Neues (revelutionäres) MMORPG im Kommen?

So richtig neue Wege fällt mir derzeit auch nur The Secret World ein (Kein Leveln etc.), steht aber noch kein Erscheinungsdatum fest meines Wissens. GW 2 bedingt auch sicher einen Blick wert.

Ansonsten alles was da so kommt nicht wirklich neu was aber durchaus nicht heißt das es schlecht sein muss wie ja Rift z.B. zeigt.

Ist ja immer die Frage mit dem neuen alles wollen was neues aber dann muss es ja auch einer breiten Masse gefallen um sich zu rentieren das wohl als Hersteller sicher nicht so einfach.

Es geht sogesehen nicht um Ladebalken sondern darum das es nicht instanziert ist und irgendwie ist das von GW dann ja auch völliger Bullshit. Dann hast du ein Battleground wo du immer rein kannst (WOW!). Open PvP ist eigentlich klar definiert und steht für die Möglichkeit jederzeit die gegnerische Fraktion anzugreifen - egal wo. Das ganze wird doch aber erst durch diese offene Welt spannend - jemanden beim Questen zu stören, Gruppen auszulöschen die noch auf jemanden warten oder den eigenen Farmspot freizuhalten oder gar jemanden "jagen". Wenn ich dafür erst wieder in ein spezielles Gebiet muss klingt das für mich sehr bescheiden.

Rift konnte das doch auch schon mit "jeder kann alles" jedenfalls in einer abgeflachten Version.
Außerdem heißt die Möglichkeit dazu nicht das es auch Sinn macht - die Balance muss das erstmal beweisen.

Wann kam in Wow denn schon Open-PvP zustande? Das Open-PvP, welches ich in Daoc erlebt habe, war meiner Meinung nach immer noch das beste. Einfach unerreicht! Und da gab es auch ein extra dafür vorgesehenes Gebiet. Es war riesig, nicht mit einem BG zu vergleichen. Gut, im Gegensatz zu Guild Wars 2 war das wirklich persistent, weil bei GW2 wollen sie ja nach ner Woche resetten. Dennoch lässt sich auch das in GW2 nicht im Ansatz mit Wow vergleichen. In Wow kannst du nur rein, solange es nicht voll ist. Wenn die Leute stehen, wird die nächste Instanz gemacht. In Guild Wars 2 wirst du nur ein Schlachtfeld haben. Also zumindest innerhalb der 3 Server kann da jeder rein, wann immer er will. Ob da jetzt gerade 50:100:200 kämpfen oder was auch immer.
In Wow hat das eine mengenmäßige Einschränkung und das ist für mich ein himmelweiter Unterschied.

Gut, jeder versteht unter Open-PvP offenbar ein bisschen etwas anderes. Was daran toll sein soll, jemanden beim questen zu stören, der in diesem Augenblick garkeine Lust auf PvP hat, will sich mir aber nicht erschließen.
Und unter jemanden jagen verstehe ich fast schon ganken. Ich hab schon soviele Spiele gespielt, die alle PvP-Server hatten. Also sprich, jeder ist jederzeit angreifbar. Ich spiel auch selbst nur auf solchen Servern. Aber ein großes PvP-Erlebnis hatte ich da nie. In Daoc hatten wir Schlachten mit Hundertschaften pro Fraktion. Diese Schlachten suchen meiner Meinung nach ihres Gleichen. Das ist für mich Open-PvP, völlig unabhängig davon, ob es ein extra Gebiet war.
Was ich in Wow im Rahmen des PvP-Servers an PvP hatte, oder auch bei jedem x-beliebigen anderen Spiel, dass diesbezüglich auch in die Kerbe von Wow schlägt, ist in meinen Augen langweiliges Larifari.

Zurück zu GW2:

Ja, es gibt Ziele. Ich beschreibe es mal, so wie ich es beim lesen verstanden habe (ohne Gewähr).

3 Server spielen auf einem riesengroßen Gebiet im wöchentlichen Rythmus gegeneinander. Dabei untergliedert sich das Gebiet in einem zentralen großen Gebiet und drei Heimatgebieten, eben für jede Fraktion eines.
Es wird auf dem gesamten Gebiet große und kleine Stellungen zum einnehmen geben. Die Fraktionen versuchen in das gegnerische Heimatgebiet einzufallen, in dem sie dort nach und nach Stellungen erobern.
Es wird auch wichtige Stellungen mit Resourcen geben. Ich sage jetzt einfach mal beispielhaft Baumaterial, ob Stellungen zu festigen. Zumindest sinngemäß sollte das stimmen. Wenn es jemanden interessiert, einfach danach googlen.
Man findet schon genug Details im Web.

Okay, es ist ne extra Map. Diese wird aber allein schon aufgrund der Größe nicht mit einem Wow-BG zu vergleichen sein. Und wie gesagt, es kann jeder rein, wann immer er Lust hat. Es gibt dort keine festgeschriebene Menge pro Fraktion.
Für mich als alten Daoc'ler hört sich das schon mal ganz passend und nach weit mehr an, als irgendwelches Geganke, was auf irgendwelchen Open-PvP-Servern von 0815-Rollenspielen stattfindet. Da ist System dahinter. Wenn Open-PvP in dem Sinne, wie es hier wohl die meisten zu verstehen scheinen, dann schon ein Spiel wie Darkfall zocken. Denn da gibts auch noch ein bisschen mehr, als einfach nur einen PvP-Server und im Gegensatz zu Wow und Konsorten findet da dann auch richtiges Open-PvP statt.
Kein "ich störe den jetzt mal beim Questen" oder "wir nerven mal die Leute, die sich hier vor ner Ini sammeln". Sondern Schlachten!

Das ist für mich Open-PvP. Und wenn da ein Ladebalken irgendwo dazwischen ist, dann tut das dem Vergnügen keinen Abbruch. Hauptsache große Flächen, mit strategischen Zielen und jederzeit betretbar. Keine Mengenbeschränkung wie in einem BG.

Naja. Schon allein die Aussage, dass bei GW2 jede Woche (!) 3 zufällige Server gewählt werden, die dann auf einem Schlachtfeld (ob nun groß oder klein) gegeneinander antreten, sich die Köppe einhaun und schwupps nach dem 7. Tage wird alles plötzlich wieder resetet und man tritt gegen andere Server an (auf vielleicht einem anderem Schlachtfeld, k.A.)...naja ich weiß ja nicht. Da stell ich mir was anderes unter 'Open PvP' vor. Klingt für mich irgendwie wie ein unpersöhnliches Fastfoodgemtzel auf einem übergroßem 'Realmübergreifendem-WoW-BG'
Wenn es wenigstens feste drei Server wären, die dann um wöchentlich festgelegte Gebiete kämpfen würden. Aber das ständige Durchgewechsel...gibts da überhaupt ein 'Ziel'?

Genau das "Wir-Gefühl" und zwar nicht gildenweit, sondern serverweit, wollen die doch damit fördern. Wir vom Server "XYZ" werden in der nächsten Schlacht unseren Rang gegen "Y" und "X" verteidigen!
Keine Ahnung, was da für dich unpersönlich ist. Dieses serverweite "Wir" finde ich nen guten Ansatz. Für mich ist es da weitaus unpersönlicher, mit irgendwelchen Leuten vom Server X,Y,Z und weiß der Geier in einem BG als zusammengewürfelter Haufen zu kämpfen.

Außerdem heißt die Möglichkeit dazu nicht das es auch Sinn macht - die Balance muss das erstmal beweisen.

Ich glaub, über Balance musst du dir bei GW keine Sorgen machen. Raids wird es eh nicht geben und in Arena-artigen Tunieren wird jeder die gleiche Ausrüstung haben.
Alles, was da zählt, ist dein Skill und die Skill-Templates, welche die Leute verwenden und im Idealfall aufeinander abgestimmt haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe WoW doch in keiner Silbe erwähnt. Das "WOW!" war lediglich Ausdruck meiner Begeisterung bezüglich des größeren Battlegrounds. Allerdings muss ich sagen das WoW tatsächlich gutes open PvP hatte, nämlich zu Classic Zeiten nach Einführung des Ehrensystems - da gab es auch noch keine Battlegrounds und die ersten Rang 14-Leute hatten einfach Tagelang Skirmische an Tyrs Hand und am Blackrock angezettelt - ohne jetzt von Stranglethorn oder von Southshore (hieß das so?) zu sprechen. Ich habe damals viel in den Pleaguelands gespielt und da auch etliche Kleinkriege angefangen, das war sehr unterhaltsam.
Und ja natürlich ist "Ganking" ein Teil vom open PvP, ich habe beim leveln einfach prinzipiell jeden +/- 5 Level umgeschlagen, meistens habe ich aber auch gewartet bis sie allein waren und nicht gerade im Kampf mit Mobs/Low oder afk waren - es ist ja auch nicht so das mich die Ehre die ich für einen lv 30 Charakter beispielsweise kriege in irgendeinerweise dazu ermutigen würde, daher habe ich auch kein interesse daran gehabt unfair zu spielen und wollt mich einfach nur raufen. Bei Tyrs Hand hat sich die Frage für mich garnicht gestellt -> meine Ecke -> stirb!

Ich glaub, über Balance musst du dir bei GW keine Sorgen machen. Raids wird es eh nicht geben und in Arena-artigen Tunieren wird jeder die gleiche Ausrüstung haben.
Alles, was da zählt, ist dein Skill und die Skill-Templates, welche die Leute verwenden und im Idealfall aufeinander abgestimmt haben.

Ich habe zwar auch diese Aussage nicht auf das komplette Spiel, sondern lediglich auf die Einsatzvielfalt der Waffen (Krieger mit Bogen z. B.), bezogen - allerdings machen diese zwei Zeilen das erste mal Eindruck auf mich was Guild Wars angeht. Keine Raids? Nur PvP? Ausgezeichnet.

Naja - nur PvP wohl eher weniger. Es ist kein reines PvP-Spiel. Es wird sehr viel PvP haben. Aber es wird auch Instanzen haben. Aber halt keine Raidinstanzen, sondern nur für kleine Gruppen. Außerdem soll im Endconent viel mit irgendwelchen Events gemacht werden, die vergleichbare Beute mit der aus den Instanzen in Aussicht stellen.

Ich habe WoW doch in keiner Silbe erwähnt. Das "WOW!" war lediglich Ausdruck meiner Begeisterung bezüglich des größeren Battlegrounds. Allerdings muss ich sagen das WoW tatsächlich gutes open PvP hatte, nämlich zu Classic Zeiten nach Einführung des Ehrensystems - da gab es auch noch keine Battlegrounds und die ersten Rang 14-Leute hatten einfach Tagelang Skirmische an Tyrs Hand und am Blackrock angezettelt - ohne jetzt von Stranglethorn oder von Southshore (hieß das so?) zu sprechen. Ich habe damals viel in den Pleaguelands gespielt und da auch etliche Kleinkriege angefangen, das war sehr unterhaltsam.
Und ja natürlich ist "Ganking" ein Teil vom open PvP, ich habe beim leveln einfach prinzipiell jeden +/- 5 Level umgeschlagen, meistens habe ich aber auch gewartet bis sie allein waren und nicht gerade im Kampf mit Mobs/Low oder afk waren - es ist ja auch nicht so das mich die Ehre die ich für einen lv 30 Charakter beispielsweise kriege in irgendeinerweise dazu ermutigen würde, daher habe ich auch kein interesse daran gehabt unfair zu spielen und wollt mich einfach nur raufen. Bei Tyrs Hand hat sich die Frage für mich garnicht gestellt -> meine Ecke -> stirb!

Ich habe zwar auch diese Aussage nicht auf das komplette Spiel, sondern lediglich auf die Einsatzvielfalt der Waffen (Krieger mit Bogen z. B.), bezogen - allerdings machen diese zwei Zeilen das erste mal Eindruck auf mich was Guild Wars angeht. Keine Raids? Nur PvP? Ausgezeichnet.

Also, erstens hab ich auch mit keiner Silbe erwähnt, dass du Wow erwähnt hast, sondern es lediglich als Beispiel hergenommen, da es halt die meisten kennen. Und Open-PvP in Wow war in meinen Augen auch zu Classic-Zeiten ein Witz. Verglichen mit Daoc einfach nur schlecht. Planloses hin- und hergezerge zwischen SS und TM. Ein System dahinter gab es ja nicht. Verglichen mit dem, was ich in Daoc erlebt habe, einfach nur lächerlich. Auch von der Umgebung her gab es da genau NULL, was für Open-PvP-Events ausgelegt gewesen wäre. Es wurde damals halt gemacht, gerade weil es nichts gab und die Leute PvP machen wollten.
Und das Rang-System von Blizzard damals war eh der größte Müll, den ich jemals wo gesehen habe.

Wann kam in Wow denn schon Open-PvP zustande?
Zu Classic-Zeiten, als es noch keine Battlegrounds gab. Regelmäßig gab es Raids zwischen Southshore und Tarren's Mill, Astranaar und Cross Roads. Östliche Pestländer (vorallem Tyr's Hand) war ein Top PvP Hotspot, die Kapelle der Argentumdämmerung sowieso. Westliche Pestländer ebenso. Stranglethorn, Desolace, Gadgetzan, Un'Goro-Krater ... etc. etc.

Gibt es irgendeinen Anlass zur Annahme dass es in (nächster) Zukunft eine MMORPG-Revoulution ins Haus steht?

Wenn Du was revolutionäres im Vergleich zu Wow willst schau Dir lieber ältere MMO's an wie Ultima Online, Eve Online, Star Wars Galaxies, Darkfall Online, Dark Age of Camelot oder DDO.

Zu Classic-Zeiten, als es noch keine Battlegrounds gab. Regelmäßig gab es Raids zwischen Southshore und Tarren's Mill, Astranaar und Cross Roads. Östliche Pestländer (vorallem Tyr's Hand) war ein Top PvP Hotspot, die Kapelle der Argentumdämmerung sowieso. Westliche Pestländer ebenso. Stranglethorn, Desolace, Gadgetzan, Un'Goro-Krater ... etc. etc.

Wie oben geschrieben: ich war Classic auch schon dabei. Und dieses sinnlose Hin- und Hergezerge zwischen SS und TM ohne Sinn und Verstand empfand ich nicht als sonderlich motivierend. Da gab es ja auch nichts zum einnehmen.
Da kamen halt ein paar Hordler und machten beispielsweise SS dem Erdboden gleich. Kurz darauf spawnten die Mobs wieder. Das war ca. ne Woche witzig und dann war es für die Tonne. Es gab da einfach weder was, was man wirklich erobern konnte, noch gab es ein PvP-System mit Punkten für Items oder gar ein RvR-System wie in Daoc, wo man über Ränge neue Fähigkeiten erlangen konnte. Die Leute haben es halt gerade deswegen gemacht, weil Wow null PvP-Content hatte. Also hat man sich halt selbst einen gemacht.

Du hast aber auch ne rosarote DAoC Brille auf und bist gleichzeitig passionierter WoW-hater. Ich fand DAoC auch toll, hab es auch ewig gespielt - aber trotzdem ist das bullshit. Abgesehen von der gräßlichen, wirklich gräßlichen, Balance waren diese "epischen" Schlachten auch einfach mal zu 90% gezerge. Das ganze war halt durch die dritte Fraktion und die Ziele irgendwo spannender und eben auch für die Masse ausgelegt - macht sie aber taktisch oder spielerisch keinen Funken anspruchsvoller.
Ich will jetzt auch nicht DAoC schlecht machen, wenn ich zurückblicke dann hätte ich auch mehr Motivation DAoC zu spielen als beispielsweise WoW aber dennoch betrachte ich das mit nem Hauch Objektivität. Das versuche ich jedenfalls.

Genau das "Wir-Gefühl" und zwar nicht gildenweit, sondern serverweit, wollen die doch damit fördern. Wir vom Server "XYZ" werden in der nächsten Schlacht unseren Rang gegen "Y" und "X" verteidigen!
Keine Ahnung, was da für dich unpersönlich ist. Dieses serverweite "Wir" finde ich nen guten Ansatz. Für mich ist es da weitaus unpersönlicher, mit irgendwelchen Leuten vom Server X,Y,Z und weiß der Geier in einem BG als zusammengewürfelter Haufen zu kämpfen.

Unpersöhnlich im Bezug auf dem Feind. Man sieht ihn eine Woche lang, dann wird er durchgewechselt - deswegen hätte ich 3 feste Server, die ständig gegeneinander kämpfen, als besser empfunden - aber darüber kann ja jeder anders denken und hat mit dem Thema "Open-PvP" auch eher weniger zu tun.

Wie oben geschrieben: ich war Classic auch schon dabei. Und dieses sinnlose Hin- und Hergezerge zwischen SS und TM ohne Sinn und Verstand empfand ich nicht als sonderlich motivierend. Da gab es ja auch nichts zum einnehmen.
Da kamen halt ein paar Hordler und machten beispielsweise SS dem Erdboden gleich. Kurz darauf spawnten die Mobs wieder. Das war ca. ne Woche witzig und dann war es für die Tonne. Es gab da einfach weder was, was man wirklich erobern konnte, noch gab es ein PvP-System mit Punkten für Items oder gar ein RvR-System wie in Daoc, wo man über Ränge neue Fähigkeiten erlangen konnte. Die Leute haben es halt gerade deswegen gemacht, weil Wow null PvP-Content hatte. Also hat man sich halt selbst einen gemacht.

Ich hab jetzt nie DAoC gespielt. Aber, wenn ich stattdessen mal WarhammerOnline aufgreifen dürfte (da es ja doch Ähnlichkeiten zu DAoC und WAR gibt): Dort gibt es ebenfalls Burgen einzunehmen, über PvP-Ränge kann man auch Zeugs wie Fähigkeiten erhalten...etc. aber das läuft auch nur auf ein stumpfes Hin- und Hergezerge.
Macht mir zwar auch Spaß - aber nach paar Wochen ist für mich da auch wieder die Luft draußen - trotz Burgenkämpfe und andere (Open)PvP-Inhalte - da für mich die Auswirkungen fehlen. Ob nun Gebiet A oder B gehalten/erobert wird, wen interessierts? Hauptsache man schnetzelt und pusht seinen PvP-Rang auf möglichst schnelle Weise, der Rest ist Nebensache. Ist also auch nicht gerade das gelbe vom Ei.

Empfindest du das "sinnlose gezerge" in Battlegrounds etwa befriedigender? Nur weil man da Objektiven hat, die man mit Glück (oder durch genug Dummheit der Gegner) erreicht, heißt das für mich noch lange nicht, dass es ein tiefgründigeres und befriedigenderes Erlebnis ist. Eher im Gegenteil, nämlich dann, wenn die Dummheit auf der eigenen Seite stattfindet und man sich über die Zeitverschwendung in Grund und Boden ärgert.

Und damals gab es schon das Rangsystem, wo du durch genug "Ehrenhafte Siege" pro Woche aufsteigen konntest, um mit Rang (glaube) 12 deine ersten Teile vom PvP-Set kaufen zu können.

Und was du als "sinnloses Hin- und Hergezerge" beschreibst, empfande ich persönlich mit als den größten Spaß. Es war ein direktes Kräftemessen zwischen den Fraktionen, vorallem die Astranaar <> Cross Roads Belagerungen spiegelten auch einen guten Teil der WoW-Lore wider. Man war eingebunden in einen lebendigen und dynamischen Konflikt zwischen Horde und Allianz.

SS und TM, sowie Astranaar und Cross Roads sind auch nur Beispiele für große Open PvP Events. Die anderen Open PvP Begegnungen, die man während des questens zB hatte, sind das andere Beispiel.

Deine Frage war, wann denn in WoW schonmal Open PvP stattgefunden hat. Und meine Antwort dazu war / ist, dass es damals zu Classic genug Open PvP gab. Die Qualität davon hat jeder natürlich anders empfunden. Aber es gab massig Open PvP.

Du hast aber auch ne rosarote DAoC Brille auf und bist gleichzeitig passionierter WoW-hater. Ich fand DAoC auch toll, hab es auch ewig gespielt - aber trotzdem ist das bullshit. Abgesehen von der gräßlichen, wirklich gräßlichen, Balance waren diese "epischen" Schlachten auch einfach mal zu 90% gezerge. Das ganze war halt durch die dritte Fraktion und die Ziele irgendwo spannender und eben auch für die Masse ausgelegt - macht sie aber taktisch oder spielerisch keinen Funken anspruchsvoller.

Bei den massenschlachten lag die Taktik nicht in den Einzelkämpfen sondern eher im Großen. Da hatte man Scouts die z.B. geschaut haben wo der Feind ist, hat geschaut wann und von wo man angreift und mit welcher Taktik.
Der wichtigste Faktor waren aber wohl die Spieler. Zumindest die ersten Jahre gab es einfach sowas wie eine "Reichsehre". Da hast Du mit 500 Mann um 5 Uhr Morgens Relikte geraided oder bist aufgestanden und hast dann erstmal ne verteidigung organisiert.

Später wurden die 8er Stammgruppen damm immer populärer und hier kannst Du wohl kaum von schlechter Balance oder gezerge sprechen
Wobei die Stärken von Daoc für mich eher in den Massenschlachten lagen.

Die Stärke von Wow ist halt dass Du auch ohne Freunde Instant PvP haben kannst mit ner gewissen Chance nicht total unterzugehen.

Ja natürlich gabs das, aber es war nicht die Regel und das ist auch alles was ich kritisiere.

Natürlich wars die Regel ... sicher dass Du Daoc gespielt hast?

Wenn diese Diskussion darauf hinausläuft von Subjektivität und Polemik dominiert zu werden macht es wenig Sinn sie "Diskussion" zu nennen. Nehmt eure Fanboybrillen ab, ehrlich.

Die menschliche Wahrnehmung ist immer subjektiv. Du beschimpfst andere als Fanboys, weil sie deine subjektive Meinung/Wahrnehmung nicht teilen und rufst zu mehr Objektivität?

Wie ich bereits vorher mal geschrieben habe versuche ich wenigstens eine gewisse Objektivität an den Tag zu legen.
..aber ja, genau das tue ich. Subjektive Wahrnehmung hin oder her, es macht keinen Sinn mit Fundamentalisten zu diskutieren.

Du kannst halt deine Aussagen nicht belegen. Du schreibst nur "Mäh war nicht so"

Wie ich bereits vorher mal geschrieben habe versuche ich wenigstens eine gewisse Objektivität an den Tag zu legen.
..aber ja, genau das tue ich. Subjektive Wahrnehmung hin oder her, es macht keinen Sinn mit Fundamentalisten zu diskutieren.

Leider fiel dein Versuch vollkommen fehl.

Und ich seh hier auch keine Fundamentalisten. Wenn man schon darauf pocht diskutieren zu wollen, sollte man nicht mit jedem neuen Beitrag einen weiteren Diskussionsteilnehmer ans Bein pissen, nur weil einem seine Meinung nicht passt.

Fundamentalismus ist eine Überzeugung, die ihre Interpretation einer inhaltlichen Grundlage (Fundament) als einzig wahr annimmt

Das könnte man gerade dir auf die Nase binden.

Wie Tikume schrieb: Wenn du jemanden von deinem Standpunkt überzeugen willst, dann beleg sie.

Es ist so gemeint, dass laut Aussage der Entwickler jeder alles machen kann. Ja es gibt Klassen. Aber was ich damit meinte ist, dass eben ein Krieger auch mit nem Bogen gut umgehen kann. Das ein Magier heilen oder auch tanken kann, wenn er lustig ist.
Und das mit dem Open-PvP ist so, dass einfach jede Woche drei neue Server auf einem Schlachtfeld, dass jederzeit von jedem betretbar ist, zusammengeschalten werden. So hat man Open-PvP mit Leuten auf verschiedenen Servern. Ganz einfach.

Edit:

Mal ne kleine Erklärung, was für mich Open-PvP bedeutet. Es hat überhaut nichts mit einen Ladebildschirm oder sonstwas so zu tun. Open-PvP ist für mich PvP auf einem Gebiet, dass von jedem jederzeit betretbar ist.
Es gibt keine Mengenbalance oder sonst etwas. Wer rein will, kann rein. Immer! Ob da jetzt kurz irgendwo ein Ladebalken erscheint oder nicht, tut in meinen Augen nichts zur Sache. Ich weiß schon, viele, die mit Wow groß geworden sind, für die ist Open-PvP ein PvP-Server, wo jeder jeden jederzeit angreifen kann. Und dann ist es noch elementar, dass es keinen Ladebalken gibt. Thats it! Für mich ist das ein Witz und nichts weiter. Open-PvP ist das, was beispielsweise Daoc hatte. Und da war es auch ein extra Gebiet, wo du dich zum beispiel rein hast teleportieren lassen können. Die Gebiete waren riesig, sie waren persistent und immer von jedem betretbar. Es gab Burgen, Außenstellungen, Belagerungswaffen und und und. Das ist für mich Open-PvP. Nen PvP-Server anzubieten und zu sagen, man hätte ganz tolles Open-PvP, ist für mich ein Witz. Wow hat kein Open-PvP. Rift hat kein Open-PvP, dass den Namen verdienen würde. Und bei vielen anderen Spielen ist es ebenso. PvP-Server haben sie aber alle.

Naja, ein Krieger wird aber bestimmt nicht den Heiler ersetzen oder der Magier den Tank - sonst hätten sie keine KLASSEN eingeführt. Also gibts doch Klassen.

Deine Bedeutung von Open-PvP ist etwas "abenteuerlich" - so versteht glaub ich sonst keiner Open-PvP. Ist also instanziert, wie wir jetzt festegestellt haben.

Worauf du nicht geantwortet hast, ist "man zielt nicht mehr mit TAB oder logt einen Gegner einfach ein". Was macht man denn dann? Genau das, was du dementierst, machen die nämlich in den Videos.^^

Zurück