moin allerseits ...
vor etwa einem monat habe ich mir durch die freundliche unterstützung von falathrim und kyragan einen
neuen rechner zugelegt. vor 3 tagen haben sie mir nun leider meine komplette bude ausgeräumt und logischer
weise auch vor meinem neuen rechner nicht halt gemacht.
hier mal das was ich hatte:
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
Mainboard: Gigabyte GAMA-790XT-UD5P
RAM: G.Skill Ripjaws PC3-10666 CL7
Grafikkarte: XFX Radeon 5770
HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB
Laufwerk: LG GH22NS50
Netzteil: beQuiet! PurePower 530W
Gehäuse: Xigmatek Asgard
im prinzip war ich sehr zufrieden. leistung war ok. wow lief in höchster detailstufe auf permanenten 60fps.
das war also ok soweit. allerdings gab es zwei sachen die mich extrem gestört haben:
1. die lautstärke des rechners / der lüftung
-> das ging garnicht! wenn ich gezockt habe, dachte ich das teil hebt gleich ab! absolutes no-go für den neuen
rechner. ich zahl gerne mehr für ein gehäuse welches gut kühlt, gleichzeitig aber mucksmäuschen still ist.
2. als ich den rechner das erste mal angeschaltet habe, hat es mir sämtliche sicherungen durchgehauen.
-> versteh ich null. was für eine spannungsspitze muss den das durch den stromkreislauf geschossen sein!?
der rechner hing an einer verlängerungsschnur (aber alleine) und es war weder licht noch tv noch anlage oder
geschweife staubsauger zusätzlich aktiv. und der witz: das ganze ist schon passiert als ich das netzteil hinten am
rechner nur eingeschaltet habe! konnte den rechner nicht mal anmachen ... für mein verständnis was elektrizität
angeht ist das doch fast unmöglich oder?
jetzt habe ich mir mal folgendes zusammengestellt und bei hardwareversand hinterlegt / gemerkt:
AMD Black Edition AMD Phenom II X4 965 / 3.4 GHz Prozessor
XFX Radeon HD 5770 - Grafikadapter - Radeon HD 5770 - 1 GB
GeIL Value Dual Channel Kit - Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR3
Gigabyte GA-790XTA-UD4 (Rev 1.0) - Motherboard - ATX - AMD 790FX
WD Caviar Blue WD5000KS - Festplatte - 500 GB - SATA-300
Sony Optiarc AD-7241S - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk - Serial ATA
be quiet! Straight Power BQT E7-550W
XIGMATEK BALDER SD1283 - Prozessorkühler Heatpipe Cooler 120mm
Gehäuse fehlt noch ...
ist das denn was oder ist das ein hinfreies setup? +smile+
wenn ja was wie wo würdet ihr ändern? budget insgesamt liegt bei ca 750 €
die anforderungen an das system sind die üblichen office anwendungen, hier und da mal ein
aktuelles game... aber primär flüssiges 25 mann wow raiden in höchster detailstufe und auflöung
wäre wirklich dankbar für eure (erneute) hilfe ...
greetz,
nick
vor etwa einem monat habe ich mir durch die freundliche unterstützung von falathrim und kyragan einen
neuen rechner zugelegt. vor 3 tagen haben sie mir nun leider meine komplette bude ausgeräumt und logischer
weise auch vor meinem neuen rechner nicht halt gemacht.
hier mal das was ich hatte:
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
Mainboard: Gigabyte GAMA-790XT-UD5P
RAM: G.Skill Ripjaws PC3-10666 CL7
Grafikkarte: XFX Radeon 5770
HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB
Laufwerk: LG GH22NS50
Netzteil: beQuiet! PurePower 530W
Gehäuse: Xigmatek Asgard
im prinzip war ich sehr zufrieden. leistung war ok. wow lief in höchster detailstufe auf permanenten 60fps.
das war also ok soweit. allerdings gab es zwei sachen die mich extrem gestört haben:
1. die lautstärke des rechners / der lüftung
-> das ging garnicht! wenn ich gezockt habe, dachte ich das teil hebt gleich ab! absolutes no-go für den neuen
rechner. ich zahl gerne mehr für ein gehäuse welches gut kühlt, gleichzeitig aber mucksmäuschen still ist.
2. als ich den rechner das erste mal angeschaltet habe, hat es mir sämtliche sicherungen durchgehauen.
-> versteh ich null. was für eine spannungsspitze muss den das durch den stromkreislauf geschossen sein!?
der rechner hing an einer verlängerungsschnur (aber alleine) und es war weder licht noch tv noch anlage oder
geschweife staubsauger zusätzlich aktiv. und der witz: das ganze ist schon passiert als ich das netzteil hinten am
rechner nur eingeschaltet habe! konnte den rechner nicht mal anmachen ... für mein verständnis was elektrizität
angeht ist das doch fast unmöglich oder?
jetzt habe ich mir mal folgendes zusammengestellt und bei hardwareversand hinterlegt / gemerkt:
AMD Black Edition AMD Phenom II X4 965 / 3.4 GHz Prozessor
XFX Radeon HD 5770 - Grafikadapter - Radeon HD 5770 - 1 GB
GeIL Value Dual Channel Kit - Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR3
Gigabyte GA-790XTA-UD4 (Rev 1.0) - Motherboard - ATX - AMD 790FX
WD Caviar Blue WD5000KS - Festplatte - 500 GB - SATA-300
Sony Optiarc AD-7241S - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk - Serial ATA
be quiet! Straight Power BQT E7-550W
XIGMATEK BALDER SD1283 - Prozessorkühler Heatpipe Cooler 120mm
Gehäuse fehlt noch ...
ist das denn was oder ist das ein hinfreies setup? +smile+
wenn ja was wie wo würdet ihr ändern? budget insgesamt liegt bei ca 750 €
die anforderungen an das system sind die üblichen office anwendungen, hier und da mal ein
aktuelles game... aber primär flüssiges 25 mann wow raiden in höchster detailstufe und auflöung
wäre wirklich dankbar für eure (erneute) hilfe ...
greetz,
nick