(Noch)EA-Mitarbeiter spricht Tacheles

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo liest du das alles aus dem Zitat heraus? Oo
Warhammer ist nichts für jedermann. Nicht jeder wird es verstehen. Für Spieler ohne Warhammer-Kenntnis sieht es aus wie ein dunkles Fantasy-Setting. Aber Warhammer ist weit weit WEIT mehr als das. Spieler aus der Wow-Spielerschaft werden dies nicht verstehen.

So grob übersetzt. Ja bitte was soll denn soooooviel mehr an Warhammer dran sein? Man hat ein Spiel, man hat eine Geschichte, verpackt es als RvR-Spiel, und failed hart. Die 500.000+ Abonnenten im ersten Monat sind bestimmt nicht abgehauen, weil sie die Warhammer-Welt nicht verstanden haben, sondern weil das Produkt nicht überzeugt hat. Was will mir der Jeff Preston da erzählen? Es liegt nicht am Spiel sondern an den Spielern, dass es kaum Abonnenten gibt? Natürlich.
 
JAp natürlich ist das was dieser EA Louse anonymus sagt sehr fraglich und inzweifel zu ziehen. Aber nur weil jemand einen Namen hat, ist seine Aussage nicht zwingend besser.
Meine Politiker stellen sich auch hin und erzählen nur das, was sie erzählen wollen =).

Also wie gesagt was man sieht, ist auf jedenfall das man denk ich mit EA nicht so zufrieden ist und was man auch mit bekommt, ist halt auch das in dieser Planungs Phase so einiges schief gegangen ist.
Natürlich auch die Zelstellung von EA =), die pumpen unglaublich viel Geld in so ein Spiel und wirklick viel Geld und denken, damit ist dass Problem gelöst und wenn es dann nicht läuft, wie es soll werden einfach mal alle Entlassen =). Aber warum gibt man ihn dann erst so viel Geld? Wie viel Leute erwartet den EA? 200k ACC 2 Millionen? Denken die, die kommen frisch auf den Markt und haben sofort ihre 1 Million Abos und 6 Millionen Anfangs Kunden?

Aber natürlich ist alle in Frage zu stellen. Wenn ein Forschungsteam um Alternative Energie sagt, wir können bis 2050 100% haben und eine von Atomkonzeren sagt es ist nur 80% oder gar 60% möglich =) ... naja wer hat jetzt recht Das selbe ist hier. Einer der wütend ist und frust fährt, schimpft über sein Unternehmen und dessen Struktur und jemand der drin bleibt und guten Posten hat, macht es genau anders herum.
Also so oder so =) beide Aussagen sind in frage zu stellen. Nur sieht man auch eins. Die Firmen selbst werden nicht genau untersucht, es wird nicht genau von einigen Boards geschaut und einigen News Meldern, was da alles passiert. Sondern viele News kommen halt wirklich über solche Blogs.

Daher gibts paar Punkte die interessant sind und andere ... nunja ansichts Sache.
 
Die Behauptungen kann Louse nicht belegen und die Fakten, das WAR nicht den erhofften Erfolg hatte muss niemand widerlegen, weil sie Fakt sind.
Als Art Designer hat Jeff nichts mit der Unternehmens-Leitung zu tun und Aussagen zur Spielerzahl oder kommenden Entlassungen liegen nicht in seinem Kompetenzbereich. Allerdings sind seine Aussagen wesentlich glaubwürdiger als der anonyme "Bash-Blog".

Was der eine an "agressiver Emotion" zu viel hat, das hat der andere Überschuss an "es ist doch alles in Butter". Glaubwürdig macht den Jeff Preston ausschließlich, dass er seinen Namen nennt (was aber so noch nichts heißen muss, da das immer noch von irgendwem stammen könnte - schließlich steht da nichts verfängliches das einem etwaigen faker oder dem echten Jeff Preston schaden könnte). EALouse hingegen hat verständlicherweise allen Grund seine Identität nicht preiszugeben. Allem was man weiß zufolge, könnte es sogar ein und derselbe Typ sein der sich auf sehr gefinkelte Art und Weise ein super "Alibi" beschafft und jeden Verdacht von sich schiebt.

Abzüglich dieser subjektiven Wahrnehmungen interessiert mich nur, ob EALouse mit
a) Angaben zu den Spielerzahlen
b) Angaben zu weiteren Entlassungen
c) Angaben zur Mittelmäßigkeit von SWTOR (und vor allem auch zu den Produktionskosten)

den Nagel auf den Kopf trifft und das kann nur die Zeit zeigen. Zumindest a) und b) halte ich nicht für ausgeschlossen, da sogar Preston andeutet, dass man zur Zeit alle Kleinprojekte (Ultima Facebook-Spiel zb.) brauche um Arbeitsplätze halten zu können, was sehr wohl auf mögliche Entlassungen hindeuten kann und die Spielerzahlen sind meiner Meinung nach sowieso schon längst ein gutes Stück unter 100k Abos (ich tippe ja auch auf unter 50k, aber man wird sie wohl nie wieder veröffentlichen ).

PS: Letztlich wird in allerlei Komentaren zu dieser News immer "ist nur erfunden" geschrien und "das kann jeder zu jedem Spiel erfinden". Beispiele von solchen "Erfindungen" für andere Spiele bleibt man jedoch schuldig und es ist für mich überhaupt nicht naheliegend, dass jemand so etwas erfinden würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS: Letztlich wird in allerlei Komentaren zu dieser News immer "ist nur erfunden" geschrien und "das kann jeder zu jedem Spiel erfinden". Beispiele von solchen "Erfindungen" für andere Spiele bleibt man jedoch schuldig und es ist für mich überhaupt nicht naheliegend, dass jemand so etwas erfinden würde.

http://www.gamona.de...dead-redemption,eine-einzige-vollkatastrophe:news,1654497.html

"Jetzt meldeten sich über Joystiq weitere Betroffene und ehemalige Mitarbeiter zu Wort, die etwas zu dem sich derzeit in Entwicklung befindlichen Red Dead Redemption zu sagen hatten. Schon von Anfang an soll das Western-GTA nur Probleme bereitet haben, ein ehemaliger Mitarbeiter betitelt das Spiel sogar als eine Vollkatastrophe."

Soviel zu dem Thema...

Wieviel Beispiele soll ich rauskramen ?
 
ok.
Mal nach "Jeff Preston game designer" gegoogelt?

u.a.
Jeff Preston

Er ist wohl das was er gesagt hat Und das verleiht seinen Aussagen enormen Wert und auch Glaubwürdigkeit.

"du jeff, hast du gelesen, da hat wer was böses über mich geschrieben, kannst du nicht...? "

ja da unterstützt jemand seinen besten freund und trauzeugen, der ihm ein paar jobs in der branche verschafft hat, sehr wertvoll und glaubwürdig ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So nen Blogeintrag gab es doch schon mal, das artet wieder einmal in eine Hater&Fanboy Diskussion aus, absolut überflüssig.

Die Forenaktivitäten des Threaderstellers zeigen ein Desinteresse am WAR Bereich, ein Zufall das diese brandheiße News, der unvoreingenommen geglaubt wird (siehe Threadtitel), schon der zweite Beitrag in unserer lauschigen WAR-Fanboy Ecke ist. Das riecht doch nach Provokation!

Es kommen Gegenaussagen in anderen Blogs und schwupps springen alle Untergangsprediger und vermeintlich sachlichen Kritiker aus ihren Löchern um "ihren Blog" zu verteidigen. Die Fanboys schießen sich auf die jeweils gegensätzlichen Aussagen ein.

Einen wirklichen Diskussionsbedarf kann ich hier leider nicht erkennen, es drehen sich eh alle im Kreis wie in Dutzenden anderen Threads zuvor, warum macht man diesen nicht einfach zu?
 
Ach Gottchen ist doch eh nur ne Sache des Glaubens die Wahrheit kennt hier im Forum doch eh keiner.
Ist doch klar das die Hanseln die seit 2 jahren gegen WAR bashen den 1. Blog als ihre Bibel empfinden,bekräftigt es doch ihren Glauben.
Genauso wie die die an WAR noch was finden eben nicht dran glauben bzw dem sehr skeptisch gegenüberstehn und es eher als ne kindliche Rache einer beleidigten Leberwurst sehen.
Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwichen zu finden sein.

edit grummel Contra schreib doch mal schneller dann hät ich meinen post mir sparen können. ;D


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warhammer ist nichts für jedermann. Nicht jeder wird es verstehen. Für Spieler ohne Warhammer-Kenntnis sieht es aus wie ein dunkles Fantasy-Setting. Aber Warhammer ist weit weit WEIT mehr als das. Spieler aus der Wow-Spielerschaft werden dies nicht verstehen.

So grob übersetzt. Ja bitte was soll denn soooooviel mehr an Warhammer dran sein? Man hat ein Spiel, man hat eine Geschichte, verpackt es als RvR-Spiel, und failed hart. Die 500.000+ Abonnenten im ersten Monat sind bestimmt nicht abgehauen, weil sie die Warhammer-Welt nicht verstanden haben, sondern weil das Produkt nicht überzeugt hat. Was will mir der Jeff Preston da erzählen? Es liegt nicht am Spiel sondern an den Spielern, dass es kaum Abonnenten gibt? Natürlich.

Hat er doch überhaupt nicht gesagt. Man kann vieles an Warhammer kritisieren, muss doch aber auch nicht unnötig Kritik üben. Letztendlich hat der gute Herr leider Recht, Warhammer ist nicht jedermanns Sache und vor allem interessant für diejenigen Spieler, welche sich im Warhammer-Universum auskennen - warum das Spiel dennoch versagt hat, hat einfach nichts mit alledem zutun.
 
Einen wirklichen Diskussionsbedarf kann ich hier leider nicht erkennen, es drehen sich eh alle im Kreis wie in Dutzenden anderen Threads zuvor, warum macht man diesen nicht einfach zu?

Gute frage, Buffed will sich wohl nicht den Namen als Online-Protal für fast alle Online-Rollenspiele verlieren und lässt dadurch halt unmoderierte Foren rumgammeln.
 
Die 2 Wochen der "Return of Legends" Zeit haben nur eines gezeigt, seit knapp einem Jahr tritt WAR auf der Stelle und zum Jahresende sollen dann die Spieler nochmals für einen Happen Inhalt zur Kasse gebeten werden.

Jetzt kann man gerne das herum Geschnipsel am Spiel als großen Inhalt feiern, aber unterm Strich bekommt man davon auch nicht mehr Erlebnis im Spiel.
Genau das sprechen auch etliche Spieler inzwischen deutlich an, dafür brauch es keinen neuen Blog von irgendeinem Mitarbeiter.

Und das soll dann "Bashen" sein? Lächerlich...

Hier gibt es rein gar nichts mehr zum drauf schlagen, denn das bringt in etwa so viel wie auf ein totes Pferd einzuschlagen, das irgendwo eine halbe Meile vor der Ziellinie friedlich verwest.
Die haben sich und WAR ins Aus geschossen, hatten nun mehr als genug Zeit um Inhalte jenseits von irgendwelchen Kürzungen zu bringen und haben es einfach nicht auf die Reihe gebracht.

Aber hey, daran ist auch sicherlich WoW schuld, denn WoW ist ja per se an allem schuld... auch am Klimawandel! Ganz bestimmt! Ehrlich!
WoW als Grund für das Scheitern des eigenen Spieles heran zu ziehen ist nicht minder feige, wie es feige sein soll anonym einen Blog zu verfassen.
Wieso wird da nicht einfach zu gestanden und konkrete Zahlen auf den Tisch gelegt wie es aktuell mit WAR aussieht?

Wobei... schon komisch das dieser Blogeintrag mit dem Start von Patch 4.0.1 bei WoW zeitlich zusammen fällt.
Stellt sich das Ende gar als ein hübsch inszenierter PR Gag heraus um WAR weiter im Gespräch zu halten, bis man endlich am DLC Paket fertig gewerkelt hat?

Ist doch wie mit dem Gerede vor einigen Wochen, bei dem ja ebenso WoW für den Untergang von WAR heran gezogen wurde.
So langsam wird es langweilig, wie wäre es mal mit echten Neuigkeiten und nicht nur warmer Luft?

Das Einzige was WAR im Moment vorweisen kann, endlich eine Spam Report Funktion zu haben, welche natürlich nicht funktioniert, wenn man nicht flott genug den Spamer meldet.

Vielleicht sollte man aber auch F2P ins Auge fassen um WAR auf längere Sicht am Leben zu erhalten, bei HdRo scheint das Konzept immerhin auf zu gehen, wobei HdRo ja trotz WoW relativ stabile Spielerzahlen über die Jahre hin weg hatte.

Wieso sollte hier eigentlich zu gemacht werden? Die Geschichte läuft als normale News, also wird man dazu auch normal diskutieren können... wenn man sich mal die letzten Themen hier im Forum so ansieht, da kann ich nur noch auf o.g. Pferd verweisen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
blub bl
blub blub blub

Hast du den Artikel eigentlich gelesen? Oder warum redest du komplett am Thema vorbei? Es wird nicht WoW als Grund genannt, sondern die internen Strukturen und das Verhalten bestimmter Mitarbeiter wird kritisiert und als Grund herangezogen.
 
Ach Gottchen ist doch eh nur ne Sache des Glaubens die Wahrheit kennt hier im Forum doch eh keiner.
Ist doch klar das die Hanseln die seit 2 jahren gegen WAR bashen den 1. Blog als ihre Bibel empfinden,bekräftigt es doch ihren Glauben.

Mir erzählte vor ein paar Wochen jemand aus dem engeren Umfeld der alten WAR-Mitverantwortlichen, dass sich an einem Wochenende noch rund 4.000 deutsche Accounts einloggen (oder waren es sogar 4.000 europäische?). Nun kommt der Blog. Hm, wenn man Hintergrundinfos hat wirkts glaubwürdiger, stimmt schon.
 
Mir erzählte vor ein paar Wochen jemand aus dem engeren Umfeld der alten WAR-Mitverantwortlichen, dass sich an einem Wochenende noch rund 4.000 deutsche Accounts einloggen (oder waren es sogar 4.000 europäische?). Nun kommt der Blog. Hm, wenn man Hintergrundinfos hat wirkts glaubwürdiger, stimmt schon.

Ahja, mein Freund mit Insider Infos ... immer wieder eine valide und verlässliche Quelle. Ich hoffe, du unterstützt die armen Menschen auch immer, die dir Emails schreiben und deine Kontonummer wollen.
 
Ahja, mein Freund mit Insider Infos ... immer wieder eine valide und verlässliche Quelle. Ich hoffe, du unterstützt die armen Menschen auch immer, die dir Emails schreiben und deine Kontonummer wollen.

Nicht mein Freund mit Insider Infos, sonder mein ehemaliger GOA Mitarbeiter
Kannst mir glauben oder nicht, mir ists egal. Ich weiß nur, was ich von dem Blog zu halten habe.
 
dir ist schon bewust das GOA mit WAR rein garnix mehr zu tun hat? naja soviel zu deinem glauben bzw insiderwissen
 
dir ist schon bewust das GOA mit WAR rein garnix mehr zu tun hat? naja soviel zu deinem glauben bzw insiderwissen
Du glaubst auch, dass die Leute bei Mythic und GOA absolut nichts miteinander zu tun hatten und nach dem Ende des Jobs nicht mehr miteinander kommunizieren, oder?
Könnt das ruhig runterspielen wie ihr wollt, ich weiß ja wie es ist

Es geht mir auch weniger um WAR als vielmehr um SWToR. Denn da das, was er über WAR sagt stimmt... dann wird das von SWToR wohl auch stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.gamona.de...dead-redemption,eine-einzige-vollkatastrophe:news,1654497.html

"Jetzt meldeten sich über Joystiq weitere Betroffene und ehemalige Mitarbeiter zu Wort, die etwas zu dem sich derzeit in Entwicklung befindlichen Red Dead Redemption zu sagen hatten. Schon von Anfang an soll das Western-GTA nur Probleme bereitet haben, ein ehemaliger Mitarbeiter betitelt das Spiel sogar als eine Vollkatastrophe."

Soviel zu dem Thema...

Wieviel Beispiele soll ich rauskramen ?

Das ist doch ein schlechter Vergleich in Form, Inhalt, Umfang und Detailreichtum und zudem ist das kein Blog sondern eine Story von joystick.com. Da fürchtet jemand bei einem Nicht MMO (kein Abo Spiel!), dass es womöglich nicht den erhofften Erfolg haben könnte und weist auf Probleme in der Entwicklung hin sowie die Überstunden die (üblicherweise) in dieser Branche geschoben werden wenn ein Release näher rückt. Herausgestellt hat sich jedoch, dass RDR ein sehr erfolgreiches Spiel wurde und schon in der ersten Woche auf 1,2 Mio Verkäufe kam und somit wohl mehr als nur die Kosten wird decken können. Trotzdem verstehe ich nicht, wie das beweisen soll, dass wie Sand am Meer solche "frei erfundenen" Blogs / Story über Spieleentwicklung im Umlauf sein sollen. Auch diese Geschichte halte ich absolut für glaubwürdig, wenn auch die Einschätzung dieser Quelle sich als falsch erwiesen hat. Eine schlechte Einschätzung von einem überarbeiteten Mitarbeiter. EALouse bringt da viel mehr story, Namen und Fakten, aber natürlich auch eben solche Einschätzungen (mit denen er genauso falsch liegen kann, das wird man im November sehen, das wird man bei der Veröffentlichung der Abozahlen von WAR sehen - falls je wieder welche veröffentlicht werden. Falls keine mehr veröffentlicht werden müssen wir warten bis wieder Server dazugeschaltet bzw. zusammengelegt werden oder die Foren voll sind von "server überfüllt lasst mich transen" und "server tot lasst mich transen").

Auch hat es wohl vor dem Release von RDR einige Probleme, Zusammenlegungen und auch Entlassungen gegeben und insofern sehe ich hier keinerlei Beweis, dass jemand hier etwas "erfinden" würde der überhaupt Rockstar San Diego niemals von innen gesehen hat.

Du sollst Beispiele für "Erfindungen" bringen in großen Mengen die dann von offizieller Seite als Erfindungen entlarvt werden. Ich kenne genug Blogs von Spielen und Spieleentwicklern, gefeuerten Mitarbeitern usw. und die große Mehrheit (meine Überzeugung) davon ist wohl authentisch, wenn auch durch einen entsprechenden Filter betrachtet.

Die Einschätzung von EALouse of SWTOR nun erfolgreich sein wird oder nicht wird erst zu gegebener Zeit überprüfbar sein (und ich bin sicherlich der letzte der nun sagt, dass es kacke wird nur weil EALouse das gesagt hat - das ist schlicht etwas das er nicht wissen kann), doch die Entwicklungskosten sind eine interessante Hausnummer, genauso wie die Einschätzung, dass einzig eine komplette Sprachausgabe kein gutes MMO ausmacht (diese Meinung teile ich mit EALouse) und ebenso die Angaben wie viele Abos WAR noch hat etc. Es wäre einfach für BiowareMythic im letzten Punkt z.B. das Gegenteil zu beweisen indem man einfach die Abozahlen veröffentlicht. Nur wieso macht man das wohl nicht...
 
Du glaubst auch, dass die Leute bei Mythic und GOA absolut nichts miteinander zu tun hatten und nach dem Ende des Jobs nicht mehr miteinander kommunizieren, oder?
Könnt das ruhig runterspielen wie ihr wollt, ich weiß ja wie es ist

Es geht mir auch weniger um WAR als vielmehr um SWToR. Denn da das, was er über WAR sagt stimmt... dann wird das von SWToR wohl auch stimmen.

Ah ja, die GOA Mitarbeiter (die 2-4, die am Ende noch WAR betreut haben) und davon kennst du auch noch einen, obwohl du hier der WAR Oberflamer bist. Jahaaa, sicher, du warst sicherlich deren liebster Nicht-Kunde.

Denk dir ne andere Story aus oder rück den Namen raus.
 
naja Pymonte hier klingt es ja sogar so als würd Lari behaupten angestellter bei Goa zu sein/es gewesen zu sein

Nicht mein Freund mit Insider Infos, sonder mein ehemaliger GOA Mitarbeiter

Am ende kommt ja noch raus das Lari für die Weiterleitung von Spieler Infos von GOA zu Mythic verantwortlich war das würde zumindest erklären warum nach dem Mythic den Laden selber schmeisst sie so überrascht waren ( nach den stadttests auf den eurotestservern) das in Europa viel mehr gebombt wird/wurde als auf den US Servern.
Hatte halt Lari mal fix immer die hälfte der Daten verschwinden lassen. Nen WoW fanboy 1. güte arbeitet beim WAR support und sabotiert aktiv selbigen! hmmm wenn das mal nicht ne tolle news für Buffild für morgen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück