Es geht sogesehen nicht um Ladebalken sondern darum das es nicht instanziert ist und irgendwie ist das von GW dann ja auch völliger Bullshit. Dann hast du ein Battleground wo du immer rein kannst (WOW!). Open PvP ist eigentlich klar definiert und steht für die Möglichkeit jederzeit die gegnerische Fraktion anzugreifen - egal wo. Das ganze wird doch aber erst durch diese offene Welt spannend - jemanden beim Questen zu stören, Gruppen auszulöschen die noch auf jemanden warten oder den eigenen Farmspot freizuhalten oder gar jemanden "jagen". Wenn ich dafür erst wieder in ein spezielles Gebiet muss klingt das für mich sehr bescheiden.
Rift konnte das doch auch schon mit "jeder kann alles" jedenfalls in einer abgeflachten Version.
Außerdem heißt die Möglichkeit dazu nicht das es auch Sinn macht - die Balance muss das erstmal beweisen.
Wann kam in Wow denn schon Open-PvP zustande? Das Open-PvP, welches ich in Daoc erlebt habe, war meiner Meinung nach immer noch das beste. Einfach unerreicht! Und da gab es auch ein extra dafür vorgesehenes Gebiet. Es war riesig, nicht mit einem BG zu vergleichen. Gut, im Gegensatz zu Guild Wars 2 war das wirklich persistent, weil bei GW2 wollen sie ja nach ner Woche resetten. Dennoch lässt sich auch das in GW2 nicht im Ansatz mit Wow vergleichen. In Wow kannst du nur rein, solange es nicht voll ist. Wenn die Leute stehen, wird die nächste Instanz gemacht. In Guild Wars 2 wirst du nur ein Schlachtfeld haben. Also zumindest innerhalb der 3 Server kann da jeder rein, wann immer er will. Ob da jetzt gerade 50:100:200 kämpfen oder was auch immer.
In Wow hat das eine mengenmäßige Einschränkung und das ist für mich ein himmelweiter Unterschied.
Gut, jeder versteht unter Open-PvP offenbar ein bisschen etwas anderes. Was daran toll sein soll, jemanden beim questen zu stören, der in diesem Augenblick garkeine Lust auf PvP hat, will sich mir aber nicht erschließen.
Und unter jemanden jagen verstehe ich fast schon ganken. Ich hab schon soviele Spiele gespielt, die alle PvP-Server hatten. Also sprich, jeder ist jederzeit angreifbar. Ich spiel auch selbst nur auf solchen Servern. Aber ein großes PvP-Erlebnis hatte ich da nie. In Daoc hatten wir Schlachten mit Hundertschaften pro Fraktion. Diese Schlachten suchen meiner Meinung nach ihres Gleichen. Das ist für mich Open-PvP, völlig unabhängig davon, ob es ein extra Gebiet war.
Was ich in Wow im Rahmen des PvP-Servers an PvP hatte, oder auch bei jedem x-beliebigen anderen Spiel, dass diesbezüglich auch in die Kerbe von Wow schlägt, ist in meinen Augen langweiliges Larifari.
Zurück zu GW2:
Ja, es gibt Ziele. Ich beschreibe es mal, so wie ich es beim lesen verstanden habe (ohne Gewähr).
3 Server spielen auf einem riesengroßen Gebiet im wöchentlichen Rythmus gegeneinander. Dabei untergliedert sich das Gebiet in einem zentralen großen Gebiet und drei Heimatgebieten, eben für jede Fraktion eines.
Es wird auf dem gesamten Gebiet große und kleine Stellungen zum einnehmen geben. Die Fraktionen versuchen in das gegnerische Heimatgebiet einzufallen, in dem sie dort nach und nach Stellungen erobern.
Es wird auch wichtige Stellungen mit Resourcen geben. Ich sage jetzt einfach mal beispielhaft Baumaterial, ob Stellungen zu festigen. Zumindest sinngemäß sollte das stimmen. Wenn es jemanden interessiert, einfach danach googlen.
Man findet schon genug Details im Web.
Okay, es ist ne extra Map. Diese wird aber allein schon aufgrund der Größe nicht mit einem Wow-BG zu vergleichen sein. Und wie gesagt, es kann jeder rein, wann immer er Lust hat. Es gibt dort keine festgeschriebene Menge pro Fraktion.
Für mich als alten Daoc'ler hört sich das schon mal ganz passend und nach weit mehr an, als irgendwelches Geganke, was auf irgendwelchen Open-PvP-Servern von 0815-Rollenspielen stattfindet. Da ist System dahinter. Wenn Open-PvP in dem Sinne, wie es hier wohl die meisten zu verstehen scheinen, dann schon ein Spiel wie Darkfall zocken. Denn da gibts auch noch ein bisschen mehr, als einfach nur einen PvP-Server und im Gegensatz zu Wow und Konsorten findet da dann auch richtiges Open-PvP statt.
Kein "ich störe den jetzt mal beim Questen" oder "wir nerven mal die Leute, die sich hier vor ner Ini sammeln". Sondern Schlachten!
Das ist für mich Open-PvP. Und wenn da ein Ladebalken irgendwo dazwischen ist, dann tut das dem Vergnügen keinen Abbruch. Hauptsache große Flächen, mit strategischen Zielen und jederzeit betretbar. Keine Mengenbeschränkung wie in einem BG.
Naja. Schon allein die Aussage, dass bei GW2 jede Woche (!) 3 zufällige Server gewählt werden, die dann auf einem Schlachtfeld (ob nun groß oder klein) gegeneinander antreten, sich die Köppe einhaun und schwupps nach dem 7. Tage wird alles plötzlich wieder resetet und man tritt gegen andere Server an (auf vielleicht einem anderem Schlachtfeld, k.A.)...naja ich weiß ja nicht. Da stell ich mir was anderes unter 'Open PvP' vor. Klingt für mich irgendwie wie ein unpersöhnliches Fastfoodgemtzel auf einem übergroßem 'Realmübergreifendem-WoW-BG'
Wenn es wenigstens feste drei Server wären, die dann um wöchentlich festgelegte Gebiete kämpfen würden. Aber das ständige Durchgewechsel...gibts da überhaupt ein 'Ziel'?
Genau das "Wir-Gefühl" und zwar nicht gildenweit, sondern serverweit, wollen die doch damit fördern. Wir vom Server "XYZ" werden in der nächsten Schlacht unseren Rang gegen "Y" und "X" verteidigen!
Keine Ahnung, was da für dich unpersönlich ist. Dieses serverweite "Wir" finde ich nen guten Ansatz. Für mich ist es da weitaus unpersönlicher, mit irgendwelchen Leuten vom Server X,Y,Z und weiß der Geier in einem BG als zusammengewürfelter Haufen zu kämpfen.
Außerdem heißt die Möglichkeit dazu nicht das es auch Sinn macht - die Balance muss das erstmal beweisen.
Ich glaub, über Balance musst du dir bei GW keine Sorgen machen. Raids wird es eh nicht geben und in Arena-artigen Tunieren wird jeder die gleiche Ausrüstung haben.
Alles, was da zählt, ist dein Skill und die Skill-Templates, welche die Leute verwenden und im Idealfall aufeinander abgestimmt haben.