(Noch)EA-Mitarbeiter spricht Tacheles

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da vor einger zeit War ein paar server abgeschalten wurden daruten auch corraburg, ist es sehr sehr warscheinlich das es weit weniger als 100.000 accunts sind in War und die zahl wird wohl noch weiter sinken da mmos auf den markt sind und kommen die weit mehr zubieten haben als warhammer online.

Das ist doch alles nur ansichts sache, und viele neue mmorpg sind auch nicht gekommt mit PvP inhalten und Fantasy sind. Aion und Rift sind die einzigen grossen, und Rift ist PvE, also ist WAR noch gut im rennen. Das die Spielerzahlen weiter sinken hm. seit Patch 1.4 sind neue Spieler gekommt ein teil wird wieder gehen aber auch einige werde bleiben. So weit unter 100k kann es jetzt auch nicht sein.
 
Das kommt aufs gleiche raus.
Wenn es technisch nun möglich ist mehr Server in einen Realmpool zu packen spricht doch nichts dagegen es zu tun.

Als Beispiel mal die BG/Arena/Dungeon Situation zu unmöglichen Zeiten innerhalb der Woche, etwa 3 Uhr nachts Mittwochs.
Während innerhalb eines Servers wohl kaum was zu finden ist steigt die Wahrscheinlichkeit, je höher die Zahl der Server in einem Realmpool ist, da auch die Zahl der Spieler, die zu dieser Zeit ein BG machen wollen, steigt.
Es gibt halt einige Vorteile, die solche Realmpools mit sich bringen. Und je größer, desto besser.

Natürlich ist es eine Komfortfunktion. Die Idee dafür wurde aber nicht gelegt, weil die Entwicker vollkommen zufrieden waren mit den BG Pops, sondern weil man damals teilweise 1h und länger auf ein offenes BG warten konnte. Plötzlich kamen die Realmpools und das Problem mit den zu geringen Anmeldungen war dahin. Auch das Fraktionsungleichgewicht. Es gibt heute noch (oder besser: mehr denn je) Geisterserver und Server wo eine Fraktion mehr als 2/3 der Spielerschaft ausmacht. Durch die Realmpools und das Dungeonfindertool hat man eine gute Option geschaffen um Masse zu simulieren. Denn wer sich darüber anmeldet der greift halt auf Gesamtdeutschland zu und nicht nur auf seinen Server. Würde man dieses System nicht brauchen, da ja alle Server knacke voll sind, dann wäre es auch nicht entwickelt wurden, denn der Aufwand wäre dem Nutzen nicht gerecht geworden.

Oder andersrum gesagt: Glaubst du wirklich, dass dieses System nur eine Komfortoption ist? Denn wenn dem so wäre, dann müsste das Spiel ja dennoch noch gut ohne sie funktionieren können (also immer noch BG und Dungeon Pops unter 10min usw).
 
Oder andersrum gesagt: Glaubst du wirklich, dass dieses System nur eine Komfortoption ist? Denn wenn dem so wäre, dann müsste das Spiel ja dennoch noch gut ohne sie funktionieren können (also immer noch BG und Dungeon Pops unter 10min usw).

Das ist eben ein Trugschluss.
Du selbst sagst, dass die Realmpools als Konter genutzt werden, um Fraktionsunterschiede und leerere Server auszugleichen. Dementsprechend ist dies eine Komfortfunktion, die es Spielern auf diesen Servern ermöglicht dennoch fast alles machen zu können, ohne den Heimatserver zu verlassen.
Ohne die Funktion würde auf Hoch besiedelten Servern mit ausgeglichenem Fraktionsverhältnis alles wunderbar funktionieren, aber eben auf den ungleichen und leeren Servern nicht. Und für die Server sowie Fraktionswahl der Spieler kann Blizzard nunmal nichts.

Es ist natürlich richtig, dass auch bei sinkenden Spielerzahlen Realmpools das Spielerlebnis aufrecht erhalten, aber sinkende Spielerzahlen sind mit Sicherheit nicht der Grund, warum Realmpools vergrößert werden.
 
Öhm, den letzten Satz revidierst du hoffentlich. Natürlich sind Realmpools alleine keine Anzeige für sinkende Spielerzahlen, aber spätestens wenn man sie vergrößern muss um gleich bleibenden Komfort zu erhalten, dann deutet das schon sehr offensichtlich darauf hin, dass die Gesamtspielerzahl gesunken sein muss. Natürlich kann das Blizzard auch aus reiner Lust am Spaß gemacht haben, das ist nun aber echt unwahrscheinlich. Du musst es immer so sehen: Wo kein Bedarf, da keine Änderung.

Wenn die Realmpools laufen würden wie geplant, dann würde man keine Ressourcen verschwenden um sie zu vergößern, solange man dafür nicht auch einen Effekt erwartet. D.h. würden die Spielerzahlen konstant sein, dann wäre es ein ziemlich redundantes Unterfangen die Realmpools zu erweitern, ohne das ein nennenswerter Vorteil besteht, außer das nun eben mehr Server im gleichen Pool sind...

Außer natürlich Blizzard macht es Spaß Arbeitskraft in etwas zu invesierten, dass keinen Einfluss auf das Spielerlebnis hat
 
Öhm, den letzten Satz revidierst du hoffentlich. Natürlich sind Realmpools alleine keine Anzeige für sinkende Spielerzahlen, aber spätestens wenn man sie vergrößern muss um gleich bleibenden Komfort zu erhalten, dann deutet das schon sehr offensichtlich darauf hin, dass die Gesamtspielerzahl gesunken sein muss.
Und wer sagt, dass sie den Komfort erhalten wollten und nicht sogar noch steigern? Denn als ich spielte, und das war zum Zeitpunkt der Vergrößerung der Pools, war alles wie immer. Lediglich noch mehr BGs in der Liste in Folge der Pool Vergrößerung.

Wenn die Realmpools laufen würden wie geplant, dann würde man keine Ressourcen verschwenden um sie zu vergößern, solange man dafür nicht auch einen Effekt erwartet. D.h. würden die Spielerzahlen konstant sein, dann wäre es ein ziemlich redundantes Unterfangen die Realmpools zu erweitern, ohne das ein nennenswerter Vorteil besteht, außer das nun eben mehr Server im gleichen Pool sind...

Außer natürlich Blizzard macht es Spaß Arbeitskraft in etwas zu invesierten, dass keinen Einfluss auf das Spielerlebnis hat
Hat es doch. Je mehr Spieler zum Matchmaking zur Verfügung stehen, desto kürzer ist die Wartezeit. Auch zu Hauptzeiten gibts die Invites für ein BG nicht instant. Aber durch größere Realmpools geht es eben schneller. Und wenn man sie noch größer macht, dann geht es noch schneller, wenn mir mal davon ausgehen, dass die Ungleichgewichte sich einigermaßen ausgleichen.
Rift ist direkt mit Realmpools gestartet, die Community will einen großen Realmpool, da man trotz Realmpool je nach Fraktion und Server lange wartet. Wenn die das jetzt machen, dann ist das mit Sicherheit auch kein Hinweis auf sinkende Spielerzahlen, sondern eine Komfortsteigerung
 
Hihi ok nennen wir es einfach Komfortlösung und nicht mehr Serverzusammenlegung. *g*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Unterschied zwischen einer Serverzusammenlegung und einer Realmpoolvergrößerung solltest sogar du verstehen
 
ja der Unterschied ist das beim ersteren sichtbare Fakten geschaffen werden und bei Zweiteren vom Hersteller Sand in die Augen gestreut wird damit von Fanboys von Komfort geredet werden kann.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blizzard instanziert nicht umsonst jegliches PvP, sonst müsste man schließlich auch anfangen die ganzen Serverleichen zu entfernen
 
Du laberst vielleicht ein Müll wenn der Tag lang ist

Genau Blizzard muss sich über leere Server beklagen nur deswegen haben die das ganze Zeug eingeführt, es ging bei dem ganzen doch einfach darum die riesigen unausgeglichenen Server zu entlasten, ich Spreche mal nur von Alexstrasza wo ich damals gespielt haben dort kommen 12.000 Allianzler auf 4000 Hordler da weißte Bescheid wie die BG's etc aussehen und wie dort das "Open PvP" abläuft genau für Dungeons, die einen haben einfach zu wenig Leute online die anderen ein Überschuss, der Griff zu den Realmspools war der einzig richtige Schritt.
 
damit du im thread hocken kannst um auf ne antwort auf deine frage zu warten zu können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind Daten vom Oktober 2010 ........ im Euro/Amiraum ist in der Zwichenzeit Rift eingeschlagen welches gerade bei WoW extrem Spieler "gewildert" haben dürfte.

Und? Habe ich bestritten, dass WoW aktuell eventuell weniger Abos hat? Nein.
Ist Oktober 2010 jetzt "ewig her"? Nein. Die Zahlen sind deutlich "jünger" als die letzten offiziellen die man zu WAR hat....

Wie dem auch sei,da wir hier ja (immer) noch (*seufz*) in nem (von WARhassern immer wieder ausgegrabenen) Thread sind welchen es ja eigendlich nur gibt weil jemand nen Bolg schrieb und hier nen gewisser jemand unbedingt über WoW schreiben will hier mal nen Link zu nem Bolg in dem es um WoW und Quartalszahlen geht *klick* .

Ich hasse WAR nicht und die ganze WoW - Story kam nur auf, weil hier im Thread wieder irgendeiner das übliche "Blizzard lügt doch, die zählen alle Accounts die jemals erstellt wurden in den letzten 10 Jahren und sagen dann 12 Mio und in Wirklichkeit sinds nur 4 MIMIMIMI" etc. Gefasel ausgepackt hat.

Das ist schlicht nicht wahr. Die Zahlen die Blizzard in financial reports veröffentlicht, sind absolut korrekt unter den gegebenen Kriterien. Wer das nicht einsehen will ist einfach nur noch blöd.

Oldboy, informier dich erstmal über relevante Datenerhebungen, bevor du überhaupt daran denkst, dem Impuls des Schreibens nachzugeben bei dem Thema.
Ich kann immer schön behaupten dass ich so und so viele tolle Subscriber habe, dass meine Zellen nach dem Treatment so und so groß geworden sind oder das die höchste Durchfallrate des Produkts bei 2% lag.

Informier du dich mal über "Angaben die nicht der Realität entsprechen".

Da gabs ein gutes Beispiel:
50% aller Studentinnen an der Universität Zürich heiraten einen Professor.
(Rahmenbedingungen: Zu der Zeit gab es insgesamt 2 Studentinnen und 1 davon hat einen Professor geheiratet...)

Da ist nichts daran falsch und Blizzard liefert bei jedem financial Report die GENAUEN Rahmenbedingungen für die Zählung. Natürlich wählen sie keine Bedingungen, damit sie möglichst schlecht dastehen - das ist ihr gutes Recht.

Aber so wird nur in den Medien mit Daten umgegangen. Das sind Vorzeigezahlen. Damit z.B. OldboyX schön daran glaubt, dass es WoW gut geht und daher weiter subscribed. Anhand dieser "einmal" Daten kann ich aber nicht bestimmen, ob es einen Aufschwung, einen Abschwung oder eine Stagnation gibt, da der Zeitpunkt der Datenauswahl und alle Begleitumstände willkürlich gewählt sind. (Oh, wie toll, die eine Zelle, besser gesagt die Einzige, ist super groß geworden durch das Treatment... die nehme ich jetzt als Beweis dafür, dass das Treatment zum Zellwachstum führt ... fail)

Wieder ein Haufen Bullshit mit einem Vergleich aus deinem Biologie-Studium der einfach nicht passt. Wenn WoW es schafft zu bestimmten Anlässen immer wieder vorherige Peaks zu toppen, dann zeigt das eben genau den Trend, der für so etwas wichtig ist. Insgesamt ist eine Steigerung gegeben.

Der Firmen wissen das sehr genau und fertigen daher auch Zeitraumstatistiken an. Da wird ständig überprüft, wieviele Spieler in den letzten 3, 6, 9 und 12 Monaten ein Abo hatten, wieviele davon wie lange online waren, wie viele neue Abos entstanden sind und wieviele Abos gekündigt wurden. Und nur DIESE Zahlen, die btw niemals an die Öffentlichkeit gelangen, sind von Relevanz und geben das wahre Bild der Userzahlen wieder.

Sagt dir wer? Deine Glaskugel? Natürlich gibt Blizzard nicht alle Zahlen heraus, aber mehr als zb Mythic (wieso nur ... hmm... vlt. weil egal wie sehr man bei Mythic versuchen würde den "3 Wochen Zeitraum" möglichst günstig zu legen - es wäre unterm Strich unklug die Zahlen zu veröffentlichen) und auch Zahlen wie zb. wer nach der Trialphase dabei bleibt etc.

Als kleines Gegenbeispiel: Warum hat Blizzard Realmpools eingeführt und nun auch noch vergrößert, wenn die Zahlen der Subscriber doch scheinbar nur steigen? Dafür ist doch dann gar kein Bedarf. Oder warum gibt es demnächst auch gewertete BGs gegen die eigene Fraktion, wenn doch so viele millionen Leute das Spiel spielen und die Anzahl der Spieler quasi täglich steigt? Selbst der unbeliebte PvP Part in WoW kann auf einem vollen Server eigentlich genug Population aufweisen.
Oder warum wurde mit Cataclysm das komplette Leveln überarbeitet, damit die Spieler schneller und einfacher hochkommen? Weil so viele neue Spieler zu dem Spiel kommen? Weil es 12 mio Spieler gibt?

Fail. Nur weil ein Produkt erfolgreich ist heißt das nicht, dass man aufhören muss es zu verbessern, genau dann versinkt man nämlich in der Versenkung.

Realmpools sind die Zukunft, das übliche 2 Fraktionen PVP hat IMMER den Nachteil, dass eine Seite länger auf Bgs wartet als die andere. Realmpools verschaffen da etwas Linderung (aber lösen können sie das Problem auch nicht) und das ist auch einer der Punkte wo ich von Rift furchtbar enttäuscht bin. Auf der einen Seite 15 Min Wartezeiten, auf der anderen dauernd instant invite - natürlich je nach Server unterschiedlich. DAS kann nicht die Zukunft sein.

Leveln wurde übrigens deshalb überarbeitet, weil die Einstiegserfahrung schlicht "alt" und im Verhältnis zu anderen MMOs "schlecht" geworden war (und man zb. zahlenmäßig festgestellt hat, dass von 10 Trialspielern nur 1er oder so sein Abo verlängert - dazu gabs mal zahlen von Blizzard). Aion, AoC, HDRO sind am Anfang viel packender mit mehr story, kleinen Zwischensequenzen usw. als es das "alte" WoW war. Darum hat Blizzard hier deutlich nachgelegt. Die neuen Questreihen für Goblins und Worgen sind super, und die Überarbeitung der alten finde ich auch klasse (manche mehr manche weniger).

Ja, es gab mal 12 mio Spieler. An einem verregneten Tag irgendwann 2009 (oder 10, ka). Aber dieser Tag war dann auch gut gewählt und es war klar, das die Anzahl der Spieler danach nicht mehr so sein würde. Und nicht, weil sie steigt, denn sonst wäre ja schon längst die nächste Erfolgsmeldung gekommen.

Tja und genau da liegst du falsch. Du informierst dich nicht. Selbst wenn es nur an einem Tag wäre, wäre das immer noch "die Realität" (ganz abgesehen davon, dass es rein statistisch unwahrscheinlich ist, dass dann an nur einem Tag 12 Mio Abos gibt und sonst im Schnitt nur 4 Mio....)

  • Activision Blizzard was the #1 publisher in North America on the Xbox® 360, PlayStation® 3 and PC collectively for the calendar year.(4)
  • Blizzard Entertainment’s World of Warcraft: Cataclysm, which was launched on December 7, 2010 , sold through more than 3.3 million copies worldwide during its first 24 hours of release, making it the fastest-selling PC game of all time. It continued to sell through more than 4.7 million copies in its first month.(5)
  • As of December 31, 2010 , more than 12 million gamers worldwide are subscribed to play Blizzard Entertainment’s World of Warcraft.(6)
  • For the December quarter, in North America and Europe, Call of Duty: Black Ops was the #1 best-selling console title in dollars ever during a single quarter and the Call of Duty franchise was the #1 franchise overall.(3)
  • http://www.blizzplanet.com/blog/comments/transcript-activision-blizzard-q4-2010-financial-results-conference
Das ist der "aktuellste" Report.

Zudem sind alle Financial Reports einzusehen usw.

Mit dem was du da oben gesagt hast, kannst dich gleich ins unseriöse Eck der "die Amis waren gar nie am Mond"-Schreier begeben. Höchstens 1x - beim "peak"....


Diese ganzen "Wir haben so und so viele Subs" Posereien sind nur Bauernfängerei. Da wird halt ein Hochwert genommen und dann publik gemacht. Der ist soweit korrekt, gibt aber keinerlei Aussage über den wahren Zustand des Spiels.

Klar gibt er eine Aussage über den Zustand des Spiels. Oder du unterstellst wieder, dass
a) aus völlig unerfindlichen Gründen nur 1x im Jahr 12 Mio Leute für 1 Tag ein WoW Abo abschließen und sonst spielen das ganze Jahr über kaum Leute (lass dich auslachen)
b) Blizzard erfindet die Zahlen frei (lass dich auslachen)

Du liegst einfach daneben (bzw. bist du eigentlich wahrscheinlich klug genug aber willst einfach daneben liegen, WoW und alles was dort gemacht wird IRGENDWIE kleinreden um - wen auch immer - zu überzeugen, dass es eh nicht so gut ist - inklusive Realmpools, WoWs "Open PVP", Dungeon Finder, Komfortfunktionen, 40er BGs, Arena usw.) ... WEIT.

Würde Mythic morgen sagen, dass sie jetzt endlich wieder über 100k Subs haben, dann wär das zwar nette PR, aber in Wirklichkeit war das vermutlich nur der Fall nach nem tollen Patch mit irgendwelchen Boni, nem Rückkehrerwochenende und kurz vor Ende von möglicherweise auslaufenden Subs. Es könnte schon am nächsten Tag nichtmal mehr 75k User geben (okay, der Abfall wäre schon sehr extrem, aber möglich wäre es). Wo willst du dann bitte sagen, dass die 100k von irgendeiner Relevanz sind?

a) ein Abfall von 25% von einem Tag auf den anderen ist sicherlich zum jetzigen Zeitpunkt unmöglich - da müßte es schon ein sehr tragisches Press-Release geben (i.e. Mythic verkündet den Support komplett einzustellen)
b) Die 100k Subs werden nicht veröffentlicht, weils nicht stimmt und weil es immer noch deutlich weniger wäre (1 Drittel) als die letzte Veröffentlichung - man müsste 1x in den sauren Apfel beißen und dann mit der 2. Veröffentlichung eine Steigerung verbuchen können, dann wärs sinnvoll. Nur das ist sehr unsicher beim aktuellen Zustand von WAR

Oder denkst du wirklich das Blizzards Devs und Firmenvorstände nun in ihren Konferenzräumen sitzen und sich gegenseitig die Schulter klopfen, weil sie 12mio Spieler haben und so toll sind? Wohl kaum. Eher sehen die die marginalen Einkünfte von WoW Asia (im Vergleich zu WoW EU/US durch den minimalen Gewinnfaktor in Asien) mit WotLK und die gewaltige Umbauarbeit die darein gesteckt wurde + das Anbandeln eines Vertrags mit einem neuen Anbieter (der wiederum gar nicht billig war). Dann hat man noch die Zahlen von Cataclysm. Oh weltweit (also alles bis auf China) wurde es 4,6mio mal verkauft. Aber schon jetzt gibt es eine stärkere Regression durch Mangel an Endcontent, denn die Überarbeitung der alten Welt hat eben nicht das Zielpublikum getroffen. Und so super viele neue Spieler gibt es nun doch nicht, sonst würde nicht bei jeder 2. Konferenz die Phrase "macht eure MMOs gut, damit mehr Leute ins Boot geholt werden" fallen.

Nein - sie sitzen dort und heulen weil sie das erfolgreichste MMO weltweit haben. Spinnst du komplett? Lies ma nochmal durch was du da schreibst. Klar freuen die sich über den Erfolg und NATÜRLICH versuchen sie stetig diesen auszuweiten, zu verbessern usw. DAS macht sie doch erst so erfolgreich und sorgt dafür, dass selbst nach 6 Jahren WoW weiter Spieler dazugewinnt, sich Cataclysm NOCHMAL besser verkauft hat als WoTLK usw.

Naja, versteif dich ruhig auf Verschwörungstheorien, so kann man sich auch ganz gut ohne Argumente die Welt schönreden. Die Wahrheit sieht bekanntlich ja doch anders aus.

Die Wahrheit kannst du überall sehen / nachlesen. Nur du willst sie nicht wahrhaben, das ist ein großer Unterschied.

Man kann WAR mögen, man kann WoW mögen, man kann Darkfall mögen. Unabhängig davon sollte jeder mit Hirn erwachsen genug sein um einschätzen zu können, dass WoW mit 12 Mio Abos peaked und vlt. 11 Mio (give or take) konstant hat, dass WAR einst mit vlt. 800k Abos gepeaked hat und jetzt bei ~100k (give or take) rumdümpelt und Darkfall vlt bei ~20k (give or take).

Aber nein lieber 100 Ausreden suchen, wieso WoW womöglich nur 11 Mio und 900k Abos hat und die 100k sind dazuerfunden etc. und alle Möglichkeiten auspacken um irgendwie diese große Zahl so klein wie möglich zu kriegen, weil man sich (aus welchem Grund auch immer) dadurch bedroht fühlt.

BTW, aktuell (die letzten 2-3 Wochen) hat WoW auf jeden Fall den "Rift - hit". Wie lange sich das hält - mal schaun. Sind schon die ersten zurück in WoW, die in Rift "alles down haben". Vlt. wird auch Rift das neue WoW? Wer weiß.

Gibts Spielraum um WoW noch zu verbessern? Genügend, das würde ein sehr sehr langer Post werden.
Möchte ich zurück in ein Spiel ohne Realmpools, ohne Dungeonfinder, ohne Dualspec, ohne ...... Eher nicht. Die Komfortfunktionen sind zu angenehm. Rift ist auch deshalb so erfolgreich, weil es sehr sehr viele (und sogar noch ein paar nette kleine mehr als WoW) auch hat.

Was wünschen sich die Spieler in Rift am meisten und woran wird schon gearbeitet?
Richtig..... ein Dungeonfinder... wieso bloß....
Über den Chat Stundenlang nach Gruppen suchen war einfach gestern....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und? Habe ich bestritten, dass WoW aktuell eventuell weniger Abos hat? Nein.
Bestritten? nö ? Leute als Bekloppte dargestellt welche sagten das sie bezweifeln das es im Moment 12 mille sind? Eindeutig Ja.

die ganze WoW - Story kam nur auf, weil hier im Thread wieder irgendeiner das übliche "Blizzard lügt doch, die zählen alle Accounts die jemals erstellt wurden in den letzten 10 Jahren und sagen dann 12 Mio und in Wirklichkeit sinds nur 4 MIMIMIMI" etc. Gefasel ausgepackt hat.
Nö die ganze Story ist wieder mal aufgetaucht weil mal wieder wer (lustigerweise wieder einer der kein WAR spielt) diesen Thread (wiedermal) ausgraben musste um zu sticheln und das ganze dann (wiedermal) dankbar von deinesgleichen aufgenommen wurde um sich aufzupusten.
 
Wieso macht ihr euch eigentlich so viel Mühe für so eine lächerliche Diskussion?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso macht ihr euch eigentlich so viel Mühe für so eine lächerliche Diskussion?

Das Frage ich mich grad auch, nachdem ich Oldboys lächerliche Antwort gelesen habe. Ich bin schon froh, das OldboyX nicht irgendeine Führungsposition hat, das wäre echt Schade für seine Angestellten und die Wirtschaft insgesamt. Z.B. bei seinen Aussagen hier im Forum
 
Euch ist klar, dass sich der Thread im Moment grad nur noch darum dreht, wer den größeren ... hat?
 
Ich habe glaube ich noch nie ein MMO gesehen was so dermaßen seine Comm. mit irgendwelcher Augenwischerei veräppelt hat, wie Blizzard mit WoW. Realmpools, DF und so weiter sind nette Ideen. Aber sie sind längst nicht einfach nur Komfortfunktionen. Sie sind dafür da schwächer bevölkerte Server zu unterstützen, damit eben blizzard nicht den Schritt zu Serverzusammenlegungen machen muss. Was das bedeuten würde in der MMO Welt käme einem Erdbeben gleich. Ich sehe vor meinem geistigen Auge schon die News von Buffed, WoW Szene und Co.:

- Blizzard legt Server zusammen. Hat Deathwing zuviel Randale gemacht?
- Serverzusammenlegung beschlossen. Ist WoW am Ende?
- Millionen haben Angst um ihre Accounts. Erste Server verschwinden.

Sorry. Das kann Blizzard nicht zulassen, bzw. haben sie kein Interesse daran. Dieser Schritt wird wenn irgendwie möglich so lange hinausgezögert wie es geht. Und da ist es nunmal so dass durch solche "Komfortfunktionen" sich zwar Verbesserungen einstellen für den einzelnen, aber ansich die WoW Community dadurch gehörig zum negativen entwickelt hat. Wo keine Gesetze herrschen, herrscht auch kein vernünftiger Umgang miteinander. Man siehts jeden Tag live im Spiel. Man hat ein vernünftiges Miteinander dafür geopfert den Leuten vorzulügen WoW ginge es gut. Und die 12 Mio. Accounts hören sich auch toll an. Kein Wunder, ich vermarkte Mein Spiel einfach in neue Länder, neue Spieler kommen hinzu (auch wenn wir hier in .de garnichts davon haben dass nun 5 Mio Chinesen WoW zocken) aber hauptsache hier wird einer auf "hey, wow is voll erfolgreich unso !!11 einself" gemacht. Das ist definitiv nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich sehe hier nur "bekloppt", "bullshit", "du laberst Müll"... Nur, weil unser Forum keine Altersbeschränkung hat, muss man hier nicht diskutieren wie auf dem Schulhof. Ich bin so frei und mache hier zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück