Oldboy, informier dich erstmal über relevante Datenerhebungen, bevor du überhaupt daran denkst, dem Impuls des Schreibens nachzugeben bei dem Thema.
Ich kann immer schön behaupten dass ich so und so viele tolle Subscriber habe, dass meine Zellen nach dem Treatment so und so groß geworden sind oder das die höchste Durchfallrate des Produkts bei 2% lag.
Aber so wird nur in den Medien mit Daten umgegangen. Das sind Vorzeigezahlen. Damit z.B. OldboyX schön daran glaubt, dass es WoW gut geht und daher weiter subscribed. Anhand dieser "einmal" Daten kann ich aber nicht bestimmen, ob es einen Aufschwung, einen Abschwung oder eine Stagnation gibt, da der Zeitpunkt der Datenauswahl und alle Begleitumstände willkürlich gewählt sind. (Oh, wie toll, die eine Zelle, besser gesagt die Einzige, ist super groß geworden durch das Treatment... die nehme ich jetzt als Beweis dafür, dass das Treatment zum Zellwachstum führt ... fail)
Der Firmen wissen das sehr genau und fertigen daher auch Zeitraumstatistiken an. Da wird ständig überprüft, wieviele Spieler in den letzten 3, 6, 9 und 12 Monaten ein Abo hatten, wieviele davon wie lange online waren, wie viele neue Abos entstanden sind und wieviele Abos gekündigt wurden. Und nur DIESE Zahlen, die btw niemals an die Öffentlichkeit gelangen, sind von Relevanz und geben das wahre Bild der Userzahlen wieder.
Als kleines Gegenbeispiel: Warum hat Blizzard Realmpools eingeführt und nun auch noch vergrößert, wenn die Zahlen der Subscriber doch scheinbar nur steigen? Dafür ist doch dann gar kein Bedarf. Oder warum gibt es demnächst auch gewertete BGs gegen die eigene Fraktion, wenn doch so viele millionen Leute das Spiel spielen und die Anzahl der Spieler quasi täglich steigt? Selbst der unbeliebte PvP Part in WoW kann auf einem vollen Server eigentlich genug Population aufweisen.
Oder warum wurde mit Cataclysm das komplette Leveln überarbeitet, damit die Spieler schneller und einfacher hochkommen? Weil so viele neue Spieler zu dem Spiel kommen? Weil es 12 mio Spieler gibt?
Ja, es gab mal 12 mio Spieler. An einem verregneten Tag irgendwann 2009 (oder 10, ka). Aber dieser Tag war dann auch gut gewählt und es war klar, das die Anzahl der Spieler danach nicht mehr so sein würde. Und nicht, weil sie steigt, denn sonst wäre ja schon längst die nächste Erfolgsmeldung gekommen.
Diese ganzen "Wir haben so und so viele Subs" Posereien sind nur Bauernfängerei. Da wird halt ein Hochwert genommen und dann publik gemacht. Der ist soweit korrekt, gibt aber keinerlei Aussage über den wahren Zustand des Spiels.
Würde Mythic morgen sagen, dass sie jetzt endlich wieder über 100k Subs haben, dann wär das zwar nette PR, aber in Wirklichkeit war das vermutlich nur der Fall nach nem tollen Patch mit irgendwelchen Boni, nem Rückkehrerwochenende und kurz vor Ende von möglicherweise auslaufenden Subs. Es könnte schon am nächsten Tag nichtmal mehr 75k User geben (okay, der Abfall wäre schon sehr extrem, aber möglich wäre es). Wo willst du dann bitte sagen, dass die 100k von irgendeiner Relevanz sind?
Oder denkst du wirklich das Blizzards Devs und Firmenvorstände nun in ihren Konferenzräumen sitzen und sich gegenseitig die Schulter klopfen, weil sie 12mio Spieler haben und so toll sind? Wohl kaum. Eher sehen die die marginalen Einkünfte von WoW Asia (im Vergleich zu WoW EU/US durch den minimalen Gewinnfaktor in Asien) mit WotLK und die gewaltige Umbauarbeit die darein gesteckt wurde + das Anbandeln eines Vertrags mit einem neuen Anbieter (der wiederum gar nicht billig war). Dann hat man noch die Zahlen von Cataclysm. Oh weltweit (also alles bis auf China) wurde es 4,6mio mal verkauft. Aber schon jetzt gibt es eine stärkere Regression durch Mangel an Endcontent, denn die Überarbeitung der alten Welt hat eben nicht das Zielpublikum getroffen. Und so super viele neue Spieler gibt es nun doch nicht, sonst würde nicht bei jeder 2. Konferenz die Phrase "macht eure MMOs gut, damit mehr Leute ins Boot geholt werden" fallen.
Naja, versteif dich ruhig auf Verschwörungstheorien, so kann man sich auch ganz gut ohne Argumente die Welt schönreden. Die Wahrheit sieht bekanntlich ja doch anders aus.