NHC inis schon schwer...

Arasouane

Welt-Boss
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
1.094
Reaktionspunkte
57
Kommentare
70
Buffs erhalten
57
Hallo an alle,

seit Cata-Release bin ich nicht viel zum Spielen gekommen und in den letzten 3 Monagen praktisch gar nicht. Und wenn, hab ich meinen Palatank hochgezockt.
Ein Krankenhausaufenthalt und mit eurer Unterstützung auch möglicher Internetzugang gaben mir Zeit und Möglichkeit meinen 84er Kriegertank weiter zu leveln.
Also, Uldum ist ja eine saugeile Questzone geworden. Macht richtig laune - TOP.

Aber ich hab mir auch gedacht, schön langsam wieder Inis zu gehen um mir die blauen Tanksachen zu holen und Ruf aufzubauen für die Belohnungen und melde mich für Tol'vir an, weil auf Buffed steht, dass die Pimperl ist.

Na alter Schwede, in die erste Mobgruppe rein und mein HP-Balken ist geschrumpft, dass ich gleich mal die cd's zünden musste. Ich hab zu Release ja mitbekommen, dass es schweres sein soll, aber nhc auch? Wollte die Com nicht BC-Zeit zurück? Zur BC-Zeit hab ich erst mit WoW angefangen und bin in Furor-Skillung mit deppen-schild in die nhc ohne jegliche tank-stats. Gestern wusste ich gar nicht wie mir geschieht, weil der Boss allem ausgewichen ist oder pariert hat. Stand dann gleich beim Mr. Umschmieder und hab WK raufgeklöppelt

Glasklar: Ich bin heilfroh darüber, weil ich eine Herausforderung habe eine ganze latte neuer inis zu lernen und mir Gedanken machen kann, wo ich pre-hero equip herbekomme. Das macht die WoW-Welt wieder größer. Aber für mich ist Cata inibezogen sehr viel schwere als zu BC Zeiten. Stimmt ihr da zu? Bitte bedenkt bei Euren Antworten Euer aktuelles Gear. Wenn hier schon auf T12 (ist das grad aktuell?) seid, ist klar dass ihr da durch prescht. T6 gruppen konnten damals auch zu 5t ZA machen^^

Mir schienen nur die 5k DPS der 2 DD's sehr wenig zu sein (der Jäger Gottseidank eh 12). Ich war mit meiner eule mit 80 und 245er ilevel schon auf 7-8k.
Wieviel DPS sollte ein questequippter 85er schaffen in ner nhc?

Und eines war ja auch klar. Der DK hat mir zum Schluss noch den Tankring weggewürfelt. Ich hab geschmunzelt und gedacht:"Alles beim Alten....".

Lg Schurkl
 
Ähm nein. Und ich hab auch schon getanked mit Pala-Twink.
Eventuell solltest Du dir erstmal Guides für deine Klasse und die Ini durchlesen. Ausserdem ist es natürlich möglich dass es von der gruppe her schlicht nicht gepasst hat.
 
Ich habe am Wochenende gelernt, das es dabei wirklich auf die Erfahrung ankommt.

Unsere neue Twinkgeneration ist gerade 85 geworden und mit 330 (zugegebenermaßen natürlich verzaubert) als Tank + Heiler in die heroischen Instanzen gewankt mit erster Instanz Burg Schattenfang und Nr. 2 Grim Batol.

Es ist wirklich schwer auf dem Itemlevel, aber nicht unmöglich.

Da gab es gestern so einige Situationen, wo wir früher gnadenlos gestorben wären, auch mit noch 340er Sachen, gestern haben wir es irgendwie einfach überlebt.

NHC habe ich ebenso von 80-85 getankt, auch mit dem Heiler. Das war fast schon wieder spaßlos, einfach da man im Gegensatz zu HC viel weniger kritisch betrachten muss.
 
NHCs sind nicht unbedingt ein Problem, aber gerade viele Mobs auf einmal (und gerade die 5 Mobs in Tol'vir am Anfang) können für einen unterequippten Heiler ein echtes Problem sein. Auch ich hatte mit meiner Heilerin anfangs arge Probs, die Tanks auch nur in NHC am Leben zu erhalten. Ein wenig CC hilft da echt Wunder.

Also nein, die NHCs sollte man gerade mit Quest-EQ nicht unterschätzen. Mit steigendem EQ-Stand wird es natürlich um einiges einfacher.


Übrigens, auch die HCs sollte man nicht unterschätzen. Trotz eines wesentlich besseren EQ-Standes meiner Heilerin verbrate ich z.B. im Vortexgipfel dank des oft immensen Schadens auf die Gruppe immer noch fast mein gesamtes Mana.

Ich kann nur immer raten, sollten irgendwelche Probleme auftauchen, nehmt erstmal ein paar Mobs aus dem Kampf, bis sich das EQ verbessert hat. Das macht es allen beteiligten leichter.

Zu den DPS-Zahlen, das kommt ganz drauf an. Meine Jägerin auf Level 85 mit Itemlevel 333 und BM-Skillung haut locker 10k raus, während meine Priesterin als Shadow einfach nicht über 6 k kommt (trotz wesentlich besserem EQ). Ich beherrsche den Shadow einfach nicht...
 
Die NHC Ini's sind schon schwerer geworden als zu BC das stimmt allerdings wen man den richtigen mob in cc setzt sind die auch gut zu schaffen.

Also ich hab damals mit meinem Fury Krieger so um die 9-10k dps gefahren.

Und ja das wird sich warscheinlich nie ändern das einer einem einfach was Wegwürfeln kan.

Sucht dir am besten nen Healer aus der Gilde oder so der schon bisel Equipt ist der müsste das eigentlich locker weghealn können.
es sollte halt zumindest einer von Beiden (Tank, Healer) equipt sein sonst wirds was schwer wen mann so Leute in die Gruppe bekommt die keinen Schaden machen ;D
 
5k DPS in einer Non-Hc ist absolut genug. Was du nicht bedenkst in deiner Rechnung ist der Werteverfall pro Level.
Stell dir vor, du bist Nahkämpfer und Level 84. Auf diesem Level brauchst du für 1% Trefferchance -> ca. 91.3 Trefferwertung. Nimmt man nun einen Non-Hc-Boss auf Level 87 (3 Level über dir) brauchst du also 8% Trefferchance oder 730 Trefferwertung. 730 Trefferwertung zu bekommen ist aber fast unmöglich auf Level 84, also nimmt man eben das, was man so bekommt und ist auf ca. 6% Trefferchance oder 550 Trefferwertung. Man trifft zwar die Bosse nicht zu 100% aber für den Trash auf 85/86 reichts locker. (DPS ca. 9k)
Nun machts in der Ini plötzlich Ping und du bist Level 85. Juhuu!!! Ich bin grösser und deswegen stärker. Mitnichten. Du trägst immer noch dein Equip mit 550 Trefferwertung. Auf Level 85 brauchst du aber für 1% Trefferchance ca. 120.1 Trefferwertung. Deine 550 bringen dir also noch genau 4.6%. Auf den Trash gesehen bringt dich das nicht so runter, aber auf die Bosse gesehen bist du jetzt so ziemlich am Allerwertesten, denn du verfehlst ungemein.

Problem an dem Ganzen ist übrigens nicht nur die Trefferwertung. Alle deine Stats besitzen einen solchen Werteverfall. Man fällt plötzlich von 9k DPS auf 6k oder noch weniger. Sehr schlimm ist es übrigens als Tank, wenn man als frischer 85er versucht eine Ini zu tanken, weil es ja auf 84 so gut ging. Mitnichten, weil man durch Questbelohnungen gerade mal so auf 30k-32k Rüstung kommt und dass ca. 50% Schaden abhält (auf 84 noch gut 63%). Da kippt man schnell um, wenn der Heiler nicht fix ist.

Soviel zu DPS, Tanking, Heal, etc...

Nun zur Schwierigkeit von Cataclysm:
Cata ist schwerer als BC, aber machbar. Es dauert zwar länger mit einer unerfahrenen Gruppe, aber so spielten auch zu Release die Leute. Dann stirbt man sich eben 5 Mal durch ne Ini. Musste jeder von uns 'Grossen' auch durchmachen. Die Leute sind heute nur sehr ungeduldig und hauen nach dem 1. Wipe ab, weil sich das alte Prinzip wieder eingestellt hat... Durchrushen und absahnen. Geht leider immer noch nicht. CC brauchts immer noch hie und da. Man muss sich den Gruppen eben anpassen. Ich rushe auch nur mit einem Heiler meiner Gilde durch die Ini als Tank, weil ich weiss, dass der Heiler den Schaden gegenheilen kann ohne Oom zu gehen. Mit Random werde ich das aber niemals machen, wenns der Heiler nicht selber schreibt. Und wenn wir Wipen, dann wipen wir eben. Wenn ein DD das nicht verkraftet, soll er gehen!

Der einzige Grund, warum ich eine Gruppe verlasse ist, wenn sie nicht lernfähig ist. Wenn wir an einem Boss das 3. oder 4. mal durch das Gleiche sterben, seh ich nicht ein, meine Zeit zu vergeuden.

Ps'
Is mir gerade noch eingefallen. Sehr schön finde ich immer wieder die Gruppen im Thron der Gezeiten Hc. Erste Trashmobgruppe mit 2 Heilern. Als Tank lasse ich einen davon immer CCen. Als Heiler kann ich das ab und an nicht bestimmen und lach mich jedes mal kaputt, wenn die Gruppe 'durchrushen' will und beide Heiler an sich bindet. Zwei Naga-Heiler aktiv und man verbringt 4-5 Minuten an dem einen Trash. Manchmal mach ich das mit, manchmal geh ich raus, denn wenns so in der ersten Gruppe läuft, will ich nicht wissen, wies bei Bosskämpfen aussieht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erfahrung zählt. Die richtigen Mobs in den CC und die passende Killfolge und schon passt das.
 
5k DPS mit Questgear ist normal, denn man hat nicht mehr die enormen Critwerte wie zu LK Zeiten. Der Critwert mit Questgear ist etwa 1/3 von dem was man damals hatte. Mit iLevel 333 gehts auf ca. 6-8K DPS und mit iLevel 346 auf ca. 10-12k DPS. Mit epischen Sachen natürlich mehr. Das ist so das was man erwarten kann. Wenn du seit Cata nicht getankt hast, es hat sich einiges verändert bei den Tankklassen. Als Palatank geht man auf Meisterschaft und zwar komplett. Der zweite Weg auf Ausdauer ist nur eine Spezialanwendung für Zauberbosse. Am besten lies dir doch die Guides zum Palatank durch, WK/Hit ist jedenfalss Wurst für dich. So lang man kein 350+ Gear an hat, muss man auch immermal bissl CC nutzen in den NonHC, sonst kommt der Heiler nicht mit. In den HC wird CC eigentlich immer benutzt.
 
Ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Den Palatank hab ich auf lvl76. Auf lvl84 hab ich den Kriegertank, den ich soweit möglich mit tank-questbelohnungen und blauen ah-items ausgestattet hab. Von daher hab ich mich overequipped gefühlt. Und dann kommt da so ein Schaden rein:)

Ich muss natürlich - und das will ich auch - die Inis studieren, damit ich die richtigen Marks setzen kann für's CC. Einfach so ein, is net. Schön:)

LG
 
Na alter Schwede, in die erste Mobgruppe rein und mein HP-Balken ist geschrumpft, dass ich gleich mal die cd's zünden musste.

Genau das ist das Thema. Auch auf NHC sind CCs sinnvoll. Achte einfach auf Mobs mit Mana, die sind bevorzugt zu CC-en.

Und dann freu Dich auf die erste HC *g* Wenn ich mich erinnere, was da plötzlich (in Burg Schattenfang, meine erste Hero...) für ein perverser Schaden reinkam, trotz gezündeter CDs. Naja, da habe ich mich damals erstmal auf den Hosenboden gesetzt und die Mechaniken studiert. Und dann war plötzlich alles einfacher. Aber der Schock war da, genau wie bei meiner ersten Hero mit meinem Pala-Heiler. Vorher auf NHC war alles pillepalle zu heilen, und plötzlich nagte ich an den letzten Mana-Reserven und mußte umlernen. Naja, lang ist es her
 
Die Wotl Inis ab HdZ/HdB waren mit 78 vor den ganzen Nerfs auf normal auch schwer. Selbst mit Def Cap fing man sich Crushings durch den 4er Lvl Unterschied von den Bossen ein.
 
"Cata ist schwerer als BC"
Klar und Cata beinhaltet auch noch bessere Raids
Schlicht und einfach gesagt : Nein.
 
Ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Den Palatank hab ich auf lvl76. Auf lvl84 hab ich den Kriegertank, den ich soweit möglich mit tank-questbelohnungen und blauen ah-items ausgestattet hab. Von daher hab ich mich overequipped gefühlt. Und dann kommt da so ein Schaden rein:)
Das gleiche hab ich vorgestern bei einem frischen DK Tank gesehen. Der hatte doch glatt die Critimmunität nicht mitgeskillt (verbesserte Blutpräsenz) und dann beim Trash ständig crits gefressen. Also schau doch mal bei dir nach. Soweit ich weiß cruschen Bosse nicht mehr, schon seit den LK Nervs und auf _Nonhero critten sie auch nicht. Der enorme Schaden kommt meistens nur beim Trash die irgendwas auf den Boden casten oder andere fiese Sachen. Die Bosse selbst sind doch eigentlich nur für die DDs gefährlich, aber nicht für den Tank.

Der Levelunterschied sollte nicht zu groß sein zwischen Dir und der Ini. Die Mobs sind in etwa auf deinen Level und dein HP Polster als Tank ausgelegt welches du mit dem Questgear und den Inidrops hast, 80 30K, 81 50K, 82 70K, 83 90K, 84 110K, 85 125-130K+ sind in etwa so die Werte. Natürlich sollte man sich auch mit den veränderten Klassenmechaniken auseinandersetzen. Ich hab da schon Palas gesehen die wild Abhärtung, Meisterschaft, Ausweichen, Parieren, Trefferwertung, Waffenkunde durcheinander sockeln und nicht zu vergessen Ausdauer. Umschmieden? VZ? hä? Nunja. Ich hab auch auch schon DKs gesehen die in Tankskillung nur mit DD Equip getankt haben und das vollkommen problemlos.

Bisschen CC ist auch nicht schlecht, meistens nervende wie in Tolvir die Jäger oder in den Hallen des Ursprungs die Schattenlanzer und Vortexgipfel die Heiler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss mich auf jeden Fall mit der aktuellen Kriegersituation auseinandersetzen, weil ich nicht weis was sich seit Dezember so getann hat.
Mit Verteidigungsbastion sind crits eh sowieso kein thema - was ich übrigens noch immer schade finde, dass man einfach so critimmun wird. irgendwie hatte das was, die items zusammenzukratzen im auf 535/540 def-wertung zu kommen. Aber wurscht:)

Ich bin jetzt kurz vor Hero-rdy, equiptechnisch und Grim Batol war ein graus gestern. Zu CC ist keiner zu bewegen.

Aber ich muss es schon nochmal sagen: Im direkten Vergleich sind die NHC's zu BC Zeiten wesentlich härter.
Ich kann mir beim Besten willen nicht vorstellen, dass ich mit Furor Skillung und Quest-Offgear+Schild eine Cata-NHC überstehen könnte.
Oder hinkt dieser Vergleich?
Und zu BC Zeiten hatte ich noch gar nicht die Verteidigungshaltung gelernt, weil ich die Quest ausgelassen hab
Auch Schattenlabyrinth ging damit;)

Lg
 
Mit Furor Skillung überlebst Du die NHC nicht, aber wozu gibt es die Dualskillung sonst? Habe in NHCs schon genug Tanks mit Off-Gear gesehen, das funktioniert dann aber auch nur, wenn richtig geskillt und wenn die DDs ihre CCs setzen. Ist es halt etwas schwerer als damals in BC, who cares?
Ich bin froh drüber, dass es nicht mehr möglich ist, mit einem Waffenkrieger in Off-Gear zu tanken. Sowas ging mir in WotLK mächtig gegen den Strich.
 
Versuch keine BC-Vergleiche, weil die Glorifizierfraktion hier wird Dir immer sagen, früher war alles besser/härter/anspruchsvoller/cremiger/pinker/edler/elitärer.

Damals, hach, *der alte Veteran schlug die Faust auf seinen Oberschenkel, der in einem Stumpf endete* da war ein Kampf noch ein Kampf. Da hat man sich angestrengt, um auch nur einen Trashmob zu fällen - die anderen 500 musste man im CC halten.

Heutzutage geht die Jugend hin, und macht 1-2-3 und die ganze Ini fällt. Was soll nur aus dem Spiel werden.

@Topic

Defrating sammeln fand ich schon blöd, aber ich bin auch Umschmiedefan, da ist das Itemgerenne nicht mehr ganz so schlimm. Optimierung steht halt vorn, jeder will die Rolle, die er hat, gut erfüllen.
Zumindest viele manche kümmerts n Kehricht.

Ich hab damals zu Wotlk Anfangszeiten (ja, wo Loken nh noch Gruppen reihenweise ausgelöscht hat, weil sie noch ohne Naxx-Gear sich hingetraut haben) getankt, und da ist Cata leichter gewesen, auch mit magerem Equip.
Warum? Weil ichs jetzt besser kann als früher =) und der Rest hat zumindest grob mehr in den bisherigen Inis gelernt außer "zusammenziehen + bomben".
 
Mit Furor Skillung überlebst Du die NHC nicht, aber wozu gibt es die Dualskillung sonst? Habe in NHCs schon genug Tanks mit Off-Gear gesehen, das funktioniert dann aber auch nur, wenn richtig geskillt und wenn die DDs ihre CCs setzen. Ist es halt etwas schwerer als damals in BC, who cares?
Ich bin froh drüber, dass es nicht mehr möglich ist, mit einem Waffenkrieger in Off-Gear zu tanken. Sowas ging mir in WotLK mächtig gegen den Strich.

Ich bin voll bei Dir! Aja, da hab ich auch laut lachenn müssen, als ich gesehen hab das die Dualskillung nur mehr 10g kostet. Ist echt erfrischend, wenn man mal für eine paar monate aussteigt
 
Jaja, zu BC Zeiten noch 1000 Gold, dann irgendwann 100 Gold und das plötzlich 10 Gold.
Drei meiner Chars haben noch 1k Gold bezahlt *sniff*

Nochmal ein Tip zu
Zu CC ist keiner zu bewegen.
Doch, das sind die Leute. Wenn man sie freundlich anwhispert, das kann man als Tank durchaus machen...
 
Zurück