(Noch)EA-Mitarbeiter spricht Tacheles

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@floppy, nichts anderes habe ich gesagt
Trotzdem steht die Frage nach den korrekten Quellen der Statistik noch offen.
Btw ist der Teil an nicht-Spielern mit aktiven WoW Account doch eher gering. Wenn sich die Leute schon so sehr darüber beschweren, dass sie 13€ im Monat "verschwenden" wenn sie MMO XY spielen, dann finde ich es arg unwahrscheinlich, dass sie dann aber 13€ pro Monat in ein Spiel pumpen, dass sie gar nicht mehr bedienen. So eine Kundenloyalität würde natürlich WoW immer an der Spitze halten^^ aber nicht unbedingt fürs Produkt stehen.
 
Da haben wir dann wohl etwas aneinander vorbeigeredet


Wie gesagt muss man sich an MMOData wende die machen machen schon seit Jahren diese Erhebung.

Und ich kann es nur persönlich sagen aus meinem Freundeskreis kann ich mal gleich 15 Leute nennen die ihren Account noch laufen habe, wenn ich dann frage warum kommt dann meist "naja manchmal guck ich halt nochmal rein"
 
Da haben wir dann wohl etwas aneinander vorbeigeredet


Wie gesagt muss man sich an MMOData wende die machen machen schon seit Jahren diese Erhebung.

Und ich kann es nur persönlich sagen aus meinem Freundeskreis kann ich mal gleich 15 Leute nennen die ihren Account noch laufen habe, wenn ich dann frage warum kommt dann meist "naja manchmal guck ich halt nochmal rein"


Hat ja auch jeder zweite Mensch nen WoW Account am laufen und zockt nich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darum geht es doch gar nicht es sind nur sicher mehr Leute die ihren Account mal so laufen haben als in anderen MMORPG's, du musst auch immer gleich anfangen zu meckern was?
 
Na keine Antwort floppydrive?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry Wortstellung fail

Also, es gibt in WoW sicher mehr Leute die ihren Account bezahlen obwohl sie nicht spielen als in anderen MMORPG's, kommt sicher auch dadruch das es mehr Leute sind, aber auch das hier unterschiedliche Gruppen angesprochen werden, im Gegensatz zu AION,WAR,AoC,HDRO werden die Leute da mal eher sagen, naja die 13€ hab ich halt ich zock ja ey nicht anderes hingegen (Vorsicht VERMUTUNG) bei den kleinen MMORPG's zocken die Leute auch mal was anderen und überlegen sich 2 mal ob sie sich nebenbei noch einen Account leisten können, für viele ist WoW ihr erstes und einziges PC Spiel und gerade dort ist die Rückkehrer Quote doch sehr hoch.


€dit: Man ey gib mir doch mal Zeit zu antworten, ich muss hier auch nochmal arbeiten nebenbei, man man man
 
Zuletzt bearbeitet:
da komme ich nich so ganz draus floppy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Acc Daten sind eh so ein Ding. Einige Firmen geben sie wirklich offen Preis und stehen dazu und andere werden Ermittelt und das ist so ein Ding. Denn bei den Ermittelten Daten, ist es glaub ich oft ne Rechnung. Also man ermittelt die Quartals Berichte und darüber schließt man auf die ACC Daten oder andere Wege. Je nach Weg muss man auch sehen, wie Trial ACCs, Liegende ACC (6 Monate Abo oder sowas und nach 2 Monaten keine Lust mehr oder in einem Monat 6 Monate Abo abgeschlossen, wird bei der Rechnung dann vielleicht als 6 ACC gewertet usw. )
Also es ist halt sehr wichtig, wie die Daten ermittelt werden. Ansonsten sieht man halt einen Trent =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei jedem MMO, das keine Zahlen rausrückt ist es aus wirtschaftlicher Sicht(auch aus wissenschaftlicher/statistischer Sicht) vernünftig anzunehmen, dass:

a) Wenn Server geschlossen / zusammengelegt werden, dann sinken die Spielerzahlen
b) Wenn die Anzahl der Server gleich bleibt, dann sind die Spielerzahlen konstant (einigermaßen - Schwankungen inbegriffen)
c) Wenn neue Server aufgemacht werden, dann steigen die Spielerzahlen

Alle anderen Faktoren sind als Begleiterscheinungen zu werten und können vernachlässigt werden. Die Trial Accs haben vlt. kurzzeitig die Server im T1 voller erscheinen lassen, aber das sind kurzzeitige Phänomene. Die paar motivierten Perma-T1 gratis Spieler fallen unterm Strich wohl nicht ins Gewicht.

Und natürlich zeigen diese Statistiken nur einen Trend, doch das ist alles was man braucht und auch alles was z.b. bei Aktienkursen wichtig ist...

Und weil immer gern allerlei Verschwörungstheorien zu den WoW Accountzahlen herausgekramt werden:

Die von Blizzard veröffentlichten Zahlen entsprechen der Realität und spiegeln das wieder, was Blizzard angibt. Meist sind das aktive Accounts in einem bestimmten Zeitraum (dazu gehören auch alle asiatischen Accounts die in diesem Zeitraum per micropayment 1x eingeloggt sind und alle Goldfarmer Accounts, die 1 Monat bezahlt haben, aber nach 3 Tagen gebannt wurden usw.). Ausgeschlossen von der Zählung sind inaktive Accounts und Trial Accounts.

Das steht alles in den entsprechenden Berichten, unterliegt gesetzlichen Bestimmungen und da wird nicht geschummelt, weil da gibt es Leute mit sehr viel Geld und Interessen, die Blizzard sofort auf den Kopf kacken würden, wenn rauskommt, dass die Zahlen falsch sind.

Da es aber nach wie vor Leute gibt, die diese Zahlen anzweifeln kann ich nur empfehlen, dass sie die Augen aufmachen sollen und sich anschauen sollen wieviel Geld Blizzard in die Entwicklung von WoW stecken kann. Wie nach belieben in jedem Addon weitreichende und grundlegende Dinge verändert werden inklusive kompletter Kampfmechaniken Itemsets usw. die erfordern, dass der (riesige) alte Content teils komplett umgekrempelt wird (was auch gemacht wird). Da gibt es dann T1 für Todesritter in der 60er Raidinstanz Molten Core und T2 Sets etc.

Wer es trotzdem nicht glaubt, dem empfehle ich weitere sinnvolle Verschwörungstheorien wie:
a) es gab gar keine Mondlandung ( da gibts lustiges dazu im Internet)
b) es gibt keinen Klimawandel (und schon gar nicht durch den Menschen verursachten)
c) Kreationismus
usw.

Der Rest von uns lebt in der realen Welt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die von Blizzard veröffentlichten Zahlen entsprechen der Realität und spiegeln das wieder, was Blizzard angibt. Meist sind das aktive Accounts in einem bestimmten Zeitraum (dazu gehören auch alle asiatischen Accounts die in diesem Zeitraum per micropayment 1x eingeloggt sind und alle Goldfarmer Accounts, die 1 Monat bezahlt haben, aber nach 3 Tagen gebannt wurden usw.). Ausgeschlossen von der Zählung sind inaktive Accounts und Trial Accounts.

Der dick markierte Teil sollte klar machen, das die angegebenen Spielerzahlen eben nur einen Peak darstellen. Ausgewählt, damit es halt besonders positiv aussieht. Entspricht dennoch nicht der Realität. Dafür müsste man einen Mittelwert bilden über die diverseb Quartale.
 
Da vor einger zeit War ein paar server abgeschalten wurden daruten auch corraburg, ist es sehr sehr warscheinlich das es weit weniger als 100.000 accunts sind in War und die zahl wird wohl noch weiter sinken da mmos auf den markt sind und kommen die weit mehr zubieten haben als warhammer online.
 
Der dick markierte Teil sollte klar machen, das die angegebenen Spielerzahlen eben nur einen Peak darstellen. Ausgewählt, damit es halt besonders positiv aussieht. Entspricht dennoch nicht der Realität. Dafür müsste man einen Mittelwert bilden über die diverseb Quartale.

Für den fett markierten Teil bekommst einen Darwinaward für DAA.
Aus dem unterstrichenen Teil geht mal wieder hervor, dass du alle möglichen (lächerlichen) Unterstellungen triffst um überhaupt ein Argument zu haben.

Wer behauptet man müßte einen Mittelwert bilden und über wieviele Quartale?
Wer behauptet, Blizzard hätte gesagt sie hätten X Subscriber über den Zeitraum eines gesamten Jahres?

Natürlich entspricht es der Realität unter genau den Bedingungen, die da stehen. Dass Blizzard eventuell einen Zeitraum direkt nach Addon Release wählt wo die Zahlen höher sind mag gut sein (kannst du aber auch alles genau nachlesen, aus welchem Zeitraum die Zahlen stammen), doch das kann jeder aus den gegebenen Rahmenbedingungen ablesen. Nichtsdestrotrotz stimmen die Zahlen - sie entsprechen der Realität.

Sorry, aber was du so von dir gibst sinkt zunehmend in Qualität, Sinn und Nachvollziehbarkeit. Geteilter Meinung sein ist eine Sache, aber wie war das mit 'Affen die mit Exkrementen werfen'?

Wenn Blizzard sagt "subscriber base exceeds 12 Mio" dann entspricht das der Realität. Da gibt es genügend Kontrollmechanismen, die schon lange gegriffen hätten, wenn Blizzard hier Zahlen erfindet oder im großen Stil beschönigt und sie in Wahrheit nur 5 Mio subscriber hätten.

Und wie schon erwähnt können alle, die dann "WoW hat gar keine 12 Mio sondern nur X Mio mimimi etc. und überhaupt verlieren sie dauernd weil mein Kumpel hat aufgehört und ich kenne noch 3 Leute die das Spiel schlecht finden und die Zahlen sind alle gefaked usw." sich gern beim Rest der völlig abstrusen Verschwörungstheorien anmelden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oldboy, informier dich erstmal über relevante Datenerhebungen, bevor du überhaupt daran denkst, dem Impuls des Schreibens nachzugeben bei dem Thema.
Ich kann immer schön behaupten dass ich so und so viele tolle Subscriber habe, dass meine Zellen nach dem Treatment so und so groß geworden sind oder das die höchste Durchfallrate des Produkts bei 2% lag.

Aber so wird nur in den Medien mit Daten umgegangen. Das sind Vorzeigezahlen. Damit z.B. OldboyX schön daran glaubt, dass es WoW gut geht und daher weiter subscribed. Anhand dieser "einmal" Daten kann ich aber nicht bestimmen, ob es einen Aufschwung, einen Abschwung oder eine Stagnation gibt, da der Zeitpunkt der Datenauswahl und alle Begleitumstände willkürlich gewählt sind. (Oh, wie toll, die eine Zelle, besser gesagt die Einzige, ist super groß geworden durch das Treatment... die nehme ich jetzt als Beweis dafür, dass das Treatment zum Zellwachstum führt ... fail)

Der Firmen wissen das sehr genau und fertigen daher auch Zeitraumstatistiken an. Da wird ständig überprüft, wieviele Spieler in den letzten 3, 6, 9 und 12 Monaten ein Abo hatten, wieviele davon wie lange online waren, wie viele neue Abos entstanden sind und wieviele Abos gekündigt wurden. Und nur DIESE Zahlen, die btw niemals an die Öffentlichkeit gelangen, sind von Relevanz und geben das wahre Bild der Userzahlen wieder.

Als kleines Gegenbeispiel: Warum hat Blizzard Realmpools eingeführt und nun auch noch vergrößert, wenn die Zahlen der Subscriber doch scheinbar nur steigen? Dafür ist doch dann gar kein Bedarf. Oder warum gibt es demnächst auch gewertete BGs gegen die eigene Fraktion, wenn doch so viele millionen Leute das Spiel spielen und die Anzahl der Spieler quasi täglich steigt? Selbst der unbeliebte PvP Part in WoW kann auf einem vollen Server eigentlich genug Population aufweisen.
Oder warum wurde mit Cataclysm das komplette Leveln überarbeitet, damit die Spieler schneller und einfacher hochkommen? Weil so viele neue Spieler zu dem Spiel kommen? Weil es 12 mio Spieler gibt?

Ja, es gab mal 12 mio Spieler. An einem verregneten Tag irgendwann 2009 (oder 10, ka). Aber dieser Tag war dann auch gut gewählt und es war klar, das die Anzahl der Spieler danach nicht mehr so sein würde. Und nicht, weil sie steigt, denn sonst wäre ja schon längst die nächste Erfolgsmeldung gekommen.

Diese ganzen "Wir haben so und so viele Subs" Posereien sind nur Bauernfängerei. Da wird halt ein Hochwert genommen und dann publik gemacht. Der ist soweit korrekt, gibt aber keinerlei Aussage über den wahren Zustand des Spiels.

Würde Mythic morgen sagen, dass sie jetzt endlich wieder über 100k Subs haben, dann wär das zwar nette PR, aber in Wirklichkeit war das vermutlich nur der Fall nach nem tollen Patch mit irgendwelchen Boni, nem Rückkehrerwochenende und kurz vor Ende von möglicherweise auslaufenden Subs. Es könnte schon am nächsten Tag nichtmal mehr 75k User geben (okay, der Abfall wäre schon sehr extrem, aber möglich wäre es). Wo willst du dann bitte sagen, dass die 100k von irgendeiner Relevanz sind?

Oder denkst du wirklich das Blizzards Devs und Firmenvorstände nun in ihren Konferenzräumen sitzen und sich gegenseitig die Schulter klopfen, weil sie 12mio Spieler haben und so toll sind? Wohl kaum. Eher sehen die die marginalen Einkünfte von WoW Asia (im Vergleich zu WoW EU/US durch den minimalen Gewinnfaktor in Asien) mit WotLK und die gewaltige Umbauarbeit die darein gesteckt wurde + das Anbandeln eines Vertrags mit einem neuen Anbieter (der wiederum gar nicht billig war). Dann hat man noch die Zahlen von Cataclysm. Oh weltweit (also alles bis auf China) wurde es 4,6mio mal verkauft. Aber schon jetzt gibt es eine stärkere Regression durch Mangel an Endcontent, denn die Überarbeitung der alten Welt hat eben nicht das Zielpublikum getroffen. Und so super viele neue Spieler gibt es nun doch nicht, sonst würde nicht bei jeder 2. Konferenz die Phrase "macht eure MMOs gut, damit mehr Leute ins Boot geholt werden" fallen.

Naja, versteif dich ruhig auf Verschwörungstheorien, so kann man sich auch ganz gut ohne Argumente die Welt schönreden. Die Wahrheit sieht bekanntlich ja doch anders aus.
 
Wenn Blizzard sagt "subscriber base exceeds 12 Mio" dann entspricht das der Realität.

Das sind Daten vom Oktober 2010 ........ im Euro/Amiraum ist in der Zwichenzeit Rift eingeschlagen welches gerade bei WoW extrem Spieler "gewildert" haben dürfte.

Wie dem auch sei,da wir hier ja (immer) noch (*seufz*) in nem (von WARhassern immer wieder ausgegrabenen) Thread sind welchen es ja eigendlich nur gibt weil jemand nen Bolg schrieb und hier nen gewisser jemand unbedingt über WoW schreiben will hier mal nen Link zu nem Bolg in dem es um WoW und Quartalszahlen geht *klick* .
 
Und wie schon erwähnt können alle, die dann "WoW hat gar keine 12 Mio sondern nur X Mio mimimi etc. und überhaupt verlieren sie dauernd weil mein Kumpel hat aufgehört und ich kenne noch 3 Leute die das Spiel schlecht finden und die Zahlen sind alle gefaked usw." sich gern beim Rest der völlig abstrusen Verschwörungstheorien anmelden.

Es gibt eine Grundsatz und der heisst : Lüge nie mit einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Auf welcher Basis Blizzard seine Daten erhebt, kannst du gar nicht wissen, da du Dinge benutzt, die sicher vor 3-4 Jahren mal gesagt wurden. Nach welchen Kriterien HEUTE diese Zahlen zusammen kommen, weiss man nicht. Ausserdem interessiert ehrlich gesagt nicht, ob in China 500.000 Leute mehr in einem Online-Cafe mal eben eingeloggt haben und das für 10 Cent in 3 Monaten. Für Nordamerika und Europa rückt Blizzard seit sehr langer zeit keine Zahlen raus. Trotzdem kannst du auf Grund der Realmliste herraus finden , was los ist. Ich habe mal paar mal drauf geschaut. Ca. 1/3 aller deutschen Server stehen immer auf niedrig. Selbst zu Zeiten mit der höchsten Onlineaktivität. Ausserdem kansnt ja mal die Umsatzzahlen von AB dir anschauen - Bereich Europa.
 
Ich denke es geht OldboyX um die Art, wie mit der Zahl umgegangen wird
Wenn Blizzard sagt, sie hatten 12.000.000 gleichzeitig aktive Accounts, dann war das auch so. Und natürlich nennt Blizzard die Peakzahl, was anderes interessiert nicht.

Und dann werden haarsträubende Theorien ausgedacht um diese Zahl in ein anderes Licht zu rücken. Zum Beispiel Realmpools und serverübergreifende BGs/Arenen/Instanzen. Ein Zeichen für leerer werdende Server? Bei weitem nicht, das nennt man Fortschritt. Eine offene MMO-Welt ist nunmal kapazitativ begrenzt, da kann man nicht 100.000 deutsche Spieler in eine Hauptstadt stecken oder frei auf dem Server rumlaufen lassen. Es spricht aber nichts dagegen, diese 100.000 in Instanzen oder BGs oder Arenen miteinander/gegeneinander spielen zu lassen. Zum einen verbessert sich das Spielerlebnis von Spielern auf weniger bevölkerten Servern beziehungsweise auf Servern mit starkem Ungleichgewicht der Fraktionen (bestimmt prickelnd nur serverintern spielen zu können auf einem Server mit 80:20 Verteilung) und zum anderen ist die Technik wegweisend.
Ich frag mich einfach wie man die Erweiterung eines Playerpools um die Spielerfahrung aller zu verbessern als Spielerschwund deuten kann. Server Zusammenlegungen sind da was ganz anderes. Denn trotz der Realmpools läuft ein Großteil des Spieles immer noch serverintern ab, denn die Raids sind nicht serverübergreifend. Also deutlich leerer sind die Server bestimmt nicht.

Und zu guter letzt: auch ich gehe davon aus, dass die Spielerzahl momentan unter 12.000.000 liegt, wahrscheinlich auch ein gutes Stückchen. Aber bei solchen Theorien sträuben sich mir die Haare Zumal die Realmpools kamen, als es immer noch mehr Spieler wurden
 
Und dann werden haarsträubende Theorien ausgedacht um diese Zahl in ein anderes Licht zu rücken. Zum Beispiel Realmpools und serverübergreifende BGs/Arenen/Instanzen. Ein Zeichen für leerer werdende Server?

Nur das Pymonte nicht schrieb das die Serverpools nen indiz sind sondern die vergrösserung/zusammengelegt der pools welche es wohl in letzter Zeit gab.
 
Nur das Pymonte nicht schrieb das die Serverpools nen indiz sind sondern die vergrösserung/zusammengelegt der pools welche es wohl in letzter Zeit gab.

Das kommt aufs gleiche raus.
Wenn es technisch nun möglich ist mehr Server in einen Realmpool zu packen spricht doch nichts dagegen es zu tun.

Als Beispiel mal die BG/Arena/Dungeon Situation zu unmöglichen Zeiten innerhalb der Woche, etwa 3 Uhr nachts Mittwochs.
Während innerhalb eines Servers wohl kaum was zu finden ist steigt die Wahrscheinlichkeit, je höher die Zahl der Server in einem Realmpool ist, da auch die Zahl der Spieler, die zu dieser Zeit ein BG machen wollen, steigt.
Es gibt halt einige Vorteile, die solche Realmpools mit sich bringen. Und je größer, desto besser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück