http://www.gamona.de...dead-redemption,eine-einzige-vollkatastrophe:news,1654497.html
"Jetzt meldeten sich über Joystiq weitere Betroffene und ehemalige Mitarbeiter zu Wort, die etwas zu dem sich derzeit in Entwicklung befindlichen
Red Dead Redemption zu sagen hatten. Schon von Anfang an soll das Western-GTA nur Probleme bereitet haben, ein ehemaliger Mitarbeiter betitelt das Spiel sogar als eine Vollkatastrophe."
Soviel zu dem Thema...
Wieviel Beispiele soll ich rauskramen ?
Das ist doch ein schlechter Vergleich in Form, Inhalt, Umfang und Detailreichtum und zudem ist das kein Blog sondern eine Story von joystick.com. Da fürchtet jemand bei einem Nicht MMO (kein Abo Spiel!), dass es womöglich nicht den erhofften Erfolg haben könnte und weist auf Probleme in der Entwicklung hin sowie die Überstunden die (üblicherweise) in dieser Branche geschoben werden wenn ein Release näher rückt. Herausgestellt hat sich jedoch, dass RDR ein sehr erfolgreiches Spiel wurde und schon in der ersten Woche auf 1,2 Mio Verkäufe kam und somit wohl mehr als nur die Kosten wird decken können. Trotzdem verstehe ich nicht, wie das beweisen soll, dass wie Sand am Meer solche "frei erfundenen" Blogs / Story über Spieleentwicklung im Umlauf sein sollen. Auch diese Geschichte halte ich absolut für glaubwürdig, wenn auch die Einschätzung dieser Quelle sich als falsch erwiesen hat. Eine schlechte Einschätzung von einem überarbeiteten Mitarbeiter. EALouse bringt da viel mehr story, Namen und Fakten, aber natürlich auch eben solche Einschätzungen (mit denen er genauso falsch liegen kann, das wird man im November sehen, das wird man bei der Veröffentlichung der Abozahlen von WAR sehen - falls je wieder welche veröffentlicht werden. Falls keine mehr veröffentlicht werden müssen wir warten bis wieder Server dazugeschaltet bzw. zusammengelegt werden oder die Foren voll sind von "server überfüllt lasst mich transen" und "server tot lasst mich transen").
Auch hat es wohl vor dem Release von RDR einige Probleme, Zusammenlegungen und auch Entlassungen gegeben und
insofern sehe ich hier keinerlei Beweis, dass jemand hier etwas "erfinden" würde der überhaupt Rockstar San Diego niemals von innen gesehen hat.
Du sollst Beispiele für "Erfindungen" bringen in großen Mengen die dann von offizieller Seite als Erfindungen entlarvt werden. Ich kenne genug Blogs von Spielen und Spieleentwicklern, gefeuerten Mitarbeitern usw. und die große Mehrheit (meine Überzeugung) davon ist wohl authentisch, wenn auch durch einen entsprechenden Filter betrachtet.
Die Einschätzung von EALouse of SWTOR nun erfolgreich sein wird oder nicht wird erst zu gegebener Zeit überprüfbar sein (und ich bin sicherlich der letzte der nun sagt, dass es kacke wird nur weil EALouse das gesagt hat - das ist schlicht etwas das er nicht wissen kann), doch die Entwicklungskosten sind eine interessante Hausnummer, genauso wie die Einschätzung, dass einzig eine komplette Sprachausgabe kein gutes MMO ausmacht (diese Meinung teile ich mit EALouse) und ebenso die Angaben wie viele Abos WAR noch hat etc. Es wäre einfach für BiowareMythic im letzten Punkt z.B. das Gegenteil zu beweisen indem man einfach die Abozahlen veröffentlicht. Nur wieso macht man das wohl nicht...