News aus Japan.

G

Gast1715289003

Guest
Hey Buffies

Ich habe heute erfahren das 2/3 der Japanischen Teraserver abgestellt werden.
Es läuft dort seid ca 5 Monaten und am 05.01.2012 soll die Aktion durchgeführt werden.

Der Grund sind stark sinkenden Spielerzahlen.
Tera war zu Anfang ein riesen Erfolg mit 48.000 Spielern gleichzeitig online, nur in Japan,
aber mit großer Wahrscheinlichkeit ist der Grund des Rückgangs der Publisher.
Denn dieser verlangt eine Monatliche Gebühr von umgerechnet fast 40 Us Dollar!

Ich denke es ist schade und es wird den Ruf von Tera sicher nicht stärken.
Aber bei den Abogebühren würde ich es auch nicht spielen.

Was meint ihr? Glaubt ihr diese Entwicklung wird Einfluss auf den Europäischen Markt haben?

Zuletzt bearbeitet:
Nunja ich bin mal gespannt was Frogster dafür verlangen wird, aber ich muss gestehen durch den ganzen Release-Verzug, wenige neue Infos und starke Konkurrenz habe ich persönlich schonmal das Interesse verloren.

Die Abogebühren sollten sie allerhöchstens bei 13 Euro ansiedeln aber das Spiel ist durch zu viele schlechte Meldungen bereits verrucht, und niemand versteht das es kein Grinder ist. Ich denke viele werden es schon wegen dieser Vorurteile garnicht erst anfassen.

Meine Prognose ist leider: das wird n Flop, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!

Hey Buffies

Ich habe heute erfahren das 2/3 der Japanischen Teraserver abgestellt werden.
Es läuft dort seid ca 5 Monaten und am 05.01.2012 soll die Aktion durchgeführt werden.

Der Grund sind stark sinkenden Spielerzahlen.
Tera war zu Anfang ein riesen Erfolg mit 48.000 Spielern gleichzeitig online, nur in Japan,
aber mit großer Wahrscheinlichkeit ist der Grund des Rückgangs der Publisher.
Denn dieser verlangt eine Monatliche Gebühr von umgerechnet fast 40 Us Dollar!

Ich denke es ist schade und es wird den Ruf von Tera sicher nicht stärken.
Aber bei den Abogebühren würde ich es auch nicht spielen.

Was meint ihr? Glaubt ihr diese Entwicklung wird Einfluss auf den Europäischen Markt haben?

von gewissen standpunkten aus gesehen, überraschts mich eigentlich weniger, daß tera in korea bzw. japan mit der zeit recht viele spieler verloren hat.

zum einen ist tera, soweit ich da den einblick habe, eben kein grinder.. sondern ein quester, wo man doch recht zugügig ==normalspieler in evtl 1-2 monaten) auf max level ist.. eigentlich so, wie es eher in der westlichen welt gewünscht ist.
zum anderen fehlt dann eben nach dieser eher recht kurz lvl-zeit der wirklich langfristige (endgame-)content.. momentan besteht der halt nur mehr aus einigen (pve-)instanzen, allgemeine pvp (teils in battlegrounds, teils openworld ggfs. mit gildenkriegen) und das politische system ist da auch mehr ne prestige-sache, der nur bestimmte spieler/gilden nachgehen werden.

an sich ist das ganze ja auch irgendwo vergleichbar mit diversen p2p-mmorpgs hier im westen: anfangs noch sehr beliebt, verlieren sie dann doch recht schnell an spielern (was sicherlich auch am spiel/mangelnden content liegt, aber sicherlich auch mitunter sehr viel an der eigentlichen mmo-spielerschaft..)
wenn ich mich recht entsinne, startet rift dieses jahr auch sehr gut.. abozahlen gingen an die 1mio-grenze (oder evtl noch mehr), aber nach nem halben jahr gabs afaik auch schon die erste serverzusammenlegung..
und ich vermute mal, daß es da bei swtor nicht viel anders sein wird.. momentan ist halt der hype da.. x spieler werden angezogen.. aber was passiert, wenn der freimonat erstmal rum ist? bzw. was wenn die spieler mehr und mehr ihre story in evtl 1-3monaten abgeschlossen haben? soviel wirklich neuen/guten endcontent hab ich bei swtor eher nicht ausmachen können.

sicherlich wirds tera hier in westen schwer haben.. was sicherlich auch größtenteils an der eher vorverurteilenden, teils auch verlogenen westlichen spielerschaft liegen wird (die z.b. an asiatischen games dinge kritisiert, die in ihren eigenen westlichen spielen auch nicht besser/anders sind).
auch die auftretende konkurrenz ist nicht ohne.. grad jetzt gegen ende 2011 kamen ja einige "knaller" raus (bf3, mw3, skyrim, swtor,..), die einfach millionen spieler angezogen haben.. nächstes jahr kommt zwar auch gw2 raus, aber da wird man auch erstmal abwarten müssen, was es dann wirklich so zu bieten hat.
aion wird ja auch f2p, was die sache auch nicht leichter macht.. aber mitunter wirds dann doch besser sein: lieber anfang nächstes jahr, als ende diesen jahres..

tera wird auf jeden fall langfristig das server-vs-server-feature (ggfs. mit dem geplanten angeschlossenen pve/pvp bzw. mit der extra involvierung des politiksystems) brauchen..
wenn sie das, was sie mal ungefähr geplant hatten, auch gut umsetzen können (und imo haben sie mitunter auch das zeug dazu.. sie haben sich jetzt halt nur mit dem vorzeitigen korea/japan-release selbst stark unter druck gesetzt), könnte das die spieler auch langfristiger ans spiel binden..
natürlich wird es halt nie so berühmt und gemocht wie nen swtor, wow, etc.. aber mitunter wird es doch seine fans finden bzw. hoffe ich, daß es genug finden wird, um auch langfristig einige server laufen lassen zu können. (lineage2 war ja auch bei uns auch nie so berühmt, aber hatte auch seine fans und lief jahrelang als p2p)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte bei sowas auch immer ne Quelle dazuschreiben.

http://www.buffed.de/Tera-PC-234255/News/Tera-sinkende-Spielerzahlen-in-Japan-Server-werden-zusammen-gelegt-861808/

Interessant fand ich:
nicht ganz unschuldig daran dürften die Abo-Gebühren von 38,50 US-Dollar pro Monat sein

Da frage ich mich ob das Größenwahn oder in japan so üblich ist.

Da frage ich mich ob das Größenwahn oder in japan so üblich ist.

afaik haben die dort in japan generell etwas höhere preise, was spiele/monatsgebühren anbelangt..
also auf wiki.jp steht, daß aion dort wohl auch 3000yen pro monat kostet oder gekostet hat.. was umgerechnet auch ca. 38,50usd sind..

Abgesehen davon haben die Japaner gerade Größere Probleme

Zurück