(Noch)EA-Mitarbeiter spricht Tacheles

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elrigh

Rare-Mob
Mitglied seit
03.09.2006
Beiträge
477
Reaktionspunkte
22
Kommentare
198
Buffs erhalten
144
Quelle:
http://ealouse.wordpress.com/
http://www.buffed.de/redirect.php?u...-soon-to-be-laid-off-burns-ea-management-1903
I would think myself to be part of some noble cause, like the original EA Spouse trying to save her husband from a hellish work environment at EA. That had a happy ending, however, with tons of publicity and a total change of overtime wages and salaries and how they are handled within the company. I do not expect a happy ending, so I’ll be personal and selfish, and this is just for me.

So just call me EA Louse.

I found out recently that I will be dismissed from Bioware Mythic during the next round of layoffs EA coming this November. I’m sick of seeing EA outsource their art and find every excuse to get rid of us and still not achieve anything. Mythic is dying, and its not us who killed him but we’re taking the fall.

But if you want to know what really went down with Warhammer, I’ll tell you right now.

First, the project leaders did not know what they were doing. Jeff Hickman was the saddest excuse for a producer I’ve seen. All he did was drink the Koolaid and suck up to the right people. He was the perfect yes-man, and this reached down to almost all managers.

My boss who will not be named, again and again would tell us that Rob Denton, one of the original owners, said we should “do this” and “do that” and we would say “omg it makes NO sense, please explain A, B, and C to him. “And then he’d come back and tell us, after we thought he had gone to talk with him,” No, Rob wants in this way. Jeff agrees, this is what we’re going to do. Understood? ” They never actually talked back to Rob. We didn’t talk back to them.

Rob said jump, our leaders said, “How high?! And on who?”

So we shut up and did what we were told, by people too afraid to tackle real problems. It is a culture of fear, especially since Mark Jacobs was fired.

Oh, he left voluntarily you say? No, he was fired, and everything placed on his shoulders by those closest to him so they could divide his salary and annual bonus. I bet Rob is enjoying that sweet new Maserati he bought after leaving the knife in his partner of 15 years.

Want to know more? Keep reading. I can keep ranting.

Rob was never there during the development of Warhammer. We always joked about when his next weekly holiday was coming. (Answer? Next week!) Mark was not available, was way too head down trying to design his own contributions or whatever. Rob always handled things. We were told NOT to speak with Mark in person, never, or else we would be explaining to Rob.


The coup began long before Warhammer, and Jacobs did not even realize it.

And yet, this is common gossip in the company, and nobody in this industry seems to get it. So get it! Rob was responsible for the entire project, then blamed Mark when things went wrong.

Ah, but could not do it alone. No, he needed Jeff Hickman, promoted from customer service to produce the Warhammer project. Wait, let me let you have that sink in. The man running customer service, on the theory that the management of a large team of CSRs qualified him to run a game developmenthttp://kona.kontera.com/javascript/lib/imgs/grey_loader.gif project, was put in charge of a $50 million project with no previous experience.

And he needed Eugene Evans, the man who brought you the almost non-existent marketing campaign behind Warhammer. We could not even believe how bad they fucked up the marketing campaign. There was almost none. We slaved for years, and this is how we were rewarded for it by Eugene and the people of EA? Being told that Warhammer was not “worth” a lot of money spent on it? LOL. Now he’s in charge of Bioware Mythic.

Oh yeah, and he needed Paul Barnett. You know him as the crazy British dude that appears in random videos at EA to promote his latest bullshittery. We know him as the crazy British dude who we have no idea of how he still has a job. This man was supposed to be the savior of Warhammer’s vision and design. Now all he can do is promote his strange ideas about his little secret project web Ultima game that’s been almost universally criticized by all of us and focus groups. What’s that? You didn”t know Paul loves one of those old Ultima games sooooo much he’s making a literal copy of it for Facebook? Well, the cats outta the bag. Too bad it sucks ass.

So what do they all have in common? All of them failed, badly, in Warhammer, and each of them is in a position of authority in the new company, while the rest of us are facing pink slips. How do they sleep at night? They spin aruond, blame everything on Mark, divide his old salary between them, and never speak about it again. Oh, and they fuck us little guys as well.

Almost makes me congratulate them for having the balls, but after watching them work, it’s obvious they don’t have any. They’re cowards running scared trying to hide under the wing of Bioware, now that Rob has become a general manager of EA.

And Bioware? Don’t make me laugh. They’ve spent more money making the Old Republic than James Cameron spent on Avatar. Shit you not. More than $ 300 million! Can you believe that?

And you know what they’re most proud of? This is the kicker. They are most proud of the sound. No seriously. Something like a 20Gig installation, and most of it is voiceover work. That’s the best they have. The rest of the game is a joke. EA knows it and so does George Lucas,they’re panicking , and so most of Mythic has already been cannibalized to work in Austin on it because they can’t keep pushing back launch.

Old Republic will be one of the greatest failures in the history of MMOs from EA. Probably at the level of the Sims Online. We all know it too ……

Anyway, back to Warhammer. We shouldn’t have released when we did, everyone knows it. The game wasn’t done, but EA gave us a deadline and threatened the leaders of Mythic with pink slips. We slipped so many times, it had to go out.

We sold mor ethan a million boxes, and only had 300k subs a month later. Going down every since. It’s “stable” now, but guess what? Even Dark Age and Ultima have more subs than we have. How great is that? Games almost a decade make more money than our biggest project.

So there it is. Rewarding the incompetent. Firing the competent.

I say it anonymously so I can keep my next few paychecks coming.

So I’m a louse. A big fat EA louse.

Want some more questions answered? Ask away.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin eh schon ganz verwirrt, weil Warhammer so oft von einer Hand in die nächste gewandert ist, und doch nur nirgendwo Liebe erfahren hat. Schade, noch nie hatte ich mich auf ein PC-Spiel so sehr gefreut wie auf WAR damals schon.

Wer die ersten Previews von WAR z.B. von Gamestar gelesen hat, wird an dem Spiel erkennen, das von großen Visionen nur noch Schatten übrig sind, die auch mit etlichen Patches nicht wieder zu Licht werden.


Ich hoffe, das er unrecht hat, was SWTOR angeht. Wobei, sollte SWTOR auch nichts werden, kann ich mich vollkommen auf GW2 konzentrieren.


Danke für den Post
 
Danke für den Text.... mochte EA noch nie und jetzt das... einfach genial.. und was er zu Star Wars sagt...

Hab ich mir schon fast gedacht. Die Screens sehen einfach scheiße aus und wird genauso sein wie bei WAR. Erst der Große Hype und nen Monat später nur noch 200k Abbos wenn nicht noch weniger. Ich bin ein Star Wars Fan und gerade deswegen werde ich dieses Spiel nicht spielen.
 
Kann jemand in kurzen Sätzen schreiben wobei es in diese Brief geht? Mein
Englisch läßt doch sehr zu wünschen übrig. Wäre echt nett wenn das jemand
tun könnte
 
Meine Oma hat gesagt ......!

Btw sieht es sehr nach einem rache-feldzug bei seiner ausdruckweise aus .... man reininterpretieren was man will.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand in kurzen Sätzen schreiben wobei es in diese Brief geht? Mein
Englisch läßt doch sehr zu wünschen übrig. Wäre echt nett wenn das jemand
tun könnte

Der Autor macht in erster Linie die "project leader" von Warhammer für den Misserfolg verantwortlich. Dabei nennt er vor allem Jeff Hickman und Rob Denton. Weiter beschwert er sich, dass die Entwickler kaum Mitspracherecht hatten und den Anweisungen von Rob folgen mussten.
Danach stellt er klar, dass Mark Jacobs gefeuert wurde und nicht freiwillig gegangen ist, welcher jetzt für alles verantwortlich gemacht wird.
Auch eine fehlende Marketing-Kampagne sieht "EA Louse" als Grund für das Scheitern von Warhammer Online, als Verantwortlichen nennt er Eugene Evans und Paul Barnett.
Doch trotz ihres Versagens haben alle Genannten (weiterhin) Führungspositionen inne, eben weil sie alles auf Mark geschoben und sich an dem Profit erfreut haben.
Zum Schluss stellt der Autor in Aussicht, dass SWTOR einer der größten Misserfolge in der Geschichte von MMOs von EA sein wird, da das Spiel trotz $300 Millionen Produktionskosten nichts außer Sound und Vertonung zu bieten hätte.

Eine für mich sehr entscheidende Aussage:

Anyway, back to Warhammer. We shouldn't have released when we did, everyone knows it. The game wasn't done, but EA gave us a deadline and threatened the leaders of Mythic with pink slips. We slipped so many times, it had to go out.

Das wären wohl soweit die wichtigsten Punkte, ich denke, eine komplette Übersetzung ist nicht notwendig, oder?

Lg Casp


P.s.: Ich denke, über den Wahrheitsgehalt dieses Textes lässt sich streiten, dennoch wirkt alles sehr plausibel und einige Aussagen lassen sich nicht abstreiten. (Werbung, Release)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezüglich der Authentiziät dieses Blogs:

Es fällt auf, dass solche Blogs hauptsächlich bei Spielen entstehen die nicht den erhofften Erfolg haben (kürzlich auch bei APB z.B.). Ob wahr oder nicht, vieles in Bezug auf WAR klingt sehr plausibel. Wenn der Typ sich wirklich einen Maserati gekauft hat fände ich das schon krass. Leider kennt man es selber nur zu gut, dass Führungskräfte sich oft nicht die Zeit nehmen hinzuschauen wer wirklich etwas leistet und befördert wird am Ende der, der im richtigen Moment die Hand in die Höhe streckt und "Ich wars" schreit - eine Vorgehensweise die ehrliche und fleißige Mitarbeiter leider (oder zum Glück?) oft aus Anstand und Bescheidenheit schon niemals tätigen würden. Wenn das Schiff dann sinkt (weil man nur die "Schreier" behalten hat und die eigentliche Kompetenz gefeuert hat) sucht die "Ellbogenelite" sich ein schwarzes Schaf und drängt weiter die Karriereleiter hoch.

In Bezug auf SWTOR ist das natürlich Spekulation, aber in dem einen Punkt, dass eine komplette Vertonung kein gutes MMO ausmacht gebe ich EALouse vollkommen Recht. WoW wäre keinen Deut besser, wenn jeder Questtext vertont wäre - die Mehrheit der Spieler liest diese Texte nicht und will mit Sicherheit nicht gezwungen werden sie sich anzuhören. Auch glaube ich nicht, dass SWTOR das Genre neu erfinden wird. Sollte es aber ein gutes MMO werden (Gameplay!) hat es Chancen aufgrund der mächtigen Lizenz erfolgreich zu werden. Bisher finde ich die Trailer klasse, aber alles was ich von ingame Grafik gesehen habe war sehr mäßig (besonders die Animationen fand ich teilweise schwach, angefangen bei wie die Charaktere laufen).

Ob es gelingt die großen Bioware RPG Pluspunkte in ein MMO zu integrieren bleibt weiter fraglich. Sollte es gelingen, dann wird SWTOR sicherlich sehr gut, doch solche RPGs haben einen riesigen Entwicklungsaufwand für ~30 Stunden Spielspaß. Ein MMO muss (um den Bioware RPGs gerecht zu werden) 100te Stunden Spielspaß bieten auf einem ähnlichen Niveau. Ansonsten wirds nach dem ersten Wochenende nach Release gleich überall heißen: "SWTOR hat keinen Content" weil alle hardcore Spieler das Game schon "durch" haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist natürlich ein Blog und ein "wütender".

Dennoch kann man bissel was erkennen.

Scheinbar war es wirklich so, dass sie ienen enorm engen Zeitplan hatten und Ziele. Testen war nicht, dass Ziel war eben Hauptsache. Ich kann man wirklich vorstellen, dass es so gelaufen ist. Denn WAR hat nach Veröffentlichung, an vielen Ecken und Ende nichts gemacht. 2 Jahre hat es gedauert, bis sie Änderungen im O-RVR machen und so groß sind die Änderungen nicht einmal, wie sie klingen. Sie sind gut und wichtig, aber 2 Jahre lang? Um festzustellen, dass der Keeplord nicht die beste Lösung ist. Find das hat die Comm ja schon immer bissel gefordert, dass dieser Zwangs PVE verschwindet.
Aber es war Konzept und damit wurde nichts daran gerütelt und die Ziele standen an.

Klar mag einiges da übertrieben sein. Nur wenn ich das Geld sehe, was geflossen sein soll ... bissel schwach für das Geld. Meine da hätte mehr kommen können und für STWOR wahnsinn, wenn dass Stimmt. 300 Millionen ... dat fast 1/3 MRD ... überlegt euch das mal. Warhammer gilt als Flopp und hat 50 Millionen gekostet.
Dat Spiel kostet jetzt schon dat 6fache und wie viele sollen es dann am Ende kaufen und aktiv zocken, dass es kein Flopp mehr ist?

Wenn wir von stabilen Zahlen bei ca. 30k-40k rechnen. Stabil feste ACC. müsste die 6 mal so viel haben, damit es kein Flopp wird. =) 180k-240k aktive feste Abos und dann wäre das Spiel noch ein Flopp =). Also kein wirklciher Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich selber bin kein EA Fan. Ich spielte damals Ultima Online und nachdem EA sich Origin einverleibt hat ging nach meiner Meinung UO den Bach runter.
Aber es kann sein das nur ich so empfinde und es eigentlich nicht stimmt.

Von solchen Blogs kann man halten was man will.
Sowas kann doch leider Gottes jeder schreiben.

Von daher zwar nett zu lesen, es bestätigt gewisse Zweifel und gewisse Ansichten die ich von EA nunmal habe aber wieviel Wahrheit letztendlich dahinter steckt ist reine Spekulation.
Aber einem alleine den Misserfolg anhaften zu wollen ist schlichtweg lächerlich wenn es wirklich so ist.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://ordohereticus.wordpress.com/2010/10/13/anonymous/

Von dem Blog von "EA Louse" ist nicht viel zu halten...
 
Also ich hab mal ein wenig mich bei den Unternehmen umgeschaut und hab auch seinen Namen gesucht bei bestimmten Entwicklerportalen. Da er, laut Aussagen des Blogs, seit 2002 bei der Game Industrie Zuhause ist, sollte er solche Portale aufjedenfall kennen. Die sind in der USA das A und O.
Also ich habe mich wie gesagt mal umgeschaut und habe KEINEN gefunden, der seit 2002 gearbeitet hat, noch Artist ist. Demnach ist das für mich ein Schwindler oder aber er hat einen guten Kontaktman. Aber für mich ist Fakt, dass dieser Typ nicht bei Bioware Mythic gearbeitet hat, so aufjedenfall meine Quellen.

So long....
Mordag
 
Aber natürlich von dem Blog...

Besonders schön fand ich:
Warhammer is not for everyone. not everyone will get it. If you aren't familiar with warhammer, and what it's about, it looks like a dark, dirty fantasy setting. It is way WAY more than that, and people trying it out from WOW-land will not get it.
Als ob man, nur weil man vorher schon mit Warhammer zu tun hatte oder vorher kein WoW gespielt hat, Fehler im Spiel oder Probleme an der Spielmechanik ignorieren würde. Das Spiel war zu Release absolut verhunzt und die Fixes/Änderungen kamen, wenn überhaupt viel zu spät.
Ich sehe zwei Blogs, frustrierter noch EA-Mitarbeiter gegen Warhammer/Mythic Fanboy.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab mal ein wenig mich bei den Unternehmen umgeschaut und hab auch seinen Namen gesucht bei bestimmten Entwicklerportalen. Da er, laut Aussagen des Blogs, seit 2002 bei der Game Industrie Zuhause ist, sollte er solche Portale aufjedenfall kennen. Die sind in der USA das A und O.
Also ich habe mich wie gesagt mal umgeschaut und habe KEINEN gefunden, der seit 2002 gearbeitet hat, noch Artist ist. Demnach ist das für mich ein Schwindler oder aber er hat einen guten Kontaktman. Aber für mich ist Fakt, dass dieser Typ nicht bei Bioware Mythic gearbeitet hat, so aufjedenfall meine Quellen.

So long....
Mordag


Wen meinst du nun. EA Louse oder Jeff Preston? Wohl Jeff Preston (also den "Gegenblog" in dem "alles nicht so schlimm" ist obwohl er keinerlei Fakten entkräften kann und auch nicht auf die wichtigen Dinge eingeht: Wird es weitere Entlassungen im November geben? Wieviele Leute spielen tatsächlich noch WAR? usw.) denn von EALouse kennt man ja keinen Namen.
 
Also ich hab mal ein wenig mich bei den Unternehmen umgeschaut und hab auch seinen Namen gesucht bei bestimmten Entwicklerportalen. Da er, laut Aussagen des Blogs, seit 2002 bei der Game Industrie Zuhause ist, sollte er solche Portale aufjedenfall kennen. Die sind in der USA das A und O.
Also ich habe mich wie gesagt mal umgeschaut und habe KEINEN gefunden, der seit 2002 gearbeitet hat, noch Artist ist. Demnach ist das für mich ein Schwindler oder aber er hat einen guten Kontaktman. Aber für mich ist Fakt, dass dieser Typ nicht bei Bioware Mythic gearbeitet hat, so aufjedenfall meine Quellen.

So long....
Mordag

ok.
Mal nach "Jeff Preston game designer" gegoogelt?

u.a.
Jeff Preston

Er ist wohl das was er gesagt hat Und das verleiht seinen Aussagen enormen Wert und auch Glaubwürdigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber natürlich von dem Blog...

Besonders schön fand ich:

Als ob man, nur weil man vorher schon mit Warhammer zu tun hatte oder vorher kein WoW gespielt hat, Fehler im Spiel oder Probleme an der Spielmechanik ignorieren würde. Das Spiel war zu Release absolut verhunzt und die Fixes/Änderungen kamen, wenn überhaupt viel zu spät.
Ich sehe zwei Blogs, frustrierter noch EA-Mitarbeiter gegen Warhammer/Mythic Fanboy.

Wo liest du das alles aus dem Zitat heraus? Oo
 
Wohl Jeff Preston (also den "Gegenblog" in dem "alles nicht so schlimm" ist obwohl er keinerlei Fakten entkräften kann und auch nicht auf die wichtigen Dinge eingeht: Wird es weitere Entlassungen im November geben? Wieviele Leute spielen tatsächlich noch WAR? usw.)

Die Behauptungen kann Louse nicht belegen und die Fakten, das WAR nicht den erhofften Erfolg hatte muss niemand widerlegen, weil sie Fakt sind.
Als Art Designer hat Jeff nichts mit der Unternehmens-Leitung zu tun und Aussagen zur Spielerzahl oder kommenden Entlassungen liegen nicht in seinem Kompetenzbereich. Allerdings sind seine Aussagen wesentlich glaubwürdiger als der anonyme "Bash-Blog".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück