ja eig zum restlichen system "passen"....zumal ich auch keine zusätzliche sound-und/oder netzwrkkarte etc. installieren will...

edith: ja, jetzt seh ichs klos, du hast die beiden teureren varianten verglichen...aber ich war eig von anfang an auf die günstigeren modelle aus^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also eine PCI-E Graka kommt natürlich in den PCI-E Slot. Hatte sie im übrigen nicht nur vertauscht, sondern sogar ein komplett anderes Pro betrachtet.
Anders, als es der Name bei deinen beiden preferierten Mainboards suggerieren möchte, ist nicht das Pro das große Mainboard, sondern das E. Es basiert nämlich auf den P45 Chipssatz, während dein Pro-L auf den G43-Chipsatz aufsetzt. Der P45 ist der große und auch performantere.

Und was nun die PCI-Slots angeht, so wäre es wurst, denn beide haben ja nur einen PCI-E Slot und mehrere PCI.

Edit: Vergiss es, schon wieder das falsche E betrachtet. Mann, diese komischen Light-Versionen. Sind natürlich beide G43. Ist also wirklich Jacke wie Hose, was du da nimmst, außer du möchtest unbedingt die eSata-Schnittstelle, für eine externe Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn dein letzter Beitrag aufgrund der Bezeichnungen (warum kann ASUS seine MB nich einfach von a-z benennen?) wieder leichte verwirrung stiftete, hab ich doch herausgelesen, dass das verfügbare, etwas teurere aber doch billiger als die anderen, Maindboard P5QL-E passt^^

Zumal ich auch gesehen, habe, dass die anderen Crossfire-tauglich sind...das mag zwar zukunftsorientiert sein, jedoch sprengt das meinen geldbeutel, zudem wird diese technik in der gegenwart in meinen augen noch zu wenig genutzt bzw. passt dann der rest vom system wieder nich zu crossfire (prozessor & graka)...

von daher bestelle ich jetze ma
smile.gif


nochmals vielen dank an alle freundlichen helfer!
victory.gif
 
Auch wenn dein letzter Beitrag aufgrund der Bezeichnungen (warum kann ASUS seine MB nich einfach von a-z benennen?) wieder leichte verwirrung stiftete, hab ich doch herausgelesen, dass das verfügbare, etwas teurere aber doch billiger als die anderen, Maindboard P5QL-E passt^^

Zumal ich auch gesehen, habe, dass die anderen Crossfire-tauglich sind...das mag zwar zukunftsorientiert sein, jedoch sprengt das meinen geldbeutel, zudem wird diese technik in der gegenwart in meinen augen noch zu wenig genutzt bzw. passt dann der rest vom system wieder nich zu crossfire (prozessor & graka)...

von daher bestelle ich jetze ma
smile.gif


nochmals vielen dank an alle freundlichen helfer!
victory.gif
Crowssfire lohnt sich aktuell noch nicht, weil du doppelt soviel Geld in eine Grafiklösung
steckt: 2x Grakas aber nicht 200% Leistung hast im gegensatz zu nur 1 Karte sondern
nur 130-150%. Da müssen sie erstmals die Karten verbessern damit die Leistung von
2en gesteigert wird, sonst ist es ja völlig uninteressant.
Und wegen dem 1 PCI-E du kannst ja notfalls noch auf eine GPUX2 umsteigen, ist ähnlich wie Crossfire nur das die Chips direkt auf einer Karte sind.
Also "Crossfire intern auf der Karte"

MFG,Wagga
 
Ich bin jetzt neu in der Diskusion hier
wink.gif
Jedoch frage ich mich, wenn der Geldbeutel nicht so pralle ist, weshalb du dann ein P5Q Board nimmst? Da ist doch der "neue" Intel Chipsatz drauf, wenn du ein bisel sparen willst, gibt es mit sicherheit ein billigeres Mainboard mit "altem" intel / nforce chipsatz und somit könnte doch evtl ein 8400 + 2 Core Prozessor in Betracht gezogen werden, oder nicht?
 
Er hat ja die Light-Version mit G43 gewählt. Die liegen so bei 80 Euro und viel mehr würde ich beim Mainboard dann auch nicht mehr runter gehen.
Die alten P35 unterstüzten noch kein PCI-E 2.0 und liegen auch noch in etwa bei 80 Euro.

Von daher denke ich schon, daß er sich mit dem G43 die beste preiswerte Lösung ins Haus holt.

@TE: ja, passen beide und haben nicht wirklich relevante Unterschiede. Du hast die zwei, welche zu vernachlässigen sind, ja bereits selbst erkannt.
Sonst ist da nichts mehr.
 
Aha okey
wink.gif
Na dann meinen Gedankenanstoss ignorieren und dann den PC bestellen =) Viel spass
wink.gif
 
Kannst ja mal ne Rückmeldung geben wie der abgeht, wenn er bei dir eingetroffen ist.

Bitte angeben in den Einheiten:
smile.gif

Taschenrechner
OfficePC
Playstation
Space Shuttle *g*

Ne, war nur ein Scherz.
Es sollte doch eher an ein SpaceShuttle ran kommen als an einen Taschenrechner.
Ganz wichtig: Anschnallen nicht vergessen!
MFG,Wagga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also playstation wäre mir auch noch zu lahm
rolleyes.gif
...hab ja inzw sogar ruckler bei der ps2....und ps3....naja...ein pc sollte die eig locker um welten abhängen können^^

bestellstatus ist derzeit noch in der ersten phase, also bestellung "aufgegeben" (oder so)...leider ist der 7200er kurzfristig auch auf 2-3tage lieferzeit gesprungen, so dass ich den (hoffentlich) morgen verfügbaren 7300er cpu genommen habe...damit die kiste rechtzeitig zum wochenende bei mir landet- hab auch schön nachnahme gemacht...man weiß ja nie
wink.gif
---wenn sie dann da ist, wird sowieso erst ma ein tag mit installationen verbraucht (alleine wenn ich da an den blizzard-downloader denke krieg ich ein grausiges schlottern...)




p.s.: gameboy & tetris sind nicht zu schlagen! alleine die soundeffekte...bombastisch!
 
also playstation wäre mir auch noch zu lahm
rolleyes.gif
...hab ja inzw sogar ruckler bei der ps2....und ps3....naja...ein pc sollte die eig locker um welten abhängen können^^

bestellstatus ist derzeit noch in der ersten phase, also bestellung "aufgegeben" (oder so)...leider ist der 7200er kurzfristig auch auf 2-3tage lieferzeit gesprungen, so dass ich den (hoffentlich) morgen verfügbaren 7300er cpu genommen habe...damit die kiste rechtzeitig zum wochenende bei mir landet- hab auch schön nachnahme gemacht...man weiß ja nie
wink.gif
---wenn sie dann da ist, wird sowieso erst ma ein tag mit installationen verbraucht (alleine wenn ich da an den blizzard-downloader denke krieg ich ein grausiges schlottern...)




p.s.: gameboy & tetris sind nicht zu schlagen! alleine die soundeffekte...bombastisch!
Kannst du nicht den WoWordner auf die neue HD rüberziehen?
Über Externe z.B.: Von PC auf externe und dann auf den neuen.
Oder die alte HD ausbauen und kurz in den neuen hängen und rüberziehen.
WoW muss nicht installiert werden.
WoW+Addons+Einstellungen direkt übernehmen.
Geht eigentlich mit fast allen MMOs.
MFG,Wagga
 
echt guter tipp! werde das auf jeden fall ausprobieren....auf meinem schreibtsich steht schließlich ne externe festplatte, die eig nie da wegbewegt wird.....hoffe das klappt, würde mir eine meeeeeenge arbeit ersparen, vor allem wegen dem interface und addons...

edith: uff...10,8 gb...das wird über usb ne weile dauern XD

aber: hab mal unter software nachgeschaut, und da is wow auch aufgeführt...zwar nur mit ner größe von 0,98mb...aber heißt das nich eig, dass ne installation nötig ist? oder gibts nen programm, das die registrierung durchführt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück