Schlacht um Mittelerde

Norei

Dungeon-Boss
Mitglied seit
29.09.2006
Beiträge
732
Reaktionspunkte
4
Kommentare
685
Buffs erhalten
860
Die Wellen schlugen hoch in den letzten Tagen. Bis heute wissen nur die Verantwortlichen, was wirklich hinter den Kulissen passiert ist. Also werde ich die Zwischenzeit nutzen, um einen kleinen Wirtschaftskrimi zu schreiben. Wie jede gute Literatur ist dabei viel Fiktion. Wieviele Fakten darin sind, wird die Zeit vielleicht zeigen.


Schlacht um Mittelerde - Warum der F2P Launch in Europa verschoben wurde

Ein Drama in drei(?) Akten

Akt 1: 2006/07

Es war einmal - so fangen nicht nur Märchen an. In unserem Fall war im Jahre 2006/07 folgende Situation: Ein mittelgroßes amerikanisches Entwicklerstudio hatte es geschafft, eine der größten Lizenzen der Literatur an Land zu ziehen - Turbine entwickelte ein Herr der Ringe MMO. Eine Lizenz dieser Größe darf natürlich nicht daran scheitern, dass die Kunden keine Informationen zu dem Spiel bekommen, also suchte sich Turbine für diese heikle Geschichte Publisher.
In Europa gab es ein englisches Softwareunternehmen, das sich auch ein Teil vom großen MMO Kuchen abschneiden wollte. Durch erfolgreiche Spiele wie Colin McRae und Konsorten war ein hübsches Stückchen Geld da und man hatte eine Tochterfirma für Onlinespiele, nur keine passenden Produkte. Da passte es ganz gut, dass Turbine mit DDO und HdRO zwei Spiele mit großem Bekanntheitsgrad veröffentlichen wollte. Der Deal war gemacht und Codemasters Online bekam den europäischen Vertrieb von DDO und HdRO.

Akt 2: 2008/09

Die Lage begann sich zu ändern. HdRO lief immer ganz gut und mit dem Launch von DDO als F2P hatte Turbine inzwischen zwei Cashcows im Programm. Jedoch machte die Wirtschaftskrise nicht vor Turbine halt, so dass mit alternativen Vertriebswegen experimentiert wurde. Düsterwald erschien als Download only content, was Turbine 100% des Geldes einbrachte und die Rabatte und Sonderangebote verhinderte.
Auf der anderen Seite des Ozeans sah es bei COG (Codemasters Online Gaming) nicht so rosig aus. DDO durfte - aus welchen Gründen auch immer - nicht auf F2P umgestellt werden und fristete ein Schattendasein. Vom Contentnachschub abgeschnitten gab es keine Aussichten auf einen Verbleib bei CM. Archlord wurde auch eingestellt, über die Gründe kann man auch hier spekulieren. Eine Cashcow war es für CM aber sicherlich nie.
Jumpgate Evolution hing dafür weiterhin in der Warteschleife. Und mit jedem vergangenen Tag kam das Damoklesschwert in Form von Star Wars: The Old Republic näher. Denn der Markt für Weltraum MMOs ist sicherlich nicht soo riesig.

Akt 3: 2010
Szene 1: Der Akt begann mit zwei Paukenschlägen. Codemasters wurde von Reliance übernommen und Turbine von Warner. Mit einem Schlag verschieben sich die Schwerpunkte der beiden Partner. Und auch wenn Reliance im MMO Geschäft relativ groß ist, ist ein AAA-MMO wie LotRO sicherlich nicht das typische Geschäft von Reliance. Warner dagegen liefert Turbine alles, was Codemasters bis jetzt war. Einen Publisher, der die Werbe- und Vertriebskanäle kennt. Genug Erfahrung im Serverhosting hat Turbine mittlerweile alleine, auch Spieler in Europa spielen DDO Unlimited auf Turbineservern.
Szene 2: Die Erfahrungen von DDO ermutigten Turbine, den zweiten Schritt zu gehen. Auch HdRO wurde als F2P angekündigt. Riesige Diskussionen, aber die Aussicht auf steigende Umsätze waren zu verlockend. Die Bestandskunden, insbesondere die LTAs, werden mit großzügigen Angeboten geködert, in Zukunft im Shop trotzdem Geld auszugeben.
Szene 3: Das komplette F2P-Betaprogramm wurde von Turbine alleine abgewickelt. Wer testen wollte, musste einen US-Account erstellen. Auf diese Weise kam es zu einer ersten Kundenbindung von Turbine zu den EU-Kunden.
Szene 4: Warner(!) gibt in Europa(!) in einer gemeinsamen Presseerklärung mit CM das gemeinsame Releasedatum bekannt. Viele Spieler fragen trotzdem, ob die Ankündigung auch für Europa gilt, weil CM nur in einem Nebensatz erwähnt wird.
Szene 5: Am Tag des Headstarts in den USA gibt CM bekannt, dass Band 3 Buch 2 und das F2P nicht zum avisierten Zeitpunkt live gehen können. Ein neuer Termin kann nicht(!) genannt werden.
Szene 6: Diverse Aussagen Manekis erhellen das Bild.
Wir erwarten derzeit eine Verspätung von über einer Woche, potentiell würden wir Ende des Monats starten, sind aber noch immer nicht in der Lage ein konkretes Datum anzugeben.

Wie ihr wisst, hatten wir als Startdatum den 10. September anvisiert und bis vor Kurzem waren wir der Meinung, dass dies auch möglich sei.

Hinsichtlich der erwähnten Herausforderungen, denen wir uns bei der Einführung gegenüber sahen, gibt es die guten Neuigkeiten, dass unser Shop und die neuen Server startbereit sind und lediglich auf ein paar finale live-Stresstests warten, welche durchgeführt werden müssen.
Da sich die Situation wortwörtlich von Stunde zu Stunde verändert hat, war es uns einerseits nicht möglich und andererseits fühlten wir uns nicht sicher genug, euch irgendetwas Definitives zu sagen.
Quelle

[SPEKULATION ON!!!]

Was ist dort also passiert? Wie man aus den vorigen Szenen erkennen kann, hat sich das Verhältnis von Turbine zu CM gewandelt. War zu Beginn CM noch der "große" Partner (wir erinnern uns, das MoM auf der COG-Messe Connect angekündigt wurde), wird CM nun nicht mehr gebraucht.
Und nun kommt F2P. Turbine hatte ja schon vor einiger Zeit angekündigt, auf Dauer sämtliche Operationen ins eigene Haus zurückholen zu wollen und DDO als Vorreiter zeigt auch hier wieder, wie ernst es ihnen damit ist. Wenn Turbine aber die Spieler nach Beendigung des Vertrags mit CM zurückholen will, müssen entsprechende Daten von CM übernommen werden, Spieler wollen "entschädigt" werden, etc. Alles Punkte, die Geld kosten. Von daher wäre es Turbine sicherlich am liebsten gewesen, dass alle neuen F2P-Spieler direkt bei ihnen beginnen, trotz Sprachproblematik etc.
Doch da es bestehende Verträge gibt, ist eine entsprechende Übernahme nicht so einfach. COG ist ohne HdRO faktisch tot. Die schönen Server hätten (bis auf eine JGE-Testversion) nichts, was darauf läuft, Community Management und GMs sind nutzlos etc. Von daher kann CM die Verträge gar nicht abgeben, die Folgekosten wären viel zu hoch, egal was Turbine als Entschädigung bereit ist zu zahlen.
Andererseits sind in dem ursprünglichen Vertrag zwischen CM und Turbine garantiert Sachen wie die Shopsoftware und die Anteile an den Shopumsätzen, die CM an Turbine zu zahlen hat, garantiert nicht geregelt worden.

Schauen wir uns in dem Lichte mal die obigen Aussagen an. CM war Anfang September noch der Meinung, sie würden es bis 10.9. schaffen, können mittlerweile aber nicht mal ein Releasedatum nennen, sie gehen aber von 3 Wochen aus. Im Gegenzug laufen aber Shop und Server einwandfrei. Was kann also passiert sein? Da die Dinge, die CM in Kontrolle hat, Shop und Server, einwandfrei laufen, muss zwischen 1. und 8.9. etwas passiert sein, was von Seiten Turbines kommt. Plausibelste Erklärung: Turbine hat (endlich) die Software geliefert. Warum liefert Turbine erst kurz vor Toresschluss? Weil vorher noch "ein paar Vertragsdetails" zu regeln waren, wie z.B. den Prozentsatz der Shopumsätze, den CM an Turbine zahlen muss. Ich würde davon ausgehen, dass Turbine die Programme zurückgehalten hat, bis die Verträge unterschrieben wurden. Wenn man sich obiges betrachtet, dürfte CM ziemlich an den Vertragsbedingungen zu knabbern haben. Und wenn man sich jetzt die Liveserver betrachtet, hat CM vermutlich erst kurz vor Start festgestellt, dass ihre Server zwar laufen, der Shop auch, dass aber der Traffic zwischen beiden ihr Rechenzentrum in einen Lavakrater verwandelt.
Auch Aktionen wie die gemeinsame mehrsprachige LotRO-US-Homepage http://[url="http://www.buffed.de/r.../www.lotro.com?lang=de"]www.lotro.com?lang=de[/URL] erscheinen in diesem Punkt in einem anderen Licht. Ich hätte mich nicht gewundert, wenn Turbine am 11.9. einen deutsch- und französischsprachigen Client für die US-Server veröffentlich hätte. Denn die Rechte dazu haben sie.


Auswirkungen des Ganzen:

1. Ich gehe davon aus, dass Turbine auf Dauer den Ver- und Betrieb in Europa selbst übernimmt. Mit allen Vor- und Nachteilen. Dabei geh ich davon aus, dass die LTAs auf irgendeine Art und Weise übernommen werden, weil sich sonst viele Europäer über den Tisch gezogen fühlen, dass aber im Voraus bezahlte Monate wie bei DDO verschwinden. Aber auch dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

2. Codemasters Online wird dann verschwinden und mit ihm Jumpgate Evolution. Nach einigen Wochen wird irgend ein kleines Studio das Spiel wieder ankündigen und es wird als Nischen-MMO für ganz hartgesottene MMO-Raumkämpfer bugverseucht und mit wenig Support erscheinen.

3. Turbine wird als Vorreiter der Shop-MMOs gute Gewinne machen und HdRO wird weiter mit reichlich Content beliefert. Dieser wird aber immer mehr Popcorn als ernsthaftes RPG sein.

4. Auf Jahre hinaus werden die europäischen Forennutzer die CM-Foren zurückersehenen, denn diese sind den US-Foren in Bezug auf Streitkultur um Längen überlegen. Turbine schließt und löscht Posts gerne mal, wenn es ihnen nicht passt.

P.S.: Natürlich ist alles Spekulation. Meine Erfahrung aus vielen Unternehmen lässt das Szenario aber sehr wahrscheinlich erscheinen. Dem kompletten Artikel liegen aber KEINE Insiderinformationen zu Grunde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir den Post mal von anfang bis ende durchgelesen und finde, dass du nicht unrecht haben könntest.
CM versuchte einfach ein Stückchen vom Kuchen abzubekommen und jez da es
F2P wird, könnten sie überflüssig werden.
 
Immer diese spekulationen das mit Turbin und CM ist jetzt jedes mal so gewesen wenn ein großes Addon kommt.
Turbin will CM raushaben und umgekehrt ,die sache ist der eine kann nicht ohne den anderen und da wird sich nichts dran ändern .
Aber bevor ich jetzt zu viel schreibe warte ich auf Vetaro der bringts wieder auf dem Punkt.
 
Mir entzieht sich der sinn des gesammten Posts.Spricht da jetzt ein entäuschter Jump gate evulution herbeisehner?, oder jemandem dem langweilig ist?, und ein wirtschaftszenario niederschreibt was wie er selbst sagt purer spekulation entspringt, mit dem sinn uns bitte was mitteilen zu wollen ?

Und @joggie1980 Sorry Großes Addon ? , das ist kein Addon nur die umstelleung von bezahl mmo auf free to play(was ja eigentlich kein free to play ist), eben mit dem sinn denn leuten soviel geld wies nur geht aus der tasche zu ziehen..

Naja wie gesagt ich versteh den ganzen sinn dieses Eintrages hier nicht. Ist so interesant wie ein sack reis der in china umfällt, sorry soll nicht bös gemeint sein aber, das ist mal wieder ein sinnloser beitrag.
 
Mir entzieht sich der sinn des gesammten Posts.Spricht da jetzt ein entäuschter Jump gate evulution herbeisehner?, oder jemandem dem langweilig ist?, und ein wirtschaftszenario niederschreibt was wie er selbst sagt purer spekulation entspringt, mit dem sinn uns bitte was mitteilen zu wollen ?
Um den Leuten einfach was zum Nachdenken zu geben? Spekulationen müssen ja auch nicht immer falsch sein
blub.gif


Und nein, JGE sehne ich nicht herbei. Ich bin auch bei HdRO mehr als genug ausgelastet.
 
P.S.: Natürlich ist alles Spekulation. Meine Erfahrung aus vielen Unternehmen lässt das Szenario aber sehr wahrscheinlich erscheinen. Dem kompletten Artikel liegen aber KEINE Insiderinformationen zu Grunde.

Nachdem ich deinen Post gelesen habe, möchte ich auch mal meine rein persönliche Meinung dazu kuntun:

Finde ich gut, dass du es selbst noch einmal erwähnst: Das von dir beschriebene Szenario sowie deine Einleitung in 3 Akten basieren einzig auf Spekulation und hat mit Tatsachen recht wenig zu tun. Zum Beispiel erwähnst du den vorherigen Publisher für USA (was für Turbine als US-Unternehmen wahrscheinlich deutlich wichtiger ist, als alle anderen Märkte) - Midway - nicht mit einer Silbe. CM war dort niemals für Lotro/HdRO tätig.

Auch der Hinweis auf Jumpgate Evolution und das Damokles-Schwert SW:TOR ist mehr als fraglich, wird das eine doch ein klassisches MMO mit nahezu 100% Fokus auf "Bodenmissionen" im Star Wars Universum, wird bei Jumpgate nur geflogen - ebenso könntest du sagen Need for Speed ist eine Bedrohung für Fifa Soccer, sind ja beides Sportspiele...

Rein persönlich finde ich es schade, dass du hier eine Verschwörung zu wittern scheinst und irgendwie darauf abzielst, sowohl Turbine als auch Codemasters schlecht darstehen zu lassen - warum?

Viele Grüße

Flo
 
Rein persönlich finde ich es schade, dass du hier eine Verschwörung zu wittern scheinst und irgendwie darauf abzielst, sowohl Turbine als auch Codemasters schlecht darstehen zu lassen - warum?
Meine Absicht war in keinster Weise, Turbine oder CM schlecht dastehen zu lassen. Ich sehe da auch keine Verschwörung, auch wenn ich es reißerisch geschrieben habe. Aber wer mal von dem einzelnen Release wegschaut, sieht, dass die Frage, ob Turbine oder CM in Zukunft die Server in Europa hosten, für jeden einzelnen Spieler relevant ist.

Und die Veränderung in den einzelnen Positionen ist in keinster Weise Spekulation. Wer jetzt davon ausgeht, dass halt alles so weitergeht, nur weil es bisher so war, ist m.E. naiv. Was genau passieren wird, weiß noch keiner. Aber wenn vielleicht im nächsten Jahr die Meldung kommt, soll keiner sagen, das war nicht vorhersehbar.
 
Mich störte es auch, und es fiel mir auch direkt auf, das Midway in keinster weise erwänt wurde, obwohl sie die Publisher von LOTRO US sind bzw waren. Ebenso wird mit keinem wort erwähnt, das Atari der Publisher von DDO war bzw ist.
Den bezug zu Jumpgate verstehe ich beim besten willen nicht, NetDevil bringt ja nun erstmal Lego Universe auf den Markt, das hier von Warner vertrieben wird, die wiederrum ja in den USA nun Turbin geschluckt haben. Deswegen glaube ich nicht, das Jumgate einfach so verschwindet, so wie du es beschrreibst, klingt es so als würde COG Jumpgate entwicklen.

COG hat kein DDO mehr, da die Betreiberlizenz abgelaufen ist und Turbine sich nun auch um den Europäischen markt kümmert, COG hat demnach als Aktuelles spiel nur noch HDRO und Jumpgate (Alpha).
Es könnte gut möglich sein, das COG sich zurückzieht und auch HDRO Europe von Turbine übernommen wird. Aber das man die probleme die Codemasters immoment hat, darauf schliesen lässt, find ich albern.
Das in Europa schon lange ein anderes System benutzt wurde, als in den USA wurde schon mehrfach bestätigt und bewiesen, warum sollte die umstellung davon eben keine Probleme machen?

p.s. Ich rechne auch stakt damit das
1. COG die HDRO Lizenz verlieren oder abgeben wird
2. COG sich komplett aus dem Markt verabschiedet, Codemasters tritt als Publisher ja nur noch in GB auf und der rest von Europa wird von Koch Media veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Codemasters haben es ja auch geschafft, Operation Flashpoint 2 in kürzester Zeit verrecken zu lassen. 2 Patches mit etwas DLC, weiterhin massive Probleme im Forum aber niemand reagiert, stattdessen kommt die Mitteilung: "Dieses Produkt ist [nach wenigen Monaten] EOL, kein weiterer Support mehr." - ICH bin auch sehr skeptisch, ob und wie codemasters diese Entwicklung überleben will. Zumal, was auch noch ansteht, die Charaktertransfers von DDO Europe nach Turbines DDO, die auch seit sicher 2 Monaten angekündigt sind, aus welchen Gründen auch immer (Patience meinte zu Gamescom wörtlich, mündlich "das ist bald soweit, das kann nächste Woche eigentlich schon losgehen") nicht stattfinden. Verschwörung hin oder her, aber es entbehrt definitiv nicht der Spekulation, was da hinter den Kulissen so geschieht. Böswilligkeit zu unterstellen, halte ich also für übertrieben.
sleep.gif
 
Hallo miteinander,

den Post von Norei find ich sehr gut - auf die Frage vieler, was er mit solch einem Spekulationsthread erreichen möchte, denke ich, das weiss er selbst nicht.

Vermutlich geht es ihm wie mir auch, dass eine Art Enttäuschung sich breit gemacht hat, verbunden vielleicht mit Wut darüber, sich auch fragend, ob es normal ist, mit Kunden so umzugehen wie es seit einem Jahr praktiziert wird:

Mangelnde Kundenbetreuung durch fehlende bzw. verlässliche Informationen.

So gut wie keine neuen Inhalte über einen unüblichen langen Zeitraum (SG und DN kann ich schon lange nicht mehr sehen, und BG empfind ich nur als Schikane)

Die Finte mit den Lifetimeaccounts für 110 Euro und ein zwei Wochen später die Umstellung auf F2Play - ja ja- jetzt kommen wieder die Belehrer und ewigen Fanboys, die sagen "wo da ein Widerspruch bzw. Zusammenhang sein soll ... Fakt ist, ich lasse mich nicht gerne fremdbestimmen und ich hätte mir den Zweit-Lifetime für meine Frau (sicher wie viele andere ebenso) auch nicht gekauft!

Verschiebung des angekündigten F2Play ohne ausreichende Hintergrundinformationen, wie lange in etwa dieser Zustand andauern könnte.

Mir würden noch viel mehr Dinge einfallen- aber es ist mir zu mühsam, mich weiter mit solchen Sachen auseinander zu setzen.

Generell haben die Betreiber des Spieles zu viel Energie in das neue Abkassiermodell und zu wenig Energie in die Kundenbefriedigung durch neue Inhalte gesteckt. Man zahlt ja Monatsbeiträge für Content, und nicht, dass aufgrund meiner Beiträge ein neues Geschäftsmodell gestaltet wird!!!

Ich selbst werde HdRO für mindestens 1 Jahr beiseite legen und wieder WoW spielen (Cataclysm steht ja vor der Türe). Mag sein, dass Blizzard andere Mängel hat, aber bei denen weiss man, woran man ist. Und man bekommt wirklich massenhaft Inhalte für seine Monatsbeiträge.

Nach einem Jahr werde ich die Situation neu bewerten :-).

Jo- warum schreibe ich das Ganze: In der Hoffnung, dass viele andere es mir gleich tun, und solches wie das oben genannte Verhalten abstrafen.

Gruß Gfree
 
P.S.: Natürlich ist alles Spekulation. Meine Erfahrung aus vielen Unternehmen lässt das Szenario aber sehr wahrscheinlich erscheinen. Dem kompletten Artikel liegen aber KEINE Insiderinformationen zu Grunde.

Wirklich nicht !? ;-)

Der Artikel ist ok. Die Frage was er damit ereichen will, ist mener Meinung nach völlig überflüssig. Er möchte eine Disskusion anregen und mutmaßt, was völlig ok ist.

Ich laß ihn gerne. Es ist eine weitere Möglichkeit, die in Betracht gezogen werden "KANN", nicht "MUSS"!

Wir werden nur leider nie wirklich eine Antwort darauf bekommen.

Überhaupt verstehe ich die Aufregung garnicht. Es wird schon kommen. Spätestens, wenn es fertig ist :-)
 
Verschiebung des angekündigten F2Play ohne ausreichende Hintergrundinformationen, wie lange in etwa dieser Zustand andauern könnte.


Generell haben die Betreiber des Spieles zu viel Energie in das neue Abkassiermodell und zu wenig Energie in die Kundenbefriedigung durch neue Inhalte gesteckt. Man zahlt ja Monatsbeiträge für Content, und nicht, dass aufgrund meiner Beiträge ein neues Geschäftsmodell gestaltet wird!!!

Ich selbst werde HdRO für mindestens 1 Jahr beiseite legen und wieder WoW spielen (Cataclysm steht ja vor der Türe). Mag sein, dass Blizzard andere Mängel hat, aber bei denen weiss man, woran man ist. Und man bekommt wirklich massenhaft Inhalte für seine Monatsbeiträge.

Nach einem Jahr werde ich die Situation neu bewerten :-).

Jo- warum schreibe ich das Ganze: In der Hoffnung, dass viele andere es mir gleich tun, und solches wie das oben genannte Verhalten abstrafen.

Gruß Gfree


Dem kann ich fast so zustimmen, ausser dass ich auch weiterhin HdRO spielen werde, aber erstmal seltener bis wirklich neuer Content kommt (der angekündigte Instanzen-Cluster zb. oder Isengard). Auf ein MMO mag ich mich jedenfalls nicht mehr festlegen wenn es durch ein zweites spielerische Abwechslung gibt. Dass ich für beide keine Zeit (mehr) hab mag gut sein, vielleicht aus der Sicht von Vielspielern nichtmal für eines, aber ich mag das spielen was mir Spaß macht, und das schliesst nicht aus dass es zwei MMOs sind, mein LTA ist sogut wie abbezahlt, da kann man sich dann schonmal 13 Euro im Monat für ein zweites leisten, derzeit ist das bei mir auch nach einem Jahr Pause wieder WoW weils einfach Spielspaß bringt und zwar innerhalb kurzer Zeit (Battlegroundjoin innerhalb von 1 Min, Instanzbesuch innerhalb von 10min als DD per Suchtool, und die "Welt" geht auch langsam unter, die Events will ich nicht verpassen) und ich mich von den Lotro-Instanzen mehr als satt gesehen habe - wenn ich schon nur SG höre dreht sich mir der Magen um - so kann ich spielen wie ich will, mal wieder in Mittelerde, mal in Azeroth, einloggen nur um einzuloggen ist in jedem Spiel der Spaßtod. Man könnte sagen "dann spiel Lotro nicht so oft, dann machts wieder Spaß" aber ich hab ja nichtmal wirklich viel gespielt, man kennt halt die paar Instanzen innerhalb eines Jahrs in und auswendig da muss man nichtmal regelmäßig spielen - klar ist das auch bei WoW so, und hätte ich in Wotlk nicht 1 von 2 Jahren Pause gemacht, würds mir da auch so ergehen. Aber die Abwechslung lässt beide Spiele wieder für mich aufleben
wink.gif
Das eine findet man dort besser, das andere da - wie sooft auch im richtigen Leben - ich geh auch manchmal zu Laden x weil mir die Brötchen da besser schmecken, dafür hat der eine den Aufstrich y der mir besser schmeckt^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles Spekulation... Ja, mehr auch nicht. Ohne echte Insiderinformationen ist dies nur heisse Luft.

Eines wird immer so bleiben wie es ist: Turbine will mit HdRO Geld machen. Es geht nicht darum, die schöne Welt von Mittelerde mit Leben zu füllen oder Tolkins Erbe lebendig zu halten - HdRO ist eine Kuh zum Melken. So wie JEDES andere Spiel auch.

Wenn der Milchfluss weniger wird, müssen mehr Kühe... Äh Kunden her. Und wenn es Kühe gibt, die bereits im Vorraus pauschal abgemolken wurden (Lifetimeabo), so muss man versuchen diese erneut anzuzapfen, indem man extra Pay-Content liefert, den man dann von allen Kühen neu melken kann. Egal ob VIP-Kuh, Premium-Kuh oder Nonpay-Kuh.

Da aber die meisten Kühe zu faul zum selber grasen sind, wird es hauptsächlich "Fastfood" geben, den die Massenkuh dann nebenbei verzehrt. Das ist billig in der Herstellung und die anspruchsvolleren Kühe fallen dabei nicht ins Gewicht, da deren "Milch" nur einen geringen %-Satz ausmacht.
Somit wird HdRO immer mehr verflachen und zu einem Massenprodukt werden. Gearscore und ähnlicher Unsinn wird uns in Zukunft ebenso begegnen, wie tiefes Niveau, welches man aus anderen MMORPGs kennt und fürchtet.

Das F2P in Europa noch nicht aktiviert ist, sehe ich vorerst positiv. Noch dürfen die Amerikaner sich mit den Startproblemen herumschlagen.
Wer dabei hinter den Kulissen das Geld aberntet, ist mir dabei egal. Solange es im Spiel Spaß macht, zu verweilen, werde ich dort bleiben - Wenn dies endet, werde auch ich weiter ziehen.
Alternativen gibt es zum Glück inzwischen genug und heute kann es sich kein MMORPG mehr leisten, seine Küh... Äh, Kunden zu verärgern.
"Guild Wars 2" steht in den Startlöchern und auch andere MMOGs werfen ihre Schatten vorraus. Sogar Blizzards "Wold of Warcraft" zeigt auch deutlich, dass viele dem Spiel heute den Rücken kehren, da es gute Alternativen gibt. (Nur die Chinafarmbots bleiben dem Game treu).

Warten wir mal ab, was aus HdRO wird. Spekulieren hilft da wenig.
 
Ich wollt nur sagen dass ich eigentlich gar kein Bedürftnis habe, hier irgendwas beizutragen.
 
was ich lustig fände, wäre, diesen thread in 2 jahren nochmal auszugraben und schauen obs stimmt^^

aber da dem thread ja wie oben erwähnt keine insider informationen zugrunde liegen wird es sehr schwer sein eine zutreffende voraussage zu treffen

aber ich bin gespannt - ich persönlich rechne ja auch damit dass CM langfristig die publishingrechte verliert

aber aus spielersicht muss ich sagen dass ich froh bin dass CM f2p noch nicht gepatched hat, da sie in den usa ja doch ganz schön viele bugs haben dürften
was ich CM aber negativ vorhalte ist, dass sie nachwievor my.lotro nicht integriert haben, was ich echt schade finde
 
Zu diesem Thema gibt es doch schon im offiziellen HdRO/CM-Forum einen überladenen Thread (1.268 Beiträgen auf 127 Seiten) mit teils total verworrenen Theorien und völlig an den Haaren herbei gezogenen Spekulationen - jetzt auch hier?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück