Neues Sonderheft in Planung?

cbuffed76

Rare-Mob
Registriert
31.03.2008
Beiträge
168
Reaktionspunkte
0
So liebe Mods, Moria is live, es hat sich viel getan.


Ich fand das bisher einzige Sonderheft (von PCG) zu HdRo schon sehr gelungen.

Wird es (bald?) ein Moria Sonderheft geben von "A-Z",also wie das alte/erste, um sämtliche Neuerungen (Regionen, Klassen, Instanzen, Traits)?
Von euch, von PCG, oder in Zusammenarbeit?

Ich fänd's prima!


Generell: behandelt HdRo mal bitte nicht so stiefmütterlich! Das Spiel hat mehr "Zuwendung" und Aufmerksamkeit mehr als verdient!!!
Oder seid ihr alle am Lichking zocken....
dry.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, es wurde mal gesagt, dass es kein neues Sonderheft geben wird. Grund: Es gibt zu wenig LotRO-Spieler, die sich das kaufen würden. WoW hat nun mal 20-30 mal so viele Spieler. Genaueres werden wir vielleicht nach den nächsten GfK-Zahlen wissen.
 
Hmmmmm.... aber irgendwie hatte ich den Eindruck, dass gerade auf "Teufel komm raus" Sonderhefte gemacht werden wie blöd.
Drakensang Sonderheft
Sacred 2 Sonderheft
WoW is klar, dass das läuft wie "geschnitten Brot"... aber sooo klein und unbekannt is HdRo ja nun nicht.

Ich fänds gut, zumal das erste Sonderheft echt gut gemacht war!
 
also wenn ich mir gerade im moment so die server anschau braucht hdro auch keine werbung so voll wie das da ist. wir wollen ja auch nicht die qualität der spieler mit billig angeworbenen neulingen verwässern wa?

ich glaub es ist wesentlich besser für hdro wenn's sowas wie ein geheimtip bleibt ( nicht zu geheim natürlich, hören ja auch immer wieder welche auf
smile.gif
)
 
Um so mehr Spieler sich auf den Servern bewegen des so größer ist der Ausbau des Games. Ich würde es ebenfalls begrüßen wenn ich etwas mehr zu "unserem" Lieblingsgame erfahren würde.

Hatte mir die vorletzte Ausgabe von buffed am Kiosk gekauft da diese Insider-Infos zur Erweiterung von MofM enthielten, würde es nicht wieder tun, da mich das Überangebot zum WoW Stoff einfach abschreckt. Eine Ausgabe kostet gute 5.90 EURund ich möchte auch gern auf dem Laufenden gehalten werden wie andere Onlinegamer. In der Ausgabe befand sich z.B. ein Extra 16 Seiten Heft "Auf Tour im Nordend", solchen Informationsfluss würde ich mir auch gern für HDRO wünschen.
 
Ich stelle mir gerade ein Buffed Sonderheft zu HdRo vor.

Wenn man nach der Anzahl der News geht, die vor & an Release hier auf der Seite zu lesen waren,
kommt da nicht mehr als eine Postkarte bei rum.

Ja, ich weiß etwas übertrieben, sorry. Sagen wir eher eine halbe Postkarte
tongue.gif
 
Ein Sonderheft kriegt man schon voll wenn man will mit den neuen Inhalten von HDRO
wink.gif


Das was ich im Vorfeld zu Moria bemerkt habe, und auch bei anderen Versuchen, wo Buffed einen Bericht verfasst hat (damals den Balrog) dass die Infos, die dort drin standen entweder falsch, oder veraltet waren (war glaub ich ein Taktikguide zum Kampf selbst).

Alleine das Video zum Hüter von Buffed war ja wohl mal nix, oder? Zwei leute reden über den Hüter, und sagen, dass sie das und das machen, und dass man in Moria die und die Quest dann macht. Juhu... welch Informationsmenge, die da auf einen Zukommt
biggrin.gif


Wenn ich mir einen Bericht zum Hüter oder zu welcher Klasse auch immer ansehe, dann möchte ich zumindest wissen, wie das Speilverhalten ist. In wieweit er Solo und Gruppenfähg ist. Was er machen kann usw.
Es spricht auch nichts dagegen mal auf die Fähigkeiten etwas besser einzugehen, anstatt global zu schwatzen, denn das ist keine Information für eine Community, die bereits Charaktere spielt, und für Neuanfänger tut es das Tutorial ja schließlich auch, da bekommen die Leute genügend Infos und lernen ihre klasse kennen.

Man kann, wenn man es möchte zu jeder klasse einmal was schreiben, vorallem eine Redaktion sollte soetwas doch schaffen. Vorallem, was passiert nach dem Stufenanstieg usw.

Naja, ich mache Buffed da einen kleinen Vorwurf, aber es ist eben fakt, dass sie HDRO nur halbherzig verfolgen, wenn das überhaupt nicht schon übertrieben ist von der intesnsität des Aufwands, den man so mitbekommt.

So wie ich buffed mittlerweile kennen gelernt habe wird es sicher wieder ein Sonderheft geben, wenn es nix über WoW zu berichten gibt, und dann werden da dinge drin stehen, die entweder veraltet sind, oder die eh schon jeder weis
biggrin.gif
 
So wie ich buffed mittlerweile kennen gelernt habe wird es sicher wieder ein Sonderheft geben, wenn es nix über WoW zu berichten gibt, und dann werden da dinge drin stehen, die entweder veraltet sind, oder die eh schon jeder weis
biggrin.gif
Das denke ich auch...
 
Wir Mods haben nichts mit dem buffed-Magazin oder sonstigen redaktionellen Inhalten zu tun, wir betreuen "nur" das FOrum auf ehrenamtlicher Basis.
Da müsstest du also die Redakteure ansprechen, die hier im Forum als Admins angemeldet sind.

Entweder zu fragst Flo (Dargrimm) mal per PN oder du schreibst es in ein anderes Unterforum, z.B. dieses hier.
Hier in das HdRO-Forum guckt nur Flo mal gelegentlich rein, der hat aber auch sonst genug zu tun, wird den Thread wohl also auch übersehen.
 
also ich fände ein sonderheft super
ich bin casual sppieler, habe das spiel schon ungefähr ein halbes jahr und habe noch nicht mal den edngame content von shadows of angmar gesehen...
es gibt uch viele fargen die sich laufend ergeben, von daher kann ich ir vorstellen dass mir ein sonderheft was bringen würde - alleine schon deswegen weil ich alles von dem merchandise haben will^^
ich wette aber dass es noch mehr leute gibt die sich über ein sonderheft freuen würden und durchaus was praktisches damit anfangen könnten
und mehr hdro spieler als zb drakensang spieler gibts auf jeden fall xD

salut
 
Also für mich verkörpert ein Sonderheft eher den Charakter der Information, die mich etwas weiter bringt, und genau das ist das Problem bei Sonderheften.

Die meisten Informationen, du du als "Casual" benötigst, findest du auch im Forum hier (ok, deine Sammelleidenschaft verstehe ich voll und ganz, und das ist ja auch ok).

Sind mal ehrlich. Wenn ihr das Sammelheft habt von Buffed, und es steht nix drin, das euch weiterbringt, dann seid ihr auch angepisst, dass da 90% Content um sonst war. Dann kommt es wieder dazu, dass sich die Leute wegen dem Sonderheft aufregen, und genau dieser Krieslauf passiert doch jedes mal bei diesen Sonderheften (wie gesagt, die Sammelleidenschaft sei dahingestellt).

Zum Thema Fragen, die langsam aber sich immer wieder auftauchen. Warum stellst du diese nicht, ein Sonderheft wird dir deine Fragen nicht beantworten können, zumindest nicht alle, denn Sonderhefte sind immer so allgemein gehalten, dass jeder, auch der nichts mit der Systematik zu tun hat, dies auch versteht.

Es gibt eine Linkliste im Forum, wo du dich informieren kannst, und wenn du die nutzt, dann bekommst über alles Informationen, was in diesem Spiel los ist. Man muss sich nur mal Zeit dafür nehmen. Weiters gibt es bestimmt genügend Leute, die sich sogar im TS für dich Zeit nehmen würden, um deine Fragen zu beantworten, wenn du welche hast und dies umfangreicher ist.

Warum bringen sie für HDRO aber kein Sonderheft aber für andere Dinge schon, wie etwa Drakensang...

Fangen wir mal damit an, dass Drakensang zu beginn, als es Rauskam sehr sehr schnell und relativ gut verkauft wurde, bis die Leute gemerkt haben, dass bis auf die Spielatmosphäre das Spiel schrott ist. Grafik und Steuerung einfach nur Panne für die heutigen Verhältnisse. Und weil Drakensang von vielen gekauft wurde (soweit ich weis) wurde auch ein Sonderheft gemacht. Gleich wie bei anderen Spielen.

Rechnen wir mal mit etwa 200000 Spielern auf den Deutschsprachigen Realms von HDRO. Nicht jeder kauft ein Sonderheft, also benötige ich eine ungefähre Stückzahl derer, wo ich als Firma denke, dass diese gekauft werden. Nehmen wir 50% an (und das ist schon zu hoch kalkuliert).

Das heißt ich werde 100.000 Exemplare in den Druck geben, und davon werden dann ebenfalls etwa 50% auch Tatsächlich gekauft.

Das heißt 50.000 verkaufte Exemplare. Bei einem Exemplar mache ich wenn es hoch kommt € 1,-- gewinn, weil ich habe ja die Arbeitszeit der Erstellung, den Druck, uvm. von meinem Erlös abzuziehen, bleibt also ein Reingewinn von € 50.000 übrig.

Nun Machen wir dasselbe Beispiel mit anderen Games, die eine größere Nachfrage haben, und schnell erkennst du was lukrativer für Buffed ist, und ganz im ernst, ich versteh es auch, dass ihnen die Kohle wichtiger ist. Wäre es mir als Firma auch, denn vom Idealismus kann keine Mensch seine Miete Zahlen^^
 
...wobei ein Reingewinn, wie in deinem Beispiel, in Höhe von 50.000 Euronen sicher kein Pappenstiehl ist. Dafür lohnt es sich doch schon wieder :-)
 
nicht zu vergessen: Werbeeinnahmen!


natürlich ist buffed.de/PCG, etc. nicht die Heilsarmee, aber ich denke schon, dass es eine Nachfrage dafür gibt, für die sich das lohnen würde, ein entsprechendes Sonderheft zu produzieren.

Und: Gewinn ist Gewinn. Alles was mehr als ne "schwarze" Null ist, ist ein Erfolg, bedeutet nämlich auch Kundenbindung/Magazinbindung!

rolleyes.gif
 
Es gibt sicher genug Interessenten, allerdings sollte man ein solches Heft nicht erst Monate später rausbringen, sonst ist der Inhalt wirklich "von gestern".
 
Das Problem bei HdRO-Sonderheften sind auch die Bücher. Wieviel Prozent des ersten Sonderheftes sind denn noch aktuell? 10-20% vielleicht. Damals war es so, dass glaube ich nach 3 Monaten 50% des Inhalts überflüssig waren. Bei WoW ist das insofern anders, als die Instanzen ja nie mehr angefasst werden
wink.gif
 
Vergesst bitte nicht, dass anstatt eines Sonderheftes von HDRO ein anderes gemacht werden kann, und dementsprechend auch der Gewinn dann höher ist, und genau hier beginnt dann die Rechnung gegen HDRO, so war der Beitrag von mir gemeint. Klar sind € 50.000 net wenig, aber warum €50.000 wenn man das Doppelte bekommen kann, oder sogar mehr?
wink.gif
 
Ja schon klar, aber ich denke auch in der PCG Redaktion gibt es lotro Spieler, die sicherlich keine Artikel für WoW schreiben, oder doch?
Aber ehrlich gesagt, will ich auf keinen Fall ein Sonderheft haben mit Artikeln von Leuten die eigentlich mehr WoW spielen als lotro!

Und ich kann mir nicht vorstellen das eine ganze Redaktion nur an EINEM Sonderheft arbeiten kann, sodass sie entweder eines für WoW rausbringen könnten ODER für lotro (oder andere). Falls doch, dann ist es klar das ein WoW Sonderheft deutlich mehr einbringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber dann frage ich mich wozu man eine redaktion für ein "online rollenspiele" magazin zusammenstellt wenn man dann doch nur über den genre primus ausführlich berichtet^^

aber das war schon immer das problem von buffed: die einseitigkeit, wow wow wow
selbst als ich noch wow gespielt habe war es zu viel wow :/
es gibt durchaus genug was man über hdro schreiben könnte - und wenn es sich auch nur an neulinge oder casuals richtet
casuals bezahlen genauso die magazine wie hardcore gamer
also könnte man sich ja über handwerksguides etc freuen^^
ich hab mich ja schon gewundert dass das zockerprächen im letzten magazin ein hdro paar ist, das ist ja eine revolution für buffed dass man auch mal andere dinge als wow wahrnimmt

ich würde halt gerne mehr im buffed magazin über hdro lesen als ein pvmp guide, patchtests, addon vorschauen und äußerst schlecht gezeichneten, unlustigen comics :/ (icht shakes & fidget, die sind genial, aber ich mein den komischen scatch vorm ende des magazins)
wow bekommt doch auch lauter guides die sich an casuals richten...hardcore gamer wissen doch sowieso 90% der dinge die im magazin stehen

buffed ist ja auch nicht gerade ein magazin dass sich ausführlich mit anderen spielen als wow beschäftigt
weil wenn schon nicht über hdro, dann würde ich gerne was anderes im buffed magazin lesen als nur wow und paar spieletests

salut
 
[offtoppic]
HardcoreGamer wissen deshalb weil sie sich selbstständig informieren und nicht warten bis die Informationen einfach so daher kommen. Das hat damit zu tun, dass HCG den Content schnell vorantreiben möchten. Aber nicht jeder der Informiert ist ist auch ein HCG und nicht jeder HCG ist informiert
wink.gif

[/offtoppic]

Wünschenswert ist es natürlich, dass HDRO etwas mehr Aufmerksamkeit bekommt, aber das wird nicht passieren, und Testergebnise oder sowas in der Richtung findest du auch im Internet (ich weis, die Sammelleidensachaft usw.)
 
Zurück