Naja er kan viel sparren da durch also ich habe für hig end PC 500€
Hersteller: 550W Netzeil 60 bis 90€
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 60 bis 100€
Speicher: 4GB RAM DDR3 1600MHZ 60 bis 90€
Festplatte: 250GB SATA2 & 500 SATA2 60 bis 90€
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4870 2GB DDR5 PCI-E (DX10 & 11) 60 bis 190€
Betriebssystem: Windows 7 PRO OEM 32bit 60 bis 120€
Mainboard: GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P 60 bis 90€
Also WOW leuft sehr flüssig: 200FPS und in dala genau 60 FPS was will man mehr
- Gehäuse fehlt
- Von wem ist das Netzteil?
- Deine Preisspanne geht mit fehlenden Teilen auf max. 770€
Nun postest du noch bitte deine Preisquellen hinzu, wenn möglich aus einem seriösen Laden und nicht von eBay. Was du da hingeklatscht hast sieht mir eher nach willkürlichen Faceroll-Zahlen aus ^^
Danach schaust du dir den Begriff "High-End" im Kontext zu PC-Systemen an, vielleicht merkste dann, dass "High-End"-Prozessoren mehr kosten als die Teile auf deiner "Liste"
Was PC-Basteleien angeht, so bin ich als "Hobby-Schrauber" sicherlich nicht so kompetent wie manch selbsternannter Profi oder IT-Spezialist, jedoch hab ich hier bei Painschkes Liste am wenigsten zu bemängeln.
(Erinnerung nochmal)
Also wenn die 750€ inkl. Betriebssystem ausgeschöft werden dürfen dann würde ich das so machen :
CPU : Phenom II X4 955
Kühler : Arctic Cooling Freezer 7 - alle anderen werden nicht eingebaut - sind zu schwer für den Transport.
Mainboard : ASRock 870 Extreme3
RAM : 4GB DDR3 1333Mhz CL7 G.Skill
Festplatte : Spinpoint F3 500GB
Gehäuse : Xigmatek Asgard - Geschmackssache ;-)
Netzteil : Cooler Master Silent Pro 500W
Laufwerk : LG GH22NS40
Grafikkarte : HIS HD6850
Windows : Windows 7 64bit Home Premium
Zusammenbau : Zusammenbau
alternativ kannst du die 6850 gegen die GTX460,5850,6870 o.ä tauschen - musst du entscheiden :-)
Macht bei mir dann : 711,54€
Ist jetzt aber nur ein Beispiel.. :-)
- Die Teile sind alle aus demselben Shop inkl. Zusammenbauservice
- Mehr als Win7 Home braucht man als Normaluser nicht
- Die HD6850 liegt im Leistungsbereich der nVidia 460GTX, ist zwar minimal lauter, jedoch günstiger und hat Leistung für die Zukunft. Evtl. Alternativen findet man schwer in der Kategorie, da viele schwächere Karten mit dem Preis erst man nachrücken müssten um kostentechnisch der Karte wieder etwas nahe zu kommen. (GTX285/~290€, HD4890/~190€, HD5850/~230€
- Die CPU liegt an der Grenze zwischen Mittelklasse und High-End, aber noch ausserhalb der "Teuer"-Klasse (Vergleichbare CPUs sind für ca. 170-270€ zu finden bzw. bemerkbar stärkere CPUs kosten über 300€ und sind nur was für Bencher oder Enthusiasten da zu teuer für Spieler)
- Ansonsten kann ich den RAM empfehlen, ich kenn den Laden und hab auch RAM von denen, arbeitet prima =)
- Laufwerk und Festplatten sind meist trivial oder einfach nur kundenabhängig. N' normaler DVD-Brenner schickt meist aus(bei Bedarf Blue-Ray, aber die meisten holen sich das lieber für's TV) und der Festplattenspeicher liegt im Auge des Betrachters. Ich persönlich krieg selbst heute meine 240GB nicht voll.
- Mainboardtechnisch hab ich nich viel Ahnung, meins hab ich gebraucht von nem Bencher bekommen und nie wirklich groß was hinterfragt.
/e: Zum Thema "Elektrofachmärkte": Die meisten Verkäufer in diesen Läden, deren Namen Media Markt und Saturn ich nicht nennen wöllte, haben oft selbst kaum Ahnung von dem was sie verkaufen und versuchen irgendwie sich etwas aus den Ärmeln zu schaukeln um vor einem Laien als "Fachkraft" wirken zu können. Das einzige was daraus resultiert ist, dass dem Laien von einem Laien ein überteuertes System angeboten wird, welches nicht hinterfragt wird.
Ich selbst habe es mir vor 2 Jahren zum Hobby gemacht in solchen Läden aus Langeweile einen auf "Laien" zu spielen um die Verkäufer zu testen ob sie denn wissen was sie in ihren Regalen haben und die Konversationen waren schrecklich. In manchen Fällen wo ich Absicht statt Unwissenheit festgestellt hatte hab ich irgendwann abgebrochen und den Verkäufern mal meine Sicht der Dinge erklärt.
(Persönlicher Rat meinerseits: Solltet ihr ernste Ahnung haben von PCs[damit meine ich mehr als 'Stecker rein, Schalter an, "PC angemacht *öhhhh*'], dann testet auch mal solche Fachverkäufer, epic lulz inc )
Sollte man dennoch sich für einen Fertig-PC entscheiden, so sollte man sich eventuelle 'Angebote' notieren (Wichtigste Daten: CPU/Prozessor, Grafikkarte, Arbeitsspeicher) und zunächst Testberichte nachlesen(Immer mehr als einen, man kann nie genug kontrollieren).
Perfekt ist es natürlich jemanden persönlich zu kennen der sich seriös auf dem Gebiet auskennt(Ich erinnere an [damit meine ich mehr als 'Stecker rein, Schalter an, "PC angemacht *öhhhh*']). Spart den größten Aufwand