(Noch)EA-Mitarbeiter spricht Tacheles

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aion ist kein PvP Spiel. Es wird von Patch zu Patch mehr PvEisiert. Damit wurde nur dick geworben. Wie bei RIFT. Auch bei RIFT kreischen sich die PvE Carebears nun die Hälse wund, dass sich Trion hüten soll, mehr PvP ins Spiel zu bringen.

Trotzdem isses noch ein P2P MMO mit deutlich mehr als 10 Servern... Über "PVP oder NICHT PVP" kann man ewig streiten. Fakt ist, dass es auch in Aion ordentlich PVP gibt inklusive Festungsraids usw. mit allem drum und dran (Massenschlachten etc.).

Bezüglich der Serve (ich kürz das mal ab): Die sind seit mehr als einem halben Jahr schon auf dem derzeitigen Status. Es wurde nur noch schon im August gemerged, weil im Nov noch 1.4 und die RvR Packs (mit einigen Wiederkehrern!) kamen. Und eh man 5 durchs mergen und 1.4 nun übervolle Server hat, so hatte man sich halt entschieden die Ressourcen offen zu lassen und abzuwarten. Die Spielerzahlen sind aber seit August/September ungefähr auf dem gleichen Level. Ähnliches läuft wohl nun auch bei Athel Loren, nur kommt hier noch erschwerend hinzu, dass es der letzte FR Server ist und es natürlich kein gutes Bild macht, eine komplette Lokalisierung abzuschaffen. Wobei die Frage natürlich besteht, ob ein MMO überhaupt eine Lokalisierung braucht... Multilinguale Server mit entsprechenden Channels tuns ja auch.

Wieder 5 Zeilen die versuchen sollen irgendwie die Fakten zu kaschieren mit allerlei Ausreden usw.

Es werden seit Release konstant weniger Server. Punkt.

Deine Märchen der großen "Wiederkehrer" und der "übervollen Server" usw. kannst du stecken lassen. Ich hab immer wieder reingeschaut. Übervoll war es nie - auf keinem Server (was nicht ausschließt, dass es ab und zu mal zur Überfüllung an bestimmten Orten kommt weil alle "dort hin" rennen - das ist noch lange kein übervoller Server).


Es tut mir ja leid, aber das ist nunmal eine wissenscgaftliche Tatsache. Negatives Denken ändert auch die Verhaltensweise. Und dabei geht es mir hier eher um den Grundtenor, der im Forum angeschlagen wird, als die Ausprägung an sich. Natürlich wird keiner zum soziopathischen Xenofobiker, der sich in seinem Zimmer einschließt, nur weil er in irgendeinem Forum schreibt. Aber beschweren und auf Teufel komm raus das Schlechte finden ist der erste Schritt. Und lässt btw auch schon einige Rückschlüsse zu. Ich rede hier btw nicht von Fusie, sondern eher von einigen leuten im offiziellen Forum. Das sind auch die Leute, die sofort agressiv reagieren, wenn man mal nicht ihrer Meinung ist.
...
Ich würde solche Leute eher zu mir ins Labor einladen und dann Langzeituntersuchungen bei ihnen durchführen. Das halte ich für viel sinnvoller.

Nur weil du auf der Uni mal in einer VO eine Theorie gehört hat, bedeutet das nicht, dass Leute die Kritik üben "vergiftetes Denken haben". Was soll die wissenschaftliche Tatsache sein?

Da wäre es auch angebracht zu untersuchen was mit Leuten wie dir nicht stimmt, die ständig die Augen vor der Realität verschließen und partout nicht einsehen wollen, dass WAR von Release weg Spieler verloren hat und allen Indizien nach (Zahlen gibts ja schon lange keine mehr... warum nur warum....) immer noch verliert. Oder hast du dann "aphrodisiertes Denken" und siehst alles nur noch positiv und wenn dir jemand 100 € stiehlt dann gratulierst du ihm auch noch und freust dich für ihn?


Dann lächele mal, ich weiß nicht wie du durchs Leben kommst. Jeder Mensch hat die Pflicht sich zu informieren. Das betrifft den Kauf, das Gesetz und auch alle anderen Aspekte des Lebens. Schließlich hat nicht die Polizei/der Arbeitgeber/Mythic/etc Schuld, wenn ich völlig falsche Erwartungen und Vorstellungen von einer Sache habe.
Unwissenheit schützt nunmal vor Strafe nicht und so ist das auch beim Spielekauf. Wenn ich nunmal Himmel was erwarte, mich nicht informiere und dann enttäuscht bin, dann sollte ich danach nicht wie ein Affe mit Exkrementen um mich werfen, weil ich enttäuscht bin. Und das über Jahre hinweg.

Du vergleichst Äpfel und Birnen. Klar hat man die Pflicht sich zu informieren über bestimmte Dinge im Leben, da man sonst keinerlei Anspruch auf Ersatz/Nachsicht hat. Wer sich WAR kauft und dann Mythic klagt, weil er glaubte man könne das Offline spielen, der ist natürlich selbst Schuld. Nur was du immer beschreibst ist etwas völlig anderes, da es nunmal Geschmacksfragen involviert und dabei hat man nunmal keinerlei Pflichen - ganz abgesehen davon, dass man vorab (egal wie sehr man sich informiert) nicht wissen kann ob einem etwas gefällt oder nicht. Wenn jemand sich WAR kauft und es ihm nicht gefällt, hat er jedes Recht zu äußern warum es ihm nicht gefällt und wieso er es Scheiße findet. Sogar 30 Jahre später kann er noch erzählen "vor 30 Jahren hab ich mir ein Spiel gekauft, das war sooo schlecht usw.". Das ist völlig normal und geschieht ständig so mit allen Produkten.

Der fett markierte Teil ist genauso sinnvoll, wie zu sagen

"Wenn ich nunmal nichts erwarte, mich sehr gut informiere und dann total begeistert bin, dann sollte ich danach nicht wie ein Affe mit Lob um mich werfen weil ich so begeistert bin. Und das über Jahre hinweg."

Du kannst einfach keine anderen Meinungen als deine akzeptieren oder tolerieren, denn jeder der von WAR enttäuscht wurde oder ist, der ist ja ein "Affe der mit Exkrementen wirft". Gratulation, du bist ja soo erwachsen.

Wie schon mehrfach erwähnt, das entschuldigt Mythics Fehler nicht. Aber viele Spieler sind selbst bis vor einem Jahr noch sehr PvE fixiert gewesen. Es gibt sogar viele Rezensionen, die sich darüber beschweren, dass WAR ja nur PvP ist... nicht, dass das nicht schon früher bekannt war

Alles Mythics eigene Schuld. Sie haben einen riesigen PVE Part integriert (Pro Fraktion 3 Queststränge mit dazugehörigen Zonen, unendlich viele Quests und öffentliche Quests, Instanzen etc. GdG war ein einziger PVE-Contentpatch- der Entwicklungsaufwand bei WAR zu Release war sicher mit einem großen Übergewicht in Richtung PVE zu bewerten. Was da an Arbeit hineingeflossen ist (Zonen, Quests, ÖQ, Story, etc. etc.) steht in keinem Verhältnis zu den wenigen meist leeren RVR Lakes und den paar Szenarien) und zur genüge damit geworben, dass man auch PVE betreiben könne (es aber im Unterschied zu WoW nicht müsse) etc. etc. Bitte verlinke mir die "vielen Rezensionen" die sich darüber beschweren, dass WAR ja nur PVP ist...
Wenn überhaupt, dann wurde in allen Rezensionen zu Beginn der furchtbare Zustand des Spiels bemängelt (alpha Release, Bugs, Performance, etc.) und darüber hinaus, dass man zwar offensichtlich PVE integriert hatte, aber dieses einfach schlecht war (an dieser Stelle erinnere ich gern an meinen ersten Instanzen Run im Live-Spiel, wo es leider noch keine Erfahrung oder Loots gab - die hatte man schlicht noch nicht "integriert").

PS: Der vorletzte Absatz beschäftigt sich primär mit Flamern und den Leuten, die eigentlich nur in Foren schreiben, um ihren Frust abzulassen. Und das halt auch nach 3 Jahren.
Man kann gerne Kritik äußern und von mir aus auch mal Dampf ablassen, wenn es unbedingt sein muss. Aber wenn ich nach 2 oder mehr Jahren immer wieder in diesen Forumsteil komme, nur um mich über WAR zu beschweren, dann ist das schon arg gestört.

Genauso gestört, wie wenn man nach 2 oder mehr Jahren und ständig sinkenden Serverzahlen immer wieder ins Forum kommt um allen mitzuteilen, dass
a) die Spielerzahlen schon ewig stabil sind (man munkelt gar von WIEDERKEHRERN)
b) WAR ein (aufgrund der Veränderungen) super Spiel geworden ist nur die Leute merken es nicht weil sie IHRE PFLICHT SICH ZU INFORMIEREN vernachlässigen
c) keine Server (mehr)) geschlossen werden (wurden?) seit (Ewigkeiten?) und wenn ja, dann gibts dafür 1000 Gründe die alle nichts damit zu tun haben, dass die Spielerzahlen sinken
 
Also ich sehe bei Warhammer eine Explosion an Accounts bei Release, danach nur noch abnehmend.


Wo siehst du denn einen Anstieg? :/



Das
 
Also ich sehe bei Warhammer eine Explosion an Accounts bei Release, danach nur noch abnehmend.


Wo siehst du denn einen Anstieg? :/



Das

ohne jetzt alles gelesen zu haben, aber der zeitraum, über den Pymonte spricht, ist in der tabelle nicht verzeichnet...sprich 4.quartal `10.
 
Bei WAR ist anfangs 2010 der letzte Eintrag und meiner meinung nach ist seit Patch 1.4 wieder ein leichte anstiegt geschehen da viele Spieler vom Patch gehört haben, aber ich denk nicht das alle die ihren Accaunt reaktiviert haben weiter spielen aber ein teil wird bestimmt bei WAR bleiben, so wie ich es im Chat gehört habe.
 
Das man dieser Statistik eh nicht trauen kann, da sie auf Vermutungen basiert (cool, dürfte ich Paper doch auch nur so rausbringen), sollte wohl jedem klar sein.

Ansonsten ist es nur bezeichnend, wer sich hier meldet und vor allem WARUM

@Lari: Schau dir mal die Beta Podcasts an und das große Gelaber über das tollste PvP und dass Rift ja ein so tolles PvP Spiel ist. Ich sage nicht, dass es nur als PvP Spiel angekündigt wurde, aber es wurde stark damit geworben. Im Endeffekt ist es aber auch nur Light PvP.

@ Oldboy: Dich regt doch grad mehr auf, dass ich mich über die Art der Leute aufrege als über das eigentliche Thema. Zum einen herrscht zum Teil Konsens (bezüglich der Schuld Mythics), zum Anderen ist es hier nur Haarspalterei die du betreibst. Ja die Spielerzahlen/Serverzahlen sind gesunken, zum xten Mal die Erklärung, dass auch wenn 1,2 mio Spiele verkauft werden dass noch lange nicht heißt, dass da auch alle Spieler wirklich mit dem Spiel zufrieden sein können (Und da spielt nicht nur schlechte Qualität sondern primär auch soziales Gefüge und persönliche Vorlieben (PvE > PvP) rein. Dann gabs halt die leeren Server usw. Bla bla, alles schon x mal durchgekauft. Das mit dem Affen war übrigens (mal wieder) bewusst übertrieben gewählt und auch nicht auf dich oder sonst wen hier im Board bezogen, sondern es ging wirklich nur um die Dreckschleudern im offi. Forum.

Du musst dich jetzt auch nicht an dieser Sache mit dem Spielerzahlen aufhängen oder mir einen Kreuzzug pro WAR vermarkten (genauso gut kann man dir auch einen Kreuzzug con WAR nachlesen). Ich akzeptiere negative Meinungen über WAR, ich schreibe auch nie oder höchstens mal sarkastisch in einem Abschiedsthread (von denen es btw lange keine mehr gab...), weil mir herzlich egal ist wer WAR spielt und warum bzw warum nicht. ich reagiere eigentlich nur auf diese Zwischenrufe, in denen einfach mal Nachgetreten wird, weils so viel Spaß macht oder auf Leute, die unbegründet schreiben, dass WAR einfach schlecht ist.

Auslöser der diesigen Diskussion war ja mein Statement zu Fusie/Golrik und das Beschweren über einen Rabatt. Was in meinen Augen ziemlich sinnbefreit ist. Ja, natürlich könnte man auch jedem Spieler 10 tage gratis schenken. Das machen sie aber eh schon und man kann WAR nun fast nen Monat kostenlos voll spielen, wenn man es richtig anstellt, dass sowas nciht sein muss. mal abgesehen davon, dass Bioware-Mythic da auch irgendwo gewinn machen muss. Man kann nicht bei jedem Pups Zeug verschenken. EIgentlich hätte es auch gar ncihts geben müssen, die 25% waren nur eine nette Dreingabe zu den vergünstigten RvR Packs. Einem Spieler auf AL mag das jetzt wie Hohn erscheinen, aber man findet immer irgendwas zum Meckern, das ist aber nicht die Intension der Veranstalter (hoffe ich zumindest nicht ).

Daher ist die Diskussion für mich an dieser Stelle beendet. Ich muss nicht mit jemanden streiten, der die selben Ansichten wie ich hat, nur weil er andere Schlüsse daraus zieht.
 
Das man dieser Statistik eh nicht trauen kann, da sie auf Vermutungen basiert (cool, dürfte ich Paper doch auch nur so rausbringen), sollte wohl jedem klar sein.


Ja genau nur vermutungen die letzten Spielerzahlen die sie bekannt gaben waren 300'000 zahlende Spieler (Stand: Ende März 2009) der rest ist nur geschätzt, ich kann mir nicht vorstellen das WAR unter 100'000 abonnomenten hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Waren die letzten offiziellen Zahlen nicht mal irgendwas mit 125k? (war irgendwann kurz bevor Rise of the Godslayer für AoC rauskam).
 
Waren die letzten offiziellen Zahlen nicht mal irgendwas mit 125k? (war irgendwann kurz bevor Rise of the Godslayer für AoC rauskam).

Nein, die letzten veroefentlichen Spielerzahlen waren 300k, steht nirgends etwas von 125k.
 
Nein, die letzten veroefentlichen Spielerzahlen waren 300k, steht nirgends etwas von 125k.

Kannst aber davon ausgehen, dass sie unter 100.000 liegen.
Und stabile Spielerzahlen sind auch was anderes. Der Mythos hält sich seit den letzten bekannt gegeben Zahlen immer wieder mal hier im Forum. Nur sprechen die immer weniger werdenden Server ihre eigene Sprache.
Ich denke mit 60.000 - 80.000 liegt man noch ganz gut in der Schätzung.
 
Kannst aber davon ausgehen, dass sie unter 100.000 liegen.
Und stabile Spielerzahlen sind auch was anderes. Der Mythos hält sich seit den letzten bekannt gegeben Zahlen immer wieder mal hier im Forum. Nur sprechen die immer weniger werdenden Server ihre eigene Sprache.
Ich denke mit 60.000 - 80.000 liegt man noch ganz gut in der Schätzung.

wie gesagt nur schätzungen ich schätze das es nich unter 100k sind =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das man dieser Statistik eh nicht trauen kann, da sie auf Vermutungen basiert (cool, dürfte ich Paper doch auch nur so rausbringen), sollte wohl jedem klar sein.

Schon komisch das die Zahlen natürlich nur auf Vermutungen basieren und dazu noch das es bei allen Spielen stimmt, ausser bei WAR was?
 
Schon komisch das die Zahlen natürlich nur auf Vermutungen basieren und dazu noch das es bei allen Spielen stimmt, ausser bei WAR was?

Stimmt es bei allen anderen Spielen? Kann ich mir kaum vorstellen . Bei WAR koennen es ja nur vermutungen sein da das WAR Team keine weiteren Spielerzahlen bekannt gaben ausser die 300k.
 
Schon komisch das die Zahlen natürlich nur auf Vermutungen basieren und dazu noch das es bei allen Spielen stimmt, ausser bei WAR was?

Na dann Beweise es mir doch mal für alle Spiele? Lege mal deine Quellen offen, die statistischen Erhebungen und die Auswahlkriterien, die natürlich für alle Spiele identisch sein sollten. Ich weise nur nochmal darauf hin das höchststände und Mittelwerte ohne SEM keine gültigen Daten darstellen.

@Lari: Ich kanns ja nochmal erklären. WAR hat seit Juli letzten Jahres ungefähr die gleiche Spielerzahl. Natürlich schwankt sie. Stabil im Sinne des Wortes ist sie bei keinem MMO. Im August/September wurde dann bekannt dass das RvR Pack kommt. Daher war es eine logische Entscheidung, die vorhanden Server, die man zu diesem Zeiptunkt auch schon hätte zusammenschließen können, erstmal offen zu lassen.
1. weil die gemergten Server immer sehr voll sind.
2. weil mit 1.4 Rückkehrer zu erwarten waren (und ja @OldboyX, da waren viel mehr Spieler online als in den Wochen davor)
3. um auf vorhandene Ressourcen zurückgreifen zu können

1.4 kam, einige Spieler kamen wieder und einige Spieler gingen auch wieder. Am Zustand der Gesamtspielermenge hat sich kaum was geändert. Also hat man dann nachträglich, NACHDEM das Event eingetreten war (1.4), die Server gemerged, anstatt dies davor zu tun.
Man kann Mythic ja viel Blödheit vorwerfen. Aber diese Handlungsweise war logisch und sinnvoll. Ein vorzeitiges Zusammenlegen hätte zu Warteschlangen (gerade auf Gorfang mit nun 3 Serverpopulationen und entsprechenden Rückkehrern gelegt) und natürlich kurz vor dem "großen Release" nochmal schlechte Presse gemacht.

Nichtsdestotrotz sind die Spielerzahlen seit Mitte des letzten Jahres relativ stabil. Durch das Powergap sinken sie vermutlich gerade, das bestreite ich nicht, aber der Fix dafür steht in den Startlöchern und wird das Problem zu 90% aus der Welt schaffen (und ja, es kommen deswegen auch Spieler weider, was zum Status quo beiträgt).

Um es mal anders zu formulieren, welches Spiel baut denn seit 2 Jahren irgendwo Spielerzahlen auf?

HdRO hatte so wenig Spieler, dass man lieber F2P gegangen ist. Auch hier hätte es schon längst Servermerges geben können, doch in einem PvE Spiel ist das nicht so wichtig. Kurz nach F2P waren die Spielerzahlen natürlich hoch, nun sind sie fast wieder auf normales Niveau abgesunken (=stabil, nicht steigend).

Bei AoC fast das gleiche mit Rise of the Godslayer. Das Spiel hat seine Fanbase, wie WAR, und es wird immer mal wieder Spieler dazugewinnen und verlieren. Aber an sich ist es stabil.

Aion hat Server gemerged. Das ist natürlich zum Teil auch dem PvP Aspekt zu schulden. An sich ist die Spielerzahl nun aber stabil. Und ja, ich werte keine asiatischen Server mehr für Aion, da die Spiele sich nun schon sehr stark unterscheiden vom XP-gain etc.

EvE wird immer so als Musterbeispiel genannt mit 300k Subs steigend. Aber auch hier wird gemauschelt. Die aktuelle Spielerzahl pendelt auch immer bei 60-75k Usern.

Zu guterletzt noch WoW. WoW mit seinen 12mio Abos. Wers glaubt. Mal abgesehen von den Verkaufszahlen von Cata (ca. 4,7mio weltweit) und den niedrigen Endcontentspielwerten (und damit einer erhöhten Abbrecherrate) gibt es noch andere Faktoren die darauf hinweisen, dass WoW nicht 12mio Spieler hat.
Zum einen wurden die Realmpools vergößert, sodass das Dungeon Tool und das BG Tool auch genug Leute findet. Zum anderen gibt es nun demnächst auch gewertete BGs gegen die eigene Fraktion. Das sind alles Aktionen die man unternimmt, wenn auf den Servern alleine nicht mehr genug Spieler sind. Das sieht man auch schön an der allgemeinen Auslastung. Aber Blizzard wird niemals einen Server mergen. Die Betriebskosten dafür sind gering, vor allem da ja alle wichtigen Dinge (= viel Andrang) wie Instanzen und BGs auf seperaten Servern laufen, GMs arbeiten eh schon nur noch realpoolweise und ein Abbau von Servern würde ja für Stagnation stehen. Da viele Leute ja wie blinde Schafe den "12 mio Abos" folgen, so wird man nichts unternehmen, um sie in die Realität zurück zu holen.
Auch das ständige: "Wir wollen, dass MMO XY ein Erfolg wird, damit mehr Spieler ins Genre kommen." Ist die, zwar zucker-gesüßte, Aufforderung, endlich mehr Spieler ins Genre zu holen, da WoW das nicht mehr kann.

Einer noch unveröffentlichten Studie zu folge sind übrigens die Spiele am erfolgreichsten (= steigende Spielerzahlen), die den höchsten Suchtfaktor aufweisen. Das heißt Belohungen fürs eingeloggt bleiben, viel Grind und Erfolg ist allein mit viel Zeitaufwand erreichbar. Das sind primär die F2P MMOs aus dem asiatischen Raum (dazu zähle ich auch das asiatische Aion, das europäische hingegen nicht).
Westliche MMOs hingegen verzeichnen kein Wachstum. Sie sind halt nur Spiele und der Pro-Casual Ansatz erlaubt halt viel Zeit zu verbingen, ohne das MMO zu spielen, und dennoch erfolgreich zu sein (= wenig Suchtfaktor). Finde ich persönlich gut, läuft den Interessen der Wirtschaft natürlich zuwider. Andererseits sind viele Onlinesüchtige natürlich ein Stigma, dass keine Firma haben möchte.
 
@DerTingel
Keine Ahnung da musst du dich direkt an MMODATA wenden oder wir warten einfach noch bis Mitte des Jahres und gucken uns dann die Zahlen an.


@Pymonte
Es gibt genug Spiele die gerade im Bereich F2P massiven Zuwachs an Spielerzahlen haben. Das Problem ist einfach das Spiele wie WAR und AoC am anfang richtig auf den Arsch fallen und sich dann aber nur schwer erholen.
Was gab es nicht alles für Versprechungen dieser beiden Spiele (gibt noch genug andere bei denen das zutrifft ich nehme diese beiden jetzt aber nur als Beispiel) es soll alles so gut werden und besser und wir machen das und das und dann war die Ernüchterung groß. Es gab hier und da Probleme, man bedenke nur in AoC das Loch vor dem Endlevel wo das Grinden einfach nur der Hass war. Leider erholt sich ein Spiel nur sehr schwer davon und das wird auch bei WAR nicht anders, AoC hat vielleicht einen kleinen Sprung gemacht aber man hat sich doch viel versaut.
Bestes Beispiel hierfür ist einfach nur Vanguard wie ich dieses Spiel vergöttert habe, es war die große Hoffnung das ganze Spielsystem war so genial durchdacht und so super, aber was hat SOE gemacht, nichts es gab nur Probleme ob im Bereich Performance oder Ingame, einfach nur schade sowas.


Wieso sollte WoW keine 12 Millionen haben? Es gibt genug Leute die ihren Account laufen haben und einfach nicht spielen und das ist ein nicht zu unterschätzender kleiner Teil, was aber auch stimmt das WoW seit Cata einfach nur verloren hat die Leute sind in einfach nur Weg weil WoW nicht das geboten hat was man Versprochen hat, das wird neuen Spielen sowie Addons immer zum Verhängnis (und das passierte auch beim Release bei WAR) und die Leute dann wieder zurückzuholen wird sehr schwer.


Ein gutes Gegenbespiel ist hier trotzdem RIFT, die Entwickler haben nie Große Töne gespuck in der Hinsicht "Wir wollen WoW mal wachrütteln" das Spiel hat sich von ganze alleine eine Community aufgebaut die auch spielt und das sehr aktiv. RIFT ist sicherlich nur eine Kopie aktueller Spiele aber dafür eine sehr sehr Gute, es geht hier vorallem um die vielen kleinen Funktionen die den Spieler vieles erleichtern oder einfach einen lockeren Spielfluss geben.


Abschliessend kann man sagen das WAR sicher ein gutes Spiel ist das für Leute denen das Universum liegt und die Spaß am Spielprinzip haben, aber man kann sicher nicht behaupten das WAR mit seinem aktuellen System/Content Spieler zu sich zieht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück